diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z -> Susan Powter

 

Diäten - die Umfrage

 

Morgen fange ich an

  1. Teil  09.12.01 100 kg
  2. Teil  03.01.02 102 kg
  3. Teil  21.03.02 97 kg

Mail an Tina?!


Ich heiße Tina und bin 35 Jahre alt. Figurprobleme hatte ich eigentlich schon immer.
Ich konnte noch nie alles essen, sondern mußte immer aufpassen. Mit viel Disziplin und Sport konnte ich mein Gewicht zwischen 75 und 80 kg einpendeln (ich bin 163 cm groß). Damit hatte ich zwar keine Claudia-Schiffer-Figur, aber zumindest konnte ich mich im Spiegel betrachten.
Mal habe ich ein bißchen mehr gewogen, mal ein bißchen weniger, je nachdem wie ich meine Freßlust im Griff hatte.
Als ich dann schwanger wurde, hatte ich natürlich die beste Ausrede, alles in mich reinzustopfen.
Am Ende der Schwangerschaft hatte ich mehr als 20 kg zugenommen und wog 100 kg!
Nach der Entbindung wurde ich mit 92 kg entlassen. Ich war natürlich sehr motiviert und auch überzeugt, daß ich die 12 kg - und vielleicht noch ein bißchen mehr - schnell wieder abnehmen würde.Leider bin ich von diesem Ziel auch nach 2 Jahren noch sehr weit entfernt.
Im Gegenteil, mittlerweile habe ich noch einmal 8 kg zugenommen!
Ich fühle mich zur Zeit kraftlos und überfordert. Der Dreifachbelastung - Kind, Beruf und Haushalt - fühle ich mich nicht gewachsen. Hinzu kommen noch Probleme im privaten Bereich, die meine Freßattacken eher noch verstärken.
Mir fehlt einfach die Energie, eine Diät durchzuhalten. Außerdem kann ich, wenn es mir sowieso schon nicht gut geht, nicht auch noch auf das Essen verzichten!Natürlich ist mir klar, daß das alles nur faule Ausreden sind.
Die Ursachen für mein Übergewicht liegen einzig und allein bei mir:
ich esse zu viel und zu fett.
Allein die Einsicht nützt nichts. Immer wenn ich mein Spiegelbild nicht mehr ertragen kann, nehme ich mir vor, daß ich ab dem nächsten Tag auf meine Ernährung achte, also mehr Kohlenhydrate, Eiweiß und so wenig Fett wie möglich esse (in Ernährungsfragen bin ich inzwischen Experte).
Natürlich belohne ich mich dann noch schnell mit einer "Extrasünde", denn am nächsten Tag gibt es ja nichts mehr. Am nächsten Tag habe ich natürlich bestimmt wieder eine prima Ausrede, meinen guten Vorsatz hinauszuschieben ....und so werde ich immer fetter und fetter.Ich gehöre leider auch nicht zu den Frauen, die sich so nehmen können, wie sie sind, so nach dem Motto "ich bin rund, na und?".
Ich leide unter meinem Übergewicht und finde mich häßlich. Deshalb muß jetzt unbedingt was passieren. Das Fett muß weg, damit ich wenigstens eines meiner Probleme gelöst habe.Das Buch von Susan Powter habe ich schon einige Jahre in meinem Bücherregal stehen. Als ich es damals gelesen habe, fand ich es gut und motivierend. Den heutigen Sonntagnachmittag werde ich damit verbringen, es nochmals eingehend zu studieren. So wie ich mich kenne, werde ich dabei sicherlich einige Plätzchen in mich reinstopfen (schließlich haben wir ja Advent). Aber - und diesmal ist es mein voller Ernst - MORGEN FANGE ICH AN!!!!Ich melde mich Anfang 2002 wieder und werde über das Ergebnis meiner Bemühungen berichten.Bis dahin drückt mir bitte alle die Daumen, damit ich stark bleibe.
Eure Tina am 09.12.01

wieder nach oben

Hallo,
wie versprochen melde ich mich am Jahresanfang zur Berichterstattung wieder. Allerdings nur sehr widerwillig, denn ich habe kläglich versagt.

Tja, ich habe tatsächlich angefangen, aber nach einigen Einladungen zum Kaffeeklatsch und 2 Weihnachtsfeiern konnte ich mich nicht mehr bremsen und habe alle guten Vorsätze beiseite geschoben.
Ich konnte einfach nicht nein sagen, wenn mir ein Stück Kuchen oder Torte angeboten wurde. Und wenn ich es doch geschafft habe, kam unweigerlich die Ansage:
"jetzt nimm schon, das eine Stück kann nicht schaden. Ich habe den Kuchen extra für dich gebacken".
Naja, wer will schon unhöflich sein.
Die Feiertage haben mir dann den Rest gegeben. Es war wohl wirklich eine blöde Idee von mir, ausgerechnet in der Weihnachtszeit, meine Ernährung umstellen zu wollen.

Na, habt Ihr es schon gemerkt?
Ich fange schon wieder an, Ausreden zu suchen.
Die Wahrheit ist, daß ich undiszipliniert war.
Ich habe weder auf meine Ernährung geachtet, noch habe ich für Bewegung gesorgt.
Einen besten Zeitpunkt damit anzufangen gibt es nicht. Es liegt nicht an den anderen und auch nicht an den äußeren Umständen, wenn es nicht klappt, sondern ausschließlich an mir.

Nun, ich habe meinen Denkzettel bekommen. Ich habe mich am Neujahrstag gewogen:
102 kg!
Ich habe also in 3 Wochen 2 kg zugenommen!
Jetzt bin ich voller guter Vorsätze für das neue Jahr und habe natürlich wieder einmal angefangen.
Ich hoffe nur, daß der Leidensdruck diesmal so groß ist, daß ich durchhalte.

Nach meinem letzten Bericht habe ich einige nette und motivierende Briefe bekommen.
Dafür möchte ich mich hier bedanken, weil ich es zeitlich nicht schaffe, allen zu antworten.
Mit einer "Leidensgenossin" stehe ich jetzt in Verbindung. Wir wollen uns gegenseitig motivieren und unterstützen. Ich denke, das wird mir sehr helfen.

Da ich nicht vorhabe, noch öfter eine Beichte abzulegen, melde ich mich erst wieder, wenn ich von Erfolgen berichten kann.

Ich wünsche Euch allen ein glückliches neues Jahr!

Eure Tina am 03.01.02

wieder nach oben

Diesmal schaffe ich es! Ich bin bis heute meinem guten Vorsatz für das neue Jahr treu geblieben. Ich verzichte weitgehend auf fette Nahrungsmittel und bewege mich mehr.

Die Ernährungsumstellung bereitet mir dabei weniger Schwierigkeiten als erwartet. Gute fettarme Rezepte habe ich bei www.lowfat.at gefunden.
die Seite gibt es leider nicht mehr. Anmerkung der Redaktion ;-)
Dort gibt es auch ganz gute Kuchenrezepte, so daß ich mir auch ab und zu eine kleine Sünde zum Kaffee leisten kann. Meine Freßattacken habe ich noch nicht ganz im Griff. Wenn mich wieder einmal der große Frust überrollt, greife ich jetzt allerdings zu Reiswaffeln oder Obst (Schokolade wäre mir allerdings viel lieber).

Was die sportliche Betätigung angeht, muß ich mich immer noch sehr überwinden.
Mir wurde zwar gesagt, daß es irgendwann Spaß und sogar süchtig macht, aber davon bin ich noch weit entfernt.
Ich vermute, mit 20 kg weniger fällt es mir leichter....

Ich wiege jetzt 97 kg, habe also seit Jahresbeginn 5 kg abgenommen. Das ist vielleicht nicht rekordverdächtig. Aber ich finde, dafür, daß ich nie gehungert habe, ist es ein gutes Ergebnis. Außerdem habe ich das Gefühl, daß ich die 5 kg auf Dauer abgenommen habe.

So, jetzt peile ich die nächsten 5 kg an. Vielleicht erreiche ich dieses Ziel ja bis Ende April.Drückt mir die Daumen!
Bis dann
Tina am 21.03.02

wieder nach oben

mehr zu Powter

Zur Hauptseite

 

Mal schauen, was es bei ebay von Susan Powter gibt?!