diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z -> Abnehmen durch Flohsamen?

 

die Diätseiten

Flohsamen

ein alt bekanntes Hausmittel ...

Flohsamen wird derzeit unter dem Motto Abnehmen ohne Diät in Moppelkreisen als die neue Wunderwaffe im Kampf gegen das überflüssige Körperfett gehandelt. Einfach einen Teelöffel (5 Gramm) Flohsamen in 100 ml Wasser quellen lassen und vor jeder Mahlzeit geniessen und schon ist man papsatt und was man trotzdem isst, wird umgehend wieder ausgeschieden und setzt somit nicht an.
Feine Theorie, nicht wahr?
Allerdings ist sie vollkommen unsinnig.

wie funktioniert es?
Was da unter dem Namen Flohsamen verkauft wird, ist der Samen des Flohsamen-Wegerichs oder des Sandwegerichs.
Beides mediterrane Pflanzen, deren Samen auch schon lange bei Verstopfung eingesetzt werden.

Die Schalen des Flohsamens enthalten Schleime, die aufquellen.
Im Prinzip schluckt man mit dem Flohsamen also ein leichtes Abführmittel - und das ohne Verstopfung zu haben.
Mit Flohsamen abzunehmen ist sehr unwahrscheinlich, aber mit etwas Pech schafft man es, seine Verdauung an die Flohsamen-Hilfe zu gewöhnen und nach Absetzen des Mittels eine (noch?) trägere Verdauung zu haben als zuvor und evtl. tatsächlich an Verstopfung zu leiden.

Vorteile:
Flohsamen sind naturbelassen, können gut mitgenommen und problemlos eingenommen werden.
Bei dieser Diät muß kein besonderer Speiseplan eingehalten werden.
Flohsamen ist nicht apothekenpflichtig, kann also auch in Drogerien, Reformhäusern oder online (zB Ebay bietet heute gleich 111 Mal Flohsamen an ...) erworben werden.

Nachteile:
So harmlos, wie er hingestellt wird, ist er allerdings nicht!
Es können durchaus allergische Reaktionen auftreten.
Wer nicht genug dazu trinkt, riskiert eine vorzeitige Aufquellung der Samen im Rachenraum und damit eine Erstickungsgefahr, wenn der Samen den Rachen verstopft.
Die Wirkung von Medikamenten kann herabgesetzt werden, daher sollte zwischen der Einnahme von Medikamenten und der von Flohsamen mindestens eine Stunde liegen.

Verboten für:
Diabetiker
Leute mit Darmverschluss
Leute mit krankhafter Verengung der Speiseröhre und/oder des Magen-Darm-Trakts

Fazit
Ziemlich aus der Mode gekommen, aber mindestens so wirksam wie Flohsamen, ist der gute alte Leinsamen.
Einen Löffel Leinsamen unter das morgendliche Müsli oder Joghurt gerührt, dazu auch mehr trinken und schon hat man den gleichen Effekt und bekommt dazu noch seidig glänzendes Haar (bei Pferden funktioniert das jedenfalls ;-)

Tagesplan

wie immer nur jeweils ein Teelöffel Flohsamen vor den Mahlzeiten

 

 

 

Zur Hauptseite