diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diättagebücher -> Pfundis Reisdiät

 

Pfundis Reisdiät

 

Reisdiät Phase 1

Sommer 2010Ich muss zugeben, dass mich die Theorie hinter der Reisdiät nicht wirklich interessiert.
Mein Gewicht liegt seit ca 2 Jahren über 90 kg. Weit über 90 kg.
Zuerst störte mich dies aus optischen Gründen, aber seit einer Weile ist mein Blutdruck nun auch noch deutlich zu hoch und es wird mühsamer sich zu bewegen.
Viele Diäten beginnen mit einer Fasten- oder Shake-Phase um erst einmal ordentlich Gewicht zu reduzieren und den Magen an kleinere Portionen zu gewöhnen, bevor die eigentliche Nahrungsumstellung beginnt.
Leider bringe ich so einen Shake nicht runter und um wirklich zu fasten, fehlt mir die Ruhe.
Ein gewisses Level der Leistungsbereitschaft muss ich halten und so sprang ich auf die Reis/Obst Idee an.

Nach 3 Tagen in der reinen Obst-Reis Phase - das ist Phase 1 - kann ich auch schon einige Erfahrungswerte weiterreichen.
Nach dem ersten Reistag fiel mein Gewicht auf 94,6 kg, nach dem zweiten auf 93,9 kg und heute lag es bei 93,4 kg.
Der Gewichtsverlust bremst sich also langsam ab und ich werde leider nicht mit einem Schnitt von 1 Kilo pro Tag weiter erschlanken :)
Ich habe zusätzlich zur Diät auch meine Wii wieder entstaubt und das kleine quiekende Wii-Board auf dem Bildschirm war schier außer sich vor Freude.
An den ersten Tagen habe ich normal trainiert, also auch Yoga- und Muskelübungen gemacht.
Gestern merkte ich schon beim Fitnesstest, dass ich nicht in Form war (und damit meine ich nicht mein Gewicht, meine Figur oder meine Kondition)
Zum ersten Mal, seit ich die Wii habe, lag mein Wii-Alter über meinem tatsächlichen Alter, denn ich hatte bei beiden Fitnesstests, die das Programm beim Körpertest mit einem macht, gepatzt.
Ich hatte sowohl Probleme mit dem Gleichgewicht, als auch mit meiner Reaktionsschnelligkeit.
Für mich kein Beinbruch - ich habe einfach einige Aerobic-Programme gemacht, bei denen die Konzentrationsfähigkeit nicht überstrapaziert wird.
Wer aber einer Tätigkeit nachgeht, in der er reaktionsschnell und konzentriert arbeiten muss, sollte dies berücksichtigen.
Ich hätte gedacht, Reis und Obst würden verhindern, dass man so abbaut.
Ich habe an diesem 3. Tag auch übermäßig geschwitzt und in der Nacht bin ich unzählige Male im Halbschlaf auf die Toilette getappt. Mein Körper entwässert ...
... und friert.
Getränke müssen mindestens Zimmertemperatur haben, sonst ist mir allein der Gedanke, etwas zu trinken schon zuwider. Am liebsten trinke ich derzeit Tee und dabei auch keinen Früchtetee, denn der erscheint mir zu sauer.
Eine gute Gelgenheit, dass ich jetzt nach und nach all die Tees trinke, die bisher als langweilige Fehlkäufe galten :)
In der Reisdiät wird nicht wie üblich empfohlen, große Mengen zu trinken.
Im Gegenteil, Judy Moscovitz schreibt in ihrem Buch "die Reisdiät", dass die empfohlene Menge bei 1 1/4 Liter kalorienfreien Getränken am Tag liegt.
Das erscheint mir recht wenig und widerspricht allem, was ich bisher in Sachen Ernährung gelernt habe.
Daher handhabe ich es schlicht so, dass ich auf meine Trinkmenge nicht mehr achte und mir nach Lust und Laune meine Tees koche.
Oh und gestern hatte ich nach dem Sport große Lust auf Orangensaft-Schorle - zimmerwarm - die durfte ich auch ganz allein trinken.
Der Nachwuchs winkte schaudernd ab, da sie weder den geringen Orangensaftanteil, noch die Temperatur zu schätzen wussten.
In dem Buch findet man auch eine genaue Aufstellung der Früchte, der Reis-Ersatzprodukte und der erlaubten Mengen.
Leider ist alles in ml angegeben, was dazu führte, dass ich nach einer Weile des Googelns herausfand, dass andere die erlaubten 200 ml Reis mit 150 Gramm übersetzen
Bereits gekocht, wohlgemerkt :)
Daran halte ich mich während der Mahlzeiten auch so in etwa - ich wiege nicht, ich nehme zu meinen beiden Obststücken einfach einen dicken Löffel Reis.
Mein Problem ist der abendliche Heißhunger - und dem gebe ich in Form von einem Teller "nur Reis" nach.
Bisher klappt das prima.
Sobald mir Reis mit Äpfeln und Bananen zu langweilig wird, gucke ich mir mal an, was ich sonst noch so darf, aber bis dahin ist es erholsam, klar zu wissen, was ich essen darf und was nicht.
Frau Moscovitz schildert das wunderbar:
Ich empfehle Reis und Obst, weil das keine Fragen offen und keinen Raum für Winkelzüge oder Fehler lässt. Erlaubt sind zwei Portionen Obst und eine Schale Reis.
Zucchini sind zwar kalorienarm, aber die Rationierung erfordert Entscheidungsvermögen, und es gibt Zeiten, wo ich zu labil bin und nicht dafür einstehen kann, vernünftig Maß zuhalten. Die Reis-und-Obst-Kur nimmt mir die Entscheidung ab. Schlimmstenfalls kaufe ich mir dann die größte Frucht, die ich finden kann. Aber eine Banane bleibt eine Banane, und es dürfte mir sehr schwer werden, selbst mit der allergrößten Banane meiner Wahl auf mehr als 20 bis 30 Extrakalorien zu kommen
.

    So, noch ein wenig Technik rund um die Diät:

  • es gibt ein Kapitel, in dem man sein Idealgewicht erfährt.
    Gewogen wird mit Schuhen und Kleidung und dann soll man bei 160 cm gerade mal 47 kg wiegen.
    Dazu müsste ich mehr abnehmen, als ich am Ende wiege - 49,5 kg

  • Als nächstes wird man angehalten, sich selbst zu vermessen und dies jedesmal neu zu tun, sobald man zehn Pfund abgenommen hat.
    Schön war das nicht.
    Meine Freundin Eva hat mir dabei geholfen, denn mir sind die Übergänge von Taille zu Bauch und Hüfte nicht so ganz klar gewesen ...
    Meine Traummaße:
    Büste     - 111 cm
    Taille    - 104 cm
    Bauch     - 120 cm
    Hüften    - 127 cm
    Schenkel -   72 cm
    

    Den Rest erspare ich uns allen
  • Ich habe geguckt, wie lange die erste Phase dauert - in der zweiten Phase kommt eine Tomatensauce mit Paprika und Zwiebel mit dazu - und fand folgendes:
    Die Antwort auf diese Frage ist leicht. Vorausgesetzt, Ihr Arzt gibt seine Zustimmung, sollten Sie diese Phase so lange einhalten, wie sie können, uns solange Sie gute Ergebnisse damit erzielen.
    ...
    mindestens 3 Wochen durchhalten
    ...
    viele, die vier bis fünf Monate lang nichts anderes als Obst und Reis essen.

    Ich bin gespannt, wie lange ich die Reis-Obst-Phase durchziehen werde.
  • Es wird einem dazu geraten, Vorher-Bilder zu machen.
    Da habe ich noch sehr schöne aus dem Sommer.
    In voller Pracht im Badeanzug.

Und noch etwas:
Ich putze mir dauernd die Zähne, da ich das Gefühl habe, einen Pelz auf den Zähnen zu haben.
Mit einfachem Zähneputzen ist dies allerdings schnell weg.
Gestern habe ich mir spontan so ein Döschen mit Bürste und Zahncreme für die Handtasche besorgt, damit ich unterwegs auch putzen kann.

zurück zum Tagebuch-Beginn

weitere Diättagebücher

zurück einen Bericht weiter

Zur Hauptseite

Mal schauen, was es bei ebay in Sachen Judy Moscovitz gibt?!