diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z -> Schokolade

 

Diäten - die Umfrage

 

Amaris und die dunkle Seite der Schokolade

Ich wiege momentan etwa 65 Kilo - vor 6 Jahren wog ich jedoch noch 130 Kilo.
Da gerade Sonntag Morgen ist und ich nicht viel zu tun habe, dachte ich mir mal meine "Geschichte" kurz zu erzählen - vielleicht hilft es jemandem.

Zuerst...ich bin auf einer Hausfrauenseite eigentlich falsch, ich bin nämlich ein Mann. Aber ich denke das sollte nicht weiter stören.

Zu meinem Übergewicht kam ich als kleiner Junge. Nach der Schule mußte ich jeden Nachmittag zu meiner Großmutter, da meine Eltern erst später von der Arbeit kamen. Zusammen mit einer wahrscheinlich vererbten Neigung zu Übergewicht hat die "Mast" bei meiner Oma dazu geführt daß ich immer dicker wurde und mich auch an große Mengen, viel Fettes und viel Süßes gewöhnte.

Diäten waren immer erfolglos, speziell auch wegen fehlender Disziplin. Als Kind ist es halt besonders schwer sich in der Pause vom Schul-Kiosk mit den Süßigkeiten oder im Sommer vom Eis am Stiel fernzuhalten. Hänseleien von Altersgenossen und insbesondere in der Pubertät schwere Depressionen waren die Folge (man wünscht sich ja auch mal 'ne Freundin).

Mit 18 Jahren und 130 Kilo (bei 1,73 cm Körpergröße) gab es dann mal eine Woche wo ich extrem schlecht drauf war - anders als normalerweise, habe ich deswegen weniger gegessen statt mehr. Warum weiß ich bis heute noch nicht, eigentlich bin ich ein Frust- bzw. Streß-Esser.
Na jedenfalls zeigte meine Waage als Folge schon bald etwas weniger an. Nun machte ich eigentlich aus reiner Neugier einfach mal weiter. Ich wollte sehen was passiert wenn ich so weiter esse.
Die Waage zeigte immer weniger an...schon nach wenigen Tagen waren 127 Kilo. Ich fing an Kalorien zu zählen, zuerst 1000 kcal / Tag.
Schon bald waren 125 Kilo - man nimmt bei einem solch hohen Gewicht halt doch recht schnell ab. Irgendwann ging es langsamer und ich reduzierte die Kalorien auf 500 kcal / Tag - jedoch habe ich es damals noch nicht ganz so genau genommen und im Nachhinein betrachtet dürfte dieser Wert doch eher zwischen 700 - 1000 kcal gelegen haben.
Jedenfalls waren bald die ersten 10 Kilo weg und der Entschluß jetzt radikal abzunehmen war endgültig gefallen.
Als Ziel setzte ich mir zuerst "UHU" - Unter Hundert Kilo.
Nach 2 - 3 Monaten hatte ich das erreicht!
Dann setzte ich mir das nächste Ziel....75 Kilo !
Nach etwa 6 Monaten hatte ich 80 Kilo erreicht und sah eigentlich schon recht gut aus. Nachdem ich mir dann neue Klamotten gekauft hatte, wurde das Ergebniss auch für mein Umfeld sichtbar (tatsächlich erst wirklich dann!). Ich war plötzlich schlank und wurde allseits bewundert.
Zwar wollte ich auf 75 Kilo kommen, aber mittelerweile machte sich die radikale Diät auch bei meiner Gesundheit bemerkbar. Jedesmal wenn ich von einem Sofa aufstand wurde mir schwarz vor Augen. Mein Gedächtnis war auch nicht mehr was es mal war.
Daher hörte ich an dieser Stelle auf. Nun begann die Herausforderung mein Gewicht zu halten, welche erstmal mit einem Rückschlag begann. 82 Kilo ein paar Tage später.
Nach kurzem Gegensteuern jedoch wieder 80 Kilo.
Danach habe ich mich noch mehr zu Fanatiker entwickelt. Ich ließ kein Gramm mehr auf meine Rippen kommen. Weniger ja, mehr...NO WAY!
Und da das Gewicht nunmal schwanken kann, wurden aus den 80 Kilo bald 79,5. Dann 79, 78,....ich ließ es fallen wenn es halt mal fiel, aber ich ließ es nicht mehr ansteigen. Fiel es nicht...auch gut.
So wurden innerhalb von etwa 2 - 3 Jahren aus den 80 Kilo die jetzigen 65 Kilo.
Heute bin also nun 25 Jahre alt, immer noch 173 cm groß und wog vor drei Tagen 64,8 Kilo.

Allerdings hat mich das Halten des Gewichtes bis vor Kurzem mindestens genauso viel Nerven gekostet wie das Abnehmen.
Ich nahm zu und wieder ab, zu und wieder. Mal 66 Kilo, mal 65, 66, 65....ich ernährte mich nur noch Pi mal Daumen....kein Kalorienzählen mehr wie damals mit 18 Jahren.
Dann habe ich Letzteres wieder angefangen...nur noch exakter als damals. Die Erfahrung zeigte mir schon bald daß ich scheinbar ungefähr 1600 kcal / Tag verbrauche. Esse ich weniger so nehme ich schon bald ab, esse ich merklich mehr nehme ich unweigerlich zu.
Die Berechnung meines Energie-Umsatzes durch diverse Online- Kalorienrechner ergab tatsächlich einen sehr ähnlichen Wert. Irgendwas zwischen 1550 und 1700 kcal wurde mir überall angezeigt - die 1600 dürften also ganz gut hinkommen.

Nun zähle ich also jeden Tag Kalorien....ziemlich penibel und lückenlos. Sport mache ich kaum bis gar nicht. Auf Fett achte ich nicht speziell. Und ich halte mein Gewicht nahezu perfekt!
Es schwankt meist irgendwo zwischen 64,2 und 65,3 Kilo. Das ist für mich absolut annehmbar. Aber ab 65,5 oder gar 66,0 wird es kritisch. Viele Leute sagen mir: "Ach, so ein Kilo mehr macht bei dir doch nix aus." Ja, stimmt....meine Figur ist mit 66 Kilo auch nicht anders. Aber wie lange soll ich mir das sagen, daß ein Kilo mehr nix ausmache ?
Bis ich 70 Kilo wiege ? Oder 75 ?
Oder soll ich es so weit kommen lassen und dann wieder Diät machen ?
Darauf habe ich auch keine Lust....will keine Diät mehr machen.

Also sind es 65 Kilo. Höher darf es nicht werden. Ist eine schöne Zahl...die Hälfte von dem was ich mal hatte. Wie Captain Picard in "Star Trek - First Contact" so schön sagt:
"The line must be drawn here! This far and no further!"
Irgendwo muß man halt eine Grenze ziehen.

Essen tue ich praktisch alles: Neulich war ich bei "McDonald's" und letzte Woche bei "Kentucky Fried Chicken".
Erst vorgestern habe ich ein großes Nutella-Brot gegessen. Ich trinke sehr gerne guten Whisky und esse fast täglich Schokolade.
Ich lasse es eben nur nicht mehr als 1600 kcal / Tag werden.

Wo wir beim Thema Schokolade sind....ich esse sehr gerne teure Schokolade. Nein,...nicht "Lindt". Eher "Michel Cluizel" und "Amadei" oder "Beschle" (die Tafel kostet da ab 3,- Euro aufwärts - von "Amadei" gibt es eine für 16 Euro).
Na jedenfalls esse ich vorwiegend Bitterschokolade und möchte hier mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen - Bitterschokolade hat nämlich NICHT weniger Kalorien als Milchschokolade. Ständig bekomme ich das irgendwo zu hören - aber es STIMMT NICHT. "Milka Alpenmilch" hat 530 kcal und 30g Fett pro 100g.
"Michel Cluizel - 1er Cru, Los Ancones, 67% Kakao" hat 475 kcal und 39g Fett pro 100g.
"Lindt Excellence 70% Cacao" hat 534 kcal und 41g Fett pro 100g.
"Galler Chocolate Noir 85" hat 553 und 48g Fett pro 100g.

Man sieht....keine wirklich großen Unterschiede.
Dunkle Schokolade kann sogar mehr Kalorien haben, insbesondere die mit 85 % Kakao. Sie hat zwar weniger Zucker aber dafür sehr viel mehr Fett, weil mehr Kakao!

So...nun habe ich eine ganze Weile hier geschrieben und habe heute morgen noch etwas Anderes vor. Daher höre ich an dieser Stelle auf und hoffe daß meine Erfahrungen vielleicht hilfreich sein können.

    Mein Fazit aus den letzten 6 Jahren ist jedenfalls:
  • Abnehmen und Halten ist möglich
  • Man kann im Prinzip essen was man will
  • Es zählt nur die Energie (kcal / Tag)
  • Die Menge an Fett ist dabei nicht wirklich wichtig
  • Sport ist größtenteils nutzlos, aber schaden tut es auch nicht
  • DUNKLE SCHOKOLADE HAT GENAUSO VIEL KALORIEN WIE MILCHSCHOKOLADE (das geht vor allem an die Schwätzer in den Redaktionen der diversen Frauenzeitschriften)

    Liebe Grüße,
    Amaris am 20.05.08

    mehr zur Schokolade

 

Zur Hauptseite

 

Mal schauen, was es bei ebay von Diät gibt?!