Diäten - die Umfrage

Walkürax' Diättagebuch - Teil II

    wie es bei 75 kg am 30.09.02 begann

  1. Teil  27.10.02 - 73 kg
  2. Teil  28.10.02 - 73 kg
  3. Teil  29.10.02 - 73 kg
  4. Teil  30.10.02 - 73,5 kg
  5. Teil  31.10.02 - 73,5 kg
  6. Teil  01.11.02 - 73 kg
  7. Teil  02.11.02. - 72 kg
  8. Teil  03.-10.11. - ? kg
  9. Teil  11.11.02 - 74 kg
  10. Teil  12.11.02 - 73 kg
  11. Teil  13.11.02 - 74 kg
  12. Teil  14.11.02 - 72 kg
  13. Teil  15.11.02 - 72 kg
  14. Teil  16.11.02 - 72 kg
  15. Teil  18.-23.11. - 73 kg
  16. Teil  24.11.02 - 73 kg
  17. Teil  25.11.02 - 72 kg
  18. Teil  26.11.02 - 72 kg
  19. Teil  27.11.02 - 72 kg
  20. Teil  28.11.02 - 72 kg

Mails an Walkürax

**************************************

So, 27.10.02 (der +15. Tag): 73. kg

wieder nach oben

Nora ("Nora rennt") von den Diäten-sind-doof-Seiten hat ihre Diät erfolgreich beendet und dabei 6 Kilo abgenommen. Gratulation, Nora!
Da Nora zu Anfang zugegeben hat, sich an der berühmten Weihnachtsgansdiät zu orientieren und außerdem genau wie ich immer mit dem Alkohol kämpft, habe ich das die ganze Zeit etwas mitverfolgt. (Natürlich interessiert es mich, wie es jetzt mit ihr weitergeht!)

Anne hat ebenfalls schon tüchtig abgenommen und findet 4 kg pro Monat langsam. Ehrlich, mir kommt das sehr schnell vor! Ich glaube, ich habe noch nie 4 kg in einem Monat geschafft. Und dieser Monat sieht nun auch ganz und gar nicht danach aus, um ehrlich zu sein (und wehe, jemand sagt jetzt "kein Wunder"!)

Ich habe mit meinem Freund darüber geredet, wie viel man/frau wohl so in einem Monat abnehmen kann und er war fest überzeugt, dass er "locker" so ca. 7-10 kg im Monat abnehmen könnte, wenn er wollte. Ich habe ihm etwas pikiert geantwortet, er solle erst mal sehen, wie er seine 2 Urlaubskilos wegbekäme (die er nämlich auch noch drauf hat, auch wenn sie bei ihm mit seiner Körpergröße-minus-110-Formel natürlich kein Problem sind) und mich im Übrigen unter der Woche nicht dauernd zu Alkohol zu verführen versuchen. Darauf war er fast dabei, mir eine Wette anzubieten, aber die habe ich natürlich nicht mitgemacht. Schließlich kann ich nicht auf den Diäten-sind-doof-Seiten schreiben und gleichzeitig mit BMI=22-oder-so-Leuten wetten, dass sie 7 Kilo pro Monat abnehmen. Aber schlanke Leute, die sich nie darum bemühen mussten, können ganz schon schwierig zu ertragen sein!

Essen heute:
Frühstück:-
Mittagessen: Sonntagsbrunch
Abend: Tortellini mit Speck-Gemüse-Schmand-Sosse.
Getränke: Bier und Wein.

Bewegung: Nichts. Viel zu stürmisch.

**************************************

Mo, 28.10.02 (der +16. Tag): 73 kg

wieder nach oben

73 Kilo! Das ist das letzte, womit ich gerechnet hätte! Absolut erstaunlich, zumal an einem Montag, nach einem Wochenende mit Alkohol, Ente, Kastanien und Tortellini. Natürlich habe ich mir die Waage und ihren Nullpunkt genau angeschaut, aber ich finde nichts daran auszusetzen. Mal sehen, ob das Bestand hat. *skeptisch*

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Grosser Salatteller.
Abend: Nichts. Null.
Getränke: Alles kalorienarm.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

Heute war ich mal wieder so richtig klasse. Wäre ja doch schön, wenn ich morgen vielleicht sogar schon bei 72.5 kg angelangt wäre. Oder bei 72. Oder ...

**************************************

Di, 29.10.02 (der +17. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Wieder 73 Kilo, das ist ok. Natürlich hatte ich gehofft, dass es schon auf 72 sinkt (nachdem ich gestern so auf ganzer Linie klasse war), aber richtig dran geglaubt hatte ich natürlich nicht. So schnell geht das nicht! Wichtiger wäre, dass die 73 sich jetzt halten, dann wäre ich ja schon wieder auf dem Vor-Urlaubsniveau.

Jetzt bin ich wieder so richtig im Diättrott drin! Wenn Diättag ist, dann ist Diättag, wenn Mittags Salat ist, dann ist Salat und was den Alkohol betrifft ist es unter der Woche so, als ob es keinen gäbe. Ich hoffe, diese Phase hält etwas an!

Ach ja, für alle, die keine Lust hatten, mein letztes Tagebuch von Anfang an zu lesen (da steht natürlich alles drin): ich mache pro Woche (im Prinzip) 2 Diättage, meistens Montag und Mittwoch. An den Diättagen esse ich (seit neuestem wieder) Mittags nur Salat und abends nichts oder höchstens Obst und Möhren. Damit ich nicht auf dumme Gedanken komme, lege ich die Diättage meistens auf die Tage, wo ich abends Ju-Jutsu habe, denn dann komme ich spät nach Hause, so dass ich mich nicht mehr lange beherrschen muss, sondern nur noch Diättagebuch schreibe und bald schlafen gehe. Meistens jedenfalls.

;-)

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: 1 Hühnerschenkel, Reis und Salat!
Abend: 2 Teller grüne Bohnen, Hackfleisch und (etwas) Kartoffeln.
Getränke: Alles kalorienarm.

**************************************

Mi, 30.10.02 (der +18. Tag): 73.5 kg

wieder nach oben

Heute wäre Diättag gewesen, aber er war etwas verkorkst. Das ist irgendwie immer so: wenn ich gerade allen gespannten Leserinnen erklärt habe, wie schön ich mir meine Diättage lege, dann geht es aus irgendeinem komischen Anlass schief. Wenn ich schreibe, wie schön ich jetzt endlich im Diättrott drin bin, dann gerate ich sofort raus. Das geht mir auch beim Skifahren so: genau dann, wenn ich gerade denke, was für eine tolle Figur ich mache und ob wohl alle sehen, wie elegant ich die Pisten herunterbrettere - dann gerate ich unweigerlich aus dem Gleichgewicht und stürze voll um - und kann dabei gerade noch sehen, dass tatsächlich alle das sehen. Ob das was Psychologisches ist?

Mittags hatte ich keine Zeit, in die Kantine zu gehen (und Salat zu essen) und so habe ich mir nur ein Brötchen geholt. Natürlich hatte ich abends Hunger und Jieper nach 1/2 Grillhähnchen. Was ja nun auch wirklich kaum Kalorien hat, wie ich gar nicht oft genug betonen kann - und zwar auch dann nicht, wenn man die Haut mitißt. Niemand wird mich je dazu bringen, beim Huhn die Haut abzumachen. Die Haut ist das Beste. Und wenn Freundinnen beim Huhn die Haut abmachen, dann esse ich deren Hühnerhäute auch noch auf, jawohl!

Und mit Sport war nichts, weil ich etwas huste, trotz Erkältungssuppe. Und dann ist Sport generell nicht gut, Diät übrigens auch nicht. Der Körper kämpft gegen Viren. Man soll sich nicht unnötig anstrengen und vermutlich auch keine Nährwerte zurückhalten. Folglich haben wir uns abends zum Huhn noch einen Salat gemacht. Und weil es so gut passte, auch noch ein Butterbrot. Aber damit war dann immerhin Schluss. Insbesondere kein Alkohol. Nicht mal Glühwein gegen Erkältung. Obwohl, die Jahreszeit wäre es ja jetzt!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: 1 Brötchen
Abend: Salat, 1/2 Grillhähnchen, 1 Butterbrot
Getränke: Alles kalorienarm.

Sport: Leider nichts heute.

**************************************

Do, 31.10.02 (der +19. Tag): 73.5 kg

wieder nach oben

Immer noch 73.5, sehr gut! Da ich gestern erst die letzte Tagebuchwoche abgeschickt und dabei nochmal überarbeitet habe, bin ich über den Kaloriengehalt von Fett, Kürbis und Speckwürfeln so richtig auf dem Laufenden. Es hat mich ja doch etwas schockiert, dass, wenn ich 100 g Speck in die Kürbissuppe gebe, der Speck etwa so viel Kalorien hat wie alles andere zusammen. So richtig vorgestellt hatte ich mir das vor meinem geistigen Auge bisher noch nicht.

Als Kind hatte ich mal ein Buch, da war als Photo abgebildet, welche Nahrungsmittel ein Europäer in einem Jahr so ißt, und daneben das gleiche für einen Inder. (Wobei ich heute natürlich weiß dass es für Inder da sehr große Unterschiede gibt, aber momentan geht es mir nur um die Photos. Die waren schon eindrucksvoll!) Ich müsste mir Photos machen: Was hat so viel Kalorien wie eine Packung Speck? D.h., so einen ganzen Berg Gemüse und Obst fotografieren und mir beide Photos an den Kühlschrank hängen.

Heute jedenfalls haben wir uns auch wieder eine Kürbissuppe gemacht - pünktlich zu Halloween. (Wann ist eigentlich dieses Halloweenfieber in Deutschland entstanden? Früher gab's das nicht, plötzlich ist es da!) Und zwar diesmal eine Kürbissuppe ohne Speckwürfel. Ob das mit meiner gestrigen Entdeckung der Kalorien im Speck zusammenhängt? Dafür war der Rest der Kastanien drin (da passt die Zimtstange sehr gut), und es war geschmacklich ein voller Erfolg! Ob es diätmäßig ein Erfolg war, werde ich morgen wissen. Aber so schlimm werden die Kastanien schon nicht gewesen sein, es war ja nur noch die Hälfte, die uns vom Entenessen letztes Wochenende übriggeblieben war.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Nudeln mit Spinat und Käse überbacken und Salat.
Abend: Kürbissuppe ohne Speckwürfel. Dafür mit einigen Kastanien. Sehr lecker!
Getränke: Alles kalorienarm. (Schon die 2. Woche durchgehalten.) Klasse!

**************************************

Fr, 1.11.02 (der +20. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Heute wieder 73 Kilo, das ist sehr gut! Die Kürbissuppe ist also ein voller Erfolg!

Sportmäßig ist heute alles schiefgegangen. Erst wollte ich zum Ju-Jutsu - während mein Freund Schlittschuhlaufen wollte (ja, die Saison hat wieder angefangen). Dann fiel mir gegen Spätnachmittag irgendann auf, dass ich immer noch huste und nicht so richtig fit bin für Ju-Jutsu. Also rief ich meinen Freund an, dass ich lieber mit ihm zum Schlittschuhlaufen gehe würde (worauf er übrigens meinte, das sei nicht gut bei Husten und ich meinte, Ju-Jutsu bei Husten wäre auf jeden Fall viel schlechter), jedenfalls ok, Ju-Jutsu gestrichen.

Als es gerade zu spät war zum Ju-Jutsu zu fahren, rief er mich an um mir zu sagen, dass die Eissporthalle heute geschlossen sei. Pech. Und da es zum Ju-Jutsu wirklich gerade zu spät war, beschlossen wir, ins Kino zu gehen. (Endlich mal wieder!) Aber weil wir schon so lange nicht mehr im Kino gewesen waren, wussten wir die Anfangszeiten nicht mehr so genau und kamen exakt 1 Stunde zu spät. Verspätet fiel mir dann noch als Trost ein, dass Kino mit Husten auch nicht so der Renner ist. Nun ja, dann habe ich halt alle diese Dinge, die bei Husten schlecht sind, durch eine Verkettung (un)glücklicher Umstände nicht getan. Think Positiv!

Also sind wir letztendlich nur in unsere Kneipe gegangen, habe Gemüse in scharfer Erdnusssosse gegessen und Billiard gespielt. Letzteres allerdings nicht besonders sportlich! So kann's gehen.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Schollenfilet mit Reis und Salat und ... (fast hätte ich es übergangen) mit Currymayonnaise.
Abend: Gemüse in scharfer Erdnußsosse mit Reis.
Getränke: Bier und Wein. Wochenende! Endlich! Aber ich war die ganze Woche schon toll! So richtig klasse!

Sport: 1 Runde Billiard. Ob das als Sport gilt?

**************************************

Sa, 2.11.02 (der +21. Tag): 72 kg

wieder nach oben

72!! Klasse!! Der Euro steigt, Walkürax' Gewicht sinkt!

Bald kann ich schon wieder aufhören! Das muss das Gemüse mit der scharfen Erdnusssosse gewesen sein, was ja auch in meiner 1. Diät schon eine grosse Rolle gespielt hatte. Schon damals habe ich das für ein magisches Schlankheitsmittel gehalten. Ich bin jetzt aber schlauer, ich glaube, alles ist magisch, wo keine Speckwürfel drin sind.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen:Frühstücksbrunch.
Abend: Lachsfilet mit Nudeln und Gemüse in Schmandsosse (nur 1/2 Becher Schmand für 2).
Getränke: Bier und Wein.

**************************************

Woche vom 3.-10.11. (der +22.-30. Tag): ? kg (Hoffentlich nicht zu viel!)

wieder nach oben

Diese Woche habe ich irgendwie mein Tagebuch verschlampt, oder sagen wir besser: überkopiert. Wie man halt so im Computer etwas verschlampen kann. Jedenfalls ist es weg.

Davon abgesehen war die letzte Woche auch nicht so toll - was soll ich sie jetzt also unbedingt rekonstruieren? Im Sport war ich gar nicht. Montags noch leicht erkältet, Mittwochs stand ein Geschäftsessen an (was mein Gewicht sofort wieder um 1 Mist-Kilo angehoben hat), Freitag war ich weg - ich habe übers Wochenende Freunde besucht - und wir haben gut gegessen. Für morgen befürchte ich das Schlimmste.

Carola ist mit dem Einbauen auch irgendwie im Rückstand, also überspringe ich einfach diese Woche, die eh' nicht so toll war. Aber da soll mal einer sagen, das alles sei nicht psychologisch!

Heute kann ich mein Gewicht nicht eintragen, da ich wie gesagt übers Wochenende weg war und heute früh keine Waage zur Verfügung hatte. (Um so besser, ich will's gar nicht wissen!)

**************************************

Mo, 11.11.02 (der +31. Tag): 74 kg

wieder nach oben

Das Gewicht von heute brauche ich wohl nicht wirklich zu kommentieren, oder? Es ist, ehrlich gesagt, nicht einmal so schlimm, wie ich in meinen schlimmsten Träumen befürchtet habe. Es hätten auch schon wieder 75 sein können! *schauder*

Alles soll diese Woche anders werden. Sport, Salat, alkoholfrei. das wollen wir doch mal sehen! Heute jedenfalls war ich mal wieder so richtig klasse!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Grosser Salatteller.
Abend: Nichts. Null.
Getränke: Alles kalorienarm.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

Heute war ich mal wieder gut. Genauso wir vor 2 Wochen! Mal sehen!

**************************************

Di, 12.11.02 (der +32. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Nun gut, wieder 73 Kilo. Hoffentlich haben sie Bestand. Heute war ich schon wieder weniger klasse. Nun ja.

Da mein Freund nicht da war heute abend (er hat gekocht und ist dann weg auf ein Treffen), habe ich während des Essens (grüne Bohnen mit Speck) gelesen. Es heißt ja immer, beim Essen soll man nur essen und sonst nichts. Aber das geht bei mir nicht, dann ist mir langweilig! Wenn ich mich nicht unterhalten kann, dann will ich wenigstens lesen! Ich habe sogar heute eine typische Hausfrauentechnik erfunden, um ein Buch nicht mit Speckwürfel-Fettflecken zu verunzieren: man legt ein Stück Plastikfolie drauf! Toll, was?

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Fleisch mit Reis und Salat.
Abend: 2 Teller grüne Bohnen mit Speck und (etwas) Kartoffeln. (Ich wollte mal wieder Speck, hatte schon so lange keinen mehr.
Getränke: Etwas Wein. ja, ja....

Diese Woche sollte alles anders werden. Aber kaum habe ich wieder 1 Kilo weniger, ist nichts zu machen!

**************************************

Mi, 13.11.02 (der +33. Tag): 74 kg

wieder nach oben

Schon wieder 74. Das war klar, schliesslich ist heute der 13. Nehmen wir mal an, es liegt am Datum.

Heute war ich besser. Mittags habe ich zwar "richtig" gegessen (es gab Hähnchenschenkel in der Kantine und da wäre es einfach zu hart, nur Salat zu nehmen). Ju-Jutsu ist ausgefallen, ohne dass ich etwas dafür kann. Aber immerhin abends war ich gut und konsequent! Und jetzt habe ich richtig Hunger! Hoffentlich bringt es also was.

Etwas Hunger zu haben, stört mich irgendwie nicht wirklich. Merkwürdigerweise. Wenn es mir langweilig ist, dann ist die Gefahr, dass ich an den Kühlschrank gehe, viel grösser, als wie wenn ich tatsächlich hungrig bin. Gut, dass ich tagsüber nicht viel zuhause bin!

Was Langeweile betrifft, bin ich sowieso recht schwierig (sagt mein Freund und ich gebe es auch selbst zu). Mir wird immer ganz schnell langweilig, wenn ich nicht unterhalten werde. Das schränkt schon die Auswahl der Sportarten stark ein. Ich kann keine Bahnen schwimmen, keinen Dauerlauf machen, keine langdauernden Ausdauersachen im Fitnessstudio und sogar nur sehr eingeschränkt Radtouren. Dabei wird mir immer ganz schnell langweilig und dann höre ich auf. Und ganz schlimm ist Gymnastik! Zum Glück gibt es Ju-Jutsu. dabei kann man sich unterhalten und man lernt ständig etwas Neues, Sinnvolles und Interessantes. Schwimmen am See und am Meer geht noch. Einmal raus schwimmen und dann wieder zurück - aber niemals mehrfach hin und her! Und ich kann auch nicht im Urlaub mehrere Tage hintereinander am Strand verbringen. (Komischerweise bin ich immerhin Langschläferin. Beim schlafen wird es mir nicht langweilig.)

Und wie beschrieben brauche ich auch zum Essen meine Unterhaltung. Was kein sehr grosses Problem darstellt, denn Mittags esse ich mit Kollegen und abends mit meinem Partner. Der dann ständig gefordert ist, sich mit mir zu unterhalten. Aber, wenn der mal nicht da ist, dann brauche ich zum Essen ein Buch. Auch, dass ich dann vorm Fernseher oder Computer esse, kann schon mal vorkommen. Allerdings eher selten, da man den Teller dort so schlecht balancieren kann.

Natürlich mache ich mir viele Gedanken darüber, wie man Diäten durchhält. Ich halte meine ja immer genauso lange durch, bis ich so bei ca. 72, 73 Kilo angekommen bin und dann ist Schluss. (Ist ja auch ok bei 1,75m Größe.) Mein Traumgewicht liegt natürlich unter 70 Kilo. Aber nicht viel drunter, immerhin! Vielleicht so 67, 68 Kilo, dass wäre gut. Die werde ich aber sicher nie wieder bekommen, denn ich beobachte immer wieder, dass meine Diätmotivation schon deutlich vorher einbricht.

Es ist auch ein Phänomen, was die Leute so als langfristiges Wunschgewicht angeben. Selbst bei Seiten wie www.pfundsweib.de, wo wirklich Leute mit 20, 30, 50, Kilo Übergewicht schreiben, da liegt das Wunschgewicht meistens bei Körpergröße minus 110 oder so. Was nicht wirklich vernünftig ist. Natürlich ist es auch bei mir nicht wirklich vernünftig.

Obwohl. Wenn man sich einfach darüber klar ist, dass ein Wunschgewicht nicht zum Erreichen da ist, sondern als Ideal, dann hat man vermutlich die richtige Einstellung dazu und kann auch mit einem Realgewicht von Körpergröße minus 100 glücklich überwintern. Und heimlich davon träumen, dass man irgendwann nochmal in die Jeans von vor 10 Jahren hineinpasst. Irgendwann. Nicht jetzt natürlich.

Sagen wir mal abschliessend: Als kurzfristiges Ziel will ich nach Weihnachten nicht wieder 78 Kilo haben (so wie letztes Jahr - was damals meine 1. Diät ausgelöst hat!) Wenn ich nach Weihnachten nicht mehr als 75 habe und 1 Monat später wieder so wie jetzt, dann bin ich voll zufrieden!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: 1 Hähnchenschenkel mit Reis und Salat
Abend: Einige Oliven und Weintrauben. (Ich weiß, ich weiß: Weintrauben sind für eine Diät viel, viel besser als Oliven!)
Getränke: Alles kalorienarm.

Hunger: Jetzt (fast Mitternacht), während ich dies schreibe, habe ich richtig Hunger. Aber ich bleibe hart und gehe schlafen!

Sport: Leider nichts heute. Ju-Jutsu fiel aus. (Nicht meine Schuld.)

**************************************

Do, 14.11.02 (der +34. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Gut, mein Gewicht sinkt tatsächlich weiter! Mein größter Vorteil ist es vermutlich, tagsüber nicht zuhause zu sein. Ich glaube, ganz schwer ist eine Diät, wenn man sich angewöhnt hat, ständig über den Tag verteilt zu essen. Dann muss man sich bei einer Diät logischerweise ständig beherrschen. Wenn man sich dagegen an nur 2-3 Mahlzeiten täglich gewöhnt hat, dann muss man nur an diesen Zeitpunkten das Essen reduzieren. Das ist einfacher. (Aber ich glaube, ich wiederhole mich. Das habe ich alles schon irgendwann mal geschrieben.)

Wenn man den ganzen Tag Lust hat, Schokolade zu essen, dann muss man sich den ganzen Tag bremsen. Wenn man dagegen nur abends Lust hat, Alkohol zu trinken (was bei mir der Fall ist), dann muss man sich nur abends bremsen.

Wenn man ausserdem tagsüber gar kein Essen in unmittelbarer Reichweite hat, dann ist alles halb so schlimm. Was mich betrifft (die LeserInnen meines 1. Tagebuchs wissen es), ich habe auf der Arbeit einen Süssigkeitenautomaten in Reichweite, der aber glücklicherweise keine Gefahr darstellt. Der fällt mir während der Arbeit einfach nicht ein und ausserdem esse ich fast nie Süssigkeiten. Zum Glück. Wobei ich inzwischen aber auch höllisch aufpasse, mir das nicht "aus Versehen" wieder neu anzugewöhnen. Wann immer ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Tafel Schokolade zu kaufen, sage ich mir schnell "Besser nicht, das muss so sein wie Heroin. Wenn es bei einer bliebe, wäre es ok, aber wer schafft das schon?"

Wobei das jetzt falsch rüberkommt. Bis ich so ca. Anfang 30 war, habe ich locker 1-2 Tafeln Schokolade pro Woche gegessen. Und dann hörte das mit einem Schlag auf und ich weiß bis heute nicht warum. Ich weiß nur noch, dass quasi von heute auf morgen, die Tafeln bei mir alt werden konnten. Und trotzdem habe ich etwas Bedenken, dass das wiederkommt, wenn ich nicht aufpasse.

Heute abend waren wir im Kino und hinterher in der Kneipe bei dem üblichen Gemüse in scharfer Erdnusssosse. Diesmal in einer größeren Gruppe und alle haben Alkohol getrunken. Ich natürlich auch...

Mein Freund stellte dann zuhause sofort fest, dass ich die Abstinenz beim Alkohol wohl schon wieder nicht nötig hätte. (Er weiß, dass ich heute früh auf 72 Kilos war.) Jetzt den anderen beim Trinken zuzuschauen, das wäre wirklich zu hart! Nee, aber echt jetzt.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: 1 grosser Salat.
Abend: Gemüse in scharfer Erdnusssosse mit Reis.
Getränke: 2 Bier. (Für's 2. kann ich nichts! Als ich allmählich ans Aufbrechen dachte, haben sich alle noch ein zweites bestellt, und was soll ich dann schon anders tun, als mir auch eines zu bestellen?)

**************************************

Fr, 15.11.02 (der +35. Tag): 72 kg

wieder nach oben

72 am 2. Tag in Folge! Sehr gut, trotz der beiden Biere gestern! Der Salat mittags und das Gemüse in Erdnusssosse abends war wohl wirklich ok! Das mit der Erdnusssosse fasziniert mich immer noch, ich sollte in der Kneipe echt mal fragen, was sie da rein tun. Viel Fett kann nicht drin sein, so wie ich da immer mein Gewicht halte!

Und heute mittag gab es Pommes. Als ich die Pommes schon hatte, fiel mir ein, dass ich während der Diät keine essen wollte. Ich hatte es vergessen! Ein (nicht-religiöser) Iraner aus meiner WG hatte mir mal erzählt, wenn man (tagsüber) beim Ramadan mal aus Versehen etwas essen oder trinken würde, dann gelte dies noch nicht aus Verstoß. Das gefällt mir! Nehmen wir mal an, dass es bei der Diät genauso ist! Als ich sie hatte, dachte ich ausserdem blitzschnell: "Was soll's? Wo ich doch schon zum 2. Tag nur 72 wiege? (Stimmt ja auch irgendwo.)

Gut, dass ich bezüglich der Schokolade vorsichtig bin und bleibe - das gäbe bestimmt das Gleiche!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Fischfilet mit Pommes, Remouladensosse (ja doch, ich weiss.... ) und Salat.
Abend: 1/2 Hähnchen und ein Butterbrot.
Getränke: Bier und Wein.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Sa, 16.11.02 (der +36. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Immer noch 72 Kilo. Das ist sehr gut. Ich müsste meinen berühmten Pulli mal wieder anprobieren, aber der ist nichts für den Winter. Nicht warm genug. Besonders, wenn die wärmende Fettschicht dahinschmilzt!

Vermutlich werde ich die nächste Woche diätmässig wieder in den Sand setzen, so wie das bei mir so üblich ist. Wenn die ganzen Weihnachtsfeierm so anfangen, dann höre ich auch wieder ganz auf, das habe ich mir vorgenommen.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen:Frühstücksbrunch.
Abend: Entenfilet mit Gemüse und Reis.
Getränke: Bier und Wein.

**************************************

Woche vom 18.-23.11. (der +31.-42. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Da ich ja letzte Woche schon im 2-Wochen-Rhythmus war, habe ich auch diesmal eine Woche lang nicht wirklich Tagebuch geführt. D.h., so halbherzig diätet habe ich schon, es war eher das Aufschreiben, woran es haperte. Mir gehen allmählich etwas die Ideen aus. Das kann man mir allmählich schon mal nachsehen, oder?

Diätmässig ist meine Motivation zwar auch schon wieder nicht so ganz grosse Klasse, aber irgendwie geht es schon noch. Bald ist schliesslich Weihnachten und ca. 2 Wochen vorher endet schon das Ju-Jutsu in einer grossen Weihnachtsfeier und der Betrieb macht auch eine Weihnachtsfeier und der Betrieb meines Freundes ebenfalls und noch jemand... Und so weiter. Dann höre ich auf, so oder so. Aber bis dahin hole ich noch das Maximum heraus. AMAP: "As much as Possible." (Und wenn es bei 73 kg bleibt, dann war mehr eben nicht möglich.)

Übrigens liebe ich Weihnachtsfeiern! Und natürlich auch Weihnachten. Endlich mal eine Zeit, wo die Arbeit still steht. Zwischen den Jahren ist eine wunderschöne ruhige Zeit, wo man einfach mal nichts tut. (Oder zumindest vergleichsweise wenig.) Und wenn Weihnachten dann vorbei ist, muss man nur noch den Januar überstehen und schon kann man auf den Frühling warten mit den Mauerseglern und den Biergärten. Ab Februar sieht man deutlich die Vorboten des Frühlings, ab März kann man das 1. Mal draussen sitzen. Ja, aber jetzt erstmal Weihnachten. Weihnachten ohne Wampe. WOW!

Ja, jetzt also frei aus dem Gedächtnis: wie war die letzte Woche? Montag war ich nicht im Sport (zu lange gearbeitet - leider). Zum Trost haben wir uns abends eine grossen fetten Grünkohlauflauf gekocht, der eigentlich für Dienstag vorgesehen war. (Hat ja jetzt Saison.) Und weil es das 1. Mal für diesen Winter war, haben wir jede Menge Kartoffelwurst und Speckwürfel reingegeben. Dazu 1 Bier (aber nur 1!) weil es so gut passte. Am nächsten Tag hatte ich prompt wieder 74 Kilo und war mit einem Schlag vorsichtiger: kein Alkohol, zu essen die Reste vom Vortag, aber das war schon nicht mehr so viel. 1-2 Tage danach war ich dann wieder auf 73 Kilo. Also kein Anlass zur Panik. Der Rest der Woche war ganz ok. Freitag (gestern) war ich wie gewohnt im Sport. Heute immer noch 73. Also alles ok.

Heute wollten wir uns mal wieder Miesmuscheln machen (ein sehr schönes leckeres Diät-Winteressen), aber als wir endlich ausgeschlafen hatten, waren die Muscheln ausverkauft und so haben wir Lachsfilet genommen. Später fiel mir ein, dass der Lachs eher zu den fetteren Fischen gehört. Nun ja. Aber ich kann ja nun unmöglich eine Fisch-Kalorientabelle mit auf den Markt nehmen, oder? Das wäre ja nun doch übertrieben.

Wir haben den Fisch dann aber recht fettarm (und dennoch lecker) zubereitet - auch so ein ausländisches Rezept aus meiner WG-Zeit:

Fisch salzen und pfeffern und in einer Mischung aus Mehl und Curcuma wälzen. (1 EL Mehl hat 37 kcal laut meinem Kochbuch, ist also vernachlässigbar. Mehr als 1-2 EL braucht man auf keinen Fall pro Person.)

1-2 Esslöffel Tomatenmark mit dem Saft 1/2 Zitrone mischen. Oder auch etwas mehr Zitronensaft. Diese Mischung soll das Anbrennen verhindern, muss also relativ flüssig sein!

Fisch auf beiden Seiten einige Minuten in wenig Fett anbraten (er bekommt durch den Curcuma eine wunderbar appetitliche gelb-orangene Farbe). Dann mit der Tomatenmark-Zitronenmischung beträufeln und wenden. Dann weiter beträufeln, wenden und weiter anbraten. So nach und nach kann schon Gemüse nach Wahl dazu. Wenn der Fisch gar ist (so nach 5-10 Minuten auf jeder Seite) kann er aus der Pfanne raus (ist besser, damit er nicht zerfällt) und man macht in dem Sud eine Gemüsemischung (unter Verwendung der gesamten Tomatenmark-Zitrone-Mischung). Am Ende den Fisch wieder dazu. Dazu Reis oder edle Bandnudeln in allen Designerfarben.

Komisch. Wie Carola kürzlich festgestellt hat, gibt es jede Menge Lachs-Bandnudel-Rezepte. Ich esse aber auch sehr gerne Bandnudeln zum Entenbrustfilet! das ist dann allerdings nicht so direkt ein Diätessen. Indirekt auch nicht.

Essen heute (Samstag):
Frühstück: -
Mittagessen: Frühstücksbrunch.
Abend: Lachsfilet mit Reis und Gemüse.
Getränke: Bier und Wein. Wochenende.

**************************************

So, 24.11.02 (der +43. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Immer noch 73. Ich glaube, die 73 habe ich inzwischen wieder stabilisiert. Das ist ja immerhin auch ein Teilsieg. Bis Weihnachten.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Frühstücksbrunch.
Abend: Gemüse in scharfer Erdnusssauce mit Reis. (Wir waren mal wieder im Kino.)
Getränke: 2 Bier zum Essen.

**************************************

Mo, 25.11.02 (der +44. Tag): 72 kg

wieder nach oben

72! Klasse!! Dieses Gemüse in scharfer Erdnusssauce ist ja wohl echt der Hit!

Heute mittag mal wieder keinen Salat (der Grillteller war zu verlockend.) Unsere Kantine hat gerade irgendeine Sonderwoche. Es gibt auch jede Menge interessant aussehender Desserts mit Pralinen. Da immerhin bleibe ich standhaft und nehme mir lieber einen Salat. Obwohl, was heisst hier "lieber"?

Heute war ich im Ju-Jutsu. Gut so! (Freitag wird nämlich nichts draus, das weiss ich jetzt schon. Da sind wir wieder Freunde besuchen, bevor alle im Weihnachtsstress versinken.)

Nach dem Sport waren wir mal wieder in der Kneipe. Weniger gut für die Diät. Für den Zusammenhalt dagegen schon. Man kann halt nicht alles haben. Man liest manchmal, es sei für die Diät besonders gut, nach dem Sport nichts mehr zu essen. Was mich übrigens nie so richtig überzeugt, denn für eine Diät ist es ja immer gut, wenig zu essen. Warum es nach dem Sport noch besser ist nichts zu essen als vor dem Sport ist vielleicht eher eine Glaubenssache. Aber wie auch immer: nach dem Sport nochmal in die Kneipe ist für die Diät sicher nicht so besonders gut. Nun ja.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Grillteller (den gibt es gerade als Sonderessen) Salatteller hat keine Chance. Jedenfalls nicht, solange ich nur 72 wiege!.
Abend: 1 Salat nach dem Sport. (Hätte ich besser lassen sollen.)
Getränke: 1 grosse Apfelsaftschorle und 1 Bier zum Salat nach dem Sport. (Da hat man Durst, jawohl!)

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

Di, 26.11.02 (der +45. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Heute abend mal wieder Kürbissuppe. Mit Speckwürfeln. Mein Freund hat sie diesmal gekocht und zwar nach dem Rezept, was ich vor Kurzem hier beschrieben hatte (falls der Link nicht klappt: am 12. Tag). Sogar mit Zimtstange, obwohl ich geschrieben hatte, dass die nicht so gut zum Speck passt. Ich muss ehrlich sagen, sie passte eigentlich sehr gut. Die Suppe war überhaupt sehr lecker. Und vielleicht ist sie mit Speck doch besser als mit Kastanien. Man kann da gerade sagen, was man will, ohne Fett schmeckt irgendwie alles anders (schlechter). Ja. Schliesslich wurde der Mensch nicht geschaffen, damit er Diät hält.

Was den Kürbis betrifft, so haben wir letzten Samstag auf dem Markt gelernt, dass man Hokkaido-Kürbis gar nicht schälen muss, da die Schale beim Kochen weich wird. Folglich hat mein Freund ihn heute nicht geschält, worauf das Essen ziemlich schnell fertig war. Der Kalorienverbrauch beim Schälen ist dann natürlich vorbei, aber mein Freund gehört ja sowieso zur Marke Hering.

Und wen es interessiert: Die Schale wurde wirklich weich. Man muss Hokkaido-Kürbis tatsächlich nicht schälen. Das Schälen ist nur für den Kalorienverbrauch von Nutzen. Ja.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Grillteller mit Salat (wie gestern). Immer noch zu verlockend. Aber immer noch kein Dessert.
Abend: Kürbissuppe in der Walkuerax-Version. D.h., mit Speckwürfeln.
Getränke: Alles kalorienarm.

**************************************

Mi, 27.11.02 (der +46. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Gut, die 72 halten mal wieder für eine Weile. Dafür war ich heute abend in der Kneipe. Nun ja.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: 1 grosser Salat
Abend: 1 Salat und 2 Brezeln.
Getränke: 2 Bier (in der Kneipe).

Sport: Leider nichts. Mit Ju-Jutsu ist die nächsten Mittwoche nichts. (Nicht meine Schuld.) Wir hatten daran gedacht, Schlittschuhlaufen zu gehen, sind dann aber mit Bekannten in einer Kneipe versackt. Aber was soll's, auch beim Schlittschuhlaufen hätte ich schliesslich Glühwein oder Bier getrunken.

**************************************

Do, 28.11.02 (der +47. Tag): 72 kg

wieder nach oben

Und weiterhin 72. Allmählich fange ich an, daran zu glauben dass es Bestand haben könnte. Allerdings haben wir jetzt schon wieder ein verlängertes Wochenende, wo wir Freunde besuchen. Und weil ich so also morgen frei habe, ist heute der Vortag zu einem Ferientag, also quasi schon Wochenende. (Und wer mich kennt, weiss, was ich damit sagen will ....)

Die nächsten Tage wird es keinen Eintrag geben, weil ich weg bin. Bis Sonntag abend! (Hoffentlich nicht zu viele Kilo schwerer!)

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: 1 kleines Mussaka (war ok, glaube ich).
Abend: Resteessen. Tortellini mit Speck, Schmand und allen möglichen Gemüsen
Getränke: Bier und Wein. Wochenende!

**************************************

wie es bei 75 kg am 30.09.02 begann

Walkürax erste Diät (die Weihnachtsgansdiät)

weitere Diättagebücher

 

Zur Hauptseite