Diäten sind doof -> weitere Diättagebücher -> Die Weihnachtsgans-Diät

 

Diäten - die Umfrage

Die Weihnachtsgans-Diät

  1. Teil  31.03.02 - 71 kg
  2. Teil  01.04.02 - 71 kg
  3. Teil  02.04.02 - 71 kg
  4. Teil  03.04.02 - 71,5 kg
  5. Teil  04.04.02 - 71 kg
  6. Teil  05.04.02 - 72 kg
  7. Teil  06.04.02 - 71,5 kg
  8. Teil  07.04.02 - 73 kg
  9. Teil  08.04.02 - 72 kg
  10. Teil  09.04.02 - 72 kg
  11. Teil  10.04.02 - 72 kg
  12. Teil  11.04.02 - 72 kg
  13. Teil  12.04.02 - 71,5 kg
  14. Teil  13.04.02 - 71 kg
  15. Teil  15.04.02 - 72 kg
  16. Teil  16.04.02 - 70,5 kg
  17. Teil  17.04.02 - 71,5 kg
  18. Teil  18.04.02 - 71 kg
  19. Teil  19.04.02 - 71 kg
  20. Teil  20.04.02 - 71 kg

Mails an Walkürax

alle Teile der Weihnachtsgans-Diät:
1. 02.01.02 - 27.01.02
2. 28.01.02 - 16.02.02
3. 17.02.02 - 08.03.02
4. 09.03.02 - 30.03.02
5. 31.03.02 - 20.04.02
6. 21.04.02 - 24.08.02

**************************************

So, 31.3.02 (der 83. Tag): 71 kg

wieder nach oben

Ostersonntag.

Wir haben einen schönen Spaziergang gemacht - mit Biergarten, aber ohne Eis. Es war super Frühlings-Wetter. Und da wir für abends schon die Entenbeine gekauft hatten, wollte ich nicht auch noch ein Eis riskieren. (1 Diätkiller am Tag ist glaube ich ok, aber 2 sind einer zuviel!) Übrigens habe ich meinen nie-getragenen Pulli getragen (der jetzt also ein 1x-getragener-Pulli ist) und die neuen Jeans. Und ich kann momentan vor jeder Löwenzahnblüte und jedem Veilchen gut 2 Minuten lang stehenbleiben. Diese Farben aber auch!

Die Diätessen im Winter waren somit:

Die Diätessen im Sommer sind bisher:


Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: 1 Entenbein mit Auberginen, Ingwer und Orangensauce. Dazu Nudeln (schwarze sogenannte Tintenfisch-Nudeln).
Getränke: Bier im Biergarten und Wein zuhause .

**************************************

Mo, 1.4.02 (der 84. Tag): 71 kg

wieder nach oben

Ostermontag.

Immer noch 71, trotz der Ente gestern. Schön, das sieht halbwegs beständig aus!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht über die sogenannten Tricks und Kniffs beim Abnehmen. Tipps und Tricks lassen sich auf jeder Diät-Internet-Seite finden, aber man muss aufpassen, nicht zu übertreiben. Meine Erfahrung ist sogar, dass man mit einigen Tricks voll die Häme erntet (was ich nun auch Quatsch finde). Am besten ist es meiner Meinung nach, man sieht selbst, was einem so ganz ohne Kontrolle leicht fällt, was einem schwer fällt und was nicht in Frage kommt.
Für mich gibt es einige Tricks, die voll gut sind ("Null Problemo"), andere, die manchmal ok sind und andere, die undenkbar sind.

Die Einteilung ist sicher bei jeder/jedem anders, aber es ist sicher gut, sich selbst Rechenschaft abzulegen. Wenn alle Tricks nicht in Frage kommen, läuft irgendwas komisch, wenn alle "Null Problemo" sind, vermutlich auch.
Bei mir sieht es alo so aus:

Null Problemo Mittel, d.h. manchmal ist das ok.
Hängt wohl von der Situation ab.
Auf keinen Fall, nie! Dann lieber dick!
Kaffe und Tee ohne Milch und Zucker Eis ohne Sahne Frühstücksbrot mit Quark oder Margarine anstatt Butter
Magerquark oder -joghurt, wann immer Quark oder Joghurt verlangt wird. Salat statt "richtiges" Essen am Mittag oder im Restaurant Sichtbare Fettränder abschneiden oder in Zukunft immer ohne Speckwürfel kochen.
Selters oder Diätsäfte anstatt Limo/ Cola tagsüber. (Alkohol-Situationen nicht mitgerechnet.) Interesant gewürzte Saucen (Ingwer, Knoblauch, Indisch (Curcuma - Lorbeer - Zimt - Cardamon - Ingwer), Zitronen- oder Orangensaft, etc.) anstelle von schweren Sahnesaucen (*lechz*) Brathuhn ohne Haut.
- Lachsschinken und Geflügelwurst anstelle von normalem Schinken und Salami. Gewohnheitsmässig nur noch Light-Bier oder gar alkoholfrei. Das Gleiche für Wein. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.)

 

Am Achlimmsten von allen Vorschlägen finde ich übrigens den, die Haut vom Brathuhn nicht mitzuessen. Außerdem frage ich mich immer, wie viele Kalorien das schon sparen kann. Wo 1/2 Brathähnchen laut meinem Kochbuch doch sowieso nur 161 kcal hat!

 

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Kräuterquark mit Kartoffeln (Magerquark!)
Getränke: Maibock und Wein.

**************************************

Di, 2.4.02 (der 85. Tag): 71 kg

wieder nach oben

Immer noch 71 Kilo. Aber nein, nein, es wird mit nicht langweilig. Ganz und gar nicht. Das soll bloß so bleiben!

Heute abend haben wir uns "Grünkernküchli" gebraten. Das Mehl oder besser Schrot haben wir auf dem Markt von irgendeiner Bio-Kette gekauft (die natürlich keine Ahnung hat, dass wir sie zusammen mit Speckwürfeln gebraten haben). Die Küchli waren ein voller Erfolg und sehr problemlos zu braten: Speckwürfel in die Pfanne gehauen, nachdem sie ausgelassen waren auf die Seite geschoben und 4 Küchli reingeplackt. Die Konsistenz war sehr flüssig, aber sie backten sofort einwandfrei auf einer Seite fest zusammen, klebten leicht am Pfannenboden, ohne aber anzubrennen oder alles Fett an sich zu ziehen und liessen sich problemlos wenden. Nichts blieb am Pfannenboden kleben. Und überhaupt ganz anders als z.B. Kartoffelpuffer (die ich natürlich auch sehr mag), wo man mit dem Fett nachschütten gar nicht mehr nachkommt.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Gemüsespieße mit Brot und Salat.
Abend: Grünkernbratlinge mit Speckwürfeln und Gemüsepfanne.
Getränke: 1 kleines Maibock auf dem Balkon, ansonsten nur noch Sauerkirschschorle (war ja auch allmählich mal wieder Zeit!)

**************************************

Mi, 3.4.02 (der 86. Tag): 71.5 kg

wieder nach oben

Weia, doch wieder ein halbes Kilo mehr. Ich muß aufpassen!

Diese Woche ist das mir den Diättagen nicht so, hat das außer mir vielleicht schon jemand gemerkt? Bzw., es ist noch schlechter als sonst, weil ja am Ostermontag nichts war mit Diät. Und nachgeholt habe ich es auch nicht. Wenn das nur gut geht ....

Mit Sport ist diese Woche auch nichts. Ju-Jutsu hat weiter Osterferien, die Schlittschuhsaison ist vorbei und zum Schwimmen oder Paddeln ist es zu kalt. Und das Fitnessstudio wird mir allmählich schon wieder langweilig. Und wenn ich bei dem guten Wetter die Wahl habe zwischen Fitnessstudio und Balkon .... Vielleicht der richtige Moment eine Diät zu beenden? Denn was kann ich schon dafür, wenn alles irgendwie nicht mehr geht? Immerhin, 7 Kilo habe ich geschafft, (bzw. heute nur noch 6.5), der BMI ist irgendwie ganz ok, also ...

Mit alkoholfrei ist irgendwie auch ganz schlecht bei dem guten Wetter. Ein Bier auf dem Balkon muß nach der Arbeit einfach drin sein. Dummerweise schwinden nach dem 1. Bier dann die eisernen Vorsätze ... Übrigens gibt es momentan hier noch keine Mauersegler, die mir in mein Bierglas fallen könnten (ich weiß ja nicht, ob sich hier jemand für Mauersegler interessiert...) Ich habe im Internet nachgeschaut (wofür das nur so alles gut ist: für Mauersegler, Diäten, ...): Die Mauersegler kommen jedenfalls erst im April irgendwann aus ihrem Winterquartier und junge Mauersegler gibt es frühestens im Juni. Richtig flugfähige erst im Juli, vorher ist das durchaus kein Witz, dass die einem ins Bierglas fallen könnten. Die lernen angeblich nicht von ihren Eltern fliegen, sondern probieren es einfach eines Tages aus und fliegen davon. Oder auch nicht. (Das erinnert mich irgendwie an meine Diät, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.)

Ja, aber was ich eigentlich erzählen wollte: Heute war eigentlich ein Diättag, der 1. und einzige dieser Woche. Ohne Sport und mit Alkohol. Ja, so ist das leider.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Grosser Salatteller.
Abend: Artischocke mit Vinaigrette.
Getränke: 1 Bier auf dem Balkon (leider kein Maibock, das ist schon wieder alle!) und hinterher etwas Wein (was ich ursprünglich echt nicht vorhatte).

Sport: Nichts! Mist! Wenn das nur gutgeht!

**************************************

Do, 4.4.02 (der 87. Tag): 71 kg

wieder nach oben

Na gut, ok, Wieder auf 71. Vielleicht geht's ja doch gut. Für eine Woche ohne Sport und mit nur einem (halbherzigen) Diättag ist das sogar bisher ein richtig guter Schnitt.

Heute Mittag allerdings habe ich Schnitzel mit Sahnesauce und Bratkartoffeln gegessen, das sind gleich 3 Diätkiller in einer Mahlzeit. Ideen haben die momentan in unserer Kantine ....
Ich hätte es eigentlich auch nicht genommen. Natürlich mag ich Schnitzel, und Sahnesoße sowieso. Wir haben aber oft Schnitzel und meistens nehme ich dann trotzdem etwas anderes. Nur heute haben mich die beiden anderen Auswahlessen so gar nicht angemacht. Und das Schnitzel schon. Naja. Vielleicht fühle ich mich momentan ja auch zu sicher mit meinen 71 Kilo.

Abends dann wieder Spargel in der vorsichtigen Version.

Ich habe wegen des Spargels doch noch in die Kalorientabelle geschaut und gesehen, dass er ganz am unteren Ende der Gemüseskala rangiert. Ohne Schinken wäre das also ein echtes Diätessen und mit Schinken mindestens voll ok!

Carola meint, ich solle ruhig noch etwas Jo-Jo hin und her machen und mein Tagebuch weiter schreiben. Das schmeichelt mich natürlich irgendwie. Andererseits würde ich schon furchtbar gerne mein Gewicht mal etwas unproblematischer stabilisieren. (Auf niedrigem Niveau stabilisieren!) Und irgendwie habe ich den Wahn noch nicht ganz los, vielleicht noch auf unter 70 Kilo zu kommen und dann beruhigt zu sein. Vielleicht könnte ich dann sogar die nervige dauerhafte Ernährungsumstellung vermeiden: Solange ich unter der magischen 70er-Grenze bleibe, brauche ich keine Diät zu machen, wenn ich sie überschreite, nehme ich die Diättage wieder auf.

Das hat natürlich so etwas von Selbstbestrafung und das widerstrebt mir irgendwie.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Schnitzel mit Sahnesoße und Bratkartoffeln. Und Salat. (Hätte ich doch wenigstens Reis anstatt Bratkartoffeln verlangt!).
Abend: Spargel in der vorsichtigen Version. 200 g Schinken zu zweit, vorsichtige Soße (schmeckt trotzdem gut) und 2 mittelgroße Kartoffeln.
Getränke: 2 Maibock auf dem Balkon und Weißwein zum Spargel, den mein Freund besorgt hatte - weil der ja zum Spargel so gut paßt. Er paßte übrigens wirklich gut!

Die Gesamtbilanz ist heute irgendwie nicht so toll!

**************************************

Fr, 5.4.02 (der 88. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Seufz. Ich hatte gestern schon geahnt, dass etwas dabei war, schief zu gehen. Also wieder 1 Kilo mehr!

Naja, es wird schon wieder runtergehen. Nächste Woche ist schließlich wieder Ju-Jutsu-Training ganz normal und ich mache mal wieder 2 Diättage (halbherzig, also ganz normal) und dann wollen wir doch mal sehen!

Drehe ich halt noch eine Runde. Immerhin bin ich noch diesseits der magischen Grenze, wo mir mein inzwischen 1x getragener Pulli paßt.

Heute war ich immerhin relativ vorsichtig, um den Effekt nicht noch zu verschlimmern. Mittags hatte ich mal wieder einen Jieper auf Currywurst mit Pommes (die es gab!), aber ich nahm mir einen großen Salatteller. Immerhin!

Abends Kino und Kneipe mit Gemüse in scharfer Erdnußsoße. Mein Freund hat diesmal Calamares mit Pommes gegessen mit einem Schälchen Ketchup/Mayo für die Pommes und einem Schälchen Remouladensoße für die Calamares. Beide Schälchen haben knapp gereicht.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt.
Mittagessen: Großer Salatteller.
Abend: Gemüse mit Reis und scharfer Erdnußsoße.
Getränke: 2 Bier in der Kneipe und 1 Maibock zuhause.

Zumindest verschlimmert habe ich heute immerhin nichts. Ich glaube inzwischen, ich kann das einschätzen. Der Lerneffekt alleine ist die Diät schon wert.

**************************************

Sa, 6.4.02 (der 89. Tag): 71.5 kg

wieder nach oben

Immerhin wieder ein halbes Kilo weniger. Bestand wird das allerdings nicht haben, denn heute abend waren wir bei einem Mexikaner essen. (Ich mußte meinen Freund ja noch einladen, weil er diesmal die Euro-Wette gewonnen hatte.) Übrigens hatte er heute schon wieder ein italienisches 20-Cent-Stück im Portemonnaie (das mit dem gestiefelten Kater). Aber diesmal gilt das nicht, wir haben ja noch keine neue Wette angefangen!

Übrigens hat mein Freund natürlich nicht zugenommen. Nach der Calamares-Pommes-Mayo- Völlerei gestern war es ihm nur wieder die ganze Nacht sehr warm. Ganuz abgesehen davon, dass in den Geschäften momentan die übriggebliebenen Marzipan-Ostereier verramscht werden, wie er mir freiwillig dazu erzählt hat....
Unbglaublich. Unglaublich ungerecht. Bei der Gelegenheit fällt mir nur noch ein, dass ich gestern 1-2 Calamares und einige Pommes von ihm "probiert" habe. (Ich musste ja sehen, ob sie mir überhaupt noch schmecken. Sie schmeckten.)

Ja, heute also beim Mexikaner. Das war für die Diät relativ tödlich. Erst Nachos con Queso. Dann einen Teller mit 4 verschiedenen Enchilladas. Dazu Wein und hinterher einen Schnaps. Die Nachos alleine oder die Enchilladas alleine hätten natürlich voll gereicht. Aber hin und wieder muss man schon mal so richtig reinhauen können. Man kann ja nicht immer nur die Kalorien zählen!

Zuhause habe ich mir gleich die neuen Jeans ausgezogen - sie haben ganz schön gedrückt. Und jetzt habe ich böse Vorahnungen. Ich fühle mich unglaublich vollgefressen! Kommt das von der Diät? Vertrage ich jetzt weniger? Aber was soll's, nächste Woche ist wieder 2x Sport, da wird das schon wieder runter gehen. Was schnell mal rauf geht, geht auch schnell wieder runter. Nur anstehen lassen darf man es nicht. Meine LeserInnen erfahren das Ergebnis sowieso erst in einer Woche (etwas Spannug muss ja sein!), bis dahin dürften sich die schlimmsten Folgen hoffentlich schon wieder geglättet haben.

**************************************

So, 7.4.02 (der 91. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Gerade habe ich nochmal mein Tagebuch gelesen und gesehen, dass der 62. Tag doppelt vorkommt. Offenbar ein Lapsus! Daher lasse ich zum Ausgleich den 90. Tag aus, dann stimmt's wieder.

Ansonsten stimmt momentan nichts. Ich habe 1.5 Kilo zugelegt durch den Mexikaner gestern. Ich glaube aber, das sind 1.5 künstliche Kilos. Die gehen bestimmt schnell von selbst wieder weg, wenn ich jetzt halbwegs aufpasse. Auch mein Freund hat übrigens 1 Kilo zugenommen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind das die üblichen Restaurantsschwankungen. Also mache ich mich mal nicht verrückt. Und was meinen 1x getragenen Pulli betrifft: Für den wiege ich heute 1 Kilo zuviel aber davon abgesehen ist es mindestens 5 Grad zu kalt. (Es ist nämlich klar mit knallblauem Himmel und kaltem Ostwind. Die Sonne wärmt, aber das reicht nicht.)

Heute wie auch gestern sind wir spazieren gegangen (mit Biergarten). Im Wald. Inzwischen wird der Wald langsam grün. Genauer gesagt, die Buchen werden schon grün. Auch das ist ein Grün, das ich synthetisch überhaupt nicht kenne, sondern nur im Wald und auch da nur im frühen Frühling. Folglich kann ich wieder vor jeder Buche (wie auch vor jeder Waldannemone) erstmal stehenbleiben.

Mein Freund behauptet natürlich, ich würde nur dann stehenbleiben, wenn es gerade bergauf ginge, aber das ist sicher nur üble Nachrede. Fest steht, dass man beim bergauf Laufen jeden Kilo spürt, aber das sind trotz des Mexikaners gestern vergleichsweise wenige.

Heute abend Tortellini mit Bärlauch-Pesto. Den Bärlauch haben wir wieder vom Markt, nachdem ich im Internet gelesen habe, es gäbe jedes Jahr Tote, die Rezept haben wir aus dem Internet. Jedenfalls ungefähr. (Sbrinz z.B. ist ein Käse, den wir durch Parmesan ersetzt haben.) Dort stand es mit Pinienkernen, wir haben Sonnenblumenkerne genommen. Über die Menge waren wir uns erstmal nicht klar. Gekauft hatten wir eine 200g-Packung. Das schien mir viel.

Die Alternative, nur die Hälfte der Sonnenblumenkerne zu verwenden, schien mir aber auch nicht so klug, weil dann ja eine angebrochene Packung zurück bliebe. Und angebrochene Packungen sind irgendwie alle tödlich für eine Diät.

Dann war ich aber glücklicherweise doch so schlau, in eine Internet-Kalorientabelle zu schauen (in meinem Kochbuch stehen Sonnenblumenkerne nicht drin): 1 Esslöffel 120 kcal. (Wenn etwas löffelweise genannt wird, wird es ernst!) Die 200 g hätten also etwa den Tagesbedarf an Kalorien von uns beiden zusammen locker gedeckt! (Pinienkerne hätten übrigens sogar 130 kcal pro Esslöffel, aber auf 15 mehr oder weniger kommt es vermutlich auch nicht mehr an!) Gut, dass es Kalorientabellen gibt! Wir haben dann also 5 Esslöffel genommen und das war sicher gut so. Das Essen war sehr lecker! Und überfressen haben wir uns auch nicht.

Zu Kalorientabellen habe ich kein so schlechtes Verhältnis, wie man sicher merkt. Wenn man nie irgendwas nachschaut, dann kann man halt wirklich rein aus Versehen die totalen Kalorienbomben essen und es gar nicht merken.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Käsetortellini mit Bärlauch-Sonnenblumenkern-Pesto. Sehr lecker.
Getränke: Bier im Biergarten und Wein zuhause .

Jetzt muss ich nur sehen, was aus der angebrochenen Tüte Sonnenblumenkerne wird!

**************************************

Mo, 8.4.02 (der 92. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Das wußte ich, dass dieses Scheinkilo schnell wieder verschwindet! Heute war ich übrigens gut, Diättag mit Sport und Mittagessen. bestimmt sieht die Bilanz morgen noch besser aus! Hoffentlich!

Der Bärlauch-Sonnenblumen- Pesto von gestern war offenbar unkritisch. Jedenfalls in den Mengenverhältnissen, die wir gemacht hatten. Es lebe die Kalorientabelle, sonst hätte ich womöglich die ganzen 200 g reingekippt.

Kritisch könnte dagegen die angebrochenen Packung Sonnenblumenkerne werden. Wir werden sehen ...

Das eine oder andere Kilo nach einem Restaurant oder einer Feier, das nenne ich inzwischen nicht einmal mehr "Jo-Jo"- Effekt. Das ist einfach so. Kalkuliertes Risiko. Unvermeidbar, außer man würde in Zukunft die Restaurants vermeiden. Und wer will das schon.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Käsespätzle und Salat.
Abend: Etwas Magerjoghurt und eine Möhre.
Getränke: Alles kalorienarm. (Endlich mal wieder!)

1,5 Stunden Ju-Jutsu im Sportverein.

**************************************

Di, 9.4.02 (der 93. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Immer noch 72! Das hatte ich anders erhofft. Na schön, das war bisher nach den Restaurant-Kilos immer so. Das dauert einige Tage, dann gehen sie wieder. (Falls man danach vernünftig ißt - was ich jetzt natürlich nicht mehr so ganz garantieren kann ....)

Wenn ich z.B. jetzt so an die angebrochenen Packung Sonnenblumenkerne denke... Immerhin, bisher habe ich noch keinen einzigen Sonnenblumenkern genascht....

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Spaghetti mit Schinken und Knoblauch. Und Salat. (Beim Italiener.)
Abend: Gnocchis mit Speck- Gemüse- Schmand- Sauce. 1 grosser Teller.
Getränke: Etwas Wein (aber nur etwas.)

**************************************

Mi, 10.4.02 (der 94. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Immer noch 72. Naja.

Heute mal kein Ju-Jutsu. Aus verschiedenen internen Gründen, habe ich das wöchentliche Training von Mo-Mi auf Mo-Fr gelegt. Obwohl Freitag ja schon Wochenende und das Wochenende mir eigentlich heilig ist.

Nachdem ich zum ungefähr 20. Mal über die angebrochene Packung Sonnenblumenkerne lamentiert habe (die für die Diät TÖDLICH ist!), hat mein Freund mir angeboten, sie zu verstecken, damit sie an meiner Figur keinen Schaden anrichten. Ich habe zugestimmt und nun sind sie versteckt.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Leberkäse mit Folienkartoffeln (diätmäßig viel besser als Bratkartoffeln!) und Salat.
Abend: 1 Artischocke.
Getränke: Etwas Bier (aber nur etwas.)

Das war heute heute für einen halbherzigen Diättag eigentlich ganz ok. Sport kommt dann am Freitag. Ob ich nun morgen wohl abgenommen habe?!

**************************************

Do, 11.4.02 (der 95. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Immer noch 72. Naja.

Heute haben wir das Bärlauch- Sonnenblumen - Pesto wiederholt, denn es ist wirklich sehr lecker (und außerdem hatten wir einen Rest Bärlauch, der allmählich weg mussste...). Wir haben ins Rezept noch schwarze Oliven aufgenommen - hat sehr gut gepasst. (Entkernt haben wir sie vorher natürlich nicht, das wäre nun doch zuviel Arbeit.)
Wieder 5 Esslöffel Sonnenblumenkerne (extra aus dem Versteck geholt und hinterher sofort wieder neu versteckt)

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Spaghetti Carbonara (beim Italiener) mit Salat.
Abend: Nudeln mit Bärlauch- Sonnenblumen- Pesto. Wie gehabt. Sehr lecker!.
Getränke: Etwas Wein. Ja, ja, die Alkoholabstinenz schwindet zuerst...

**************************************

Fr, 12.4.02 (der 96. Tag): 71.5 kg

wieder nach oben

Endlich mal wieder etwas anderes (niedrigeres!) als 72!

Es war sehr klug, die Sonnenblumenkerne verstecken zu lassen. Seitdem denke ich kaum noch dran. Natürlich glaubt mir das jetzt niemand, da ich sie ja tagtäglich erwähne. Aber Hauptsache, ich selbst weiß, daß es stimmt! Ich denke nicht dran. Ich denke nicht dran. Ich denke nicht ...

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Fischfilet mit Salzkartoffeln, Remouladensauce und Salat.
Abendessen: Entenfilet mit Gemüse, rotem Pfeffer und Reis. (Mein Freund hat gekocht, während ich im Training war.)
Getränke:Bier und Wein. (Wochenende!!)

Fast 2 Stunden Ju-Jutsu im Verein. (Der Trainer hat überzogen.)

**************************************

Sa, 13.4.02 (der 97. Tag): 71 kg

wieder nach oben

Na endlich mal wieder 71. Ist der Mexikaner damit abgebaut? Es ist ganz klug, den Sport auf Freitag zu legen. Denn dann kann ich das Diättagebuch zum Samstag vermutlich immer ganz gut abschliessen.

;-))

So ein bißchen hoffe ich ja doch noch, auf unter 70 zu kommen, aber wenn nicht, dann nicht...

Allmählich gehen mir die Ideen aus, darüber, was ich noch schreiben könnte. Und die Diät ist ja auch so mehr oder weniger beendet. Was will ich eigentlich noch?

Heute habe ich in meinem Zimmer (auf dem Tisch - also nicht mal wirklich versteckt, sieht man von der allgemeinen Unordnung ab) eine angebrochene Schachtel Marzipanpralinen gefunden. Die stammt noch von Weihnachten (von meinen Eltern). Mit Beginn der Diät hatte ich sie zur Seite gestellt, denn ich wollte dann ja erstmal keine Süßigkeiten mehr essen und wollte aber auch nicht, dass mein Freund mit seiner Blockmarzipan-Mentalität die ganzen Pralinen vertilgt. Und dann habe ich sie offenbar vergessen, was ich als gutes Zeichen werte. Marzipan ist wohl doch etwas anderes für mich als z.B. Sonnenblumenkerne. (Die von meinem Freund verstecken zu lassen war übrigens eine richtig gute Idee!) Jetzt habe ich jedem von uns eine Praline genehmigt, denn die Diät ist ja halbwegs erfolgreich abgeschlossen. Zum Glück ist Marzipan haltbar!

Auf dem Markt haben wir ganz viele Artischocken geschenkt bekommen. Mal sehen, wie viele Diätrezepte uns noch damit einfallen!

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abendessen: Hühnerschenkel mit Gemüse und Reis.
Getränke: Bier und Wein.
Zwischendurch: 1 Marzipanpraline. (Das wird ja wohl ok sein.)

**************************************

Mo, 15.4.02 (der 99. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Heute war ich mal wieder so richtig gut (wurde ja auch mal wieder Zeit...): Salat, Sport und kalorienarme Sauerkirschschorle. Nicht mal Magerjoghurt zum Frühstück!

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Salatteller
Abend: 2 Artischocken
Getränke: kalorienarme Sauerkirschschorle.

1,5 Stunden Ju-Jutsu im Sportverein - heute mal wieder besonders anstrengend. Zuerst hatte ich übrigens keine Lust hinzugehen, aber als ich dann da war, hat es Spaß gemacht.

**************************************

So, 14.4.02 (der 98. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Carola hat mich in die Spargelseite aufgenommen! Da bin ich aber stolz!

:-)))

Außerdem sehe ich bei dieser Gelegenheit, dass es noch jede Menge kalorienarmer Spargelrezepte gibt.

Heute haben wir beim Bärlauchpesto die Sonnenblumenkerne aufgebraucht. Sie haben also für ca. 4 Portionen gehalten. Zum Glück haben wir sie nicht beim 1. Mal alle auf einmal reingehauen!

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: 1 Artischocke. Dann Käsetortellini mit Bärlauch-Sonnenblumenkern-Pesto. Sehr lecker.
Getränke: Bier und Wein.

**************************************

Di, 16.4.02 (der 100. Tag): 70.5 kg

wieder nach oben

Super, 100. Tag. Jubiläum! Und gleich ein ziemlicher Tiefststand im Gewicht. Das Niedrigste, was ich seit Beginn der Diät hatte, war 70. Da ist 70.5 ja immer noch so richtig gut!

Das liegt natürlich am Diättag gestern

Mein Fahrradsattel ist unter mir zusammen gekracht! Das ist schon irgendwie demoralisierend! Mein Freund ist nett, er baut mich auf. Das seien Verschleißerscheinungen und eigentlich müsste so ein Sattel wesentlich mehr aushalten. Mindestens 80 kg oder so. (Was machen eigentlich die, die über 80 wiegen? Brauchen die Sondersättel oder noch verständnisvollere Partner?)

(P.S. Bei einer neuerlichen Befragung, jetzt kurz vorm Abschicken des Beitrags hat er zugegeben, dass 80 kg wohl untertrieben ist und ein Fahrradsattel wohl mindestens auf 100 kg ausgelegt sein muss.)

Passiert ist übrigens nichts. Ich war gerade im Anfahren begriffen und noch nicht schnell.

Heute wollte mein Freund ans Abendessen unbedingt Schmand rantun. Ich hatte mir das ursprünglich verkneifen wollen (klar paßt das gut!) und habe ihn dann auf 1/2 Becher heruntergehandelt.

Was den Alkohol betrifft, haben wir uns mal wieder gegenseitig verführt. Erst habe ich ein Maibock getrunken weil ich so kaputt von der Arbeit war und bei dem schlechten Wetter sonst nichts vom Frühling mitbekäme, dann hat mein Freund ein Glas Wein getrunken, weil ich ja auch Alkohol trinke, dann habe ich Wein getrunken, weil er ja auch Wein trank.
Ok, ok, ich gebe zu: ich habe mehr getrunken. Ohne diesen ganzen Alkohol würde ich sicher in Nullkommanix abnehmen ...

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Gemüsespieße mit Salat und Brot.
Abend: 1 Artischocke als Vorspeise. Hackfleisch-Gemüsepfanne mit Reis. Etwas Schmand, weil mein Freund das so wollte. 1 großer Teller. (Mein Freund hat natürlich 2 gegessen, ist jetzt pappsatt und jammert über den Schmand.)
Getränke: Etwas Maibock und etwas Wein. Naja.

**************************************

Mi, 17.4.02 (der 101. Tag): 71.5 kg

wieder nach oben

Ja, ja, die Gewichtsverluste nach den Sporttagen sind natürlich nicht wirklich von Dauer...

Heute habe ich in der Kantine 1/2 Hähnchen mit Pommes und Salat gegessen. Das 1. Mal Pommes in diesem Jahr! Irgendwie scheint meine Diät doch inzwischen beendet zu sein. Ich merke das einfach, wenn ich plötzlich denke "Warum eigentlich nicht? Schließlich ist doch alles im grünen Bereich." Demnächst sollte ich ganz offiziell aufhören und dann so ca. 1x im Monat mitteilen, wie mein Gewicht jetzt aussieht, ob ich es also halte.

Eigentlich hätte heute ja sogar Diättag sein sollen, aber naja. Immerhin haben wir abends Salat gegessen (und nicht mal besonders viel). Allerdings wieder mal etwas Wein dazu. Naja.

Es ist klug, Mozarella im Haus zu haben. Die führt dann zu vielen diätkonformen Salatessen. Und natürlich ist es unklug, Wein im Haus zu haben. Und das Bier sollte zumindest in den Keller verbannt sein. Das war es übrigens auch zu Beginn der Diät. Aber irgendwann gab es einen Anlaß, es wieder raufzuholen. Entweder, als wir mal Besuch hatten, oder als mein Freund den Kellerschlüssel verschlampt hatte und wir dann die einmalige Gelegeheit bekamen, alles mit hochzunehmen,was wir unbedingt brauchten - aber nicht unbedingt die Gewissheit, in den nächsten Tagen uns immer mal wieder etwas (z.B. - aber nur z.B. - Bier) heraufholen zu können. Ich weiss ehrlich nicht mehr genau, wie es dazu kam, aber seitdem ist das Bier oben geblieben.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: 1/2 Hähnchen mit Pommes und Salat.
Abend: Salat aus Tomaten, Mozarella und Champignons. Kein Brot dazu.
Getränke: Etwas Wein.

**************************************

Do, 18.4.02 (der 102. Tag): 71 kg

wieder nach oben

Eigentlich ist meine Diät beendet. Und ich sollte froh sein: Wann immer ich mich (angezogen) im Spiegel sehe, freue ich mich über mein Aussehen. Wer sagt das schon so einfach? Ok, ok, nackt ist das immer noch was anderes.

Die Dessous-Frau auf den Diaeten-sind-doof- Seiten gefällt mir uebrigens gut. Schliesse ich daraus, dass alle Diaet-BoykottiererInnen inzwischen im grünen Bereich sind? Vielleicht sollte ich wirklich aufhören und eine Garnitur Dessous gewinnen.

Ob man sich schlank oder dick fühlt, macht sich meistens an Kleinigkeiten fest: Heute z.B. haben wir uns im Büro über Fahrradreparaturen unterhalten und dabei habe ich sogar mutig erzählt, dass mein Fahrradsattel kürzlich gekracht ist. Und ich habe sogar hinzugefügt, dass das irgendwie demoralisiert. Würde ich mich irgendwie dick fühlen, würde ich das natürlich NIE erzählen. Wir haben mehrere (schlanke!) Lästerzungen (jünger als ich) - aber es kam keine spitze Bemerkung. (Natürlich nicht!)

:-)))

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Schnitzel mit Spaghetti (das nennt sich Schnitzel Milanese ...) Gibt es öfters, aber während der Kaloriensparzeit habe ich immer lieber etwas anderes genommen.
Abend: 1 Artischocke. Dann Spinat mit Reis, Speckwürfel, Zwiebeln und Spiegelei.
Getränke: Etwas Wein.

**************************************

Fr, 19.4.02 (der 103. Tag): 71 kg

wieder nach oben

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: 1/2 Hähnchen mit 2 Butterbroten.
Abend: Anderthalb Artischocken . Dann Ente mit Spätzle, Gemüse und rotem Pfeffer. Mein Freund hat gekocht. Er kann das nämlich auch. Jawohl..
Getränke: Bier und Wein.

Kein Sport. Zu lange gearbeitet. Zu viel Stress. Und das am Freitag! Mist.

**************************************

Sa, 20.4.02 (der 104. Tag): 71 kg

wieder nach oben

Mein Gewicht ist diese Woche ganz ok. Sozusagen Null Problemo. Gerade habe ich übrigens nochmal in meinem eigenen Diättagebuch gelesen (eigentlich sollte ich es ja kennen, aber ich lese trotzdem selbst immer mal wieder gerne drin) und dabei gesehen, wie sich meine Sprache von den zuletzt gesehenen Filmen beeinflussen läßt. Der Terminator ist jedenfalls unüberhörbar . (Da kann ich noch so viele iranische, schwedische oder italienische Filme im Programmkino sehen.)

Außerdem sind mir beim Lesen die Marzipanpralinen wieder eingefallen. Ich habe sie tatsächlich seit dem letzten Wochenende nicht mehr angerührt und hatte sie schon wieder vergessen. Ich hoffe, mein Freund war nicht heimlich dran! (Aber nach der erneuten leeren 200g-Packung Vollmilch-Trauben-Nuß hier im Papierkorb neben dem Computer ...

Ich lese, dass Tina wie ich im Zick-Zack mit ihrem Gewicht herummacht. Und dabei nichtmal abends Alkohol trinkt. Na, da bin ich aber froh, dass ich zumindest abends Alkohol trinken kann. Leider war der einzige alkoholfreie Tag der letzten Wochen der Montag. Das ist wohl der Tag, wo das schlechte Gewissen zuschlägt. Oder das Bewußtsein der beginnenden Woche, in der ich fit sein sollte. Oder die guten Diätvorsätze.

Heute waren wir mal wieder beim Chinesen. Wir hatten heute nämlich unser Kennenlern-Jubiläum (Ersatz-Hochzeitstag für unverheiratete Paare) und an jenem (lange vergangenen) Tag hatte ein Chinarestaurant eine gewisse Rolle gespielt. Folglich gehen wir an unserem Kennenlerntag oft chinesisch essen. (Nicht immer, aber je älter wir werden immer öfter!).

Diesmal war ich vorsichtiger als damals im Karneval. Erstens hatte ich schon den ganzen Tag aufgepasst (schon mittags beim Brunch nur 2 Brote). Zweitens hatte ich mir fest vorgenommen (und auch durchgehalten), diesmal keine 2 Diätkiller in einer Mahlzeit zu haben. Insbesondere keine Ente in Erdnußsoße.. Ich aß also Ente in Currysoße und auch das war sehr gut. Manchmal muß man sich nur überlegen, was einem sonst noch schmecken könnte. Was wieder die sichere Gewissheit voraussetzt, die Lieblingssachen genau dann auch zu bekommen, wenn man sie unbedingt will.

Zu diesem Thema fällt mir gerade etwas ein, denn ich habe gestern in meinen Bookmarks gestöbert und einen Link wiedergefunden (zum Thema Ernährung und Abnehmen), der mir sehr gut gefällt. Insbesondere den Rat, sich nicht blind auf fremde Ratschläge zu verlassen, sondern in sich hineinzuhören, worauf man gerade Lust hat. Und nicht die Nahrungsmittel während der Diät in "erlaubt" und "verboten" einzuteilen. Und keine Crash-Diät zu machen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es kann gut sein, dass ich diese Seite während meiner Vorbereitungstage (zu meiner Weihnachtsgansdiät) gebookmarkt habe. Damals habe ich natürlich viel herumgelesen und ich kann mich schwach erinnern, diese Seite schon mal genauer gelesen zu haben. Es kommt mir auch so vor, als ob sich einige Ideen davon in der Weihnachtsgansdiät wiederfinden..

Übrigens habe ich noch nie Sushi gegessen,irgendwie klingen sie auch recht diätkonform. Stimmt das? Sollte ich echt mal probieren. Fällt mir nur gerade soein.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch. (Heute nur 2 Brote)
Abend: Ente mit Gemüse und Currysauce. Und Reis.
Getränke: 1 Bier zuhause. 1 Pflaumenwein beim Chinesen (vor dem Essen) und Wein zum Essen.

wieder nach oben

weitere Diättagebücher

alle Teile der Weihnachtsgans-Diät:
1. 02.01.02 - 27.01.02
2. 28.01.02 - 16.02.02
3. 17.02.02 - 08.03.02
4. 09.03.02 - 30.03.02
5. 31.03.02 - 20.04.02
6. 21.04.02 - 24.08.02

 

Zur Hauptseite