diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z -> die Eiweiß-Diät

 

die Diätseiten

 

Die Eiweiß-Diät
geboren in den 60ern

Die Eiweiß-Diät ist eine Idee aus den 60ern, als wir begannen, Astronauten ins All zu schicken.
Astronautenkost besteht aus Mineralien, Vitaminen und viel, sehr viel Eiweiß in Tablettenform.
Raumfahrt schien wissenschaftlich genug, um als Grundstein einer neuen Wunderdiät herzuhalten. Die wissenschaftliche Erklärung zu Verbannung der Kohlenhydrae zugunsten des Eiweiß' war einfach:
Kohlenhydrate führen wegen ihrer leichten Verdaulichkeit zu rascher Sättigung, aber eben auch zu schnell wieder aufkommendem Hungergefühl. Also weg mit den Kohlenhydraten und schon ist der Feind der Dicken, der Hunger, besiegt ...
Wer keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, kann diese auch nicht in Fett umwandeln und wenn Eiweiß die Führung übernimmt, werden zwangsläufig Fettdepots abgebaut.
Wenn ein Körper keine Kohlenhydrate verbrennen kann, greift er zu Fett und Eiweiß. Wenn er nun auch kein Fett bekommt, kann er nur noch aus den Eiweißquellen schöpfen.
Bei einer reinen Eiweißkost bedient sich der Körper erst einmal an allen gespeicherten Kohlenhydraten. Diese Depots schöpft er innerhalb weniger Tage, in denen rapide abgenommen wird, leer.
Jedes abgebaute Gramm Glykogen schwemmt nämlich 4 Gramm Wasser mit sich heraus.
Bei einer reinen Eiweißkost kann man also 400 - 800 Gramm Körpergewicht verlieren.
Halt, stopp! Nicht freuen - das funktioniert nur eine Woche lang.
Nach diesem Raubbau geht es dann an die Fettdepots. Mit jedem Gramm Fett wird nur ein halbes Gramm Wasser ausgeschwemmt und schon sinkt der tägliche Gewichtsverlust auf unter 100 Gramm.
Nun sollte man mit der Diät, wenn man sie überhaupt begonnen hat, auch schleunigst wieder aufhören, denn der Körper beginnt seine lebensnotwendigen Körpereiweißbestände abzubauen und es tritt eines der Diätphänomene auf:
Die Eiweiß-Diät kann zu Eiweißmangel führen.
Und harmlos ist das nicht.

 

 

Vorteile:
rascher Gewichtsverlust in den ersten 2 Wochen

Nachteile:
Der Cholesterinspiegel kann steigen
eine reine Eiweißnahrung ohne Fett schmeckt schauderhaft und führt zu Ekel
die Nieren werden überfordert
es kann zu einem Eiweißmangel kommen

Verboten für:
Nierenkranke und Nierengeschwächte
Frauen in den Wechseljahren
Menschen mit erhöhtem Blutdruck
Menschen mit Neigung zu Gichtanfällen

Kalorien:
800 - 1200 am Tag

Nährstoffe:
25% Kohlenhydrate
55% Eiweiß
20% Fett

Tagesplan (ein Beispiel)

Frühstück:
Kaffee oder Tee, kein Zucker, dafür entrahmte Milch
ein Knäckebrot mit Diätmargarine
ein Ei
Magerkäse
Joghurt

Mittagessen:
Fischfilet
Spinat

Abendbrot:
Krabbensalat

Getränke
Mineralwasser
Tee, Kaffee
Obstsaft
Gemüsesaft
entrahmte Milch

andere Eiweißbomben oder weitere Extremdiäten

 

Zur Hauptseite