Diäten - die Umfrage

Walkürax' Diättagebuch

  1. Teil  30.09.02 - 75 kg
  2. Teil  01.10.02 - 74 kg
  3. Teil  02.10.02 - 75 kg
  4. Teil  03.10.02 - 74 kg
  5. Teil  04.10.02 - 75 kg
  6. Teil  05.10.02 - 75 kg
  7. Teil  06.10. - 13.10. - 75 kg
  8. Teil  13.10.02 - 75 kg
  9. Teil  14.10.02 - 75 kg
  10. Teil  15.10.02 - 74,5 kg
  11. Teil  16.10.02 - 75 kg
  12. Teil  17.10.02 - 74 kg
  13. Teil  17.10.02 - 74,5 kg
  14. Teil  18.10.02 - 74,5 kg
  15. Teil  19.10.02 - 74,5 kg
  16. Teil  21.10.02 - 75 kg
  17. Teil  22.10.02 - 74 kg
  18. Teil  23.10.02 - 75 kg
  19. Teil  24.10.02 - 73 kg
  20. Teil  25.10.02 - 74 kg
  21. Teil  26.10.02 - 74 kg

zur Fortsetzung von Walkürax' Diättagebuch

Mails an Walkürax

**************************************

Mo, 30.9.02 (der +23/2. Tag): 75 kg

wieder nach oben

Walkuerax war 2 Wochen in Urlaub und kam mit 2 kg mehr nach Hause zurück!

(so ein Mist aber auch...)

Der Urlaub war sehr schön und natürlich bereue ich nichts! (Das wäre ja noch schöner.) 2 Kilo sind ja nun auch nicht die Welt. Richtig erklären kann ich es mir allerdings auch nicht, denn nach meiner Einschätzung haben wir zwar gut, aber bestimmt nicht übermäßig gegessen. Und die Überempfindlichkeit nach überstandener Diät kann es eigentlich auch nicht mehr sein, denn mein Freund hat ebenfalls 2 Kilo zugenommen. *grins* (Tut ihm auch mal ganz gut.)

Wir diskutieren etwas, woher es kommt mit den 2 Kilos. Und wie die Zeiten sich ändern. Vor 15 Jahren oder so war ich es gewohnt mit chronisch zu wenig Geld zu reisen (200 DM in 3 Wochen), mit Rucksack und den Öffis des jeweiligen Landes (oder trampenderweise) und dann mit 3 Kilo weniger nach Hause zu kommen. Das waren noch Zeiten! (Gut, dass sie vorbei sind.)

Wir hatten aber wie gewohnt nur 2 Mahlzeiten am Tag. Frühstück und abend. Abends haben wir uns selbst etwas gekocht (auf dem Campingkocher) oder sind essen gegangen (so in der Hälfte aller Fälle.) Das kam mir nicht übermäßig viel vor. Mein Freund meint, wir hätten uns vielleicht zu wenig bewegt. Aber ich glaube, das stimmt nicht. Wir sind spazierengegangen, geschwommen, haben besichtigt... So wenig war das nicht. Immerhin hatte ich meinen gewohnten Sport nicht, aber den hatte ich während der Sommerferien schließlich auch nicht und da habe ich nicht zugenommen. [Wirklich? War da nicht mal mein persönliches Limit auf 72 kg gewesen und ging dann ganz nebenbei und unspektakulär auf 73? Nun ja.]

Ich meine trotzdem eher, es war der Alkohol. Wir haben jeden Tag Alkohol getrunken. Oft nachmittags schon ein Bier und dann abends zum Essen 1 Liter Wein zu zweit. Und nachmittags in den Kneipen bekam man oft irgendwelches Knabberzeug dazu. Am letzten Abend waren wir sogar 2x in einer Kneipe und hatten erst eine (große) Schüssel Erdnüsse niedergemacht und beim 2. Mal eine Schüssel Pistazien. Und das, wo ich doch bei den ganzen Pestos immer so vorsichtig mit den Sonnenblumenkernen etc. umgehe!

Das wird es wohl sein. Ich sehe jetzt auch besser, wie das immer gemeint ist mit der Ernährungsumstellung. Nach der Diät kann man noch so vernünftig und motiviert sein - man kommt immer wieder in Situationen wie Weihnachten oder Urlaub, wo klammheimlich wieder 1-2 kg draufkommen. Und das addiert sich dann im Laufe eines Jahres wieder auf das Originalgewicht zusammen. [Andererseits: Wenn ich nun meine Ernährung im Alltag umgestellt hätte - hätte mich das im Urlaub wirklich von den pistazien, dem Bier und den Erdnüssen abgehalten, die mir so unverlangt zum Bier serviert werden?? Vielleicht, vielleicht auch nicht.]

Aber lassen wir dieses Zerlegen des schönen Urlaubs und blicken wir lieber in die Zukunft! Ich habe mich heute blitzschnell zu einer neuen Weihnachtsgansdiätauflage entschlossen! Sonst halte ich ja nichts von so schnellen Diätentschlüssen, aber hier warte ich besser nicht lange, bis sie sich wieder festgesetzt haben. Ich bin echt gut motiviert jetzt! Die Entschlüsse sind die gleichen wie letztes Mal:

Alkohol nur am Wochenende,
2x die Woche Sport (oder öfter), danach kein Abendessen, bzw. höchstens etwas ganz kleines (Salat, Artischocke...)
Obst, Möhren, Magerjoghurt, etc. zählen nicht mit.
Essen heute:
Frühstück: Nichts. Es war auch nichts im Haus, wir müssen nach dem Urlaub erst einmal wieder einkaufen.
Mittagessen: Grillteller mit Salat und Ofenkartoffel. Der Teller war, glaube ich, ganz ok. Einige kleine Stücke Fleisch. 2 kleine Würstchen. Nicht übermäßig.
Abend: Etwas Magerjoghurt und einige Trauben. Was mich freut: ich hatte einen Riesenhunger beim heimkommen nach dem Sport und freute mich tatsächlich auf etwas Magerjoghurt! (Umso besser.)
Getränke: Alles kalorienarm. So motiviert war ich schon lange nicht mehr..

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Di, 1.10.02 (der +23/3. Tag): 74 kg

wieder nach oben

Das hatte ich gehofft. Ich beginne eine neue Diätwoche und sofort ist schon das 1. Kilo wieder weg! Vielleicht ist das ja eine Sache von 1-2 Wochen und bin wieder bei 72. Und nach 4 Wochen sogar unter 70. Oder ...

Ich habe meine alte Gewichtskurve noch und trage die neue in die gleiche Grafik ein. Da fange ich mit 3 Kilos weniger an (75 statt 78) und es geht (hoffentlich) genauso schnell nach unten. Das wollen wir ja doch mal sehen! Jedenfalls würde das ungeheuer motivierend wirken.

Für alle, die keine Lust haben, so weit nach unten zu scrollen: ich hatte Anfang Januar bei 78 Kilo eine Diät begonnen, um die Weihnachtsgans abzubauen (daher der Name der Diät) und war bis ca. Anfang April auf den Tiefststand von 70 Kilo gekommen. Die hatte ich allerdings nicht als so ganz stabil angesehen, (zumal meine Diät-Motivation zu diesem Zeitpunkt ungefähr bei Null angekommen war), meinte aber doch, dass mein persönliches Limit von nun an bei maximal 72 Kilo läge. Sobald ich die überschritt, wollte ich konsequent sofort etwas dagegen unternehmen. Eigentlich ganz gut gedacht, dieser Vorsatz.

Die 72 Kilo hielten sich ganz gut, so bis ca. Juli/August. Ok, mit kleinen Schwankungen, aber die sind ja normal - ich fiel immer wieder auf 72 zurück. Dann im August irgendwann nicht mehr, da hatten sich plötzlich die 73 stabilisiert. Fand ich sogar auch noch ganz in Ordnung, aber nun, nach dem Urlaub, sind es schon wieder 75. Und wenn ich nun bis Weihnachten warte, dann kommt die nächste Weihnachtsgans und dann bin ich danach bestimmt wieder auf 78 und darf genau da wieder neu anfangen, wo ich letztes Jahr auch war. Immerhin kann ich mich dann damit trösten, dass ich ohne die Diät ja auch im Urlaub und an Weihnachten etc., jeweils 1-2 Kilo zugenommen hätte und dann vermutlich schon auf über 80 wäre.

Also los, Walkuerax.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Grillteller mit Salat und Ofenkartoffel.
Abend: Nudelauflauf mit Schinken, Käse und Schmand. Tja, mein Freund hat sich das ausgedacht. Ich wollte etwas kalorienarmes, er meinte großzügig: "Du brauchst ja nicht soviel davon zu essen, dann habe ich morgen noch was davon!"
Menge: 1 großer Teller, ca. 1/3 der Gesamtmenge. (Mein Freund hat übrigens den Rest gegessen und hat morgen also nichts davon! Geschieht ihm recht!)
Getränke: Alles kalorienarm.

**************************************

Mi, 2.10.02 (der +23/4. Tag): 75 kg

wieder nach oben

Doch schon wieder 75 Kilo. Nerv! Prompt habe ich vergessen, sie in meine Tabelle einzutragen. Ich werde es natürlich nachholen, aber sage mir mal einer, dass die Psychologie keine Rolle spielt!

Morgen ist Feiertag und heute ich der Vorabend zum Feiertag, also, was den Alkohol betrifft, auch schon Feiertag. [Natürlich habe ich das gewusst, als ich diese Diätwoche anfing!] Diese Woche wird einfach. Ob zu meinem Glück oder meinem Schaden, wird sich zeigen!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Gyros mit Reis, Salat und Zazicki.
Abend: Salat, 2 Butterbrote.
Getränke: Bier und Wein. Hicks.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Do, 3.10.02 (der +23/5. Tag): 74 kg

wieder nach oben

Wieder 74 trotz des Alkohols gestern. Immerhin. Dann kann ich ja heute gleich weitertrinken ;-)

Heute ist Feiertag und wir frühstücken nochmal auf dem Balkon bei 19 Grad und hören dazu "Summer moved on". Aber es hat inzwischen etwas Trotziges. Anstelle von Mauerseglern hören wir die Krähen und der Himmel ist bedeckt.

Ansonsten habe ich eine sehr interessante Seite (einer Apotheke) gefunden, die mit Hilfe der Verbraucherzentrale die diversen angeblichen Schlankmacher untersucht, die so in der Werbung angepriesen werden. Erwartungsgemäß habe ich noch keinen in der Liste gefunden, der nicht als unseriös eingestuft wird. Also weiter wie gehabt mit der Weihnachtsgansdiät. *Seufz*. Es wäre aber doch zu schön, wenn es das magische Mittel gäbe. Originaltext der meisten Werbeanzeigen (die genau analysiert werden). "XY beruht auf natürlicher Basis und schwemmt die Fettpartikel auf der Grundlage von (wahlweise) einem uralten Gesundheitsrezept der Chinesen oder Inkas/ einer hochwissenschaftlichen Kombination mehrerer hochwirksamer natürlicher Anti-Fettkomponenten aus den typischen Problemzonen Bauch-Oberschenkel-Po heraus und sie bekommen ratz-fatz Ihre Traumfigur, wobei sie weiter so viel essen dürfen wie Sie schaffen. (Natürlich können wir es hier nicht genauer erklären, da Sie nicht gebildet genug wären, die Grundlagen zu verstehen.)"

Ich war beim Lesen echt erstaunt, worauf die Leute so reinfallen, denn lohnen muss sich dieses Geschäft ja. (Kant läßt grüßen.)

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Frühstücksbrunch (3 belegte Brote und einige Käsehappen extra).
Abend: Fisch mit Kartoffeln. (Und Olivenöl. Möglicherweise zuviel Olivenöl, da mein Freund gekocht hat und damit immer etwas großzügiger ist.
Getränke:Bier und Wein. Hicks.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Fr, 4.10.02 (der +23/6. Tag): 75 kg

wieder nach oben

75. Puuh, diesmal ist es schwerer.

Ich finde übrigens, dass man die 2 zusätzlichen Kilo nicht sieht. Allerdings habe ich den ehemals nie getragenen Pulli wohlweislich noch nicht wieder anprobiert. Auf der Arbeit streue ich von Zeit zu Zeit vorsichtig, dass ich im Urlaub zugenommen hätte - und bekomme freundlicherweise die Antwort, dass man das aber gar nicht sieht. Schön, genau um das zu hören, erzähle ich das natürlich auch!

Dummerweise haben aber meine Jeans (Größe 31) angefangen, immer abends nach dem Abendessen etwas zu kneifen. tagsüber noch nicht. Also ziehe ich mir abends eine bequeme Jogginghose an und sage mir "Macht nichts, ist ja nur vorübergehend." Ich hoffe, es ist wirklich nur vorübergehend.

Ja, ja, es wird einem doch wirklich nichts geschenkt! Ausserdem haben wir dieses Wochenende Verwandtenbesuch und das ist für Diäten auch eher schlecht.

Essen heute:
Frühstück: Magerjoghurt
Mittagessen: Canneloni und Salat.
Abend: Kürbisauflauf von den Hausfrauenseiten. Mit Schinken und Mascarpone.
Zwischendurch: 2 Nürnberger Lebkuchen (Weihnachten steht ja nun quasi vor der Türe!), die unser Besuch mitgebracht hat.
Getränke: Bier und Wein.

**************************************

Sa, 5.10.02 (der +23/7. Tag): 75 kg

wieder nach oben

Die Moral läßt irgendwie schon wieder sehr nach. Außerdem kann ich bei Verwandtenbesuch übers Wochenende ja nicht einfach wenig essen. Oder? Könnte ich das und will nur nicht?

Essen heute:
Frühstück: Grosses Frühstücksbrunch
Mittagessen: -
Zwischendurch: 1/2 Stück Apfelkuchen mit Sahne (mit meinem Freund geteilt. Wir waren mit den Verwandten im Cafe und wollten dann nicht einfach gar nichts essen.)
Abend: Ente mit Gemüse und Glasnudeln. (Wir wollten den Verwandten was besonders Gutes kochen.
Getränke: Bier und Wein.

Gesamtbilanz: Seit einigen Tagen schon irgendwie gar nicht mehr so klasse!

**************************************

Woche vom 6.10.02 - 13.10.(die +24. Woche nach der Diät): 75 kg

wieder nach oben

Diese Woche war ganz schlecht. Null Bock auf Diät, Null Bock irgendetwas aufzuschreiben. Sport ja, aber fast jeden Abend Alkohol. Wir haben begonnen, nach dem Training noch machmal in die Kneipe zu gehen. Und ich hatte plötzlich die wahnsinnige Hoffnung, dass die beiden Urlaubskilos vielleicht doch von selbst verschwinden würden, zumal, wenn ich Sport treibe. Sind sie aber nicht! (Warum sollten sie auch.)

Ich bin immer noch auf 75 Kilo. Und sinniere, was da abläuft. Eigentlich fühle ich mich recht sicher, dass ich diese Kilos wieder loskriege. Schliesslich hat das ja schon einmal funktioniert und ich weiss also, wie es geht. Also kann ich mir auch noch Zeit lassen. Schöne Logik, was?

**************************************

So, 13.10.02 (der +1. Tag): 75 kg

wieder nach oben

Ich habe mich entschlossen, weiterzumachen, und zwar diesmal konsequenter als vorher. Und ich habe mir nochmal überlegt, dass es wirklich ganz schlecht ist, Diäten irgendwie überstürzt anzugehen. So wie diesmal: Aus dem Urlaub zurück, Waage, oh Schreck! und schnell - angeblich hochmotiviert - eine Diät beschlossen und schon nach 2 Tagen wieder schleifen lassen. So geht das nicht!

Vermutlich ist das das Problem der meisten. Ich bin inzwischen überzeugt, dass eine Diät vom Prinzip her einfach ist. So, wie ich es letztes Frühjahr gemacht hatte, das war einwandfrei. Solange man fest entschlossen ist, kann man 5, 10 und vermutlich auch 50 kg abnehmen - solange man motiviert dabeibleibt. Im Normalfall, möchte ich sagen. (Ok, ich rede natürlich nicht von organischen Störungen, wie Schilddrüsenproblemen, etc.) Bei mir hat es sehr gut funktioniert - und sofort nicht mehr, als ich unmotiviert wurde.

Aber der eigene innere Schweinehund kommt einem ständig in die Quere, das ist wirklich wie eine Sucht!

Und ich starte also morgen einen neuen - diesmal wohlüberlegteren Versuch! Und um das klar zu machen, nenne ich das nicht mehr Post-Diät (sowieso komme ich mit dem Zählen der Wochen allmählich durcheinander), sondern ich fange wieder von Vorn an. Heute ist also der 1. Tag. Jawohl. das bringt sicher den Durchbruch!

Essen heute:
Frühstück:-
Mittagessen: Sonntagsbrunch
Abend: Viel. Wir hatten Besuch und haben gekocht: Auflauf, Pasteten mit Schafskäse, Salat.
Getränke: Bier, Wein und Schnaps. Nun ja.

**************************************

Mo, 14.10.02 (der +2. Tag): 75 kg

wieder nach oben

Mal sehen, wie diese Woche wird. Jedenfalls habe ich inzwischen eingesehen, dass die Kilos nicht von selbst verschwinden!

Diese Woche wird übrigens sehr sportlich werden, da am Wochenende noch ein Ju-Jutsu-Lehrgang stattfindet. Bei einem Lehrgang kommt ein Referent (von weiter her), zeigt einem 3 Stunden lang bestimmte Techniken, die der eigene Trainer vielleicht nicht kennt oder anders macht. Und man trainiert 3 Stunden und das ist schon recht viel. Allerdings nicht ununterbrochen, weil dazwischen auch viel geredet und erklärt wird.

Übrigens ist Ju-Jutsu eine sehr schöne Sportart, und man muss auf keinen Fall barbiepuppenmäßig dünn sein. In bestimmten Grenzen hat es wirklich Vorteile, nicht zu dünn zu sein. Man kann dann andere viel besser werfen. :-) Und eine sehr schweißtreibende Sportart, konditionsfördernd und alles ist es auch. Und gleichzeitig viel interessanter als Fitness-Studio.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Putensteak mit Reis und Gemüse.
Abend: Nichts.
Getränke: 1 Apfelschorle und 1 Bier in der Kneipe nach dem Training.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Di, 15.10.02 (der +3. Tag): 74.5 kg

wieder nach oben

Immerhin bewegt sich was am Gewicht. 1/2 Kilo weniger. Nun ja. Hätte ich gestern kein Bier getrunken, dann wäre es vermutlich ein ganzes Kilo. Ja, ja.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Hacksteak mit Spinat und Salat. (Heldenhaft die Pommes abgelehnt.)
Abend: Auflaufreste vom Sonntag. Nicht übermäßig viel.
Getränke: 3 Gläser Wein, leider. Mein Freund ist schuld, er hat mich zum Trinken verführt.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Mi, 16.10.02 (der +4. Tag): 75 kg

wieder nach oben

Wieder 75 Kilo, naja. Vor einigen Tagen schrieb ich noch, Abnehmen sei einfach und nur eine Frage der Motivation, momentan scheint es mir tückisch. Sehr tückisch. Komisch, im Frühjahr schien es mir einfacher. Bin ich etwa nicht motiviert genug? Immerhin habe ich heute keinen Alkohol getrunken. Und dafür Sport getrieben. Und Abends nichts gegessen. [Ok, aber die Bilanz von gestern sieht natürlich anders aus ...]

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: 1 dünne Scheibe Braten mit Sauerkraut und Reis. Braten klingt zwar viel, aber es war nicht so viel.
Abend: Nichts.
Getränke: Alles kalorienarm. (Endlich mal wieder)

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Do, 17.10.02 (der +5. Tag): 74 kg

wieder nach oben

Heute wieder 74, nachdem ich gestern konsequent war. Tatsächlich, es liegt wohl an der mangelnden Motivation, dass es diesmal so zäh läuft. Auch heute lief es nicht so toll. Mittags Spaghetti und abends Hühnerbein mit Kastanien. Wer dabei noch abnimmt, könnte die Diät gewinnbringend verkaufen!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Spaghetti mit Hackfleisch und Käse (im Restaurant mit Mittagstisch) und Salat.
Abend: Hühnerschenkel mit einer Soße mit Kastanien, Trockenobst und Gemüse. Kastanien sind eine Kalorienbombe und ich mag sie entsprechend gerne. Logisch. Trotzdem hätte ich sie momentan nicht gekauft. Es war mein Freund, der Kastanien auch sehr gerne mag. Zur Belohnung habe ich ihm 2/3 des Essens gelassen (und er hat alles aufgegessen).
Getränke: Alles kalorienarm. Immerhin!

**************************************

Fr, 17.10.02 (der +6. Tag): 74.5 kg

wieder nach oben

Ich glaube, es muss dringend etwas passieren. aber was?

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Fisch mit Reis und Salat.
Abend: Salat und 1 Scheibe Butterbrot.
Getränke: Bier und Wein.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Sa, 18.10.02 (der +7. Tag): 74.5 kg

wieder nach oben

Auf dem Markt wollte mein Freund schon wieder Kastanien kaufen, ich habe ihn aber sanft gebremst. Ich glaube, die sind wirklich, wirklich echte Kalorienbomben. Es ist für mich immer ganz einfach, dies festzustellen: Wenn mir etwas besonders gut schmeckt, dann ist der Kaloriengehalt sicher hoch. Äpfel, Birnen, Orangen, Möhren - das alles esse ich zwar, ist auch ganz ok, aber "Obst", das mich zum Schwärmen bringt heißt eher Mandel, Acocado, Sonnenblumenkerne, Oliven oder eben Kastanien.

Aber allmählich wird die Motivation besser. ich mache mir Gedanken, sehe, was schlecht läuft und wo ich ein setzen muss. Insgesamt bin ich nicht so pessimistisch für nächste Woche. Und der viele Sport verbessert das Körpergefühl und damit auch die Motivation. Mal weitersehen! Für die LeserInnen ist es ja vielleicht auch interessanter, wenn nicht alles immer geschmiert läuft, sondern wenn es Höhen und Tiefen gibt.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen: Frühstücksbrunch.
Abend: Fisch mit einer Knoblauch-Semmelbröselkruste (nach unserem spanischen Kochbuch) mit Reis und Gemüse. Sehr lecker!.
Getränke: Alles kalorienarm

Sport: 3 Stunden Ju-Jutsu-Lehrgang.

**************************************

So, 19.10.02 (der +8. Tag): 74.5 kg

wieder nach oben

Gerade habe ich die Walkuerax-Tagebücher von letzter Woche probegelesen und gesehen, dass ich dort 2 Fehler eingebaut habe. Einmal steht an einem Donnerstag, ich hätte trainiert und das kann nicht sein. Und einmal (noch falscher!) steht an einem Samstag, die Getränke seien kalorienarm gewesen. Und das kann auch nicht sein. An meinen letzten alkoholfreien Samstag kann ich mich nicht einmal mehr erinnern! Vermutlich habe ich zu exzessiv mit COPY und PASTE gearbeitet. Kann ja mal vorkommen, ich hoffe Ihr seht es mir nach!

Heute haben wir die Wintersaison eröffnet und das 1. Mal für diesen Herbst einen Kohl-Eintopf gemacht. Einen Weißkohleintopf. Allerdings mit Hackfleisch und Mettwurst. Dennoch musste ich an die Kohlsuppendiät denken, zumal die Menge so groß geworden ist, dass wir vermutlich die ganze Woche davon essen können. Schmeckt aber ganz gut. Es sind wenig Kartoffeln drin, weil unser größter Kochtopf schon mit dem Kohl voll war.

Essen heute:
Frühstück:-
Mittagessen: Sonntagsbrunch
Abend: Weißkohleintopf mit (wenig) Kartoffeln und (eher mehr) Mettwurst und Hackfleisch.
Getränke: Bier und Wein.

Bewegung: 2 Stunden spazierengehen im Herbstwald.

**************************************

Mo, 21.10.02 (der +9. Tag): 75 kg

wieder nach oben

Doch wieder 75 Kilo. Naja. Die Kohlsuppe in der Mettwurstvariante dient wohl nicht als magische Suppendiät, die mehr Kalorien verbraucht als sie birgt. Dennoch habe ich heute nach dem Sport einen Teller davon gegessen. (Sie muss ja alle werden und sooo viele Kalorien hat sie sicher auch nicht.)

Diese Woche wird wieder genauso sportlich werden wie die letzte. Hoffen wir, dass es so langsam langsam etwas bringt!

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Schnitzel mit Kroketten und Salat. (Heute war ein Riesen-Dessertbuffet aufgebaut mit allem möglichen: Pudding, Quark, Cremes und Kuchen. Ich habe aber heldenhaft widerstanden und einen Salat als Beilage genommen. Immerhin. Hoffentlich werde ich dafür belohnt.
Abend: 1 Teller Kohlsuppe.
Getränke: Alles kalorienarm.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Di, 22.10.02 (der +10. Tag): 74 kg

wieder nach oben

Heute haben wir den Rest Kohlsuppe alle gemacht und ich kann mir schon vorstellen, wie man bei der Wundersuppendiät genug von Kohlsuppe bekommen kann. Immerhin haben wir wieder Speckwürfel dazugetan. Das muss einfach sein!

Mein Freund hat zum x-ten Mal in Folge gefragt, ob ich keinen Alkohol trinken will und ich habe allmählich etwas unwillig reagiert. Muss frau den Männern solche einfachen Dinge wirklich täglich neu erklären? Oder braucht er mich als Vorwand, um selbst zu trinken? Jedenfalls trinkt er jetzt Tee. ist ja auch für ihn gesünder.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Hackfleischbällchen, Reis und Salat. (Immer noch Dessertbuffet in der Kantine, aber ich bleibe fest. Bei Dessert fällt es mir zum Glück nicht so schwer!
Abend: 1 Teller Kohlsuppe.
Getränke: Alles kalorienarm.

**************************************

Mi, 23.10.02 (der +11. Tag): 75 kg

wieder nach oben

Schon wieder 75, hört das denn nie auf? Damit ist bewiesen, dass unsere Kohlsuppe keine magischen Fähigkeiten hat. Aber dennoch, trotz der Speckwürfel - kann sie so schlimm sein, dass ich gleich wieder 1 Kilo mehr drauf habe? Im Moment bin ich doch allmählich etwas genervt. Aber ich bin schlau, ich habe mal in meinem Diättagebuch von Anfang des Jahres nachgelesen, wie ich es damals gemacht habe, und ob damals etwas anders war. (Schließlich habe ich es ja dafür geschrieben, dass ich mir später immer mal wieder dort Rat holen kann).

Zwei Dinge kamen dabei heraus:
(1) ging es auch damals (nach den ersten paar Weihnachtskilos) nicht schneller als jetzt. Das ist allerdings noch nicht so stichhaltig, denn auch diesmal sind es kurzfristig angefressene Urlaubskilos.
(2) Hatte ich damals an den Diättagen mittags Salat gegessen und abends nichts. Diesmal esse ich ja immer mittags "richtig". Das kommt daher, dass ich beim letzten Mal am Ende den Eindruck gewonnen hatte, dass der Salat keinen besonderen Effekt hat. Aber wer weiss? Jedenfalls werde ich das erstmal ändern und dann weitersehen. Ich werde auch jetzt von heute an an den Diättagen mittags Salat essen. Heute habe ich schon damit angefangen.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Grosser Salatteller
Abend: Nichts. Null.
Getränke: Alles kalorienarm.

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

Heute war ich toll, so richtig klasse!

**************************************

Do, 24.10.02 (der +12. Tag): 73 kg

wieder nach oben

Yeah, endlich mal wieder auf 73. Wie vor dem Urlaub! Ich freue mich.

War das jetzt der Salat gestern? Oder, weil ich insgesamt gestern so richtig klasse war? Weil die ganze Woche schon alkoholfrei war? Weil ich endlich wieder so richtig motiviert bin? Alles zusammen?

Oder hat sich diese Gewichtsabnahme einfach die ganze Zeit schon angebahnt und ist nun endlich reif? Wie auch immer. Hauptsache es ist, wie es ist.

Da heute die Diät schon wieder nicht ganz so geglückt ist, wird es morgen wohl wieder 1 Kilo mehr sein, aber das ist ok. Hauptsache, die 75 Kilo sind vergessen und es geht so allmählich wieder abwärts. Heute mittag waren wir beim Italiener (wie oft) und heute abend haben wir uns eine schöne Kürbissuppe gegen Erkältung gekocht. Denn jetzt ist ja endgültig die unfreundliche Jahreszeit. Sommer und Balkon ade! Komischerweise fällt mir da die Diät nun tatsächlich leichter, denn wenn man abends in der Bude hockt, ist das Lebensgefühl sowieso ein anderes. Da kann man länger arbeiten, weniger genießen und früher schlafen gehen. Und mehr Hallensportarten wie Ju-Jutsu machen. Und den Kreislauf "Balkon mit Abendsonne = Biertrinken = Käse dazu knabbern" durchbrechen.

Ich schreibe mal unser Rezept für die Kürbissuppe auf, da es mir 1. gut für die Diät zu sein scheint (also auch zum Diätmampf der Hausfrauenseite passend), und und da sonst keiner kapiert, warum ich sie immer "Erkältungssuppe" nenne.

Kürbissuppe in der Hardcore-Diätversion (für 2 Personen)

Zutaten:

1 kleiner (oder vielleicht auch mittlerer) Kürbis, z.B. Hokkaido-Kürbis (oder auch eine vergleichbar große Schnitte von einem anderen Kürbis). Geschält und gewürfelt!
1 Esslöffel Butter oder Öl
1 Zwiebel, 1 gelbe (oder rote) Paprika
5 cm Ingwer (evt. geschält), in Scheiben geschnitten
1-2 Gläser Wein (wenn man will)
2-3 Zehen Knoblauch (wenn man mag auch mehr)
Gewürze: 1 TL Salz, 2-3 getrocknete kleine Chilli-Schoten, 1-2 TL Curcuma (oder auch Curry), 2-3 Lorbeerblätter, 3-5 ganze Cardamonkerne in der Schale, evt. 1 Zimtstange, wenn man will Petersilie oder andere frische Kräuter.
Saft einer halben Zitrone

Zwiebel und die Hälfte der Ingerscheiben im Öl anbraten, wenn die Zwiebel glasig ist, Paprika und Kürbis dazu.
Wenn der Kürbis anfängt, so am Topfboden zu kleben, dass man Angst bekommt er könne anbrennen, mit dem Wein oder mit Wasser ablöschen. Dann mit Wasser auffüllen, so dass alles gut bedeckt ist, den Rest Ingwer und alle Gewürze dazu. (Falls man erkältet ist oder kurz davor, kann man 1 Knoblauchzehe pro Person feingehackt bis zum Schluss aufheben.)
Kochen, bis die Kürbisstücke gar sind (dauert ca. 20 Minuten).
Herdplatte ausmachen, wenn es nicht mehr kocht den Zitronensaft und ggf. den kleingehackten Knoblauch dazu.

Tipps:
Durch das Kürbis schälen und kleinwürfeln verbraucht man vermutlich schon fast so viele Kalorien, wie dieses Rezept enthält.
Kürbis ist vom Geschmack her den Kartoffeln gerade so ähnlich, dass man Kartoffeln, Nudeln, etc. nicht weiter vermisst.
Die recht interessante Gewürzmischung (die aus unserem indischen Kochbuch stammt) lenkt davon ab, dass der Geschmacksverstärker namens "Fett" kaum enthalten ist. Sprich: Nicht mal ich vermisse hier Schmand oder ähnliches.
Der Tipp mit dem Knoblauch am Schluss stammt von einer brasilianischen Freundin, die sich als Hausrezept bei Erkältung öfters Knoblauchtee auf diese Art gekocht hat. Ich habe es ausprobiert und finde, dass es vielleicht wirklich hilft und außerdem gut zur Suppe passt. Über Knoblauch und Ingwer habe ich schon öfters als Hausmittel gegen Erkältung gelesen. Beschwören kann ich es natürlich nicht, aber ich nenne diese Suppe immer "Erkältungssuppe" und fühle mich ganz gutversorgt damit.

Den Ingwer kann man mitessen, wenn man das mag, oder die Stückchen aussaugen, oder auch einfach beiseite legen. Aber die Chilischoten sollte man nicht mitessen und man sollte den Partner warnen, dass welche drin sind. Wenn man "zufällig" eine in den Mund bekommt, ist der Effekt recht durchschlagend.

Kalorien: Kürbis hat fast keine, 25 kcal pro 100 g (laut meinem Kochbuch) und so ein kleiner bis mittlerer wird vielleicht ca. 1 Kilo Fruchtmasse haben. Das wären dann also 250 kcal. 1 Paprika hat 32 kcal laut meinem Kochbuch und 1 Zwiebel 21 kcal, also beides so gut wie nichts. Vom Wein hoffe ich, dass er verkocht (zumindest die kcal), wer dem nicht traut, läßt den Wein halt weg. Die Gewürze rechne ich natürlich nicht, den Knoblauch und Ingwer auch nicht (was nicht in meiner Tabelle angegeben ist gilt nicht!) Und 1 Esslöffel Öl oder Butter hat so 80-90 kcal (wow, soviel wie 3 Paprika oder 5 Zwiebeln oder 300-400 g Kürbis - ist schon irre, wenn man sich das klarmacht). Summa summarum also so ca. 400 kcal und das für 2 Personen. - Upps, das ist schon sehr wenig. Satt soll man ja auch irgendwie werden!

Nehmen wir also mal die

Kürbissuppe in der Normalo-Diätversion (für 2 Personen)

Alles wie gehabt. Zusätzlich 1 Hühnerbrustfilet oder 1 Hühnerbrust (gewürfelt) zusammen mit den Zwiebeln am Anfang anbraten.

Da kommen dann pro 100 g Hühnerfleisch (für Brust alleine habe ich keine Angaben gefunden!) nochmal 100 kcal dazu. Das klingt doch schon besser!

Kürbissuppe in der Walkuerax-Version

Das gleiche mit Speckwürfeln (dann passt allerdings die Zimtstange nicht) oder mit 1 Hühnerbein pro Person (dann dauert das Kochen 1 Stunde, bis das Huhn gar ist).

100 g Speckwürfel haben ca. 600 kcal, also so viel wie Schokolade. Die Walkuerax-Version ist also eher nicht die echte Diätversion. Ja, vielleicht sollte ich das mit den Speckwürfeln bei Gelegenheit mal überdenken.

Ach ja, und auch ich habe die Kürbissuppe schon in der "Hardcoreversion" gegessen und bin zufrieden.

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Spaghetti mit Speck und Käse beim Italiener. Und Salat
Abend: Kürbissuppe gegen Erkältung . Mit Speckwürfeln. In der Walkuerax-Version also. Aber das ist schon ok so.
Getränke: Alles kalorienarm.

**************************************

Fr, 25.10.02 (der +13. Tag): 74 kg

wieder nach oben

74 ist ok, nach einem Tag wie gestern. Kein Anlass zur Panik. Gestern waren die 73 schon da, d.h., die kommen auch wieder. Nur noch etwas Geduld (und Diät-Motivation!).

Essen heute:
Frühstück: Etwas Magerjoghurt
Mittagessen: Großer Salatteller (nachdem das vorgestern ein solcher Erfolg war!
Abend: 1 Tiefkühlpizza. Naja. Aber ok. Eigentlich hatte ich mir nach dem Training an der Ecke noch 1/2 Grillhähnchen holen wollen (das nach meinem Kochbuch nur 161 kcal hat, wie ich gar nicht oft genug betonen kann). Aber als ich heimkam war das Wetter derart sintflutartig und stürmisch, dass ich mich sofort ins Haus geflüchtet habe und um nichts in der Welt wieder herausgegangen wäre. Nicht einmal für 1/2 Grillhähnchen. Zumindest nicht, wenn die Tiefkühltruhe gut gefüllt ist!
Getränke: Bier und Wein. Wochenende!

Sport: Anderthalb Stunden Ju-Jutsu.

**************************************

Sa, 26.10.02 (der +14. Tag): 74 kg

wieder nach oben

Heute abend gab es mal wieder unsere berühmte Ente mit Gemüse und Kastanien. Die Ente war meine Idee (da hatte ich mal wieder meinen berühmten Jieper, die Kastanien waren die Idee von meinem Freund, der dann auch noch etwas mitbestimmen wollte. Gut so, Walkuerax.

Ganz klar, Ente ist kein Diätessen und Kastanien sowieso nicht. Wir hätten Miesmuscheln mit Lauch, Möhren, Zwiebeln oder so etwas essen sollen. (In der Woche, die ich aus Frust nicht mitprotokolliert hatte, gab es übrigens 1x Miesmuscheln in Weißweinsoße - das ist ein sehr gutes Diätessen!). Aber egal, das ist jetzt wie es ist.

Ich habe den Schaden noch etwas begrenzt und hoffe, damit ist es dann ok. D.h., wir haben keineswegs 2 Entenbrustfilets gekauft (was wir ab und an auch mal tun, aber das ist dann wirklich sehr viel!), sondern nur eines für 2 Personen. Von den Kastanien habe ich nur den halben Beutel genommen. Und es war sehr viel Gemüse dabei: Aubergine, Zwiebeln, Pilze und Teltower (?) Rüben, diese kugelförmigen lila-weißen Dinger. Die passen extrem gut zu allen fetthaltigen Fleischsorten und auch ohne Kalorientabelle habe ich im Gefühl, dass sie diätkompatibel sind. Und als Beilage diesmal keine Nudeln, sondern Reis. (Zumal sich mein Freund für morgen Tortellini gewünscht hat (nachdem ich ja heute das Essen bestimmt habe.) Und ich finde es ja gut, wenn sich die Männer einbringen, zumal, wenn sie dann auch selbst kochen (und das tut er.) Aber es ist nicht immer diätkompatibel. Schließlich gibt es ja auch nicht ohne Grund den Buchtitel "Männer machen dick"!

Und ausserdem war ich heute mal wieder sehr sportlich. Der Lehrgang war anstrengend, von der Zeit sogar etwas überzogen (also mehr als 3 Stunden) und es wurde weniger geredet und mehr trainiert.

Essen heute:
Frühstück: -
Mittagessen:Frühstücksbrunch.
Abend: Ente mit Gemüse, Kastanien und Reis.
Getränke: Bier und Sekt. (Es gab einen beruflichen Anlaß zum Feiern. Aber den verrate ich lieber nicht, damit die Kollegen mich hier nicht erkennen. Bei mindestens einer Kollegin habe ich den Eindruck, dass sie die Hausfrauenseiten kennt.)

Sport: 3 Stunden Ju-Jutsu. (Und zwar wie!)

**************************************

zur Fortsetzung von Walkürax' Diättagebuch

Walkürax' erste Diät (die Weihnachtsgansdiät)

weitere Diättagebücher

 

Zur Hauptseite