diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z

 

Diäten - die Umfrage

 

What you see is what you get!
Oder You are what you have eaten...

Naja, der erste Spruch stimmt bei mir nicht wirklich - viele die mich sehen, schauen ungläubig, wenn ich ihnen erzähle, dass ich tatsächlich 170 kg und mehr wiege. Meistens kommt dann so ein Spruch wie: "Ja, ich wollt ja nett sein, auf so 120-130 hätt ich dich wohl geschätzt, gesagt hätt ich aber nur 110..." Jaja, die lieben Mitmenschen. Die einzigen, die sich so wirklich trauen, etwas zu sagen, sind meine Mutter und mein Freund (ja, den habe ich immer noch...).

Aber mal von vorne:
Geboren 1981 mit einem stolzen Gewicht von 5530 Gramm war ich zwar schwer, zeitlebens aber nie wirklich dick, rundlich ja, mehr fraulich (besonders in der Pubertät), aber dick - nein. Ich hatte auch keinen wirklichen Bauchansatz, sondern eigentlich nur "weibliche" Oberschenkel und eine BH-Größe von 80C, manchmal auch 80D... find da mal einer einen passenden BH.
Mit 16 hatte ich meine endgültige Größe von 176 cm so ziemlich erreicht und wog 75-80 kg - bei dieser Größe eigentlich völlig in Ordnung. Größe 40 passte problemlos, auch konnte ich viele Hosen in 38 tragen, Oberteile wegen der Oberweite weniger *g*
Meine Mutter sagte schon immer, dass ich "schwere Knochen" hatte, auch die 80 kg sah man mir nicht wirklich an, meist schätze man mich 10 kg drunter.

Na - und wie das mit 16 halt so war, man hatte den ersten Freund und nahm die Pille und eh man sich versah, waren mit 17 urplötzlich 10 kg drauf und ich stand kurz davor, die Grenze zu den 90 kg zu durchbrechen. Das Ergebnis waren ein am Bauchansatz und den Speckröllchen herummäkelnder Freund, Größe 42 statt 40 und eine meckernde Mutter: "Iss nicht soviel, du isst zuviel, nimm mal ab..." Brä - ich konnte es bald echt nicht mehr hören und setzte die Pille ab, in dem festen Glauben, die 10 kg dadurch wieder zu verlieren.

Aber - jetzt ging der Spaß erstmal wirklich los (auch wenn ich das anfangs noch nicht so wirklich merkte). Zuerst einmal kam im Juni ´99 ein Tag, in dem innerhalb 24 Stunden ein entscheidendes Erlebnis für mich stattfand. Ich trennte mich nach anderthalb Jahren von meinem Freund, bekam von diesem noch eine gebrochene Nase dazu geschenkt (was aufgrund der falschen Knochenzusammenwachsstellung oder so ähnlich erst über ein Jahr später rauskam) und kam am selben Tag (bzw. eher in der Nacht) noch mit meinem jetzigen Freund zusammen. War ein ereignisreicher Tag, dieser Sonntag...

Nun denn, trotzdem nahm ich die Pille nicht wieder und nun war ich auch nicht mehr weit von meinem 18. Geburtstag entfernt. Ich spielte noch regelmäßig in der Kreisliga Volleyball und konnte mein Gewicht (und meine Kleidergrößen) dadurch gut in Grenzen halten.
Doch zwei Wochen vor meinem 18. erschnupperte ich ein Stück Freiheit - ich zog mit meinem Freund zusammen - 300m von meiner Schule entfernt, und ich hatte ja noch ein ganzes Jahr vor mir. Dazu kam nun der Führerschein, man wird fauler, alles ist Mist. Und das rächte sich auf der Waage. Nach dem ersten Jahr (beim Abitur im Jahr 2000) wog ich schon über 100 kg, dann zogen wir nach Münster, wo ich studieren wollte. Ich hatte nichts in dieser Stadt: null Freunde, null Selbstbewusstsein und null Durchhaltevermögen (was das Essen, aber auch das Studieren betraf) und wurde zusehends fauler, quälte mich vom Bett vor den Computer (zum Chatten), von dort vor den Fernseher und von dort wieder ins Bett. Hinzu kamen noch mehr unrühmliche Eigenschaften wie z.B. völlig falsche Ernährung - sprich McDonalds und Co. -, Uneinsichtigkeit bezüglich falscher Ernährung und das Verleugnen der Tatsachen, dass ich mich wirklich fettgefressen hatte. Ich schob schlechten Stoffwechsel vor, Schilddrüsenunterfunktion und Wassereinlagerungen...

So gingen die Jahre 2001 und 2002 ins Land - und ich fand mich bei meiner ultimativen "Best"marke von 179,5 kg wieder. Anfang 2001 hatte ich noch eine schwere Lungenentzündung ausgebrütet und kam erst nach 2 Monaten wieder richtig auf den Dampfer.

Etliche Gänge zum Arzt folgten - ich bekam meine Regel erst monatelang überhaupt nicht (den Schrecken, den ich da hatte, könnt ihr euch sicher vorstellen), dann bekam ich sie endlich und sie hörte - bis heute übrigens - überhaupt nicht mehr auf bzw. war irgendwie umgedreht: 3 Wochen Blutungen und dann ein paar Tage Ruhe. Alles was ich hörte war: "Nehmen Sie ab, dann wird das schon wieder!"
Ich bekam Darmprobleme, die sich bei falscher Ernährung durch schlimme Darmkrämpfe und Durchfälle bemerkbar machten, alle paar Wochen oder gar Tage aufs Neue (klar, von Ernährungsumstellung hielt ich nix, dafür schmeckte es zu gut). Ärzte vermuteten Laktoseintoleranz, da ich häufig die Beobachtung machte, dass nach drei und mehr reingestopften Puddings die Krämpfe vermehrt auftraten (wen wundert´s???). Im März 2003 landete ich sogar in der Uniklinik und durfte von sämtlichen (!) Körperausscheidungen und -flüssigkeiten etwas zur Untersuchung dalassen. Eine Wiegung mit anschließender Körperfettanalyse ergab ein Gewicht von 171,2 kg (nanu, wo waren denn die 8,3 kg hin?) und einen Fettanteil von sage und schreibe 96,4 kg Fett.

Im Endeffekt an dieses auf-den-Kopf-stellen wusste ich dann, was mir fehlte:
ich hatte durch meine ständige Regel und den dadurch entstandenen Blutverlust eine schlimme Anämie (Mangel roter Blutkörperchen) verknüpft mit erheblichem Eisenmangel davongetragen, weiterhin wurde eine leichte, aber wirklich nur ganz leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Mehr war da nicht - die Blutwerte, vor allem das Cholesterin, waren top in Ordnung und es gab auch keine so gerne vorgeschobenen Wassereinlagerungen. Ich war einfach nur fett und trat dann den Weg zum Ernährungsberater an, bei dem ich viel Geld, aber im Endeffekt keine Kilos verlor.

Wann jetzt endlich der Kick kam, wieder "normal" aussehen zu wollen, kann ich nicht genau beantworten. In vielen Träumen war ich dünn und hab die, die mich früher gehänselt und geschnitten haben, links liegengelassen (tu ich heute auch insoweit, dass ich keinen Kontakt zu meiner früheren Klasse aufrechterhalten habe) und war so dünn, dass ich dachte, ich könnte heulen. Aber ich brauche einen richtigen Motivationsschub, ich konnte selten nein sagen und esse gerne und viel - aus Hunger, aus Frust, aus Langeweile, aus Gewohnheit... es gibt Hunderte von Gründen.

Anfang Dezember 04 stieß ich auf den HFSclub und las das Moppelplauderforum. Und sah, dass es vielen so ging wie mir, ich war nicht die Einzige, die einen Kiloberg durch die Gegend schleppen musste. Zwar hab ich niemanden gefunden, der an meine 170+ kg heranreichen konnte, aber es hilft, wenn man sich Frust von der Seele schreiben kann, anstatt ihn in sich reinzufressen oder wenn man liest, dass es anderen mit leckeren Versuchungen wie Keksen, Chips und Schokolade nicht anders geht als einem selbst.
Daraus kann ich bisher während meines WW-Selbstversuchs irgendwie die Kraft schöpfen, selbst auf diese Versuchungen zu verzichten und nach 9 Tagen (gestern) merkte ich bereits den Erfolg, dass eine Hose der Größe 50 wieder über den Hintern passte, auch wenn sie noch nicht zuging... aber ich kam damit wieder höher als nur über die Oberschenkel.

Ich stellte meine ungesunde Ernährung von heute auf morgen radikal um - es gibt viel von vorher so verhasstem Gemüse, viel Obst und ansonsten ist Schicht im Schacht. Dazu braucht man eine Menge Selbstdisziplin und auch wenn man mal so Minuten hat, wo diese sehr zu wünschen übrig lässt, zählt im Endeffekt für mich neuerdings ein Satz, den ich von jemandem aus besagtem Moppel-Plauderforum gelernt habe:

"Erfolg ist die Summe der richtigen Entscheidungen!"

Damit fluppt es irgendwie. Ständig nein sagen zu müssen, ist zwar auf Dauer den Kollegen, Bekannten und Freunden gegenüber nicht schön, aber es wird einem in Punkto Gewichtsreduktion schon gedankt. Lasst euch nicht unterkriegen, wenn ihr wie ich in drei Jahren 90 kg angefressen habt, beißt die Zähne zusammen und haltet durch. Ich mag mich auch nicht unbedingt im Spiegel sehen (besonders die Brüste nicht, verdammte Schwerkraft, böööh), aber es ist schon ein Erfolgserlebnis, wenigstens ein paar Kilo zu verlieren.

Ich wünsche allen meinen Mit-Moppeln, dass sie genauso gut von ihren Kilos herunterkommen, wie das bei mir zurzeit so schön fluppig geht und wenn ihr moralische Unterstützung braucht, so könnt ihr euch jederzeit an mich wenden - ich kann euch besser verstehen als ihr vielleicht glaubt...

Jun-Jun am 20.12.04

weitere Zunahmen und gute Vorsätze

 

Zur Hauptseite

 

Mal schauen, was es bei ebay von Diät gibt?!