diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> weitere Diättagebücher

 

Diäten - die Umfrage

 

Jennifers Diättagebuch

  1. Teil  Jennifer stellt sich vor, 89kg - 20.08.03
  2. Teil  84,5kg - 19.09.03

Mail an Jennifer?!

Jennifers Waagenbild

Meine Zunahmekarriere

Eigentlich hatte ich immer eine recht schöne Figur, großer Busen, dünne Taille, schöne Beine; in Zahlen: 62-65kg bei einer Körpergröße von 1,78. Bis ich vor 2 Jahren anfing mit der ersten Diät, da ich unbedingt eine 5 vorne auf der Waage sehen wollte. Tja, das habe ich geschafft und danach kam, welch ein Wunder, der uns wohl allen viel zu bekannte Jojo-Effekt. Also musste die nächste Diät her, durch jede Diät nahm ich dann viel ab und noch viel mehr wieder zu und war somit im Endeffekt bei 78-80kg angelangt, als ich keine Lust mehr auf Diäten hatte, also habe ich endlich wieder normal gegessen und das Gewicht auch bis Anfang dieses Jahres gehalten. Dann kam der Skiurlaub... Vorher wog ich 82kg. Im Urlaub sind wir dann immer Essen gegangen, viel Alkohol, viele Süßigkeiten, so dass nicht mal die Stunden auf den Skiern das Unheil aufhalten konnten. Innerhalb von 2 Wochen waren es dann 10kg mehr auf der Waage, und damit nicht genug, als diese Zahl mir vom Display der Waage entgegenstrahlte war ich so frustriert, dass ich nur noch gegessen habe, alles was mir nur in die Finger kam und das tagelang. Damit hatte ich dann meinen absoluten Gewichtshöhepunkt von 95,5kg erreicht und so schlecht wie in diesen Tagen ging es mir noch nie. Das war Ende April 2003. Mir war fast alles egal und wirklich versucht zu diäten habe ich auch nicht, dazu war ich viel zu down, ich hatte nicht einmal mehr als eine handvoll Klamotten in die ich hineinpasste. Im Mai habe ich dann den Entschluss gefasst, dass ich etwas tun muss, denn mein BMI lag immerhin schon bei 30! Stark übergewichtig! Damit musste Schluss sein, also meldete ich mich bei Abnehmen mit Genuss von der AOK an und gleichzeitig auch bei der Wiegeliste auf dieser Seite.

AOK Abnehmen mit Genuss

Da die meisten hier wohl nicht wissen, was genau das Programm der AOK beinhaltet, hier eine kurze Zusammenfassung über Anmeldung, Inhalte etc. Auf das Programm bin ich gekommen, als ich im Internet nach Lösungen für mein Gewichtsproblem gesucht habe. Man kann sich direkt auf der Homepage von Abnehmen mit Genuss dafür anmelden. Das Programm, welches 7-12 Monate (je nach Erfolg und geplanter Abnahme) dauert, kostet einmalig 45,- Euro, diese werden allerdings von der AOK wieder ausgezahlt, wenn man bis zum Ende dabei bleibt, was für mich wiederum eine Motivation ist durchzuhalten. Kurz nach der Anmeldung bekommt man per Post ein Ernährungstagebuch zugeschickt in dem man 7 Tage lang alles notiert, was man isst und trinkt. Nachdem man dieses dann ausgefüllt wieder zurückgesendet hat, bekommt man eine 6 Seiten lange Analyse seines Essverhaltens, was für mich schon sehr aufschlussreich war. Und auch das Starterpaket kam direkt mit:
Ein Ernährungs- und Bewegungstrainingsbuch, Motivationskärtchen, Magnetpins und jeweils eine Tabelle in der man Fettpunkte eintragen kann und eine, in der man wöchentlich sein Gewicht einträgt. Im Prinzip basiert dieses Programm darauf sich mit Kohlenhydraten pappsatt zu essen und dabei so wenig Fett wie möglich, jedoch so viel wie gerade nötig zu sich zu nehmen. Also eine Ernährungsumstellung, bei der man NICHT weniger isst, sondern sich mit dem Richtigen satt isst. Die ersten Wochen trägt man dann Fettpunkte ein (die man alle in einer Tabelle nachlesen kann) und achtet darauf nicht mehr als die zugelassenen Punkte zu verzehren und sich dennoch satt zu essen. Alle 4-8 Wochen füllt man dann wieder Fragebögen aus, wie man sich fühlt, ob man mit der Abnahme zufrieden ist, ob man immer satt war etc. Es folgt dann immer eine ausführliche Auswertung und eine Menge Tipps. An sich eine sehr gute Idee, doch das meiste wusste ich schon vorher. Daher ist Abnehmen mit Genuss für mich eher nicht DIE Lösung , sondern eher eine begleitende Motivation auf dem Weg zur Wunschfigur, trotzdem wirklich empfehlenswert.

Aktuelle Angaben und Ziele

Heute Morgen waren es bei mir 89kg bei 1,78m. Also ein BMI von 28.
Ist ja schon mal um einiges weniger als bei meinem Gewichtshöhepunkt. Mein erstes Ziel, die 90kg zu unterschreiten habe ich jetzt schon geschafft, da ich seit 2 Wochen die 9 vorne nicht mehr gesehen habe. Als Belohnung dafür habe ich mir ein Bauchnabelpiercing machen lassen. Mein nächstes Ziel ist 80kg zu erreichen und die dann auch zu halten. Mein endgültiges Ziel sind 70kg, das wäre ein BMI von genau 22 und damit wäre ich dann vollkommen zufrieden. Nur möchte ich mir dieses Mal Zeit mit dem Abnehmen lassen und vor allem KEINE Diät machen, sondern eine Ernährungsumstellung, damit ich dem JoJo-Effekt den Wind aus den Segeln nehmen kann. Etwas mehr bewegen, mehr Trinken und aufs Essen achten. Wobei ich trotzdem Essen gehe und auf Feiern auch das ein oder andere Gläschen Alkohol trinke. Bis jetzt hat es sehr gut geklappt. Seit Juni habe ich zwar erst 3-4kg abgenommen, aber damit bin ich voll zufrieden, denn jeden Monat ein Kilo Fett weg reicht und dann ist es dann auch einfacher das Gewicht zu halten... und ich hoffe das dieses Tagebuch noch eine weitere Motivation für mich darstellt.

Eckdaten:

HSF-Club-Nick: Diamant
Name: Jenny
Alter: 18
Größe: 1,78m
Gewicht: 89kg
BMI: 28

wieder nach oben


19.09.2003 84,5kg BMI 26,67

Sieg über den inneren Schweinehund...

Ein Monat ist schon wieder vergangen und ich habe 4,5 kg verloren. *freu*
Aber gerade sehr einfach war es nicht. Habe vor 3 Wochen endlich gewagt ein Probetraining im Fitnessstudio zu machen und ganz gegen mein Erwarten hat es mir dort gut gefallen. Ich dachte immer da wären nur durchtrainierte Körper zu finden, aber ganz im Gegenteil, neben einigen Trainierten und vielen Durchschnittsmenschen finden sich dort auch mehrere von meiner, also der pummeligeren Art. Somit brauchte ich mir da nicht mal lächerlich vorkommen. Also habe ich dann gleich einen Jahresvertrag abgeschlossen und dabei sogar die ersten 2 Monate umsonst. Mein innerer Schweinehund ist ganz schön am knurren, dass ich ihn nun 3-4 Mal die Woche umfangreicher sportlicher Aktivität aussetze und er nichts mehr dagegen tun kann... jedenfalls momentan noch nicht, denn ich glaube gerade durch den unterstützenden Sport (Ausdauer- und Muskeltraining) purzeln die Pfunde so gut. Und ich passe wieder in eine meiner Lieblingshosen.. das werte ich als riesen Erfolg!!!
Leider habe ich nicht nur positives zu berichten, habe in letzter Zeit auch eine Menge Stress:
Schule, arbeiten, Freund, Freunde, dann das etwas aufwendigere gesunde Kochen und Einkaufen und jetzt noch 3-4x Fitnessstudio die Woche, da bleibt mir wirklich kaum Freiraum und Stress ist/war bei mir immer Hauptauslöser für naschen... oh oh!
Und ich mache jetzt wirklich jeden Abend meine 10 Minuten Hula Hoop, das bringt wirklich was, mein Bauch ist um einiges flacher und irgendwie wirkt auch die Taille schmaler. Und das für den geringen Aufwand!

Ernährungsumstellung

Zusätzlich zu Abnehmen mit Genuss mache ich jetzt im Fitnessstudio auch noch einen Ernährungskurs mit, da beide Programme eigentlich auf das gleiche abzielen, sich gesund satt zu essen und dabei auf verringerte Fett- und Zuckerzufuhr zu achten. Und derzeit vermeide ich Salz fast ganz, damit die Wassereinlagerungen im Körper verschwinden. Mittlerweile bin ich fast ganz von Weißmehlprodukten auf Vollkorn umgestiegen und ich trinke momentan mindestens 2,5l am Tag, das möchte ich allerdings noch steigern, denn gerade durch viel trinken nimmt man ab, da die Leber sich dann komplett auf die Fettverbrennung konzentrieren kann. Eigentlich wollte ich jetzt auch ganz auf Süßigkeiten und Alkohol verzichten, aber diesen Monat habe ich doch noch einige Male gesündigt, aber solange das nicht zuviel wird und ich trotzdem abnehme, lasse ich mich davon nicht demotivieren...
Ich will ja auch nicht auf alles verzichten! So langsam aber sicher nähere ich mich nun der 80kg Grenze, da freue ich mich schon richtig drauf!
Ich hoffe nächstes Mal von dieser schönen Zahl berichten zu können...

wieder nach oben

weitere Diättagebücher

 

Zur Hauptseite