diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z -> Abnehmen mit Eierfrühstück

 

die Diätseiten

 

Besser abnehmen mit Eiern?
Eierfrühstück unterstützt den Gewichtsverlust

(aid) - Einer Studie der Louisiana State University zufolge kann der Verzehr von zwei Eiern zum Frühstück den Gewichtsverlust bei einer Reduktionsdiät unterstützen.
Die Probanden, 152 Übergewichtige und Adipöse mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 25 und 50, wurden in vier Gruppen eingeteilt:
Zwei Gruppen aßen zum Frühstück jeweils zwei Eier, zwei Gruppen einen Bagel.
Beide Frühstücksvarianten hatten einen gleich hohen Energiegehalt von 340 kcal. Zudem führte jeweils eine der Eier- und eine der Bagel-Gruppen eine um 1000 kcal. verminderte Reduktionsdiät durch, die beiden anderen Gruppen aßen wie gewohnt weiter.

Acht Wochen später wurde bei der Gruppe, die sich kalorienreduziert und mit Frühstückseiern ernährte der größte Gewichtsverlust beobachtet:
Der BMI in dieser Gruppe war um 61 Prozent, das Gewicht um 65 Prozent, der Bauchumfang um 34 Prozent und der Körperfettanteil um 16 Prozent stärker zurück gegangen als bei der Bagel-Gruppe mit Reduktionsdiät.
Zwischen den beiden normal essenden Gruppen wurden trotz unterschiedlicher Frühstücksvarianten keine Unterschiede festgestellt.
Den Grund für den höheren Gewichtsverlust der Eier-Gruppe mit Reduktionskost vermuten die amerikanischen Forscher in der guten Sättigungswirkung von Eiern.
In einer früheren Studie konnten sie bereits zeigen, dass ein aus Eiern bestehendes Frühstück zu einer geringeren Energieaufnahme beim Mittagessen führte.
Diese Ergebnisse bestätigen diejenigen Ernährungsexperten, die für eine langfristige Gewichtsabnahme eine kohlenhydratarme und eiweißreiche Kostform empfehlen ("Low Carb").

Was dabei aber nicht vergessen werden sollte:
Egal ob eiweiß- oder kohlenhydratbetonte Kostform - unter dem Strich ist entscheidend, dass weniger Kalorien zugeführt werden, als der Körper verbraucht.
Nur im Rahmen einer kalorienreduzierten Ernährung kann der Verzehr von Frühstückseiern dabei helfen, den Abnehmerfolg zu erhöhen.

Melanie Kirk-Mechtel, aid

Punkt eiernde Küchentipps

Punkt Eier als Hausmittelchen

Punkt Eierflecken entfernen

Punkt Eier-Rezepte

Punkt Rezepte für ausgepustete Eier

Punkt Rezepte für gekochte Eier

Punkt Eigelb-Rezepte

Punkt Eiweiß-Rezepte

 

Zur Hauptseite