diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

 

Diäten - die Umfrage

Anjas Diättagebuch

  1. Teil  26.05.04 109 kg - Anja stellt sich vor
  2. Teil  05.08.04 109 kg

Mail an Anja?!

Rickys Waagenbild


26.05.2004 109 kg

Ich bin schon vor einiger Zeit auf diese Seite gestossen und hab zunächst nur ein wenig gestöbert.
Nun bin ich bereit, meinen eigenen Weg in eine schlankere Zukunft mit den anderen zu teilen.
Am besten ist wohl, ich erzähl' erstmal ein wenig über mich.
Ich bin 24 Jahre alt, 175 cm groß, wiege derzeit 109,0 kg (BMI=35.59183673469388), bin ledig und habe keine Kinder. Das sind also die Eckdaten.

Wie bin ich dick geworden?
Gute Frage! Schnelle Antwort!
Ich liebe Schokolade und Fast Food!
Als dann erstmal die ersten Pfunde zuviel auf meinen Hüften waren (ich war damals etwa 13 oder 14), gings dann recht schnell weiter. Klassenkameraden machen sich über dich lustig und du isst aus Frust noch mehr... Ein Teufelskreis!!!
Und so kam es dann, das ich mit 24 plötzlich 115 kg auf die Waage brachte.
Da kam dann der Knackpunkt. Ich weiß gar nicht, was genau der Auslöser war, aber ich bin nicht mehr zufrieden mit mir selbst. Also hab ich beschlossen, endlich abzunehmen.
Doch da stellte sich natürlich gleich das nächste Problem.
"Wie macht man denn das am besten???"

An dieser Stelle sollte ich vielleicht kurz meine derzeitigen Lebensumstände umreissen.
Also... Ich wohne allein und arbeite ca. 10 h am Tag. In der restlichen Zeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit, die hoffentlich bald fertig wird. Das Wochenende verbringe ich meist bei meinen Eltern und arbeite an meinem Diplom.
Ich hab also relativ wenig Zeit, um Sport zu treiben, großartig zu kochen und ähnliches... Trotzdem wollte ich unbedingt etwas tun, um gesünder zu leben und dabei noch abzunehmen.
Ich hab damit angefangen, mir eine Art "Stimme des Gewissens" anzutrainieren.
Ich habe ca. 3 Wochen lang alles aufgeschrieben, was ich am Tag gegessen hab.
Schon nach ein paar Tagen wurde mir bewußt, das ich viel mehr esse, als ich eigentlich müsste.
Besonders abends vor dem Fernseher oder am Computer hab ich aus Gewohnheit oder Appetit gegessen, obwohl ich eigentlich gar keinen Hunger hatte. Erschwerend kam hinzu, das ich in diesen Situationen eigentlich immer zu Süßigkeiten wie Keksen oder Schokolade gegriffen habe. Also dachte ich mir, das wird mein erster Ansatz sein. Ich habe also Schokolade, Honig, Marmelade, Nutella und ähnliche Leckereien auf ein Minimum reduziert. Stattdessen habe ich seit dem immer Obst und Gemüse in rauhen Mengen vorrätig. Ich "nasche" jetzt lieber Äpfel oder Möhren vor dem Fernseher oder trinke nen Schluck Wasser.
Das nächste, was mir auffiel, war das ich aus Zeitmangel häufig Fertiggerichte wie Pizza, Pasta oder Kartoffelsalat als Abendessen verspeist habe.
Das war das nächste, was ich geändert habe. Ich habe angefangen, mir stattdessen lieber die Zeit zu nehmen und einen leckeren Salat zuzubereiten. Nachdem ich dann erst einmal festgestellt hatte, das Küchenarbeit auch Spaß machen kann, hab ich angefangen abends zu kochen und mir lieber selbstgekochtes Mittagessen mit ins Büro zu nehmen, statt in der Cafeteria essen zu gehen, zumal das Essen dort eh nicht besonders schmeckt. Das ganze hat natürlich den Vorteil, das ich genau weiß, was alles in meinem Essen drin ist. Ach ja, nebenbei spare ich natürlich noch ne Menge Geld. Das letzte, was ich auf meine Regelliste gesetzt habe, ist jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser zu trinken.
Ich hab mir auch abgewöhnt, alle 12 Stunden auf die Waage zu steigen. Stattdessen wiege ich mich alle 7 Tage um die gleiche Uhrzeit.
Nach ca. 2 Wochen hat sich dann bei mir die "Stimme des Gewissens" dann schon von ganz allein gemeldet. Wenn ich z.B. einkaufen gehe und dabei am Schokoladenregal vorbeikomme, sagt mein Gewissen: "Nein, lieber nicht!" Seit dem habe ich aufgehört, jeden Tag aufzuschreiben, was ich esse.
Außerdem höre ich jetzt viel mehr auf meinen Körper. Will heißen, ich esse langsam und höre auf, wenn ich satt bin, auch wenn der Teller dann vielleicht noch nicht leer ist.
Jetzt wollt ihr wahrscheinlich wissen, ob das ganze schon was gebracht hat ...
Ja, hat es... Ich habe in den vergangen 5 Wochen 6 kg abgenommen... Tendenz weiter fallend ... :)
Ich merke auch schon, das ich mehr Energie hab als früher und nicht mehr schnaufe, wenn ich die 5 Stockwerke zu meiner Wohnung hochgelaufen bin. Jetzt habe ich mir ganz fest vorgenommen, mich mehr zu bewegen, auch wenn es nur der Spaziergang zum nächsten Briefkasten ist.

Bis demnächst
Anja

wieder nach oben


Hallo,
es wird endlich Zeit mal wieder meine Diäterfolge und Mißerfolge zusammenzufassen.

Als erstes möchte ich all denen danken, die mir geschrieben haben, das sie meinen Ansatz gut finden. Ich hätte nie erwartet hier soviel Unterstützung zu finden. Das ist doch ein echter Anreiz weiter zu machen und nicht aufzugeben.

Nun aber zum Bericht. Heute ist der 5.8.2004.
Ich hatte in den vergangenen 2 Monaten sehr viel Stress und keine Zeit mir wirklich Gedanken über meine Essgewohnheiten zu machen. Trotzdem habe ich in der Zeit nicht wieder zugenommen *freu*
Ich zwar auch nicht weiter abgenommen, aber man kann ja auch nich alles haben.
Mein antrainiertes Gewissen, ist echtes Gold wert. Wenn ich z.B. aus Zeitmangel abends eine Pizza bestellt hab, hab ich am nächsten Tag das Mittagessen durch einen Salat ersetzt und auch am Rest des Tages nur Gemüse und Obst gegessen. Außerdem hab ich mir angewöhnt, abends nichts schweres mehr zu essen. Stattdessen hab ich jetzt immer jedemenge Gemüse und Obst im Haus.

Außerdem hab ich mir in den letzten Wochen angewöhnt, wenigstens am WE selbst zu kochen und nicht zu irgendwelchen Fertigprodukten zu greifen. So kann ich gezielt darauf achten, das mein Essen fettarm und gesund ist. Ich hoffe das sich der Büroalltag jetzt langsam wieder entspannt und ich Zeit finde, mich auch mal körperlich zu betätigen und die Pfunde weiter purzeln zu lassen.

Also bis demnächst
Anja

wieder nach oben

weitere Diättagebücher

 

Zur Hauptseite