diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diättagebücher -> Phinolas Diättagebuch -> keine Zwischenmahlzeiten mehr

Phinola verzichtet erfolgreich auf Zwischenmahlzeiten - 4. Eintrag 12.09. 2012 - 93,2kg

 

Phinolas WW-Tagebuch

 

4. Eintrag 12.09.2012 93,2 kg

Hier bin ich wieder.

Wie ihr sehen könnte geht es mit der Abnahme langsam aber sicher voran.
2,7 kg in 7 Wochen.
Das bedeutet 385 g pro Woche.
Nicht schlecht oder?
Und vor allem wiege ich jetzt 700 g weniger als 2005 nach meiner Weight Watchers Karriere.
Und das finde ich richtig super :-)

Aber ihr wollt sicher wissen was sich konkret geändert hat?

Also:
ich esse nichts mehr zwischen den Mahlzeiten.
Ich versuche mindestens 4 Stunden Pause einzuhalten und damit mir das auch gelingt esse ich jetzt wesentlich mehr vollwertige Lebensmittel, weil ich gemerkt habe dass ich damit einfach länger satt bleibe.
So esse ich mittlerweile z.B. fast nur noch Vollkornbrot/Vollkornbackwaren. Und weil bei Vollkornbrot einfach der 'Fun-Faktor' nicht so hoch ist (also der Reiz es zu essen) esse ich insgesamt weniger Backwaren

Nach den Mahlzeiten räume ich alles weg was mit Essen zu tun hat, wenn ich im Büro bin wird alles z.B. in den Kühlschrank geräumt oder wieder verpackt in die Tasche gesteckt, so dass ich keine Nahrungsmittel mehr rumliegen habe, die ich mir mal schnell in den Mund stecken könnte.
Und mittelweile reinige ich mir sehr oft nach den Mahlzeiten die Zähne, so dass ich dann auch erst mal gar keine Lust habe was zu essen, was den sauberen Geschmack wieder vernichtet.

Meistens frühstücke ich um 9.00 Uhr bis ca. 9.30 Uhr und esse um 13.30 Uhr zu Mittag (bis ca. 14.00).
Um 18.00 Uhr gibt es dann noch eine Kleinigkeit (z.B. Joghurt 3,5% oder körnigen Frischkäse mit Obst), wenn ich nicht sowieso bei Sport bin oder auf dem Weg dahin, dann lasse ich das Abendessen nämlich auch manchmal ausfallen

Ich esse was immer ich Lust habe, aber ich achte darauf Sachen zu essen, die mich lange satt halten z.B. Fisch (ich liebe z.B. Räucherlachs mit Pellkartoffeln), natürlich fette Milchprodukte (Quark, körniger Frischkäse, Joghurt), Hülsenfrüchte (z.B. die weißen Bohnen die es beim Griechen im Salat gibt, indisches Linsencurry oder Bohneneintopf) oder auch mal eine Vollkornsemmel mit Tomaten und einem ganzen Light-Mozzarella und frischem Basilikum.
Wenn ich chinesisch esse versuche ich was mit Tofu zu essen, weil Tofu lange sättigt oder ich esse gewürzten Tofu (z.b. einen mit Basilikum, den gibt es bei uns im Bioladen) als Ergänzung zu einem Tomatenbrot.
Ich koche mittlerweile viele Sachen mit Soja-Schnetzeln (gibt im Reformhaus), die schmecken zwar ungewürzt nach Pappe, lassen sich aber gut in einem würzigen Gemüsegericht unterbringen und machen wirklich lange satt.

Fleisch und Wurst esse ich mit Bedacht (hat ethische Gründe :-) und Käse in Maßen, aber dafür nur noch welchen der mir schmeckt und das ist meistens einer mit mehr als 50% (und mit Vollkornbrot :-))
Light-Käse kommt bei uns kaum mehr in den Kühlschrank, bis auf ein paar Ausnahmen wo der fehlende Fettgehalt nicht den Geschmack beeinträchtigt (Mozzarella)

Bei jeder Mahlzeit achte ich darauf dass ich mindestens eine Hand voll Gemüse oder Salat dazu esse oder - wenn gar nichts anderes passt - Obst als Nachspeise.
Darüber hinaus mache einen Bogen um leere Kalorien (z.B. Suppen oder süße Getränke) und um Dinge die meinen Blutzuckerspiegel hochschnellen lassen (Süßigkeiten) und versuche süße Alternativen zu finden.
(Schokopudding statt einem Schokoriegel oder ein Schälchen Milchreis statt einer Vanillemouse).

Und als letztes:
ich versuche mit dem Essen aufzuhören noch bevor ich ganz satt bin.
Denn wenn ich dann noch 15 Minuten warte ohne was zu essen, dann ist das Sättigungsgefühl perfekt.
Wenn ich erst aufhöre wenn ich satt bin und dann nochmal 15 Minuten warte ist mein Magen viel zu voll.

Ja und das war es schon.
Hört sich einfach an und ist es auch.

Natürlich habe ich auch erst mal meine Erfahrungen sammeln müssen, gerade was Außer-Haus-Mahlzeiten angeht. Aber das ist halt einfach so. Ich musste auch erst mal ganz viele Fehler machen um zu lernen was mir gut tut:
z.B. dass ein Light-Joghurt einfach nicht lange satt macht und dazu meistens noch viel zu viel Zucker hat, so dass ich noch schneller Hunger kriege.
Heute esse ich nur noch vollfetten Joghurt und gebe ein oder zwei Löffel Marmelade rein, dann ist er süß und hat immer noch weniger Zucker als ein gekaufter und durch den höheren Fettgehalt hält er länger satt.

In meinem Leben hat sich mittlerweile aber auch eine ganze Menge geändert.
Und ich sage LEBEN und nicht ESSVERHALTEN. Ich muss nämlich feststellen, dass das Abnehmen nur die "Rückseite des Strickmusters" ist.
Wenn ich Gewohnheiten in meinem Leben ändere, erkenne ich an meinem Essverhalten wie mein Unterbewusstsein damit umgehen kann.
Und zwar ganz egal was mein Bewusstsein dazu sagt :-)

Aber dazu mehr beim nächsten Mal

Liebe Grüße und bis bald
Phinola

zurück zum Tagebuch-Beginn

weitere Diättagebücher

 

zurück einen Bericht weiter

Zur Hauptseite

Mal schauen, was es bei ebay von Satt essen und abnehmen gibt?!