diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

 

Diäten - die Umfrage

 

Fasten

Hallo, dies ist ein Erlebnisbericht übers Fasten an alle, die es interessiert:
Ich - Heidi, 30 Jahre alt, ledig, berufstätig, keine Kinder - habe gerade eine 4tägige Fastenkur hinter mir (1 Tag vorweg = Entlastungstag, 2 Tage hinterher = Aufbautage).Innerlich:
Die in vielen Büchern erwähnte Euphorie stellte sich nicht ein, an den ersten beiden Tagen hatte ich Hunger und fror leicht. Am dritten und vierten Tag war es OK, aber eben nur OK - wieder keine Euphorie, aber auch keine Fastenkrisen, die mir angekündigt wurden. Problemlösungen taten sich auch nicht auf (wenn ich ehrlich bin, habe ich auch zurzeit keine gravierenden Probleme).Äußerlich:
Im Gegensatz zu der herkömmlichen Methode "FDH" = Friss die Hälfte, die ich sonst anwende und natürlich immer rückfällig werde, ist das Fasten natürlich hervorragend zur Gewichtsreduktion geeignet. Meine Haut sieht aus und fühlt sich an wie Babyhaut - fast keine Unreinheiten mehr. Appetit: Hatte während des Fastens kaum Appetit auf feste Nahrung, aber ebensowenig auf meine Säfte, Tees und Mineralwasser. Heute an meinem ersten Aufbautag hatte ich - wieder entgegen der Aussagen in den Büchern - keinen Appetit auf den Apfel zum Fastenbrechen, auch schmeckte dieser nicht wie im Paradies sondern genau wie immer.Hunger:
Habe heute wieder gegessen, sehr wenig, aber habe keinen Hunger. Habe entgegen meines sonst üblichen Alltags aber auch keinen Appetit bzw. Heißhunger auf Süßes. Dieser überkommt mich normalerweise (oder gewohnheitsweise) immer nach dem Mittagessen.Auch wenn keine Feuerwerke der Sinne in mir durch das Fasten ausgelöst wurden, nehme ich mir vor, einmal im Jahr den Körper auf diese Weise zu entgiften.
Vielleicht klappt's besser, wenn mein Freund mitmacht, anstelle mir etwas vorzumampfen und auch, wenn ich nicht noch nebenbei arbeite sondern Urlaub = Zeit für mich nehme.
Ein Kollege sagte mir, er fastet jedes Jahr 10 Tage, und erst nach dem 3./4. Tag stelle sich die Euphorie ein. Ach so ...Aber Achtung:
ich möchte hier niemanden entmutigen, der/die gern fasten möchte.
Ich habe keine Qualen gelitten, aber eben auch keine überschwängliche Freude erlebt.--

Viele Grüße,
Heidi am 08.10.01

mehr zum Fasten

 

Zur Hauptseite