diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diättagebücher -> Phinolas Diättagebuch -> Ampeldiät

Phinola versucht mit Sport und Kalorien zählen abzunehmen

 

Phinolas WW-Tagebuch

 

1. Eintrag Phinola versucht's mit Sport und Kalorien zählen
12. Mai 2012 - 99,9 (Kleidergröße 44 / 46)

Hallo Leute, hier bin ich wieder. Und ich bin immer noch nicht schlank
:-)... und ich habe es immer noch nicht aufgegeben.

Mein letzter Eintrag stammt vom 12.09.2009 und seitdem habe ich einen sehr langen Weg zurück gelegt.
Aber hier die ganze, lange Geschichte:

Ich bin mittlerweile 49 Jahre alt, immer noch glücklich verheiratet und lebe in meiner Heimatstadt München. Ich war ein schlankes und bewegungsfreudiges Kind bis ich 10 oder 11 Jahre alt war, dann wurde ich dick und dicker. Warum, weiß ich bis heute nicht (ich habe da aber mittlerweile ein paar Vermutungen).
Nach x Diäten mit mehr und weniger Erfolg wog ich dann schließlich 120 kg (!!!) im Juli 2003, d.h. ich hatte einen BMI von 40,6 (Adipositas Stufe III)

Im Januar 2004 - nach weiteren erfolglosen Diätversuchen mit z.b. Montignac (siehe Phinolas Montignac-Diättagebuch) - landeten wir (mein Mann und ich) schließlich bei den WW.
Da waren wir dann regelmäßig und zwar mehr als 1,5 Jahre (fast) jeden Montag. Wir hatten eine echt nette Gruppenleiterin und das hat uns sehr motiviert. Einfach war es trotzdem nicht (siehe WW-Diättagebuch). Im Juni 2005 hatte ich dann aber 26 kg abgenommen und wog knappe 94 kg.

Danach hielt sich das Gewicht erst mal einigermaßen, um aber dann aber doch wieder langsam wieder nach oben zu gehen.

Im September 2009 wog ich dann wieder über 110 kg (= 16 kg mehr). Und war - weil es ja schon mal so gut geholfen hat - wieder bei den WW. Andere Gruppe, andere Gruppenleiterin... (siehe Tagebuch). Dort gab es damals noch das alte Flexpoint-Programm, das ich ja schon kannte. Daher war der Start kein Problem. Bis Januar 2010 hatte ich 4 oder 5 kg abgenommen, nicht so viele wie beim ersten Mal.
Die Euphorie war einfach weg.

Im dieser Zeit bin ich über meine damalige Lieblingsendung (das perfekte Dinner) auf eine Therapeutin für Essstörungen gestoßen, die als Kandidatin einer Hamburger Gruppe auch ein bisschen von ihrer Arbeit erzählte. Ich war sehr interessiert und habe mir, nachdem ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht hatte (www.sehnsuchtundhunger.de) dann doch mal Gedanken gemacht über mich selbst.
Warum ich eigentlich immer mehr esse als ich möchte, warum ich zwar abnehme und glücklich bin aber dann immer wieder zu nehme, obwohl ich das auf keinen Fall will.
Und warum ich nach x Diäten und vielen Erfolgen jetzt doch wieder da war wo ich war (bei über 100 kg und Tendenz nach oben).

Und so unbequem das auch war, ich musste zugeben, dass mein Essverhalten nicht ganz normal war und die Diäten zwar die Symptome aber nie die Ursache behandelt hatten.
Also besucht ich schließlich im März 2010 - zusammen mit 14 anderen, teilweise sehr übergewichtigen Teilnehmerinnen - das Basisseminar in München.

Mit diesem Wochenende begann sich bei mir einiges zu ändern. Ich habe seitdem sehr viel an mir gearbeitet und versucht ein paar der Gründe aufzustöbern die mich essen lassen und ich glaube ich bin auch fündig geworden.
Seitdem habe ich nicht mehr zugenommen.
Die Weight Watchers Karriere beendete ich kurz nach dem Seminar.

Im Oktober 2010 sind wir (mein Mann und ich) dann schließlich zum Sport gekommen.
Wir haben uns beide die Mitgliedschaft in einem Fitnessclub hier um die Ecke geleistet (auch eine Errungenschaft meines veränderten Selbst-Bewusstwerdens) und gehen seitdem tapfer 3 mal wöchentlich ins Fitnesscenter.

Gewichtsmässig hat es natürlich nicht wirklich viel gebracht, vor allem weil ich mir erst einmal eine Diät-Auszeit genommen habe und alles, alles, alles gegessen habe was ich mir jahrelang verboten hatte.
Das waren dann z.B. auch die Hamburger um 22.00 Uhr und die Schokokekse die ich früher gar nicht zu kaufen gewagt hatte (was aber auch kein großer Verlust war, wie ich dann feststellen musste ;-)).
Allerdings habe ich jetzt eine Kleidergröße weniger bei fast gleichem Gewicht.

Ja und jetzt:
Jetzt geht es an den letzten Teil.
Ich möchte gerne ein Gewicht erreichen bei dem der BMI unter 30 liegt, das wären bei mir 87,9 kg bei 1,72 cm.
Und weil das von alleine nun mal nicht geht und ich jetzt schon seit gut einem Jahr bei einem Gewicht von um die 100 kg herum-eiere, habe ich jetzt mit der Ampeldiät begonnen, die von Prof. Schusdziarra und der TU München entwickelt wurde.

Vor einiger Zeit bin ich über eine CD die einer Zeitschrift beilag darauf gekommen und habe mich jetzt eingelesen und schreibe seit einer Woche ein Essens-Protokoll (wie bei den WW aber anders aufgeteilt).

Jetzt schau mer mal ...
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Phinola

zurück zum Tagebuch-Beginn

weitere Diättagebücher

 

zurück einen Bericht weiter

Zur Hauptseite

Mal schauen, was es bei ebay von Professor Schusdziarra gibt?!