Diäten sind doof -> weitere Diättagebücher -> Die Weihnachtsgans-Diät

 

Diäten - die Umfrage

Die Weihnachtsgans-Diät

  1. Teil  09.03.02 - 72 kg
  2. Teil  10.03.02 - 72 kg
  3. Teil  11.3.02 - 72 kg
  4. Teil  14.03.02 - 71,5 kg
  5. Teil  15.03.02 - 72,5kg
  6. Teil  16.03.02 - 72,5 kg
  7. Teil  17.03.02 - 73 kg
  8. Teil  18.03.02 - 73 kg
  9. Teil  19.03.02 - 72 kg
  10. Teil  20.03.02 - 72 kg
  11. Teil  21.03.02 - 71,5 kg
  12. Teil  22.03.02 - 72 kg
  13. Teil  23.03.02 - 72 kg
  14. Teil  24.03.02 - 72,5 kg
  15. Teil  25.03.02 - 72 kg
  16. Teil  26.03.02 - 71 kg
  17. Teil  27.03.02 - 71 kg
  18. Teil  28.03.02 - 70 kg
  19. Teil  29.03.02 - 70,5 kg
  20. Teil  30.03.02 - 71 kg

Mails an Walkürax

alle Teile der Weihnachtsgans-Diät:
1. 02.01.02 - 27.01.02
2. 28.01.02 - 16.02.02
3. 17.02.02 - 08.03.02
4. 09.03.02 - 30.03.02
5. 31.03.02 - 20.04.02
6. 21.04.02 - 24.08.02

**************************************

Sa, 9.3.02 (der 62. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Jau, ich wurde belohnt, für den gestrigen Salat. Wären wir beim Mexikaner gewesen, hätte ich jetzt betsimmt wieder 73 Kilo.

Diese Woche war ganz ok. Ist zwar schade, daß die 71 Kilo vom Wochenanfang nur 3 Tage lang Bestand hatten, aber ich nehme an, nach dem nächsten Sportmontag kommen sie zurück. Also, ich bin noch dabei, ich war diese Woche halbwegs vernünftig und es scheint noch alles zu funktionieren. Langsam aber sicher. Und solange die Biergärten noch nicht auf haben, ist keine größere Gefahr im Verzug.

Ich habe angefangen, mich hin und wieder ins Diätforum einzuklinken. Irgendwie fühle ich mich schon etwas als Diät-Oma, die jungen Mädchen Ratschläge erteilt. Mir tut es teilweise wirklich schon weh, zu sehen, wieviel Leidensdruck durch einige Kilos mehr oder weniger aufgebaut wird. Aber was soll man schon raten. Den Leuten zu sagen "Mach' Dich nicht verrückt, Du hast doch Dein Normalgewicht!" hilft meistens auch nicht weiter. Jedenfalls rate ich, wenn ich überhaupt fremden Leuten etwas rate auf jeden Fall von den Crashdiäten weg und in Richtung selbst nachdenken, aufschreiben und ausprobieren. Und sich nicht verrückt zu machen. Weihnachtsgansdiät im weitesten Sinne.

In diesem Sinne: Allen MitstreiterInnen eine schöne, schmackhafte und dennoch kaloriensparende Woche!

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch.
Abend: Paprika gefüllt mit Schafskäe. (Wir hatten wieder Vegetarier zu Besuch). Dazu Reis und Salat. Ich habe 2 Paprikahälften gegessen (eine kleine und eine große), sagen wir also mal: eine normale Portion.
Zwischendurch: Etwas Schokolade, die mir angeboten wurde (nicht so gut, aber naja. Getränke: Bier (Juhuu, es gibt Maibock! Damit fängt der Frühling an), Sekt und Wein. Weia, gleich 3 verschiedene Sachen.

**************************************

So, 10.3.02 (der 62. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Wieder eine neue Woche. Mal schauen, ob ich wieder auf 71 komme. Und sie vielleicht sogar noch halte. Die Motivation läßt natürlich allmählich nach, je mehr ich mit mir und meinem Aussehen zufrieden bin. Andererseits merke ich auch, daß die Diät mir gut tut, einfach so vom Gefühl her. Ich fühle mich sportlicher und beweglicher, seit ich die Trainingsstunden relativ akribisch einhalte und die Treppen zu Fuß rauflaufe (mindestens 2x am Tag - das schreibe ich natürlich nicht jedes Mal extra auf, tue es aber weitgehend schon wie vorgenommen). Und den Alkohol etwas einzuschränken, tut mir auch gut. (Mehr als etwas ist es ja nicht, ganz realistisch gesehen.) Und Pommes und Chips sind ernährungstechnisch gesehen sowieso ganz schlecht.

Ich habe mir überlegt, ob es besser ist, selbst etwas wabbelig zu sein und dafür einen schlanken Partner zu haben, oder umgekehrt. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich sehr gut dran bin!

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Die Rest von gestern: Nochmal 2 halbe Paprika gefüllt mit Schafskäse. Dazu Reis. (Der Salat war alle geworden.)
Getränke: Bier und Wein.

**************************************

Mo, 11.3.02 (der 63. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Gut! ich habe vom Sonntag auf Montag nicht zugenommen, das ist selten. Hoffen wir auf eine halbwegs erfolgreiche Woche. Halbwegs, denn jetzt kommen die diversen Widrigkeiten (gibt es eine Woche ohne Widrigkeiten?):

Morgen fahre ich für 3 Tage auf eine Dienstreise nach Tiefst-Bayern. Mittags werden wir jede Menge Würste und Leberkäse essen gehen, abends ebenfalls mit etlichen Massen Bier. Wie soll ich da abnehmen?

P.S. Mit Massen Bier meine ich nicht die Mehrzahl von "Masse", sondern von "Mass": 1 Mass Bier, viele Masse Bier, mit vielen Massen Bier.... Kann man vielleicht intelligenter ausdrücken, aber heute nicht mehr!

Die 2. Widrigkeit: Heute habe ich zu lange an den Vorbereitungen gesessen und war daher nicht beim Ju-Jutsu. Das ist ganz schlecht, denn der Sportmontag scheint ja ein fester Bestandteil meines genialen Weihnachtsgansdiätprogramms zu sein!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Großer Salat (muß ja auch mal wieder sein!)
Abend: Etwas Käse und Oliven. Dh., eigentlich kein Abendessen, sondern nur etwas Naschen beim Heimkommen.
Getränke: Bier

Sport: Nichts. Mist! Egal, ich gehe schlafen, denn morgen muss ich um halb 6 Uhr aufstehen.

**************************************

Di-Do, 12.-14.3.02 (der 64.-66. Tag): 71.5 kg

wieder nach oben

Super, 71.5 am Dienstag.

Jetzt ist allerdings schon wieder Donnerstag abend, also ein großer Sprung. Ich war wie gesagt 3 Tage auf Dienstreise in Tief-Bayern. Und wir haben gut gegessen, auf Dienstreisen mache ich natürlich keine Diät. Sonst würde ja vielleicht auch noch jemand merken, dass ich Diät mache und mich vielleicht (da er die Parallelen sieht) mit Walkuerax in Verbindung bringen, und das muss ja nun wirklich nicht sein!
Inzwischen bin ich zurück. So engagiert, dass ich nun abends im Hotel einen Weg finde, mein Diättagebuch einzutippen, bin ich natürlich nicht. Oder anders ausgedrückt: ich besitze noch kein Notebook.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir. Jedenfalls habe ich mich nicht überfressen. Ich habe zwar gut gegessen (immer in fröhlicher Runde - da schaue ich ja nun wirklich nicht nur den anderen beim Essen zu, soweit käme es noch.) Aber ich hatte ganz normal die Mahlzeiten Frühstück - Mittag - Abend, nie wirklich Riesenportionen, nie das meiste Bier von allen, die noch am Tisch sassen, nie zwischendurch einfach so noch einen Leberkäse im Brötchen gekauft, wenn ich mal alleine unterwegs war (und auch sonst nichts!) Also schon, kurz und gut, alles ganz ok im grünen Bereich.

Einmal war es sogar oberkritisch, als die ganze Meute in eine Pizzeria einfiel und ich auf Bayerisches Essen eingestellt war. Und ich wusste genau, wenn ich jetzt eine Pizza essen, dann esse ich später im Hofbräuhaus doch mal etwas Bayerisches, worauf ich eigentlich eingestellt bin. Und? ich habe keine Pizza gegessen und später im Hofbräuhaus Weißwürste, die ich eigentlich wollte. Man muss nur stur genug sein. Allerdings wurde es dadurch recht spät.

Mit Glück habe ich vielleicht wirklich nicht zugenommen. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit mir.

Essen während der 3 Tage. (Ich hoffe, ich bekomme es noch halbwegs zusammen):

1. Tag

Frühstück: 1 oder 2 belegte Brote. Um 6 Uhr morgens und mit der Aussicht auf eine lange Zugfahrt fand ich die Aussicht auf Magerjoghurt nicht soooo toll...
Mittagessen: 6 kleine Bratwürste mit Sauerkraut und 2 Brötchen.
Zwischendurch: 1 großes Eis (3 Kugeln) mit Sahne. Wenn schon, dann richtig.
Abend: Leberkäse mit Spiegelei und Bratkartoffeln, dazu 2 kleine Brötchen
Getränke: Apfelschorle zum Mittagessen und 3 Halbe (Bier) zum Abendessen. (Nur zur Information: Etliche Leute haben auch 3 Mass getrunken. Und ich glaube, das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie!)

Erklärung: Diese kleinen Brötchen stehen in Bayern immer so auf dem Tisch (wie in Frankreich das Baguette). Mit dem Unterschied, dass man sie in Bayern bezahlt. (In diesem Fall ging es auf Spesen.) Sie schmecken sehr gut!

2. Tag

Frühstück: 1 belegtes Brötchen (im Hotel)
Mittagessen: 1 Salat
Abend: 2 Weißwürste mit Brezel
Getränke: 3 "Halbe " Bier

3. Tag

Frühstück: 1 belegtes Brötchen (im Hotel) und 1 Ei.
Mittagessen: 8 kleine Bratwürste mit Sauerkraut und 2 Brötchen
Zwischendurch: 1 Omelette mit Salat. (Auf dem Weg zum Bahnhof.)
Abend: Tortellini mit Schmand, Gemüse und Speckwürfeln. (Wieder daheim. Mein Freund hat gekocht.) 1 Teller.
Getränke: 2 Bier zwischendurch (im Zug und so). 1/2 Flasche Wein zuhause.

Mal sehen, ob ich zugenommen habe. Ich hoffe nicht. Irgendwie fühle ich mich so, als ob nicht.

**************************************

Fr, 15.3.02 (der 67. Tag): 72.5 kg

wieder nach oben

Hmm, da habe ich also doch 1 Kilo wieder zugenommen. Na gut, was soll's, es wird schon wieder runtergehen. Zum Glück fühle ich mich nicht mehr dick. Von daher mache ich mich auch nicht verrückt. Diese Woche war halt nicht wirklich zum Abnehmen.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: 1 Frikadelle im Brötchen mit Salat. (Mit Senf, aber der hat wohl nicht so viele Kalorien, dass ich ihn extra erwähnen muss ?!!)
Abend: Schmortopf, also Rindfleisch in Wein mit vielen Gemüsen gekocht. Dazu Reis.
Getränke: Bier und Wein.

**************************************

Sa, 16.3.02 (der 68. Tag): 72.5 kg

wieder nach oben

Ok, ok, diese Woche war irgendwie keine Diätwoche. Alleine schon, dass ich täglich Alkohol getrunken habe. Nächste Woche werde ich mal wieder (oder sollte ich besser sagen "ausnahmsweise") versuchen, das Alkoholverbot konsequent einhalten. Und mit Sport war diese Woche auch nix. Aber was soll ich tun, Dienstreisen in größerer Meute nach Tiefst-Bayern sind eben keine Wellness- Wochenenden. Morgen wollen wir dafür nochmal Schlittschuhlaufen gehen, aber das zählt dann ja schon für nächste Woche. Die Saison ist ja bald vorbei, dann kann man allmählich wieder paddeln und schwimmen. Hallenbäder mag ich nicht so, aber es gibt bei uns eine Reihe von Seen.

So um die 72 Kilo fühle ich mich aber relativ wohl. Insbesondere jetzt bei der Dienstreise war ich wirklich sehr froh, nicht mehr bei 78 Kilo oder so zu sein. Auch wenn ich gar nicht so genau weiss, ob es den anderen auffällt, dass ich 72 anstatt 78 wiege - es reicht, wenn es mir auffällt. Und ich habe diese Woche zumindest nicht zugenommen, das ist bei einer Dienstreise und bei keiner Diät ja auch schon ganz gut. Und vielleicht ist es ja sogar ganz klug, so ab und an mal eine konstante Woche einzuschieben. Vielleicht hindert das ja den Körper daran, sich auf geringeren Grundumsatz einzustellen. So, und jetzt habe ich mir alle Gründe zusammengetragen, warum es gut ist, nicht abgenommen zu haben. Und jetzt ist Schluss damit! Nächste Woche gehe ich das Ganze mal wieder etwas konsequenter an. Jawohl!

Insgeheim hatte ich nämlich durchaus gehofft, in Bayern wieder klammheimlich ohne größere Anstrengung auf 71 Kilo gekommen zu sein. Irgendwie fühlte ich mich so. Wäre doch auch zu genial gewesen, war aber nicht so. Es wird einem nichts geschenkt, zum Abnehmen muß man sich permanent anstrengen. Leider! Die Regeln, nach denen es verläuft sind vielleicht etwas verwickelt und schwer zu durchschauen, vielleicht auch etwas ungerecht, aber nicht magisch oder unerklärlich. Jedenfalls habe ich mir gerade nochmal durchgelesen, was ich in Bayern so gegessen (und getrunken) habe, und ganz ehrlich: Wie soll ich dabei abnehmen?

Habe ich eigentlich Vorurteile gegenüber Dicken? Man liest da ja so einiges im Internet, z.B. hier sehr schön und nachvollziehbar erklärt bei Zu schwer. Die Antwort ist kompliziert. Spontan würde ich ja eher sagen "Nein ". Das heisst: mir fallen, wenn ich so die letzten 10 Jahre zurückdenke, dicke KollegInnen ein, die die typischen Vorurteile erfüllten (träge und desinteressiert zu sein) und auch genauso Dicke, die vollkommen lebhaft-dynamisch, kompetent und bereichernd für das Betriebsklima waren. Ebenso fallen mir Dünne ein, die nur das absolute Minimum geschafft haben (die wirken dann allerdings weniger träge, als vielmehr zerbrechlich und wenig belastbar - aber vermutlich läuft es auf das Gleiche hinaus.) Und ebenso Dünne, die jung-dynamisch und sportlich wirken. (Und, ganz ehrlich, so möchte ich auch am Liebsten wirken.) Grundsätzlich würde ich sagen, die Leute sind eher kompetent, interessiert und einsatzbereit oder inkompetent, träge und uninteressiert und je nachdem, ob sie dabei dick oder dünn sind, wird das anders benannt.

Eventuell habe ich dieses Jahr noch ein paar Vorstellungsgespräche, es kommen einige Veränderungen auf mich zu. Und es kann schon sein, daß dies auch meine Diätwut mitverursacht hat. Wohler fühle ich mich in Gedanken an Vorstellungsgespräche, Prüfungen und andere exponierte Situationen schon, wenn ich dabei schlank, dynamisch und sportlich wirke. Es heißt ja auch, daß bei gleicher Qualifikation dickere Leute als weniger geeignet wahrgenommen würden. Zumindest unterbewußt. Logisch ist das natürlich nicht. Träge möchte ich nicht wirken, desinteressiert auch nicht, aber auch nicht zerbrechlich. Belassen wir es mal bei diesem Wort zum Sonntag. Vielleicht fällt mir irgendwann noch was Besseres zum Thema ein.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Fisch mit Reis und Gemüse. Ich hatte nochmal nach Muscheln gefragt, aber die Saison ist vorbei. Muscheln sind gut für Diät! Aber vor nächstem Oktober/ November wird da nichts mehr draus. Frühling!!! Der Markt ist voller Spargel und Erdbeeren. Das wird ja auch alles immer früher.
Getränke: Bier und Wein.

**************************************

So, 17.3.02 (der 69. Tag): 73 kg

wieder nach oben

So, diese Woche werde ich mich mal wieder etwas anstrengen. Heute schon wieder 73, das muss ja nun wirklich nicht sein.Gemein, kaum passt man mal nicht auf, geht es gnadenlos nach oben. Ich habe mir meine Gewichtskurve angeschaut, und sie ist schon wieder ein regelrechtes Gebirge. Ein Gebirge nach oben, wohlgemerkt!

So gesehen ist das jetzt sogar schon der 3. Jo-Jo-Effekt, den ich mir produziere. Der 1. an Karneval ging auf 74.5 Kilo rauf, der 2. kürzlich auf 74. Also wäre jetzt wohl 73.5 dran, aber ich hoffe, das kann ich noch rumreissen und wenigstens auf 73 begrenzen.

Heue war sehr schönes Wetter und wir haben eine Radtour gemacht. Biergarten natürlich inbegriffen. Daraufhin waren wir abends dann recht erschöpft und doch nicht mehr Schlittschuhlaufen. Muss ja auch nicht sein bei diesen frühlingshaften Temperaturen.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Salat mit 4 Frankfurter Würstchen und 2 Butterbroten. Etwas Käse hinterher.
Getränke: Bier und Wein.

Sport: Radtour mit Biergarten.

**************************************

Mo, 18.3.02 (der 70. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Eine neue Woche mit neuen Widrigkeiten. Heute ist Ju-Jutsu ausgefallen, wegen irgendeiner Gürtelprüfung (die mich nicht betrifft). Darauf war ich dann aber immerhin im Fitnessstudio und habe mich dort eine Stunde ausgetobt. Ich glaube zwar, Ju-Jutsu ist etwas effektiver, aber als Ersatz ist das Fitnessstudio auch ganz gut.

Die Atmosphäre dort ist übrigens ganz nett. Es sind dort keineswegs nur die athletischen Muskelprotze sondern Leute mit allen möglichen Figuren, mit aller möglichen Kleidung von Muskelshirts bis zu Jogginghosen und weiten bauchverdeckenden T-Shirts. Und einige sind sehr sportlich und toben sich aus, während andere mit Freunden kommen und sich nach jeder Übung erstmal eine Viertelstunde zum Quatschen in eine Ecke verziehen. Ich bin damals mit einer Freundin zum 1. Mal hingekommen, die mir das auch wegen der netten Atmosphäre empfohlen hatte.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Leute mit einer etwas weniger traumhaften Figur dort angemacht werden. Immerhin kommen ja alle extra hin, um etwas für ihre Figur zu tun (keiner kann mir erzählen, aus einem anderen Grund ins Fitnessstudio zu gehen) und die meisten wissen vermutlich auch, wie mühsam es sein kann. Meinem Freund fällt seine schlanke Figur ja quasi in den Schoss und er ist am ehesten noch herablassend gegenüber dicken Leuten. (Wenn ich ihn nicht bremse.) Wenn man selbst ohne jede Anstrengung dünn bleibt, hat man vermutlich am wenigsten Verständnis für die, bei denen es nicht klappt. Oder vielleicht auch, wenn man selbst große Anstrengungen erbringt und dann jemanden trifft, der ohne jede Anstrengung einfach dick ist?

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Aubergineneintopf mit Lamm, Salat und 1 Stück Baguette. (Tatsächlich fiel mir erst beim Essen ein, dass ich ja auch Salat hätte nehmen können. *grins*)
Abend: Magerjoghurt, 1 Apfel und einige Scheiben Rettich.
Getränke: Kalorienarme Sauerkirschschorle. Endlich mal wieder alkoholfrei!

Sport: 1 Stunde im Fitnessstudio.

**************************************

Di, 19.3.02 (der 71. Tag): 72 kg

wieder nach oben

72. Immerhin.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Canneloni mit Spinat und Käse. Dazu Salat.
Abend: Kräuterquark mit Pellkartoffeln und 2 Spiegeleiern. (Endlich Frühling!) Im Kräuterquark war u.a. Bärlauch, der schon wieder fleißig auf dem Markt verkauft wird. Und im Wald wächst (aber wir haben ihn vom Markt). Menge: 1,5 Kartoffeln, viel Quark. War aber Magerquark. (Da meckern viele, wenn sie das hören, aber ich muß sagen, mir macht das zum Sahnejoghurt vom Geschmack her keinen Unterschied. Magerjoghurt, Magerquark - das finde ich alles voll ok. Sonst würde ich es auch nicht essen.)
Getränke: Alles kalorienarm.

**************************************

Mi, 20.3.02 (der 72. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Nochmal 72. Immerhin. Heute Diättag mit Mittagessen.

Beim Mittagessen hatte ich plötzlich einen Jieper auf Pommes, den hatte ich schon ewig nicht mehr. (Pommes hatte ich übrigens auch schon ewig nicht mehr.) Ich habe mir aber keine genommen, immerhin ist heute Diättag. Außerdem waren zu dem Essen auch keine vorgesehen (obwohl die Spitze zur Remouladensauce gepaßt hätten) und ich hätte extra danach fragen müssen. Und das habe ich dann nun doch nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es die Diät ist, die mir hin und wieder so einen blödsinnigen Jieper nach Pommes oder Schokolade macht. Bisher übrigens glücklicherweise ohne größere Folgen. Meistens bleibe ich ja doch standhaft. Und unser Süßigkeitenautomat fällt mir glücklicherweise nach wie vor erst abends beim Diättagebuchschreiben ein.

Und dafür schreibe ich dann Diättagebuch, nur dass mir dabei der Süßigkeitenautomat einfällt!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Hühnerfilet mit Remouladensauce, Reis und Salat. Was die Remouladensauce betrifft, Schwamm drüber.
Abend: 1 Artischocke mit etwas Vinaigrette.
Getränke: Alles kalorienarm.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu im Verein.

**************************************

Do, 21.3.02 (der 73 Tag): 71.5 kg

wieder nach oben

71.5 Kilo. Immerhin. Gerade war ich dabei, aus Versehen zu schreiben "Der 71,5. Tag". Ob das was Symbolisches hat, dass der Tag und das Gewicht sich annähern?

Das Abnehmen geht ja doch irgendwie sehr langsam! Demnächst werde ich in Pfund rechnen, dann klingt es wieder nach was. 12 Pfund in 11 Wochen klingt irgendwie besser als 6 Kilo in 73 Tagen. Ich sage ja immer gerne, dass es schneller halt nicht geht, aber gestern habe ich ein Diättagebuch gefunden, was mir echt imponiert hat: Kampfgewicht - Der Kampf gegen das Gewicht. Imponiert deshalb, weil ich das so ähnlich einstufe wie meine Weihnachtsgansdiät - mit Sport, überlegtem Essen und wenig bis keinem Alkohol - dabei aber voll konsequent bis in die Wochenenden hinein durchgehalten. Und mit deutlich schnellerem Erfolg als bei mir. Zwar kann ich nicht nachprüfen, ob es alles so stimmt, aber warum sollte es nicht stimmen? Mein Tagebuch kann ja (hoffentlich) auch niemand überprüfen und das stimmt ja auch bis auf die letzte Bratwurst und den letzten Hühnerschenkel.

Gefunden habe ich dieses Diättagebuch übrigens bei der Powercat.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Schweinesteak mit Reis, Kräuterbutter und Salat.
Abend: 1/2 Hähnchen. Ohne Brot, weil keines mehr da war. Ein größerer Käsehappen hinterher, weil es ja sonst wirklich zu fleischlastig gewesen wäre. Nein wirklich. Käse enthält Calzium und alles. Und zu viel Fleisch ist auf jeden Fall ganz schlecht.
Getränke: Etwas Weißwein, weil noch eine angebrochene Flasche im Kühlschrank stand. Angebrochene Flaschen sind irgendwie ganz schlecht für die Diät. Von wann war die eigentlich? Von unserem letzten Fischessen?

**************************************

Fr, 22.3.02 (der 74 Tag): 72 kg

wieder nach oben

Nächstes Wochenende ist schon Osten, aber da wir diesmal keine Verwandtenbesuche geplant habe, wird es für die Diät wohl nicht so kritisch. Keine Schokoladenostereier, bzw., nur die, die mein Freund sich regelmäßig kauft und gleich selbst aufißt.

Wir haben uns über den Buchtitel "Männer machen dick" unterhalten und mein Freund hat das vehement bestritten. Ich wäre viel dicker, wenn er nicht immer vorsorglich alle Schokolade aufessen würde. Vermutlich hat er recht. Obwohl ...

Demnächst muß ich ihn zum Essen einladen, denn diesmal hat er die Eurowette gewonnen. (Wir haben weiter gespielt.) Er hat ein italienisches 20-Cent-Stück gefunden mit dem gestiefelten Kater hintendrauf. Geschieht mir recht, wo ich beim letzten Mal über die Italiener und ihre fehlenden Münzen gelästert hatte. Jedenfalls gefallen mir ihre Münzen mit ihren ganzen Stiefelmotiven sehr gut, besser als unsere Brandenburger Tore.

Ja, und was das Restaurant betrifft, höre ich allmählich die Nachos con Queso rufen. Ich könnte mal wieder ganz un-diätmäßig auf einen schönen Mexikaner. Mal sehen!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Fischstäbchen mit Kartoffelsalat und Remouladensoauce. Und normalem Salat. (Ich weiß, ich weiß, die Remouladensauce hätte ich besser weglassen sollen.)
Abend: Entenbrustfilet mit Aubergine, rotem Pfeffer und Reis. Eines meiner Lieblingsgerichte. Mein Freund ist mal wieder nicht da und ein Entenbrustfilet ist recht viel für mich. (Sonst teilen wir uns oft eines.) Ich habe es auch nicht zu Ende gegessen, sondern mir einen Teller für Sonntag aufgehoben. Weil ich irgendwann wirklich richtig satt war! Wenigstens der Reflex "Aufhören bei Sättigung" funktioniert!
Getränke: Bier und Rotwein.

**************************************

Sa, 23.3.02 (der 75 Tag): 72 kg

wieder nach oben

Mal sehen, ob ich das Wochenende die 72 halte, um sie dann nächste Woche richtig zu attackieren. Oder sagen wir mal besser: ich bin gespannt, ob diese Diät noch irgendwann irgendwie weitergehen wird. Vielleicht bin ich schon längst in der Phase der Ernährungsumstellung, wo ich nur noch das Erreichte halte? Das wäre aber blöd. Muß ich jetzt mein Leben lang 2x die Woche auf Abendbrot verzichten und unter der Woche die Biergärten meiden, wenn ich auf 72 bleiben will? Das würde mich ehrlich gesagt sehr nerven. Weiter abnehmen muß ich eigentlich nicht mehr, 72 als langfristiges Endgewicht ist voll ok. Aber wenn ich mal wieder das eine oder andere Kilo verlieren würde, dann wäre es immerhin ein Zeichen, daß ich noch etwas mehr essen oder trinken kann, als ich es im Moment tue. Kann ich da?

Ich hatte nie Lust auf eine langfristige Ernährungsumstellung! (Aber in der mir eigenen Art, mir nichts vorzumachen, muß ich wohl zugeben, dass es momentan sehr danach aussieht.)

Da mein Freund erst morgen abend wiederkommt, standen mal wieder Lammkoteletts auf dem Programm. Aber ich bin aus Schaden klug geworden und habe mir die ganze Zeit auf dem Weg zum Markt vorgesagt "nur 2, nur 2". Aber dann waren sie sowieso schon ausverkauft und ich habe eine kleine Menge Hirschgulasch gekauft, das noch da war. (Das war übrigens recht billig.) Ich sehe also zu meiner Freude, dass ich durch diese Diät zumindest etwas dazulerne. Ich hoffe jedenfalls, ich mache jeden Fehler nur 1x. Höchstens 2x. Oder?

Mein Hauptfehler ist es natürlich, am Wochenende Alkohol zu trinken. Dadurch geht dann oft das unter der Woche verlorene Kilo am Wochenende wieder rauf. Denn abgesehen vom Alkohol sind die Wochenenden diätmäßig nicht schlechter als die anderen Tage. Ja, ja... Wie man sieht, mache ich mir zumindest nichts vor.

Jedenfalls stehe ich nach wie vor voll dazu, mir meine Diät selbst auszudenken. Auch wenn es noch so langsam geht und die Erfolge gemessen in verlorenen Kilos sich eher bescheiden ausnehmen. Alleine der Lerneffekt ist es wert!

In diesem Sinne: Allen eine schöne Woche! Obwohl es die Karwoche ist. Sind Katholiken unter den Lesern?

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Hirschgulasch in Rotwein gekocht mit Aubergine, Pilzen und rotem Pfeffer. Und Reis. Auch hier ist wieder ein Teller übriggeblieben. (Aber der wird schon noch gegessen - heute oder morgen, von meinem Freund oder mir.)
Getränke: Bier und Rotwein.

**************************************

So, 24.3.02 (der 76. Tag): 72.5 kg

wieder nach oben

Schon wieder 72.5. *grummel* Geht das denn jetzt nur noch hin und her? Andererseits: So richtig konsequent Diät mache ich ja auch irgendwie nicht mehr, oder?

Dafür habe ich ein paar Sätze gefunden, die mich wieder aufbauen. Aus dem Buch "Achtung: Wuchtbrumme" von Tatjana Kruse. (Natürlich von den Diät-Büchertipps der Hausfrauenseite). Da sitzt die dicke Autorin einmal mit 3 ehemaligen Schulfreundinnen (alle wie ich schon Ende 30) in einem Nobelrestaurant und beschreibt das so: "Drei finster entschlossene Enddreissigerinnen (...) auf dem Trip zwischen Entsagung, Sinnsuche und Traumfigur, dazu eine rubeneske Geniesserin (...)"
"(...) nicht nur auf das Dessert verzichteten, das war ich ja von früher noch gewöhnt, sondern auch bei allen anderen Freuden der Tafelrunde abwinkten. Sie bestellten einheitlich nur einen frischen Salat (...) und keinen Schampus, sondern ein Selter. Und statt gepflegter Konversation (...) erzählten sie endlos Anekdötchen aus ihren jeweiligen Fitnessstudios, diskutierten neue Trainingstechniken für die Problemzonen Bach-Beine-Po, fachsimpelten über den Body-Mass-Index und tauschten Adressen von Schlankheitsfarmen aus."
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel zitiert (über die Handlung verrate ich natürlich nichts.) Aber Tatjana Kruse scheint das auch nicht so genau zu nehmen. In einer Geschichte, wo ihr Lover gerade duscht, sind die ganzen Regeln von So duschen Sie wie ein Mann verarbeitet, die ja jeder Mensch mit email inzwischen mindestens 20-mal zugeschickt bekommen hat. Oder sind die etwas ursprünglich von ihr?

Aber egal, so wie diese beiden Klischee-Freundinnen möchte ich natürlich auch nicht wirken. Tue ich hoffentlich auch nicht, oder? Anekdötchen aus dem Fitness-Studio habe ich doch noch nicht erzählt?! Und dass ich im Restaurant oder sonstwo Salat esse, kommt auch nur hin und wieder vor.

Gerade habe ich mein Diättagebuch nochmal gelesen, nein wirklich, es klingt ganz anders. Ich finde nur lauter Speckwürfel, Käsetortellini und Entenbrüste etc.

;-)))

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Salat mit 4 Frankfurter Würstchen und 2 Butterbroten. Etwas Käse hinterher.
Getränke: Bier und Wein.

**************************************

Mo, 25.3.02 (der 77. Tag): 72. kg

wieder nach oben

Diese Woche wird es mit dem Sport schwierig! Im Ju-Jutsu-Verein sind Osterferien (diese und nächste Woche), das Eisstadion hat geschlossen (Ende der Saison) und für schwimmen oder paddeln ist es noch zu kalt! Was tun? Mein Freund meinte, ich solle Waldlauf machen. Das ist aber leider gar nicht mein Fall. Anstatt ihm das zu antworten habe ich ihn schlau gefragt, ob er mitmacht. Nach seinem zögernden "naja" fühlte ich mich sehr siegessicher und schlug vor, über die Ostertage jeden Morgen um 9 Uhr aufzustehen und zu laufen. Dann kam ein "ach weißte" und die Sache war glücklichereise erledigt. Wenn ich nun allerdings über Ostern wieder zunehme, kann ich ihm leider nicht vorwerfen, dass es seine Schuld sei, denn er liest hier ja mit!

Es wird wohl auf wenigstens 1x Fitnessstudio hinauslaufen.

Mein Freund hat den Rest der Ente gegessen, ich hatte ihm gesagt, er könne das ruhig tun, da ich ja heute auf Diät sei. Aber einen leichten Stich hat es mir doch versetzt. Zwar liebe ich meinen Freund, aber ich liebe auch Ente mit rotem Pfeffer. Und überhaupt, warum muß ich Diät machen und er nicht und was hat das mit Liebe zu tun ?! (Aber, was ich eigentlich sagen wollte: Wir werfen eher selten etwas weg.)

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Lammkeule mit grünen Bohnen, Reis und Tomaten.
Abend: Etwas Magerjoghurt und eine Möhre.
Getränke: Alles kalorienarm.

**************************************

Di, 26.3.02 (der 78. Tag): 71. kg

wieder nach oben

Wieder 71! Klasse! Ich glaube, ich habe inzwischen mein heimliches Traumgewicht erreicht. Mein offizielles Traumgewicht liegt bei 65-68 Kilo (immerhin auf keinen Fall weniger!) Aber seit ich zwischen 71 und 72 pendele, läßt meine Motivation immer mehr nach. Ist ja auch voll ok so!

Noch im Januar war ich bei jedem Kilo, das ich verloren hatte, voll motiviert, ganz intensiv weiterzumachen. Heute war mein 1. Gedanke, als ich die Waage sah "Klasse, dann kann ich heute ja vielleicht Bier trinken." Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass wir in einer Kneipe mit jemanden verabredet waren. Zu meiner Belastung muss ich aber sagen, dass aus der Verabredung dann doch nichts wurde und ich jetzt trotzdem Bier trinke. Weil ich ja nun 1. darauf eingestellt war, 2. Frühling ist (und dazu Maibock passt), 3. es bei 71 Kilos ja allmählich mal Schluss sein muss, 4. die Maiböcke ja auch recht klein sind, 5. das 1/2 Hähnchen ja nun nicht viele Kalorien hat und ruhig noch etwas mehr geht und 6. überhaupt. Vor allem überhaupt!

Jetzt schreibe ich also Diättagebuch und trinke Maibock. Ja, ja.

Heute habe ich wieder eine nette email bekommen. Das gefällt mir schon irgendwie, wenn mein Tagebuch gelesen wird. Immerhin ist es ja wirklich ein echt heroischer Selbstversuch! Und ich sehe an allen bisherigen emails, dass meine Neigungen für Alkohol und Fett geteilt werden und auf sehr viel Verständnis stossen.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Nudeln mit Pesto und Salat.
Abend: 1/2 Hähnchen und 1 Butterbrot.
Getränke: 2 Maibock. Ich weiß, ich weiß...

Mir ist die ganze Zeit kalt! Und ich habe relativ viel Hunger. Umso besser. Bin ich in einer Abnehm-Phase? Gibt es solche Phasen?

**************************************

Mi, 27.3.02 (der 79. Tag): 71. kg

wieder nach oben

Nochmal 71. Klasse! Allmählich geht's ja vielleicht mal weiter.

Heute war wieder eigentlich Diättag, d.h., Diättag mit Mittagessen, aber irgendwie war nicht einmal das mehr richtig. Andererseits fühle ich mich plötzlich wieder so, als würde ich abnehmen. Genauer gesagt, Vormittags hatte ich einen richtigen Bärenhunger und außerdem war mir kalt. Besonders hatte ich mal wieder eiskalte Hände und das deute ich ja inzwischen klar auf Kalorienmangel (allerdings ist das Wetter momentan auch klar und eiskalt.) Mittags habe ich gut gegessen in der Kantine aber nachmittags war ich schon wieder hungrig.

Ich hoffe das sind alles ganz gute Zeichen. Meine Motivation, weiter zu diäten sinkt allerdings immer weiter. Mein Hauptgedanke ist: Klasse, allmählich brauche ich ja wirklich nicht mehr.

Heute wieder 2 Maibock und das kam so: Abends, bevor ich von der Arbeit ins Fitnessstudio wollte, war ich todmüde. Also dachte ich mir, 1 Bier ist in diesem Fall Medizin und rief meinen Freund an, dass er mir 1 Maibock kaltstellt. Worauf er mir antwortete: Dann doch sicher lieber gleich 2 Maibock! Und ich hatte nicht das Herz zu widersprechen, 1. weil es ja stimmt, 2. weil ich sowieso schon den 2. Tag in Folge nur 71 wiege und somit alles paletti ist und 3. überhaupt.

Morgen sehen wir weiter!

;-)))

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Lammkeule mit grünen Bohnen, Reis und Soße. (Gibt es die ganze Vor-Osterwoche bei uns und ich werde es wohl so oft essen wie geht ...
Abend: 1 Artischocke, 1 Happen Käse hinterher.
Getränke: 2 Maibock. Ja, ja, nicht so richtig diätmäßig heute ...

Sport: Über eine Stunde im Fitnessstudio.

**************************************

Do, 28.3.02 (der 80. Tag): 70. kg

wieder nach oben

70. Wow, jetzt geht das ja auf einmal steil bergab! Verstehe ich das jetzt? Nein. Mal sehen, ob es Bestand hat. Liegt es vielleicht am Maibock? Macht Maibock etwas gegen jede Vernunft schlank? Da wäre ja zu schön! Aber wie alle Dinge, die zu schön sind ...

Heute war es eigentlich ähnlich wie gestern. Bärenhunger und kalte Hände und Füße vor dem Mittagessen und nachmittags irgendwann ebenfalls. Hat sich etwa mein Grundumsatz erhöht? (Schön wär's!)

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Lammkeule mit grünen Bohnen, Reis und Soße. (Nochmal vor Ostern)
Abend: Kräuterquark mit Kartoffeln. (2 große Karoffeln und der Quark war Magerquark.)
Getränke: 2 Maibock und Wein. Ja, ja, aber ich will ja auch nicht weiter abnehmen. Aber die 70 zu halten wäre echt geil!

**************************************

Fr, 29.3.02 (der 81. Tag): 70.5 kg

wieder nach oben

Diese Woche entwickelt sich ja echt gut. Ich bin begeistert. 70.5 ist jedenfalls voll ok. Heute früh habe ich Modenschau gemacht, d.h., diverse Kleidungsstücke aus der alten "schlanken" Zeit ausprobiert plus diverse neue Sachen, die ich bisher nur sehr vorsichtig getragen hatte, bzw. nur mir figurfreundlichen weiteren Sachen kombiniert hatte. Es sieht ganz gut aus: der Lederrock aus der alten Zeit, die Shorts von vorletztem Sommer, plus der nie-getragene Pulli und ein figurbetontes T-Shirt, der Kookai-Hosenanzug für Bewerbungsgespräche: alles wirkt jetzt irgendwie ok. Nur der Lederrock spannt noch etwas (der ist noch aus der unter-70-Phase), aber naja. Auch mein Freund findet alles ok. Da, wo ich irgendwelche Rest-Speckrollen finde, meint er sogar, das sei der überkritische Frauenblick. Hoffen wir das Beste!

Heute ist ja schon Feiertag und es beginnt ein 4-Tage-Wochenende (das Osterwochenende). Und das Wetter ist hervorragend. Wir haben einen Spaziergang gemacht (ohne Biergarten und ohne Eis! Applaus!) und es ist umwerfend, wie plötzlich der Frühling ausgebrochen ist. Das hat auch etwas Sinnliches. Laut Illustriertentest bin ich ja bekanntlich eine hedonistische Esserin, aber wenn ich so einen weißen oder rosaroten Blütenstrauch gegen den knallblauen Frühlingshimmel anschaue oder eine Wiese mit leuchtend-blauen oder lila Blumen, und diese Farben so plötzlich auf die Netzhaut prallen, dann macht das einen ähnlichen Kick wie ein Eis mit Schlagsahne auf die Geschmacksnerven. Diese besonders leuchtenden Farben sieht man irgendwie auch nur in der Natur und nur im Frühling. Synthetisch kenne ich die nicht in dieser Form. Ich merke plötzlich auch, was ich den ganzen Winter über vermißt habe: das Licht, die langen Abende, die Wärme und nicht zuletzt die Farben. Auch das hat etwas Hedonistisches! Ich sehe uns schon wieder (bei einem Bier) auf dem Balkon sitzen und die Mauersegler um uns herumkreischen. Die jungen Mauersegler kollidieren nämlich so im 4. Stock immer fast mit mir oder meiner Bierflasche und ihr Gekreische läßt sich gut als Lebensfreude interpretieren. (Vermutlich stimmt das nicht, aber ist ja auch egal.)

Jedenfalls, wenn ich so weiße oder rosarote Blüten gegen den knallblauen Himmel sehe, dann erinnert mich das automatisch an ein Eis mit 3 Kugeln (Malaga - Banane - Amaretto oder so) mit Sahne. Warum auch nicht. Heute habe ich aber keines gegessen. Aber wenn, dann richtig. Nicht täglich, aber wenn schon, dann gleich 3 Kugeln mit Sahne. Jawohl.

Auch heute war ich wieder den ganzen Tag sehr hungrig. Ich werte es als gutes Zeichen. (Vielleicht hat man solche Phasen und es sind die einzigen, in denen man überhaupt abnimmt?!) D.h., wir sind spät aufgestanden, haben gegen Mittag ge-spätstückt (Brunch) und nachmittags so ab 16, 17 Uhr hatte ich wieder einen Bärenhunger. Ich habe aber bis Abends gewartet. Zwischendurch kein Bier, kein Eis, kein Garnichts! Doch: Einige Käsewürfel beim Heimkommen.

Abends haben wir uns Spargel gekocht. Mit Kartoffeln, gekochtem Schinken und Soße. Zum Nachtisch Erdbeeren mit Zucker. Voll das Frühlingsessen also.

Spargel ist natürlich nicht wirklich ein Diätessen. Aber verrückt machen muß man sich auch nicht. Also: Spargel ist Gemüse, da schaue ich nicht mal in die Kalorientabelle, um zu wissen, dass ich davon so viel essen kann wie ich will. Bei den Kartoffeln kommt es vielleicht auf die Menge an, aber auch ohne irgendeine Kontrolle neige ich dazu, mich nicht daran zu überfressen. (Normalerweise 2 große oder 3 kleine - also kein Anlaß zur Panik). Der Schinken könnte es eher wert sein, über die Menge nachzudenken. Komischerweise dachte ich lange, roher (geräucherter) Schinken hätte weniger Kalorien. Und zwar, weil etliche schlanke Freundinnen immer nach rohem anstatt gekochtem Schinken fragen. Ich habe aber mal nachgeschaut: Roher Schinken hat ca. 300 kcal pro 100g, gekochter ca. 200-250 und Lachsschinken viel weniger (irgendwie fast überhaupt keine im Vergleich). Das freut mich übrigens, weil bei unserem Frühstücksbrunch meistens Lachsschinken dabei ist und ich den sehr gerne mag.

Aber wie auch immer: Zum Spargel bevorzuge ich gekochten Schinken. Das kenne ich schon seit meiner Kindheit so und das muss einfach so sein!! Wir haben 2 Packungen a 200 g gekauft (im Supermarkt - ich weiß, beim Metzger wäre besser!), aber zu zweit nur eine davon verbraucht. Da wird also ebenfalls keine wirkliche Kalorienbombe gewesen sein.

Bei der Soße habe ich etwas aufgepaßt. Es gibt Holländische Soße (aus Butter und Eigelb) und falsche Holländische Soße (mit Mehlschwitze). Beide schmecken super-gut, aber bei der 2. gibt es mehr Möglichkeiten zum Kaloriensparen, bzw. zum Aufpassen. Man schmilzt "etwas" Butter, rührt "etwas" Mehl ein, rührt nach und nach Wasser oder Milch ein (in diesem Fall das Spargelwasser), einmal aufkochen lassen und dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt (Zitronensaft, Eigelb, hartgekochte Eier, Petersilie und was auch immer). Das Spargelwasser hat (fast) keine Kalorien, das Stück Butter war überschaubar, das Mehl 1.5 Esslöffel (und das kann ja wohl nicht so viel sein!). Dann habe ich es noch mit einigen Kräutern und etwas Magerjoghurt verfeinert (nicht Schmand, wie früher öfters!) und es schmeckte sehr lecker! Meinem Freund übrigens auch.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Spargel, Kartoffeln (1 große und 2 kleine), gekochter Schinken (2.5 Scheiben und falsche Holländische Soße (bei der ich etwas auf die Zusammensetzung geachtet habe). Etwas Erdbeeren mit Zucker hinterher.
Zwischendurch: Einige Käsewürfel beim Heimkommen, weil ich so hungrig war.
Getränke: Bier und Wein. (Kein Maibock, das ist alle, aber ich werde mir neues besorgen.)

**************************************

Sa, 30.3.02 (der 82. Tag): 71 kg

wieder nach oben

71 ist voll ok. Diese Woche ging es mal wieder so richtig abwärts. Ich hoffe, dass es bis zum Dienstag (nach Ostern) bei den 71 bleibt. Zwischenzeitlich war ich ja sogar auf 70, aber ich habe natürlich nicht ernsthaft gehofft, dass das Bestand haben könnte. Jedenfalls, für alle, die die Weihnachtsgansdiät neugierig oder interessiert mitverfolgen: Es funktioniert immer noch. Langsam aber sicher. Ich bin jetzt bei 7 Kilo in 3 Monaten. Oder auch bei 14 Pfund. Und ich kann nach wie vor nicht sagen, dass ich es mir sehr schwer mache. Hin und wieder esse ich mal etwas nicht, worauf ich Lust hätte, so muss man das wohl sehen.

Heute habe ich mir 2 neue Jeans gekauft. Größe 31 wie gewohnt, aber ich muss anmerken: Anfang Januar hätte ich in neue Jeans von Größe 31 nicht mal annähernd hineingepaßt! (Alte Klamotten von der schlanken Phase zählen dabei nicht, die werden geweitet und wachsen mit.)

Ich gebe zu: In einem Anfall von Eitelkeit habe ich auch Größe 30 ausprobiert: Aber keine Chance, den Reißverschluss zuzukriegen. Aber egal. Größe 31 ging anstandslos über die Hüften und alles, der Reißverschluss ging sofort zu, die Hosen sitzen halbwegs bequem und werfen keine extremen Speckfalten an der Taille. (Nur normale, die sich durch etwas weitere T-Shirts locker kaschieren lassen.) Also alles Null Problemo.

Wir waren mal wieder im Kino und hinterher in der Kneipe. Neben dem Gemüse mit scharfer Erdnußsoße, hoffe ich jetzt ja auch beim Maibock wider alle Vernunft, dass es einige magische diätfördernde Fähigkeiten haben könnte. Mal sehen. Heute übrigens war ich nicht hungrig. Überhaupt nicht. Ist die "gute" Phase vorbei?

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Brunch
Abend: Gemüse mit Reis und scharfer Erdnußsauce. Eines der hoffentlich magischen Diätessen ;-)))
Getränke: Bier in der Kneipe und Rotwein zuhause. (Kein Maibock, aber ich habe inzwischen nachgekauft!)

**************************************

wieder nach oben

weitere Diättagebücher

alle Teile der Weihnachtsgans-Diät:
1. 02.01.02 - 27.01.02
2. 28.01.02 - 16.02.02
3. 17.02.02 - 08.03.02
4. 09.03.02 - 30.03.02
5. 31.03.02 - 20.04.02
6. 21.04.02 - 24.08.02

 

Zur Hauptseite