Diäten sind doof -> weitere Diättagebücher -> Die Weihnachtsgans-Diät

 

Diäten - die Umfrage

Die Weihnachtsgans-Diät

  1. Teil  17.02.02 - 73 kg
  2. Teil  18.02.02 - 73 kg
  3. Teil  19.02.02 - 72 kg
  4. Teil  20.02.02 - 72 kg
  5. Teil  21.02.02 - 72 kg
  6. Teil  22.02.02 - 72 kg
  7. Teil  23.02.02 - 72,5 kg
  8. Teil  24.02.02 - 73 kg
  9. Teil  25.02.02 - 74 kg
  10. Teil  26.02.02 - 73 kg
  11. Teil  27.02.02 - 74 kg
  12. Teil  28.02.02 - 72 kg
  13. Teil  01.03.02 - 72,5 kg
  14. Teil  02.03.02 - 72 kg
  15. Teil  03.03.02 - 72 kg
  16. Teil  04.03.02 - 72 kg
  17. Teil  05.03.02 - 71 kg
  18. Teil  06.03.02 - 71 kg
  19. Teil  07.03.02 - 71,5 kg
  20. Teil  08.03.02 - 72,5 kg

Mails an Walkürax

alle Teile der Weihnachtsgans-Diät:
1. 02.01.02 - 27.01.02
2. 28.01.02 - 16.02.02
3. 17.02.02 - 08.03.02
4. 09.03.02 - 30.03.02
5. 31.03.02 - 20.04.02
6. 21.04.02 - 24.08.02

**************************************

So, 17.2.02 (der 42. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Heute habe ich wieder einige Kekse gegessen, weil wir eingeladen waren. Genauer gesagt: Amaretto-Kekse! Und ich weiß nicht, ob das Wort "einige" die Sache so ganz trifft. Amaretto-Kekse sind etwas feines und schmecken wirklich nach Amaretto. Nun ja, wir haben zu viert eine Packung zur Hälfte geleert, das geht wohl noch. Allerdings befürchte ich, daß ich die meisten gegessen habe. Wenn ich mich recht erinnere, hat einer nur 2 Kekse gegessen und ein anderer gar keine. Die schreiben heute abend sicher in ihre privaten Diättagebücher: "Immerhin hat die eine Frau wesentlich mehr als ich davon gegessen. Wesentlich!"

Und die 73 Kilo sind immer noch nicht weg! Aber ich setze meine ganzen Hoffnungen auf den Sport-Montag morgen. Meine Erkältung ist weg, morgen ist kein Feiertag und keine Ferien. Dem Ju-Jutsu steht also nichts im Wege. Übrigens fühle ich mich körperlich deutlich fitter, seit die Weihnachtsganskilos wieder weg sind.

Mein Freund hat sein Kilo wieder drauf und grübelt nun, ob das doch an der 200g-Tafel Vollmilch-Trauben-Nuß liegt. *grins*. Ich hoffe ja, er wird jetzt nicht magersüchtig, durch meine Diät. Kann man im Alter von über 40 noch magersüchtig werden?

Für mich selbst habe ich bisher keine Befürchtungen, obwohl auf den Diäten-sind-doof - Seiten auch ein Beitrag von einer Frau ist (war?), die nun nicht mehr aufhören kann. (Gerade wollte ich den Beitrag verlinken, finde ihn aber nicht mehr?) Gestern habe ich irgendwo gelesen, eine Diät sei die Einstiegsdroge in die Ernährungsprobleme. Allerdings stand nicht dabei, ob das für jede Diät gilt, oder nur für die Crash-Diäten. Von den Crash-Diäten halte ich natürlich gar nichts. Mit der Weihnachtsgansdiät dagegen bin ich bisher sehr zufrieden. So gesehen ist meine Meinung zum Boykott der Frühjahrsdiäten nicht so ganz ausgegoren. Es ist schwer, Diäten zu boykottieren, wenn man gerade eine macht!

So ganz ohne Diät oder doch zumindest Gewichtskontrolle kommen die meisten halt leider doch nicht aus. Die meisten Leute nehmen ihr Gewicht ernst und wollen einen BMI von maximal 22-23. Klar kann man sich darüber streiten, ob das vernünftig ist. Klar hatten die Leute letztes Jahrhundert noch ein Ideal von einem BMI zwischen 25 und 30. Und klar gibt es keine gesundheitlichen Gründe, daß etwa 22 besser wäre als 27. Aber der Erfolg der Crash-Diäten kommt halt leider auch daher, daß die Leute verunsichert sind und nicht wissen, wie sie überhaupt abnehmen sollen. Nur die Empfehlung, langfristig die Ernährung umzustellen und für alle Zukunft auf Schokolade, Bier und Bratwürste zu verzichten, kann's halt auch nicht sein.

Wenn man etwas nachdenkt, sagt man sich doch sofort: Gewicht halten wird einfacher sein, als abnehmen. Zum Gewicht halten muß man die Kalorien essen, die man verbraucht. Zum Abnehmen muß man weniger essen, als man verbraucht. Also sind das 2 Paar Schuhe. Wenn ich während des Abnehmens auf Bratwürste und Schokolade verzichten muß, dann ist das, um wirklich abzunehmen. Wenn ich mein Traumgewicht erreicht habe, kann ich das Essen ja wieder etwas steigern. Sonst würde ich ja immer weiter abnehmen. Wieso also die Empfehlung, daß man nur mit dauerhafter Ernährungsumstellung abnehmen kann?

Was mich betrifft, ich hab's auch noch nicht kapiert. Verstanden habe ich immerhin, daß man hinterher nicht sofort wieder losessen kann wie man will. Dann hat man sofort wieder 2-3 Kilo pro Woche drauf. Und dass es schlau ist, wenn die Diät nicht so ganz weit weg ist von den üblichen Lieblingsernährungsgewohnheiten. ;-)
 

Essen heute: 
Frühstück: - 
Mittagessen: Brunch 
Abend: Suppe mit Hühnerschenkel, Kürbis und anderen Gemüsen. Mit Knoblauch, Ingwer und Zitronenaft gegen Erkältung (denn jetzt ist mein Freund erkältet!) 
Getränke: Bier und Rotwein.
Zwischendurch: Amarettokekse. Über die Menge schreibe ich nichts, ich will's gar nicht wissen!

Ich glaube übrigens, die Hühner-Kürbissuppe ist recht kalorienarm, zumindest, wenn ich anstatt des Hühnerschenkels eine Brust nehmen würde. Beilagen oder Sahne oder Mascapone sind ja nicht dabei und diese ganzen Gewürze sind total lecker. Kürbis macht irgendwie den Eindruck von Kartoffeln (gerade genug, daß man keine Beilagen wie Reis oder Nudeln dazu ißt), hat aber viel weniger Kalorien. Sollte ich vielleicht für die Diätmampfseite aufschreiben. Ebenso wie die Miesmuscheln in Weißweinsoße, obwohl man die natürlich in jedem Kochbuch findet.

**************************************

Mo, 18.2.02 (der 43. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Wie mein gestriger Eintrag zeigt, habe ich mich inzwischen näher mit dem BMI befaßt. Allerdings habe ich festgestellt, daß sich für mich dadurch nichts ändert: Früher gab es die Formel "Körpergröße minus 100 gleich Normalgewicht" (das sind bei mir also 75 Kilo.) Und, Hand aufs Herz, das Traumgewicht der meisten liegt etwas darunter.
Natürlich wäre es nicht vernünftig, bei 20 Kilo Übergewicht gleich weniger als Normalgewicht anzustreben, aber wenn man sich anschaut, was die Leute so als Traumgewicht äußern, dann ist das in etwa Normalgewicht minus 10-15 Prozent. Bei mir ist das auch so, ich fühle am wohlsten so bei 65-68 Kilo. (Ist jetzt aber ca. 5 Jahre her, daß ich die das letzte Mal hatte.)
Dann hat irgendein Spinner "Normalgewicht minus 20 Prozent" als Idealgewicht definiert und das ist der letzte Unfug. Bei mir wären das 60 Kilo und die hatte ich vielleicht mit 14 Jahren zum letzten Mal (damals war ich aber noch nicht 1,75 groß!) Auf keinen Fall möchte ich unter 65 Kilo abnehmen (ich glaube übrigens auch nicht, daß diese Gefahr besteht...)

Jetzt gilt neuerdings ein BMI von 20-25 als Normalgewicht. Und was finde ich, wenn ich mir das ausrechne? Ein BMI von 20 entspricht (bei meiner Größe) 61.25 Kilo und ein BMI von 25 entspricht 76.6 Kilo. Es sind also ziemlich genau die gleichen Grenzen wie vorher. Und ich bleibe dabei: 61 Kilo sind zu wenig für mich, BMI von 20 ist also nicht vernünftiger als früher das sogenannte Idealgewicht.

Apropos: "Dürfen" Männer nun (bei gleicher Größe) nicht mehr schwerer sein als Frauen? Mir kommt es so vor, als hätten sie einen größeren Muskelanteil und daher bei gleicher Körpergröße automatisch mehr Gewicht. Wie auch immer, ist nicht mein Problem ...
 

Essen heute: 
Frühstück: 1 Apfel 
Mittagessen: 1 großer Salat 
Abend: Etwas Magerjoghurt
Getränke: Alles kalorienarm

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu im Sportverein. Sehr anstrengend wie immer. Echte Sportler machen es ja nicht, daß sie so quasi nüchtern ein anstrengendes Training angehen. Aber ich habe bisher den Eindruck, daß ich es gut verkrafte. Und für die Diät bringt es das voll!

Morgen gibt es wieder Käsetortellini und ich freue mich jetzt schon! Und ich hätte nicht daran denken sollen, denn jetzt bekomme ich Hunger.

**************************************

Di, 19.2.02 (der 44. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Wieder 72. Oder vielleicht sogar schon einen klitzekleinen Schlenker unterhalb von 72. Allerdings noch nicht so, daß ich das guten Gewissens als 71.5 erklären könnte.
Diesmal hatte ich damit gerechnet und wäre andernfalls echt enttäuscht gewesen. Heute war ich vorsichtig, denn ich würde die 72 jetzt doch zu gerne endlich mal behalten. Oder sagen wir mal: relativ vorsichtig. Ich habe heute natürlich nicht diätet (das ist morgen wieder dran), sondern hatte 2 reichliche Mahlzeiten (auch noch beides Mal Nudelgerichte, na gut), aber ich habe mich nicht damit vollgestopft. Mittags war es die kleine Portion (Restaurant mit Mittagstisch). Und abends habe ich zumindest den Schmand auf einen halben Becher beschränkt (für 2 Personen) und meinen Freund beim Käsereiben gebremst (woraufhin er sich den größten Teil Käse nur auf seinen Teller getan hat). Und auf seine gewollt unschuldige Frage "Was trinken wir zum Essen?" habe ich sofort entschlossen geantwortet "Keinen Alkohol"! Tut ihm auch mal ganz gut, daß er die Entscheidung zu trinken nicht auf mich abwälzen kann. (Er hat sich dann einen Tee gekocht.)
 

Essen heute: 
Frühstück: Etwas Magerjoghurt 
Mittagessen: Canneloni mit Salat 
Abend: Käsetortellini mit Gemüse, Speckwürfeln und Schmand, 1 Teller und dann noch ein paar kleine einzelne Tortellini.
Getränke: Alles kalorienarm. (Uff, das war knapp!)

**************************************

Mi, 20.2.02 (der 45. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Immer noch 72! Vielleicht diesmal ein ganz klitzeklein wenig drüber, aber maximal so viel, wie es gestern drunter war. Also rechne ich es als 72. Das ist gerecht! Man unterschätzt das ja leicht und schielt nur auf die Kilos, die verschwinden. Aber es ist mindestens genauso wichtig zu registrieren, wann sich ein neuer Tiefststand stabilisiert. Heute ist mein Gewicht also erstmalig am 2. Tag in Folge auf 72! (Schön formuliert, was?) Die anderen Tage war es nämlich einen Tag später immer wieder sofort auf 73. Heute ist also etwas Besonderes! Mal schauen, daß ich das weiter halte!

Aber naja, wie das so ist mit dem halten. Heute sollte Diättag sein, aber er war irgendwie nicht so toll. Zuviele widrige Umstände. Zuerst habe ich mal wieder normal Mittag gegessen. Das wäre noch ok, denn ich habe natürlich schon längst registriert, daß das überhaupt keinen Unterschied macht an den Diättagen, ob ich Mittags Salat esse oder "richtig". Mittags richtig, abends Sport und kein Abendbrot hinterher hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Nur habe ich dann leider zu lange gearbeitet und war daher nicht beim Sport. Das war blöd! Abends haben wir dann jeder noch eine Artischocke gegessen (weil es die auf dem Markt jetzt schon wieder gibt - ich frage mich, wo die momentan herkommen). Ich denke, die nächsten Wochen werde ich wohl häufig 1x die Woche nach dem Sport noch eine Artischocke mit Vinaigrette essen. Mein Freund kocht sie, während ich weg bin. (Die müssen ja fast eine Stunde kochen und dann abkühlen.) Das kann auch nicht viel Kalorien haben, vermutlich nicht mehr als Magerjoghurt. Jedenfalls mache ich mich deshalb nicht verrückt. Und auch nicht mit der Vinaigrette, wer bin ich denn?

Für eine Diät dürften Artischocken noch aus einem anderen Grund gut sein: Man ißt ewig lange daran und hat hinterher einen Riesenteller voller Abfall. Das gibt das Gefühl, so richtig viel gegessen zu haben! Wen das näher interessiert, kann z.B. hier nachschauen. (Nur die Saison, die dort angegeben ist, kapiere ich nicht. Meiner Meinung nach gehören Artischocken zum Sommer. Aber daß sie den Alkoholabbau in der Leber fördern sollen finde ich gut)

Und dann war noch was: Als ich so spät von der Arbeit heimkam, war ich fix und fertig und voll bereit, sofort eine Flasche Wein aufzumachen. Aber mein Freund wollte diesmal keinen trinken. (Er hätte morgen einen wichtigen Termin.) Da hab' ich's dann auch gelassen, alleine hatte ich auch keine Lust. Ist schon ganz gut, wenn wir uns gegenseitig so etwas vom Saufen abhalten. Ähem, ich meinte natürlich vom gepflegten Weintrinken.
 

Essen heute: 
Frühstück: Etwas Magerjoghurt 
Mittagessen: Lammgulasch mit Reis und Salat 
Abend: Eine Artischocke.
Getränke: Alles kalorienarm. (Uff, das war schon wieder knapp!)

Sport: Nichts! (Mist)

**************************************

Do, 21.2.02 (der 46. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Immer noch 72! Am 3. Tag in Folge! Toll! Irgendwie habe ich das jetzt aber auch ständig im Hinterkopf: "Vorsicht, denke an Deine 72 Kilo!" Ich hoffe, ich kann damit das Wochenende genießen. Aber ich gefalle mir jetzt auch, das macht es einfacher. Ich sollte langsam überlegen, wie ich die Diät dann in ein paar Wochen so langsam abbaue. Zuerst am Besten anfangen, nach dem Sport noch etwas zu Abend zu essen, die Diättage also quasi aufheben und die anderen Sachen von den Vorsätzen (Sport, keine Pommes oder Chips, Alkohol nur am Wochenende ;-) und so) noch etwas beibehalten. Aber mal sehen, ich denke schon wieder viel zu weit voraus!
 

Essen heute: 
Frühstück: Etwas Magerjoghurt 
Mittagessen: Schnitzel mit Reis und Salat 
Abend: Ein halbes Brathuhn und ein Butterbrot. Keiner von uns hatte Lust zum Kochen. mein Freund hat sich eine Pizza geholt. Ich dachte mir, bei einer Diät besser Brathuhn. Ich habe übrigens keine Ahnung, wieviele Kalorien Pizza so hat, sie wird nur bei den Diätkillern so erschreckend oft als schlechtes Beispiel genannt. Muß ich übrigens erwähnen, daß ich Pizza sehr gerne mag?
Getränke: Alles kalorienarm. (Morgen ist endlich wieder Wochenende.)

Sport: Eine Stunde im Fitnessstudio. Viel Lust hatte ich nicht, aber das mit dem 2x Sport hatte ich mir ja vorgenommen. Und mit Schlittschuhlaufen sieht es dieses Wochenende schlecht aus, da mein Freund für einen Tag weg muß. Und alleine habe ich keine Lust. Und morgen ist schon wieder für Kino reserviert, incl. Kneipe und Erdnußsoße.

**************************************

Fr, 22.2.02 (der 47. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Immer noch 72. Wird fast schon langsam wieder langweilig. Mein Freund hat sein Schokoladen-Kilo von letzter Woche auch noch drauf. Nicht, daß das bei ihm ein Problem wäre! Aber er glaubt inzwischen auch, daß das von seiner 200-g-Tafel letzten Freitag kommt, obwohl das ja rein rechnerisch tatsächlich eigentlich nicht sein kann. Eigentlich nicht. Falls das mit dem Zu- und Abnehmen alles wirklich so logisch abläuft. Jedenfalls wollte er heute (wieder beim freitäglichen Großeinkauf) den Fehler verringern und hat sich nur eine 100g-Tafel genommen. Dann kam er kurz vor der Kasse an dem inzwischen aufgebauten Osterregal mit Schokoladenhasen und Marzipaneiern vorbei. Um es kurz zu machen: Es kam noch ein 100g-Marzipan-Ei dazu (mit Pflaume in Madeira). Also alles so wie letzte Woche. Widrige Umstände auch bei ihm! (Immerhin ist er eindeutig nicht auf dem Weg zur Magersucht.)
 

Essen heute: 
Frühstück: Etwas Magerjoghurt 
Mittagessen: Frittierte Calamares mit Knoblauchsoße, Reis und Salat. (Mag ich sehr, habe ich aber jetzt lange vermieden, da ich Tintenfischringe mit Koblauchsoße so ähnlich wie Pommes rot/weiß einstufe. Aber allmählich habe ich ja ein Gewicht, mit dem ich gut klarkomme...
Abend: Wie üblich für Freitag: Gemüse mit Reis und scharfer Erdnußsoße nach dem Kino in der Kneipe. (Ja, es laufen zur Zeit eine Menge guter Filme. Heute war Innocence - alte Liebe, 2. Chance (sehr schöner Film) und ansonsten haben wir die letzten Wochen angesehen: Kandahar, Zeit der trunkenen Pferde, Italienischkurs, Zimmer meines Sohnes, Ein letzter Kuss, u.a. Sehr verschiedene Filme, aber alle auf ihre Art sehr gut. Die muß man hinterher unbedingt noch bei einem Bier durchdiskutieren.)
Zwischendurch: Etwas Käse zuhause zum Wein (aber wirklich nur etwas!) 
Getränke: 1 Bier in der Kneipe und Wein zuhause (1 Flasche zu zweit). Endlich wieder Wochenende! Aber diese Woche war ich klasse in Bezug auf Alkohol! (und sonst natürlich auch.)

**************************************

Sa, 23.2.02 (der 48. Tag): 72.5 kg

wieder nach oben

Wieder ein halbes Kilo drauf. Sind das die normalen Schwankungen, oder liegt das an den Calamares? Mal sehen, wie es am Wochenende weitergeht. Auch heute war ich nicht gerade vorsichtig mit dem Essen. Naja, notfalls bin ich am Montag eben wieder bei 73 und beginne die kommende Woche genauso wie diese. Was soll's, ich habe nicht vor, mich verrückt zu machen.

Aber die Frage bleibt: Dauerhafte Nahrungsumstellung oder langsames Abbremsen der Diät und Rückkehr zu meinen normalen Gewohnheiten mit Bier, Calamares, etc.? Natürlich in vernünftigen Mengen, soo schlecht sind meine Angewohnheiten ja nun auch nicht.

Die Antwort steht noch aus. So auf die Schnelle entscheide ich das nicht. Aber mein Trend geht eher in Richtung Rückkehr zum Gewohnten.
 

Essen heute: 
Frühstück: - 
Mittagessen: Brunch
Abend: 4 Lammkotelettes mit Gemüse und Reis. Mein Freund war weg, er mag kein Schaffleisch, also habe ich die Gelegenheit genutzt. Aber Hand aufs Herz: 2 Lammkoteletts hätten es auch getan. Das ist der typische Nachholeffekt mit den Dingen, die man zu selten bekommt. (Ich hoffe, er liest das!)
Ein Happen Käse hinterher (ein eher größerer Happen.
Getränke: Bier und Wein. (Alleine zu trinken soll ja ganz schlecht sein. Zum Glück bin ich nicht so oft alleine.

**************************************

So, 24.2.02 (der 49. Tag): 73 kg

wieder nach oben

73 Kilo! Das hatte ich ja schon fast erwartet. Naja. Dann wird die nächste Woche eben voraussichtlich wie diese und meine Gedanken zum allmählichen Aufhören waren verfrüht. Vermutlich waren auch die Calameres etwas verfrüht. Und die Lammkotelettes haben auch sehr viele Kalorien,. wie ich inzwischen (nachträglich) in meinem schlauen Kochbuch nachgeschlagen habe. Sie enthalten wohl viel Fett. Logisch, so gut wie sie mir schmecken! Ich glaube jedenfalls, 4 davon war echt zuviel.

Also: Zum Abnehmen eignet sich Steak und Filet besser als Kotelett, gilt für alle Fleischsorten! Teurer ist Filet natürlich auch und es schmeckt mir nicht unbedingt besser als Kotelett. Tja, so ist das leider. Dafür kann man weniger davon essen, dann ist es für die Diät noch besser.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: 2 Wachteln mit Orangensoße, Pilzen und Aubergine (sehr lecker!) und Reis. Ganz ehrlich: Eine Wachtel hätte auch gereicht.
Getränke: Bier und Rotwein.

**************************************

Mo, 25.2.02 (der 50. Tag): 74 kg

wieder nach oben

74 Kilo! So ein Sch... aber auch, damit hatte ich nicht gerechnet! Mist, Mist! Kaum esse ich mal Calamares und Lammkotelettes, habe ich schon wieder 2 Kilo mehr! Rückschlag! Jo-Jo-Effekt! Das ist gemein! Wo ich doch die ganze letzte Woche so toll und konsequent war! Ganz gemein!

Gerade hatte ich geschrieben, daß ich allmählich aufhören und zu meinen alten Ernährungsgewohnheiten zurückfinden kann und schon kommt ein Dämpfer. Ich will meine Ernährungsgewohnheiten nicht bleibend umstellen, ich will einfach nicht!

Irgendwie fühle ich mich ja auch in einem heroischen Selbstversuch zum Besten der Besucherinnen der Hausfrauenseite und der Diäten-sind-doof Seite. Leider höre ich sie gerade im Hintergrund kichern. Ja, ja, wir werden sehen, was wird. Vielleicht wird die ganze Weihnachtsgansdiät ein Lacher.

Heute war ich mal wieder vernünftig und konsequent: Salat, Magerjoghurt und Ju-Jutsu. Sonst nichts. Ich habe nämlich noch die Hoffnung, morgen wieder bei 72 zu sein, so als sei nichts gewesen. Wie gesagt, wir werden sehen. Leider fühle ich mich mal wieder so überhaupt nicht, als würde ich abnehmen. ich habe nichtmal Hunger.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Salat
Abend: Etwas Magerjoghurt, eine Möhre.
Getränke: Alles kalorienarm. D.h.: kalorienarme Sauerkirschschorle, Kaffee und Tee ohne Milch oder Zucker (den trinke ich aber immer so, nicht jetzt extra für die Diät!

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu im Sportverein.

**************************************

Di, 26.2.02 (der 51. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Mein "Plan", sofort wieder schnell auf 72 runterzukommen, hat nicht funktioniert. Das hat mir gestern schon geschwant. Richtig verstehen tue ich allerdings nicht, was mir da widerfahren ist. Kann das alles von den Calamares und den Lammkotelettes kommen? Jo-Jo-Effekt?

Kurzfristig habe ich mir noch Hoffnung gemacht, ich hätte nur im Fitnessstudio Muskeln aufgebaut (und die wiegen ja bekanntlich mehr als Fett!), aber um das zu testen, brauchte ich ja nur meinen Pulli anzuprobieren, den ich noch nie getragen habe und wußte Bescheid. Zwischen 72 und 73 Kilo scheint dort eine Schallgrenze zu sein. Bei 72 sieht er sehr gut aus, bei 73 sieht man die Speckrollen. Nicht dramatisch, natürlich, aber doch so, daß es keine Lust macht, diesen Pulli zu tragen. 4 Lammkotelettes in Streifen geschnitten und im Hosenbund aneinandergereiht kommen von der Masse dabei ganz gut hin.

Natürlich nehme ich es nicht so sehr schwer. Der Pulli ist sowieso noch zu kalt für das Mistwetter, das wir zur Zeit haben. Und morgen ist ja auch schon wieder Ju-Jutsu, da sehen wir weiter. Ob man vielleicht solche Schwankungen einfach gelegentlich hat? So einen langgezogenen Wellenrhythmus, der vielleicht nach dem Mond geht (oder nach dem Monatszyklus) und dem normalen Diät-hinundher einfach überlagert ist? Wenn es das ist, müsste ich dann ja auch mit einem Schlag wieder 2 Kilo auf einmal abnehmen und gleich auf 70/71 runterkommen. Falls ich bis dahin nicht so entmutigt bin, daß der Frustfraß zuschlägt. (Aber nicht, solange ich hier alles aufschreibe.)

Emma hat in der aktuellen Ausgabe (März/April 2002) mehrere Artikel zum Thema Diätwahnsinn drin. Einen von der Susie Orbach, deren Antidiätbuch ich kenne und sehr gut finde. Einen, wo die Emmas zu H&M gezogen sind und keine Kleidung gefunden haben, in die eine normal gebaute Frau hineinpaßt. Ob sie da nicht etwas übertreiben? Wir haben bei uns auch einen H&M, aber da war ich noch nie drin, müßte ich fast mal reinschauen. Meistens kaufe ich bei C&A oder einem kleinen Laden in der Fußgängerzone. Bei C&A habe ich gar keine Probleme, etwas passendes zu finden und bei dem anderen Laden eigentlich auch nicht. Ok, er führt auch viel Teeniemode, die mir nicht passen würde (aber irgendwo müssen die Teenies ja auch einkaufen können) und mein Pulli, den ich noch nie getragen habe, ist daher. Aber auch viele Stücke, die ich häufig trage (alles etwas länger, weiter und lockerer) sind von dort. Wenn ich mit meinem jetzigen Normalgewicht bei H&M zu den "Übergrößen" geschickt würde, dann würde ich denen aber etwas husten. Dann lieber zu C&A. Ein besserer Hosenanzug, den ich mal (für die Arbeit) bei Kookai in Frankreich gekauft habe, paßt nur knapp und war dort in größer nicht zu haben, das stimmt schon. Andererseits wollen die ganzen Bekleidungsketten doch auch Geld verdienen. Kann es dann sein, daß sie Klamotten produzieren, die nur einem Drittel der Frauen passen ??? Irgendwie scheint mir das nicht logisch.

Dass jetzt angeblich durch die europäische Norm Größe 40 zu 42 wird, stört mich weniger. Wenn ich das nur weiß, soll es mir recht sein. Dann trage ich halt 42. Muß ich mich halt dran gewöhnen, gleich nach 42 zu greifen, genauso wie ich mich endlich mal dran gewöhnen muß, den Kellnern weniger Trinkgeld zu geben (Euro statt DM).

Ja, aber jetzt 40 hin, 42 her: Wie komme ich wieder an meine 72 Kilo, die ich schon sicher glaubte?

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Spaghetti Carbonara mit Salat beim Italiener (kleine Portion).
Abend: Käsetortellini mit Hackfleisch und Gemüse. (1 Teller und noch ein paar kleine Tortellini extra)
Zwischendurch: Nichts zwischendurch, keine Oliven aus dem Kühlschrank, keine Käsewürfel, einfach rein gar nichts! Doch: 1 Keks zum Espresso mittags beim Italiener (der Espresso natürlich ohne Zucker)
Getränke: Alles kalorienarm.

**************************************

Mi, 27.2.02 (der 52. Tag): 74 kg

wieder nach oben

Allmählich habe ich ja echt genug.

Immerhin habe ich jetzt etwas Hunger und daher Hoffnung, daß morgen der 74-Kilo-Alptraum vielleicht vorbei ist.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: 1/2 Brathuhn mit Reis und Salat (Riesenbogen um die Pommes)
Abend: 1 Artischocke mit Vinaigrette, 1 Möhre.
Getränke: Alles kalorienarm.

Kein Sport heute, denn mein Auto ist in der Werkstatt und der Ju-Jutsuverein liegt außerhalb. Hätte natürlich ins Fitnessstudio gehen können, aber irgendwie fühlte ich mich so schon ganz fertig. Muß an den 74 Kilo liegen. Oder an der Arbeit, denn heute wurde es wieder spät.

**************************************

Do, 28.2.02 (der 53. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Und plötzlich wieder auf 72. Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet! Vermutlich ist jetzt das Wochenende endlich verdaut.

Entsprechend war ich heute schon wieder unvorsichtiger. Diese Woche ist irgendwie nicht so mein Fall. Aber auf der Arbeit ist es im Moment echt stressig. Aber was soll's. Carola ist ja sowieso eher an Diätversagern interessiert. Vielleicht sollte ich mich demnächst outen und eine Garnitur Dessous gewinnen. Immerhin finde ich mich nach wie vor echt heroisch in meinem Selbstversuch!

Heute bin ich auch erst wieder nach 20 Uhr nach Hause gekommen. Und wir haben eine Flasche Wein aufgemacht. Aber man kann sagen, was man will, das hilft wirklich. Wenn ich so richtig fertig nach Hause komme und keinen Alkohol trinke, dann sitze ich relativ schweigsam am Tisch und gehe dann irgendwann schlafen. (Mein Freund ist sowieso eher schweigsam.) Wenn wir dagegen Alkohol trinken, taue ich am Abend nochmal so richtig auf und wir unterhalten uns lebhaft. Da kann mir sagen, wer will, dass das Alkoholismus sei. Die Leute, die nie Alkohol trinken, merken vielleicht nur den Unterschied nicht, würden aber vielleicht genauso darauf reagieren.
Wie auch immer: Für die Diät ist Alkohol schlecht...

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Schnitzel mit Spaghetti (allerdings nur wenig Spaghetti) und Salat.
Abend: Grühne Bohnen mit Hackfleisch und (wenig) Kartoffeln. 2 Teller Getränke: 1/2 Flasche Wein (also eine Flasche zu zweit.)

Sport: Nichts. Aber morgen wollen wir dafür Schlittschuhlaufen gehen. Diesmal mal kein Kino mit Erdnußsoße.

**************************************

Fr., 1.3.02 (der 54. Tag): 72.5 kg

wieder nach oben

Naja, gestern war ich wohl doch zu pessimistisch. Das kam wohl vom Wein. Alkohol ist nämlich doch schlecht, man bildet sich nur ein, sich dabei munterer und alles zu fühlen. Wenn man am nächsten Tag die eigenen Texte liest, die unter Alkoholeinfluß geschrieben wurden, schüttelt man den Kopf.

Also: Ich nehme an, daß mein Tief für's erste wieder überwunden ist. Jedenfalls lerne ich bei diesen Gelegenheiten genug über Diäten und Jo-Jo-Effekte und alles. Bisher hatte ich 2 davon (Jo-Jo-Effekte). Den 1. an Karneval (von 72 auf 74.5 Kilo) und den 2. jetzt (von 72 auf 74 Kilo). Der 2. war immerhin ein halber Kilo niedriger als der erste. Das ist doch schon was, oder? Ich bin, wie vielleicht einige schon gemerkt haben, Zweckoptimistin. Oder überhaupt Optimistin.

Die beiden Rückschläge hatten einige Gemeinsamkeiten:

Was schließe ich daraus?

Sport: Nichts heute. Leider. Mein Freund war alleine Schlittschuhlaufen, weil ich zu lange gearbeitet habe. Allerdings ist eine Diät im Berufsstreß eine besondere Herausforderung. Oder? Naja, das ist relativ. Bei Langeweile hat man andere Gründe zum Mampfen, aber durchaus auch Gründe. Genauso (un-)vernünftige Gründe. Vermutlich nimmt es sich nichts, nur die Taktiken sind anders.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Scholle mit Kartoffeln und Salat
Zwischendurch: (Beim Heimkommen, da mein Freund noch Schlittschuhlaufen war und ich etwas Zeit hatte bis zum essen, da ich alleine auch nicht anfangen wollte: Etwas Käse und Oliven
Abend: 2 Bockwürste, Salat und 1 Butterbrot.
Getränke: Bier und Wein.

**************************************

Sa, 2.3.02 (der 55. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Na, das ist doch mal wieder so richtig Klasse! Jetzt habe ich mich gar nicht mehr richtig angestrengt und bin doch schon wieder auf 72 Kilo! Waren die mir mal irgendwann langweilig? Kann ich mir gar nicht vorstellen!

Irgendwie war diese Woche so richtig Sch... Aber inzwischen scheine ich das Tief überwunden zu haben. Mal wieder. Wie oft wird noch folgen? Es gab mal eine Zeit, da habe ich mich lustig gemacht über Leute, die nach eine üppigen Familienfeier sofort einen Obsttag einlegen müssen. Das habe ich nun davon! Jetzt bin ich selbst soweit, finde ich das nun lustig? - Nein! Jetzt mache ich mich höchstens noch lustig über Leute, die bei einer üppigen Familienfeier gleich nichts essen. Weil die vielleicht gemerkt haben, daß ein Obsttag das inzwischen auch nicht mehr korrigiert. Furchtbar lustig, wenn man nicht betroffen ist, nicht wahr? Heute abend strotze ich mal wieder vor Selbsterkenntnis, das muß die Nacht vom Samstag auf Sonntag sein. Oder der Wein.

Dieses Wochenende werde ich vorsichtiger sein. Ok, heute hatte ich mir ein Entenbein gebraten, aber immerhin nur eines! Mein Freund ist schon wieder nicht da, ich hoffe, das hat nichts zu bedeuten! Bin ich ihm vielleicht inzwischen zu dünn geworden? Aber er ist ja schließlich selbst dünn! Und wir sind schon recht lange zusammen. Länger als viele Ehepaare, das kann ja wohl nicht an einer lächerlichen Diät scheitern.

Ich habe mir heute (nach Büchertipp von der Hausfrauenseite) das Buch "30 Kilo in 3 Tagen" gekauft und zur Ente gelesen. (Ich vermute, es hat jetzt schon überall Fettflecken, aber das paßt ja ganz gut!) Bisher lache ich mich kaputt! Und außerdem scheint es das absolute Anti-Diät-Buch zu sein! Die Hauptfigur ist etwa so normalgewichtig wie ich, fühlt sich aber mindestens so dick wie Helmut Kohl. Und stellt wie ich ständig fest, daß in einigen Kleidungsstücken die Speckfalten quellen. (Das mag für alle blöd klingen, die wirklich 20 kg Übergewicht haben, aber den Effekt mit den Speckfalten hat man schon bei Körpergröße minus 100.) Und das Foto auf dem Titelbild ist, wie soll ich sagen, irgendwie... Also, es ist wohl etwas ungünstig mit einem Weitwinkel fotografiert, so als typisches "Vorher"-Foto - aber - kurz und gut, solche Fotos könnte ich auch von mir machen. Und auch mir würden sie nicht gefallen. Dabei ist das wirklich Normalgewicht ... Ja, wirklich. Beruflich ist sie erfolgreich, auch, wenn sie es bisher noch nicht gemerkt hat (Frauen!). Ihre relativ sypathische Auftraggeberin hat ungefähr 10 Kilo Übergewicht und sieht dabei saugut aus (will aber auch aus Solidarität mit ihrem Gatten eine Diät machen.) Alle bisher aufgetretenen Dünnen sind unsympathisch, unsensibel oder haben Probleme. Irgendwie vielversprechend!

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Entenbein mit Gemüse und rotem Pfeffer. Und Reis. Und Preiselbeeren. Mampf !!! (Aber immerhin nur eines!)
Getränke: Bier und Wein.

Sport: Vergiß es!

Gute Vorsätze für die nächste Woche! Keine Riesenfleischportionen! Für Sonntagabend haben wir sowieso Vegetarier zu Besuch und wollen nach unserem indischen Kochbuch kochen (mit Ingwer und lauter schönen Gewürzen), das paßt ja gut! Sowieso habe ich den Eindruck, daß ich bei den interessant gewürzten Mahlzeiten langsamer und bewußter und dadurch weniger esse. Für zwischendurch haben wir Apfelchips gekauft. Alle Zeichen stehen günstig!

**************************************

So, 3.3.02 (der 56. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Eine neue Woche voller guter Vorsätze beginnt. Daß sich die 72 kg über das Wochenende und trotz des Entenbeins gestern zu halten scheinen, ist ein gutes Zeichen. Diese Woche werde ich aufpassen! Keine Riesenfleischportionen. Dafür Sport. Wäre ja gelacht!

**************************************

Mo, 4.3.02 (der 57. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Wieder 72, super! Für einen Montag (nach dem Wochenende, welches schon alleine wegen dem Alkohol nie so ganz diätkonform ist, ist das wirklich gut! Vielleicht wird man doch ein ganz klein wenig belohnt, wenn man heldenhaft über mehrere Tage einen Jo-Jo-Effekt und Rückfall bekämpft.

Heute wieder Diättag mit Ju-Jutsu. Wobei ich die Diättage langsam lockere. Schließlich bin ich quasi auf meinem Wunschgewicht. Ich esse also "richtig" zu Mittag, wenn mir danach ist. Nach dem Sport kein Abendessen, reicht vollkommen. Das hat ja auch in der Vergangenheit nie einen Unterschied gemacht. Wichtig ist, daß ich an den 5 Nicht-Diättagen etwas vorsichtig bin mit dem Essen.

Heute Nachmittag hatte ich plötzlich Lust auf eine Tafel Schokolade. Ich hatte so richtig meine früheren Lieblingsschokoladen vor Augen. Ritter-Sport Joghurt oder Milka Joghurt. Merkwürdig, seit fast 10 Jahren denke ich schon kaum je mehr an Schokolade, und nun das. Muß die Diät sein, die mich etwas verdreht. Früher (bis vor ca. 10 Jahren) habe ich nämlich immer sehr gerne Schokolade gegessen, aber diese Vorliebe hatte irgendwann mal innerhalb weniger Wochen komplett aufgehört. Ich hatte nie verstanden warum, aber plötzlich konnte eine Tafel so richtig alt werden. Und dann habe ich keine mehr gekauft. Ich schwöre aber, ich habe nie Selbstsuggestion nach den Ratschlägen von Tinto betrieben. Ich habe irgendwie auch meine Zweifel, ob das so klappen kann, wie dort beschrieben. Vielleicht hatte die Autorin ja auch nur so einen ähnlichen Effekt, wie ich damals? So von ganz alleine? Aber Vorsicht, das überlege ich mir nur gerade so unausgegoren vor mich hin. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das stimmt. Ich stelle mir nur gerade vor, ich wollte mir jetzt einsuggerieren, daß Entenbeine und Lammkotelettes eklig seien. Und da habe ich einfach im Gefühl, daß das nicht funktionieren würde. (Übrigens finde ich diesen Kurs von Tinto noch ganz gut. Ich glaube nur nicht, daß er ausgerechnet bei mir funktionieren würde. Aber wenn ich hin und wieder eine kritische Bemerkung mache, heißt das nicht, daß ich Tinto schlecht fände. Im Gegenteil, zu den ganzen Crash-Diäten von 4 Kilo in 3 Tagen, ist er sogar eine ruhmreiche Ausnahme. Über die Crash-Diäten schreibe ich nur deshalb nichts Kritisches, weil das so offensichtlich ist. So, das mußte vielleicht gesagt werden.)

Aber, daß meine Vorliebe für Schokolade so plötzlich aufhörte, dafür war ich insgesamt doch ganz dankbar. Obwohl ich damals ja gar keine Gewichtsprobleme hatte. So ca. 1x pro Woche eine Tafel Schokolade, das war offenbar nie kritisch. Als ich später bei meinem Auslandsaufenthalt ca. 10 Kilo in anderthalb Jahren zugenommen hatte, da habe ich (u.a.) mehrmals pro Woche abends noch eine Tüte Chips vor dem Abendessen gegessen. Und das ist auch nicht besser als Schokolade. Und ich hatte es lange nicht bemerkt, weil ich mich damals nie gewogen hatte. Was das "nie wiegen" betrifft, bin ich deshalb nicht mehr so überzeugt, ob das sinnvoll ist. Mit der Frage, ob die Kleidung noch paßt, kann man sich nämlich lange Zeit etwas vormachen, die wächst ja eine ganze Zeit lang mit. Ich trage auch jetzt noch die gleichen Jeans wie an Silvester mit 78 Kilo. Damals saßen sie recht stramm, jetzt sind sie recht locker, aber so ein richtiger Phasenübergang ist es eigentlich nicht.

Mit den Chips habe ich dann sehr schnell konsequent aufgehört. Chips sind irgendwie magisch für mich. Wenn man mir eine Schüssel vor die Nase stellt (was manchmal bei Besuchen passiert), dann greife ich dauernd zu. Dauernd! Bis die Schüsel leer ist und die nächste auch. Dagegen reicht es aber, einfach keine Chips im Haus zu haben, dann denke ich gar nicht dran. Also gut, jetzt gerade denke ich dran. (Gut, daß keine da sind.) Aber selbst beim Einkaufen ist es so, als ob es im Supermarkt keine Chips gäbe, bzw. so als ob die nicht für mich seien. Sind sie ja auch nicht! Höchstens Apfelchips!

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich habe zwar an meine Lieblingsschokolade von früher gedacht, mir aber doch keine gekauft. Ich habe mich noch zurückhalten können! Besser nicht damit anfangen, wer weiß, ob ich dann nicht plötzlich täglich Lust darauf hätte! Wie Carola einmal schrieb: "Der Körper ist auf Fettentzug und wehrhaft."

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Scholle mit Kartoffeln und Salat. (War wohl noch vom Freitag übrig.)
Abend: Etwas Magerjoghurt.
Getränke: Alles kalorienarm. (Wochenende ade!)

Mir ist etwas kalt. Ich hoffe, das bedeutet, daß ich morgen auf 71 Kilo sein werde. Würde ja allmählich Zeit!

**************************************

Di, 5.3.02 (der 58. Tag): 71 kg

wieder nach oben

Super, 71! Endlich! Kaum ein weiterer Kommentar nötig, denke ich. Meine guten Vorsätze sind fest wie noch selten zuvor. Heute wieder Diättag mit Mittagessen.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Forelle mit Kartoffeln und Salat (viel Fisch momentan in der Kantine, mag ich übrigens auch gerne!)
Abend: Im Kino und hinterher in der Kneipe. Wie üblich Gemüse mit Reis und scharfer Erdnußsoße. Aber ganz ehrlich, auch daran kann man sich überessen. Vielleicht ist beim nächsten Kinobesuch mal wieder ein schöner Mexikaner mit Nachos con Queso oder so angesagt? (Danach gibt das dann wieder eine Jo-Jo-Woche mit Heulen und Zähneknirschen. Naja, wir werden sehen. Was die Erdnußsoße betrifft, damit habe ich bisher ja wirklich nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Außer einmal mit der Erdnußsoße beim Chinesen, da war es irgendwie anders. (Die war aber auch mit Ente und an dem Tag mit dem Faschingszug ...)
Getränke: Alles kalorienarm.

**************************************

Mi, 6.3.02 (der 59. Tag): 71 kg

wieder nach oben

71 Kilo zum 2. Tag in Folge! Super, ganz große Klasse! Ich bin so richtig toll diese Woche! Außerdem bin ich damit genau 3(!) Kilo leichter als noch letzten Mittwoch. Ja, schaut nur nach, wenn Ihr es nicht glaubt, es ist wie es ist. Was lerne ich daraus: Jo-Jo-Effekte sind überhaupt kein Problem. Sie kommen, sie gehen. Vielleicht sollte ich morgen mal wieder so richtig schön Lammkoteletts oder sonst was Schönes essen?

Heute habe ich wieder eine sehr nette Mail bekommen, von einer Frau, die einige Weihnachtsgansdiät- Ideen aufgreift. Da darf ich mich dann mal wieder so richtig als heroische Selbstversucherin fühlen und das macht mir Spaß! Ich hoffe natürlich, sie ist so schlau, nur die genialen Ideen aufzugreifen ;-) und nicht die mit den 4 Lammkoteletts, die ich natürlich nur für den Lerneffekt ins Drehbuch geschrieben habe. ;-)))

Ich glaube, man merkt mir an, daß ich heute ganz gut gelaunt bin. Aber Schluß jetzt, ich muß dringend Schlafen gehen.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Gemüseschnitzel mit Reis und Salat.
Abend: Eine Artischocke und eine Möhre.
Getränke: Alles kalorienarm.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu im Sportverein.

**************************************

Do, 7.3.02 (der 60. Tag): 71.5 kg

wieder nach oben

Uuupps! Das ist ja frech! Da mache ich gestern den ganzen Tag konsequent Diät - so richtig konsequent mit Magerjoghurt, Sport und ohne Alkohol - nur, um heute ein halbes Kilo mehr zu wiegen!! Ist das vielleicht fair?! Jetzt denken außerdem natürlich bestimmt alle, ich hätte gemogelt und nicht alles aufgeschrieben, aber das stimmt nicht! Ich habe alles aufgeschrieben!! Und insbesondere habe ich gestern keine Schokolade gegessen!

Naja, das ist halt so. Es geht hin und her. So schwer nehme ich es nicht. Allerdings: Dass ich nach einem Diättag zunehme, das ist neu! Das hatte ich noch nie. Jetzt bin ich beleidigt. Heute nehme ich die Diät nicht so genau. Das wollen wir ja doch mal sehen.

Mein Freund paßt allerdings etwas auf mich auf. Er hat mein Diättagebuch gelesen und gesehen, daß ich nicht so große Fleischportionen essen will, bzw. soll (bzw. sollte!). Deshalb hat er heute Fisch gekauft. Sehr gut! Allerdings auch wieder eine große Portion. Ganz ehrlich: Die halbe hätte auch gereicht! Dafür haben wir den Fisch nicht in Mehl gewälzt und auch nicht in Paniermehl, sondern ihn so mit Gewürzen und Gemüse gebraten. Allerdings haben wir dann in beiderseitigen Einverständnis eine Flasche Weißwein zum Essen aufgemacht, da das ja zum Fisch so gut paßt. Diät ade, aber ich bin ja auch quasi auf meinem Wunschgewicht (fragt sich nur, für wie lange).

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Spaghetti mit Speck, Knoblauch und Käse. Und ein Salat. (Mal wieder Mittagessen beim Italiener.) Kleine Portion.
Abend: Fischfilet mit Reis und Gemüse. 1 großer Teller, ca. 1/3 der Gesamtmenge. (Mein Freund hat den Rest gegessen.)
Getränke: 1/2 Flasche Weißwein, weil die so gut zum Fisch paßt.

**************************************

Fr, 8.3.02 (der 61. Tag): 72.5 kg

wieder nach oben

Uuupps! Noch weiter nach oben. Und das am internationalen Frauentag. Viel Fisch ist wohl auch nicht besser als viel Fleisch! Wahrscheinlich kommt es nur auf das Wort "viel" an. Mein Freund hat aber noch viel mehr als ich gegessen. Aber auch er hat wieder etwas zugenommen. Genauer gesagt mal wieder das halbe Schokoladenkilo (was natürlich zwischenzeitlich schon wieder weg war - einfach so). Nein, nein, gerecht ist das nicht. Zumal er sich weiterhin beim Einkaufen seine Schokoladentafeln und seine Marzipanostereier kauft!

Ich versuche also schon, etwas vorsichtig zu bleiben. Idealerweise mit einem vorsichtigen Optimusmus als Grundhaltung. Heute z.B. waren wir nach dem Kino mal nicht in der gewohnten Kneipe mit dem Gemüse und der scharfen Erdnußsoße (wie gesagt, auch daran kann man sich überessen...). Wir hätten zu einem Mexikaner gehen können mit jeder Menge Nachos con Queso (mampf!) oder zu einem Chinesen mit Ente und Erdnußsoße oder einem Griechen mit großen Fleischplatten voller Souvlakis und Biftekis. Oder zu einem All-you-can-eat Buffet. Aber nein, wir waren in einer Kneipe mit großen Salattellern und ich habe einen großen italienischen Salat gegessen. Applaus! Alleine dafür hätte ich morgen wieder 71 Kilo verdient. Aber das wird sicher nichts, so gerecht ist das Leben nun mal nicht...

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Frittierte Champignons mit Reis, Soße und Salat. (Frittiert - egal was - ist für eine Diät ja im Prinzip eher schlecht, aber ich glaube, gerade bei Champignons trifft das vielleicht mal nicht zu.
Abend: Großer italienischer Salat.
Getränke: Bier in der Kneipe und Wein zuhause (jetzt beim Schreiben. Hicks.)

**************************************

wieder nach oben

weitere Diättagebücher

alle Teile der Weihnachtsgans-Diät:
1. 02.01.02 - 27.01.02
2. 28.01.02 - 16.02.02
3. 17.02.02 - 08.03.02
4. 09.03.02 - 30.03.02
5. 31.03.02 - 20.04.02
6. 21.04.02 - 24.08.02

 

Zur Hauptseite