diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z -> die Lutz-Diät

 

die Diätseiten

Die Lutz-Diät
Leben ohne Brot?

leben ohne Brot

ISBN: 3887601009


kranker Magen kranker Darm

ISBN: 392150029X

Diese Diät entwickelte der österreichische Arzt Dr. Wolfgang Lutz, ein Spezialist für innere Medizin. Er meint, daß kohlenhydratreiche Nahrung dick und krank macht.
Gewonnen hat er diese Erkenntnisse durch Tierversuche, bei denen Fleischfressern mehlhaltige Nahrung gegeben wurden, worauf die Tiere prompt zunahmen.
Er beruft sich auf die Evolutionsgeschichte des Menschen. Wobei er aber meint, der Mensch sei als Jäger grundsätzlich ein Fleischesser und habe neben dem Fleisch nur wenige Früchte, Wurzeln und Blätter verspeist. Unsere Verdauungsenzyme würden auch heute noch auf diese Ernährung eingerichtet sein, da die menschliche Erbmasse sich den neuen Nahrungsverhältnissen gar nicht so schnell habe anpassen können. Somit sei der Verzehr vieler Kohlenhydrate unphysiologisch, entspricht nicht unseren Verdauungs- und Stoffwechselmechanismen und ist somit ungesund.
Laut Dr. Lutz sollte man nicht mehr als 70 Gramm Kohlenhydrate am Tag essen. Diese 70 Gramm darf man durchaus mit ballaststoffreichem Obst, Gemüse, Salat, Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Vollkornprodukten decken - aber mehr halt nicht. Dahingegen darf man in unbegrenzter Menge Fleisch und Fett zu sich nehmen.
Gekocht und gebraten wird bei der Lutz-Diät mit wertvollen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Pflanzenöle). Empfohlen wird ausserdem Fisch auf den Speiseplan zu nehmen.
Lediglich Brot wird nahezu komplett verboten.
Es empfiehlt sich, diese Diät nur unter ärztlicher Kontrolle durchzuführen

 

 

    Vorteile:
  • die Diät ist sättigend
  • der Speiseplan ist abwechslungsreich und attraktiv - Langeweile kommt nicht auf
  • die Blutzuckerversorgung ist sichergestellt
  • hinreichend Mineralien und Vitamine sind enthalten
  • die Diät eignet sich für eine langfristige Schlankheitskur

    Nachteile:
  • bei falscher Anwendung kann es zu erhöhten Blutfett- und Cholesterinwerten kommen

Verboten für:
Menschen mit Stuhlproblemen, weil diese Diät zur Verstopfung führen kann
Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel

andere Meinungen:

Stiftung Warentest:
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht abzulehnen.

Kalorien:
entweder:
800 - 1200 täglich
oder unbegrenzt

Nährstoffe:
25% Kohlenhydrate
40% Eiweiß
35% Fett

Tagesplan (ein Beispiel)

Frühstück:
Kaffee oder Tee, kein Zucker
Knäckebrot
Magerkäse
magerer Schinken
Ei

Mittagessen:
Fischfilet
Salatplatte

Abendbrot:
kalter Braten
Knäckebrot

Getränke
Mineralwasser
Tee, Kaffee
Tomatensaft
Gemüsesaft
wenig Bier/Wein

andere fettreiche Diäten oder weitere Extremdiäten

 

Zur Hauptseite