diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

 

Diäten - die Umfrage

Mechti schläft sich schlank

  1. Teil  25.11.07 110,8 kg
  2. Teil  09.12.07 110,8 kg
  3. Teil  20.12.07 110,6 kg
  4. Teil  10.01.08 108,5 kg
  5. Teil  20.07.08 Abschlussbericht


Möchtest Du auch ein Diättagebuch führen?
Hier steht, wie es geht!
meine Waage und ich ...

Mail an Mechti?!


Hallo Diätjunkies, Moppelchen, hoffnungsvolle Langschläfer,

vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall auf VOX die Sendung Wissenshunger gesehen.
Normalerweise läuft der Fernseher bei uns um diese Zeit noch nicht oder nur im Hintergrund zwischen Spülmaschine ausräumen und Küche aufräumen. Aber an diesem besagten Tag, es sollte wohl Schicksal sein, saß ich auf dem Sofa und schaute fern.
Als in der Vorschau schon von dem Buch Schlank im Schlaf berichtet wurde, wurde ich natürlich hellhörig.
Also wie bei jeder sensationellen neuen Diät eigentlich. Nun ja, ich wiege natürlich zuviel und weiß wohl auch warum, aber im Schlaf abnehmen hört sich allemal verführerisch an. Warum sollte das bei mir denn man nicht klappen. Also Ohren auf und zugehört dacht ich mir.
Der Bericht war gut gemacht und der Test sogar von einer Ärztin begleitet, da kann ja nichts schief gehen.
Fazit war jedenfalls:
Bei der korrekten Aufteilung der Mahlzeiten nach den Bestandteilen Kohlenhydrate, Eiweiß und Zucker nimmt man automatisch ab, das geht gar nicht anders. Und tatsächlich, die Probandin nahm schon in der ersten Woche kräftig ab.

Meine Augen wurden immer größer, und hätte in diesem Moment das Telefon geklingelt, ich wäre nicht drangegangen. Ich musste unbedingt wissen wie das funktioniert.
Also habe ich noch am selben Abend bei ebay das Buch ersteigert. Man spart ja wo man kann ;-) ( für neue Klamotten zum Beispiel).
Jeden Tag habe ich gehofft, dass das Buch im Briefkasten ist, und nach 3 Tagen war es dann endlich soweit. Ganz schön viele Seiten bevor man das erste Mal sinnvoll die Nacht verbringen kann?.
191 Seiten geballtes Wissen kann ja nicht falsch sein. Es sollte jedoch noch einige Abende dauern bevor ich mich mit Verstand ans Lesen machen konnte. Man will ja auch nichts falsch machen. Im ersten Teil geht es im Wesentlichen um die Frage warum essen wir überhaupt ??
Nun, die Frage zu beantworten, fällt mir nicht so schwer ... bei den meisten Übergewichtigen ist das schlicht und einfach Genuss!! Natürlich sind wir nicht immer hungrig, Essen ist einfach schön!! Aber seit dem ersten Kapitel weiß ich jetzt, dass ich diesem Genuss nicht nachgeben darf, auch wenn es meine Hormone verlangen.
Ich weiß jetzt auch genau was um wie viel Uhr in meinem Blut und meinen Fettzellen passiert! Nun ja, das war schon doch teilweise neu für mich, auch wenn es etwas langatmig und wissenschaftlich beschrieben ist. Interessant ist dann auch die Frage zu welchen Essenstyp ich gehöre.
Es gibt Ackerbauern und Nomaden?
Also schieb ich doch jetzt wieder alles auf meine Vorfahren, ist ja einfach. Aber diese Bestimmung scheint für das richtige Schlafen und Essen doch von besonderer Bedeutung zu sein.
Nach einem Test weiß ich jetzt, dass ich mich in keine der vorgegeben Kategorien standardmäßig eintragen kann, vielleicht kann ich mir das auch aussuchen, oder meine Vorfahren kommen aus beiden Lagern, kann doch sein, oder?
Aber ich lese erstmal weiter, schließlich muss ich als nächstes meinen BMI bestimmen, oh, wie ich das hasse. Ich weiß ja, dass ich d? bin, aber muss ich auch noch ausrechnen wie das in Zahlen aussieht???
Nach dem Kapitel Schlank durch Hormon-Magie geht's mir schon besser, denn für meine Hormone kann ich ja nix. Die vier Regeln, um die es zunächst geht schören sich ganz einfach an:

1. Früh zu Abend essen,
o.k. das sollte kein Problem sein

2. Abends eiweißreich und kohlenhydratfrei essen,
na, ja Salat mag ich, und dann lasse ich einfach das Kräuterbaguette weg, scheint auch nicht allzu schwierig zu sein

3. Bewegung am Abend.
Oh, da fängt es an schwierig zu werden. Ich bin absoluter Bewegungsmuffel. Nun ja, nicht seit immer. Es fing an, als meine Kinder abends immer zum Schwimmtraining wollten/mussten. Die beiden schwimmen in der Wettkampfmannschaft und ich bin Mama Taxi, und das jeden Abend. Also bin ich erst immer um 20.30 Uhr zu Hause. Bis dann alle versorgt sind ist es 21.00 Uhr. Und dann soll ich mich noch mal aufraffen, nö, seh ich gar nicht ein. Mein Tag ist lang genug, vormittags Arbeiten, Kochen, Haushalt, Hausaufgaben, Kinder versorgen. Irgendwann will ich auch mal auf die Knautsch, basta. Nun, das ist also meine Problem, mangelnde Bewegung. O.k. vielleicht reißt Punkt 4 das wieder raus?

4. Früh ins Bett.
Kommt mir sehr entgegen! Im Fernsehen läuft sowieso nichts, müde bin ich eh, dann schlafe ich also demnächst gleich im Bett statt erst auf dem Sofa, geht klar soweit.

Also immer weiter im Buch, tapfer konzentriert und verinnerlicht, es soll ja perfekt laufen. Nach etlichem theoretischen Bla-Bla kommen endlich die Vorschläge für meine neue Ernährung, bei der ich eigentlich alles essen kann, wie bei WW denke ich.

Am Ende des Buches weiß ich jetzt, wie ich aus schnellen langsame Kohlenhydrate mache und warum zwischen jeder Mahlzeit mindestens 5 Stunden liegen sollen - und lege tapfer los - ab Montag?

Als ich heute morgen dann auf der Waage war, hab ich mich doch etwas erschrocken. Das ist zwar nicht mein Lebenshöchstgewicht und 100 Gramm weniger als letzte Woche, aber zweifellos immer noch zuviel.

Genug für's erste, ich werde dann berichten, wie es mir ergangen ist und ob ich überhaupt noch aufstehe.

Beste Grüße
Mechti

wieder nach oben


09.12.07

Jetzt ist es ca.10 Tage her da ich ernsthaft schlafe.
Auf die Waage habe ich mich seitdem noch nicht getraut, denn zwei Weihnachtsfeiern kamen dazwischen. Ich habe mich zwar bemüht bei der Auswahl des Essens auf die Regeln zu achten, aber das fällt ja nicht so leicht.
Allerdings habe ich auch nicht zugenommen, das sagen mir meine Hosen.
Diese Woche will ich mal wieder strenger sein und dann am nächsten Sonntag kommt die Stunde der Wahrheit auf der Waage.
Inzwischen habe ich mir auch das zweite Buch zu dem Thema zugelegt.
Eigentlich ist das noch das wichtigere Buch da hier auch noch viele Rezepte und die komplette Übersicht zum Frühstück drin sind. Also werde weiter lesen und weiter schlafen.
In der vergangenen Woche habe ich beim Frühstück immer drauf geachtet was ich so esse.
Allein die Brotrationen sind schon beachtlich, also habe ich mir zum Frühstück 2 Croissants gegönnt. Das ist echt erlaubt, obwohl die Kalorienzahl beachtlich ist. Kein Witz.
Abends noch viel Eiweiß zu essen ist echt mühsam da ich sonst meist nichts zum Abendbrot esse.
Mal sehen was die nächste Woche bringt. Wenn's nur 500 Gramm sind bin ich schon mehr als zufrieden, mit 40 geht's eben nicht mehr so schnell. :-((

wieder nach oben


20.12.07

Hallo zusammen,
der ein oder andere erwartet sicher schon meinen Bericht zu den ersten Erfolge.

Also:

Am Freitag habe ich mich endlich auf die Waage getraut.
Lang hat's ja gedauert.
Die gute Nachricht, ich habe abgenommen !!
trotz 2 Weihnachtsfeiern mit leckerem Essen. Die schlechte Nachricht, nur 200 Gramm.
Soll ich mich nun freuen oder nicht?
Okay, ich habe mich gefreut, dass ich trotz der zwei Ausnahmeabende die 200 Gramm geschafft habe. Aber ich werde dranbleiben und die nächsten 200 Gramm in Angriff nehmen. In dem Tempo dauert es zwar noch viele Jahre bis zu meiner Traumfigur, aber es hat ja auch 40 Jahre gedauert das aufzubauen, also ist wohl ein wenig Geduld angesagt.
Etwas schwer fallen mir immer die 5 Stunden zwischen dem Essen, die sind schon etwas lang. Abends nur Eiweiß ist vergleichsweise einfach. Da bräuchte ich auch gar nichts zu essen.

An Weihnachten werden wir Gott sei Dank auch nicht schlemmen.
Meine Kinder (14 und 11) sind viel zu gespannt auf die Geschenke und wollen kein 3 Gänge Menue.
Es gibt Antipasti und Knobibrot, das soll reichen.
Am ersten Tag werde die zwei mit den Geschenken beschäftigt sein, da gibt's nur ne Kleinigkeit und dafür einen tollen Nachtisch, und den darf ich ja schließlich auch.
Ich hoffe, ich kann all den Plätzchen widerstehen.

All denen, die auch über die Feiertage nicht hemmungslos zuschlagen dürfen drücke ich auf jeden Fall die Daumen.
Ich werde mir über Weihnachten jedenfalls noch mal die beiden Bücher zum Thema Schlank im Schlaf zu Gemüte führen, es kann nicht schaden einzelne Passagen noch mal zu lesen.
Den Frühstücksplan werde ich mir kopiert in die Küche hängen.
Es wäre doch gelacht, wenn ich in den nächsten 14 Tagen nicht ein wenig mehr als die 200 Gramm schaffen könnte.
Wie jedes Jahr nehme ich mir auch an Silvester immer vor im nächsten Jahr wenigstens 10 Kilo anzunehmen. Diese Kolumne erhöht ein wenig den psychologischen Druck, und das ist gut so!
Man will ja nicht jedem von seinem Versagen erzählen ;-))

So, für dieses Jahr ist Schluss, ich berichte weiter.
Ein Frohes Neues Jahr und einen Guten Rutsch

wieder nach oben


10.01.08

Neues vom Schlaflabor ...
Heutiger Stand 108,5 kg.
Allerdings kann ich nicht sagen woran der Erfolg genau liegt.
Weihnachten lief alles super gut, keine Völlerei, keine Plätzchen, keine Gans oder Ente, nix. Also auch kein schlechtes Gewissen!!
Anfang des neuen Jahres war ich also wieder voll motiviert, obwohl ich noch nicht ganz soviel abgenommen habe wie nötig, ha ha ...
Seit 5 Tagen quäle ich mich jetzt mit Bauchschmerzen und Durchfall. Der günstige Nebeneffekt ist natürlich die Gewichtsabnahme! Allerdings könnte ich darauf gut verzichten, ist ja nich schön. Außerdem habe ich natürlich gar keinen Appetit, was bei mir sonst nicht vorkommt. Irgendwas geht sonst immer.
Nun, also mit Tabletten kriegen wir das schon in den Griff und das Gewicht wird sich wieder auf dem Vordurchfallsniveau einpendeln.
Dann geht es auch wieder weiter wie geplant.
Ich will dieses Jahr zumindest 10 Kilo abnehmen. Was langsam draufging kann ja auch nicht plötzlich runter. Meine Jeanshosen jetzt sitzen schon deutlich lockerer und passen auch sofort nach der Wäsche ohne Dehnübungen. Das ist doch schon mal ein Erfolg!!
Natürlich hält man sich nicht immer strikt an alle Vorgaben, aber nach einer Sünde muss man halt wieder an Anschluss finden. Mir fällt es am leichtesten, am Abend gar nichts zu essen und nur heißen Tee zu trinken und es macht mir auch nichts aus, wenn meine Familie daneben gerade einen leckeren Döner verspeist.
Ich weiß ja auch wie das schmeckt.
Also nur Mut, der erste Schritt ist der schwerste ...

wieder nach oben


20.07.08

Hallo zusammen,
wer hier erwartet hat ein tolles vorher/nachher Foto von mir zu finden, den muss ich wohl enttäuschen.

Nicht, dass ich nicht genug geschlafen hätte, der mangelnde Erfolg liegt wohl an meinen Genen, die eher eine leckere Mahlzeit erwarten als eine Stunde Schlaf.

Jeden Abend habe ich mich immer wieder selbst dazu ermutigt, jetzt nicht zum Kühlschrank zu gehen, aber leider bin ich doch das ein oder andere Mal schwach geworden.
Einmal ist ja noch nicht so schlimm, aber fast jeden Abend mal, das macht so eine Diät wohl zunichte, oder??
Man kann sich aber auch gut einreden, dass ein einziger Riegel Kinderschokolade ja doch nicht so schlimm sein kann, ist doch das Gute aus Milch drin.
Ich bin zwar noch immer unter meinem Ausgangsgewicht, aber von den 10 Kilo, die ich mir in diesem Jahr vorgenommen habe, bin ich noch weit entfernt, und es ist schon Mitte Juli ;-)).

Meine Kinder waren in diesen Ferien öfter mal über Nacht weg und ich habe gemerkt, dass es mir dann leichter fällt auf mein Abendbrot zu verzichten.
Sollte ich sie jetzt verschenken ???

Für meine Figur wärs besser.
Ständig fragt einer nach Essen und der Kühlschrank muss immer prall gefüllt sein, damit alle Wünsche auch umgehend erfüllt werden können. Wenn ich alleine wäre, wär der Kühlschrank bestimmt oft leer weil ich Einkaufen echt ätzend finde.

Vielleicht schaffe ich ja noch mal einen neuen Anfang und rapple mich auf.
Immerhin wollen wir im nächsten Jahr mit allen Familienmitgliedern für 2 Wochen Strandurlaub machen, und das sollte doch Ansporn genug sein.
Außerdem will ich auch mal im Schlussverkauf zuschlagen!

Ich hoffe ja immer noch, dass in den nächsten Jahren mal ein Medikament erfunden wird, bei dem die Pfunde wie von selbst und an den richtigen Stellen schmelzen: der Erfinder bekäme von mir sofort den Nobelpreis!
Wieso gibt's das nicht schon längst? Ich denke die Diätindustrie verhindert das ;-)).

Also mein Fazit zu dieser Diät-Idee ... Anforderungen simpel, Umsetzung schwieriger

Aber probiert es selbst, viel falsch machen kann man jedenfalls nicht, und gesundheitsschädlich wie manch Pülverchen ist es sicher nicht.
Ein vorher --- nachher Foto liefer ich nach ... irgendwann mal ...

wieder nach oben

weitere Diättagebücher

mehr zu Schlank im Schlaf

 

Zur Hauptseite