diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z -> die Atkins-Diät

 

die Diätseiten

Die Atkins-Diät
die Revolution der 70er

der kalorienreiche Weg zu gesunder Schönheit

ISBN: 3596151600


die neue Atkins Diät

ISBN: 3442141133


forever young mit der Atkins Diät

ISBN: 3442162645

Die Diätrevolution des Dr. Robert C. Atkins bestand darin, unbeirrbar gegen den Strom der andern Diät-Päpste zu schwimmen, die von ihren übergewichtigen Jüngern Enthaltsamkeit in Fett-Dingen verlangten. Was immer andere Diätphysiologen verbaten, Dr. Atkins erlaubte es:
fettes Fleisch, Fisch, Gänsebraten Wild und Eier.
Folgerichtig strich er jene Dinge vom Speiseplan, die andere erlaubten:
Kohl, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Rohkost.
Natürlich schrieb er das passende Buch dazu: Dr. Atkins-Diät-Revolution, der ausgesprochen amüsante Thesen enthält.
Funktionieren soll es so, daß eine kalorienarme, aber fettreiche Diät schnell und anhaltend sättigt. Es kommt bei dieser Diät kein Hunger auf.
Im Unterschied zu kontrollierten Fett-Diäten, bei denen konsequent darauf geachtet wird, daß die verspeisten Fette aus hochwertigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht, ist Dr. Atkins die Güte der Fette ziemlich egal. Seine schmackhafte Fleisch-Diät kann diesen Regeln auch gar nicht folgen, weil Gänsefett, Fleischfett und was immer er sonst so zulässt halt eher minderwertig sind.

Wenig überraschend rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung von dieser Diät ab.

 

 

    Vorteile:
  • Der Hauptvorteil besteht darin, daß man regelrecht schlemmen darf und dennoch abnimmt
  • die Diät ist sehr sättigend
  • es werden keine Kalorien gezählt
  • sie ist einfach durchzuführen, weil es die erlaubten Lebensmittel überall gibt
    Nachteile:
    neben den Gesundheitsrisiken:
  • ein acetonartiger Mundgeruch, wie er auch beim Heilfasten entsteht
  • was anfangs schmeckt, kann einen irgendwann nur noch ekeln
  • die Diät ist extrem einseitig

Verboten für:
Nierenkranke und Nierengeschwächte
Menschen mit starkem Übergewicht
Menschen mit Herz-Kreislauf-Beschwerden

andere Meinungen:

Stiftung Warentest:
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist diese extrem einseitige und gesundheitsschädliche Diät auch für kurze Zeiträume abzulehnen.

 

 

aid, Dr. Maike Groeneveld

Atkins-Diät: Weniger Kohlenhydrate - ist das gesund?
Serie: "Ernährungsempfehlungen auf dem Prüfstand"

(aid) - Die neuesten Trend-Diäten heißen Atkins und South-Beach. Das Prinzip beider Diäten besteht darin, kohlenhydratreiche Lebensmittel, also Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Süßigkeiten und Kuchen vom Speiseplan zu verbannen. Deshalb werden sie auch als Low-Carb-Diäten (low carb = wenig Kohlenhydrate) bezeichnet. Süßes Obst und einige stärkereiche Gemüsearten fehlen ebenfalls fast völlig. Stattdessen nehmen eiweißreiche Lebensmittel, wie Eier, Fleisch und Fisch, einen größeren Raum im Speiseplan ein. Um Nährstoffmängel zu vermeiden, empfiehlt Atkins Nahrungsergänzungsmittel passend zur Diät. Diese Ernährungsweise führt zu einem Mangel an Kohlenhydraten, die Gehirn und Nerven ständig mit Energie beliefern. Um die Energieversorgung dennoch zu gewährleisten, baut der Körper Fettreserven ab. Dabei entstehen jedoch belastende Abbauprodukte, die zu unerwünschten Nebenwirkungen führen wie schlechtem Mundgeruch, Kreislaufproblemen auf Grund von Unterzuckerung und langfristig zu einer höheren Belastung der Nieren.
Jahrelang wurde behauptet, die fett- und eiweißreiche Atkins-Diät begünstige Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aktuelle Studien mit stark übergewichtigen Patienten zeigen jedoch eher einen günstigen Effekt auf den Fettstoffwechsel. Die Studienteilnehmer nahmen mit der kohlenhydratarmen Diät anfangs zwar schneller ab, hatten aber nach einem Jahr etwa die gleiche Gewichtsabnahme zu verzeichnen wie die Vergleichsgruppe mit üblicher fettarmer Diät. Allerdings fiel es den Probanden offensichtlich leichter, die Atkins-Diät durchzuhalten, da sie vermutlich weniger Hunger hatten. Diese Daten sollten jedoch nicht zur Annahme verleiten, die Atkins-Diät sei zu empfehlen, denn es fehlen noch weitere Studien zu den langfristigen Auswirkungen auf andere Gesundheitsparameter wie die Nierenfunktion. Aus den bisherigen Untersuchungen lässt sich aber durchaus folgern, dass eine moderate Senkung der Kohlenhydratmenge vor allem bei stark Übergewichtigen Vorteile bringen kann. Insbesondere Backwaren aus Weißmehl, weißer Reis und gesüßte Getränken liefern nur Kalorien ohne weitere Nährstoffe und sind daher aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht zu empfehlen. Auf Obst und Vollkornprodukte sollte allerdings entgegen den Vorstellungen von Atkins nicht verzichtet werden.

Kalorien:
unbeschränkt

Nährstoffe:
15% Kohlenhydrate
40% Eiweiß
45% Fett

Tagesplan (ein Beispiel)

Frühstück:
Kaffee oder Tee, kein Zucker
Rühreier mit Schinken

Mittagessen:
Schweinebraten
gedünstete Tomaten

Abendbrot:
Grillhähnchen
Salat

Getränke
Mineralwasser
Tee, Kaffee
Tomatensaft
Diät-Fruchtsäfte
wenig Bier/Wein

andere fettreiche Diäten
oder weitere Extremdiäten

 

Zur Hauptseite