diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> weitere Diättagebücher

 

Diäten - die Umfrage

 

Phinolas Weight-Watchers Diättagebuch

  1. Teil  Phinola stellt sich vor, 111,4kg - 25.02.04
  2. Teil  17.03.04 - 110,1 kg
  3. Teil  13.05.04 - 106,8 kg
  4. Teil  23.06.04 - 103,4 kg
  5. Teil  30.08.04 - 102,4 kg
  6. Teil  29.09.04 - 103,6 kg
  7. Teil  04.11.04 - 101,4 kg
  8. Teil  26.01.05 - 101,4 kg
  9. Teil  15.02.05 - 99,8 kg
  10. Teil  22.02.05 - 99,6 kg
  11. Teil  08.03.05 - 99 kg
  12. Teil  05.04.05 - 97,2 kg
  13. Teil  10.05.05 - 94,4 kg
  14. Teil  27.06.05 - 93,4 kg
  15. Teil  03.08.05 - 95 kg
  16. Teil  07.09.05 - 95 kg
  17. Teil  14.12.05 - 95 kg

Mail an Phinola?!

Phinolas neues Waagenbild


25.02.2004 - 111,4 kg - BMI 37,85

Hallo an alle....
hier bin ich also wieder.

Die, die meine Montignac-Karriere verfolgt haben, kennen mich ja bereits.
Für alle anderen hier ein kurzer Überblick:

Ich bin 42 Jahre alt, 172 cm groß, wiege derzeit (siehe oben) 111,4 kg und bin damit 'ein wenig' *grins* übergewichtig.

Mein Idealgewicht liegt so zwischen 75 und 80 kg, wie das aussieht, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich nie bewusst so schlank war (ausser irgendwann mal bei der 'Durchreise' zum dicker werden).

Ich bin verheiratet, habe keine Kinder dafür Nichten und Neffen und zwei Katzen und ein Aquarium. Ich arbeite als GF-Assistentin in einer kleinen Firma und wohne da wo ich geboren bin, nämlich in München.

Ganz entgegen der in den Medien so gerne verbreiteten Meinung bin ich weder langsam, noch träge oder faul noch zu blöd um schlank zu sein, sondern ich esse gerne (und zu viel), weil Essen mich tröstet, beruhigt, beschäftigt, besänftigt, belohnt und darüber hinaus fast immer in unglaublich vielen Variationen kurzfristig verfügbar ist.

Meine Hobbies sind Marionetten (fertigen und spielen) und malen und computern und jonglieren und Aquaristik und und....und arbeiten tue ich wie gesagt auch noch ;-)

Mein Gewichtsproblem habe ich - leider - schon seit vielen Jahren. Hier eine - noch kürzere - Übersicht:

7 Jahre: rank und schlank
10 Jahre: pummlig
13 Jahre: noch pummliger (und unglücklich) - 1. Diät (Punkte-Diät glaube ich)
17 Jahre: dick (2. + 3. + 4. Diät)
19 Jahre: 92 kg (habe letztens ein altes Tagebuch gefunden)
23 Jahre: 77 kg - ca. 6 Monate lang nach wochenlanger Fast-Null-Diät (siehe da, ich war doch mal schlanker, meinem damaligen Freund war es aber immer noch zu dick, wahrscheinlich habe ich es deshalb vergessen)
25 Jahre: 94 kg (nur durch x-tausend Diäten und regelmässig Fitnesscenter)
32 Jahre: 106 kg (danach ATKINS-Diät...eine grauenvolle Diät...IGITT)
36 Jahre: 116,6 kg (danach Mental-Training mit Dagmar Herzog - Mentales Schlankheitstraining (die einfachste Methode, für immer schlank zu sein) Herausgeber: Dr. Hans H. von Wimpffen ISBN 3-485-00734-X)
37 Jahre: 90,3 kg (nur 7 Monate später)
39 Jahre: 116,6 kg (ich weiss, ich weiss....WIE konnte das passieren!!??)
40 Jahre: 120 kg!!!!!!!!!!!!!!!!

Na toll....wenn das so weitergehen würde wäre ich mit 60 Jahren bei 148 kg.....

Letzten Sommer war ich dann also mal beim Arzt wegen einer längst überfälligen Rutineuntersuchung. Ich war seit ca. 10 Jahren nicht mehr in medizinischer Behandlung (ausser Zahnarzt) weil ich nämlich ehrlich gesagt keine Lust hatte nochmal einem Mediziner gegenüber zu sitzen, der mir mit vorwurfsvoller Mine und leicht angewidert unter die Nase reiben würde, was ich sowieso schon wusste...dass ich dringend abnehmen müsse.

Letzes Jahr aber war ich nun endlich dort. Komplett-Check....

Gute Nachricht: ich bin pumperlgsund (wie man in Bayern sagt)
Schlechte Nachricht: Diagnose Adipositas permagna (A. permagna: BMI über 40 extrem fettleibig - Behandlung unbedingt notwendig, da in jedem Fall mit erheblichen Folgeerkrankungen zu rechnen ist).

Ja natürlich hätte ich das auch so herausfinden können, aber ich bin manchmal auch eine Meisterin im Wegschauen und so deutlich hatte mir das bis dato noch keiner vor die Nase gehalten.

Nach dem ersten Schock bin ich dann in mich gegangen und habe festgestellt, dass ich wirklich ein Problem habe. Und dass ich das als aller Erstes mal mir selbst gegenüber zugeben muss.

Und dass ich was dagegen unternehmen muss....und zwar schnell und umfassend.

Also habe ich im September angefangen Montignac zu machen. Und habe ca. 7,5 kg abgenommen. Als ich dann allerdings im Januar - nach der Weihnachtsvöllerei und ohne erkennbaren Grund - wieder ca. 3 kg zugenommen habe 8-( habe ich der Montignac-Methode 'Adieu' gesagt und bin - auch weil ich hier so viel Positives gelesen habe - zusammen mit meinem Mann zu den Weight Watchers übergelaufen.

Erster Gruppentag 26.01. - Gewicht mit Winterschuhen/Winterjacken und 3-fach-Sandwich-Kleidung (ja hier in Bayern ist es kalt im Winter, ich sag's euch Leute....wirklich kalt ;-)) 117,8 kg.
Gewicht am nächsten Morgen im Eva-Kostum und leerem Magen. 115,5 kg.

Gewichtsverlust bisher 4,1 kg in 4 Wochen.

Tja und wie geht es wohl weiter?

Fortsetzung folgt

Viele Grüße aus dem schon wieder weiß verschneiten München (lasst euch nicht einlullen, wenn man hier wohnt, wird das mit dem Schnee langsam ein bischen nervig)

Phinola

wieder nach oben


17.03.2004 - 110,1 kg - BMI 37,2

(Am Ende des Textes: Ein Rezept für einen 0-Points-Waldorf-Salat)

Grüß Gott, erst mal vielen Dank für die netten Zuschriften und Aufmunterungen. Es freut mich, dass so viele an meinen Diät-'Abenteuern' teilnehmen und es ist wirklich interessant welche Erlebnisse und Erkenntnisse so manch anderer gemacht hat. Und helfen tut es auch ;-)...
Wobei wir beim Thema wären. Ich (das heißt wir, mein Mann und ich) befinden uns jetzt in der 8.ten Weight-Watchers-Woche. Mein Mann hat 7,5 kg abgenommen und ich insgesamt 5,4 kg. Wenn ich nach meinen Klamotten gehe sind es allerdings noch ein paar kg mehr (die ich wenigerhabe *lächel*). Ich treibe ziemlich viel Sport. An vier Tagen in der Woche laufe ich je 30Minuten auf dem Crosstrainer, am Sonntag morgen geht's zum Schwimmen und ansonsten bewege ich mich wo es möglich ist (Treppen usw.). An zwei Tagen setze ich aus. Mein Mann beschränkt sich auf den Crosstrainer, aber immerhin. Irgendwie kann ich meinen Bewegungsdrang gar nicht fassen. Wenn mir jemandvor ein paar Monaten gesagt hätte, dass ich mich auf 1/2 Stunde 'Abstrampelnin aller Herrgottsfrüh' freue, ich hätte ihn für komplett verrückt erklärt*g*.
Vor einigen Wochen habe ich einen Artikel gelesen über Abnehmen und Sport.
Was mich daran am meisten erschütterte, war der Hinweis, dass bei fehlendem Sport der Körper in 'Diät-Phasen damit beginnen würde, Muskeln abzubauen. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das auch sicherlich ganz in Ordnung.
Tatsache ist aber, dass der Körper irgendwann auch damit anfängt wirklich wichtige Muskeln zu reduzieren, z.B. die Herzmuskeln!!!. Ich habe dann weitergeforscht und mich mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt...und seitdem treibe ich Sport wirklich nicht nur aus 'Vergnügen'. Viele - auch nicht ganz leicht verdauliche - Tatsachen zum Thema Abnehmen findet ihr übrigens in dem Buch 'Lexikon der populären Ernährungsirrtümer ' von Udo Pollmer (Lebensmittelchemiker) und Susanne Warmuth (Biologin).
Aber zurück zu den Weight Watchers:
Also... der von mir meistgefürchteste Punkt, nämlich die Gruppentreffen, sind gar nicht schlimm. Die Mädels (mein Mann ist der Hahn im Korb ;-)) sind im Alter von 19 - 89 und alle sehr nett. Die Gruppe ist ziemlich groß (so zwischen 25 und 40 Leute) und damit leider ein wenig unübersichtlich. Die Gruppenleiterin ist auch sehr nett, hat aber - leider - KEINE AHNUNG.
Fragen zur Ernährung im Allgemeinen (was ist der Unterschied zwischen weißem und braunen Zucker), zu Sport (Warum wird es einem schwummrig, wenn man mitleeren Magen schnelles Aerobic macht, da ist doch genügend Fett da...) oder zu Weight Watchers (ich habe in der Liste keinen Frischkäse mit 10% Fett gefunden sondern nur einen mit 30%, wie soll ich das jetzt rechnen) kann sie nichtbeantworten und drückt sich wortreich drumrum. Darüber hinaus gibt es ständig irgendwelche Lieferverzögerungen und damit einmal keine Wochenpläne und ein anderes mal keine Kochbücher usw. Das finde ich für immerhin knappe 10,- Euro Wochenbeitrag schon ziemlich schade. Auf der anderen Seite ist es viel interessanter, was die Gruppe zu sagen hat. Es sind immer einige dabei, die sich auf die Suche machen nach neuen Light-Produkten und die dann die Verpackungen mitbringen, damit jeder weiß was es da gibt und wie viel Punkte man rechnen muss. Einige lassen sich neue Rezepte einfallen und geben diese dann weiter (im Anschluss ein tolles Rezept für Walddorf-Salat für 0 Points) oder geben Tipps und Tricks weiter (Magerquark mit Mineralwasser mischen, dann wird er schön cremig u.ä.). Und daher sind die Gruppentreffen doch ganz toll. Außerdem kann man feststellen, dass Ausrutscher einfach passieren können und dass das nicht weiter schlimm ist, solange man die Kurve wieder kriegt.
So das war es für heute. Ich berichte weiter
Viele Grüße Phinola U

nd hier das Rezept:

Walddorf-Salat nach Weight Watchers
(6-8 Portionen) Ananas schälen und in kleine Stückchen schneiden (ca. 1/2 cm groß)
Sellerie und Karotten schälen und grob raspeln.
Alles miteinander mischen, Zitronensaft (und Öl wenn gewünscht) dazu mit Süßstoff abschmecken. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Schmeckt super und hält sich mehrere Tage. Guten Appetit.

wieder nach oben


13.05.2004 - 106,8 kg - BMI 36,1

Wir, mein Mann und ich befinden uns jetzt in der 16.ten Weight-Watchers-Woche. Mein Mann hat mittlerweile mehr als 12 kg abgenommen und ich insgesamt leider nur 8,7 kg.
Das mit den WW ist so eine Sache. Bis letzte Woche lief Alles wie von selbst. Die meisten Punkte-Werte haben wir im Kopf, beim Einkaufen sieht man die 'Dickmacher'-Sachen kaum mehr, für fast alle Situation haben wir mittlerweile Rezepte oder Verhaltensweisen, die es uns leichter machen mit den Versuchungen fertig zu werden. Und es geht mir wirklich gut und ich fühle mich als ob ich die Welt aus den Angeln heben könnte und plötzlich....(vielleicht auch nicht ganz so plötzlich)

Montag:
Weight Watchers Tag: Ich habe einfach so mal eben 1 kg zugenommen. Tja, könnte man jetzt sagen...was ist schon ein Kilo?
Na ja, für mich ist es ziemlich viel. Viel deshalb, weil ich fast 3 Wochen gebraucht hatte es runterzukriegen und weil ich endlich meine 10% Gewichtsabnahme erreichen wollte und seit Wochen darauf hinarbeite. Und weil es bei mir - wahrscheinlich weil ich mehr Sport treibe - sowieso recht langsam geht.

Dienstag: Frust-Fress-Tag.
Na ja...wenn man meine früheren Frust-Fress-Tage damit vergleicht war es wohl eher ein 'Anfällchen' denn ein Anfall. Aber zwei ungeplante Hamburger mussten daran glauben. Und einer davon war ein FischMac, den ich eigentlich überhaupt nicht mag. Aber....rein damit :-(.
Weil mir mittlerweile alle Röcke zu weit sind, bin ich nach dem Hamburger-Desaster erst mal einkaufen gegangen und habe mir einen Rock Größe 48 gekauft, der passt wie angegossen. Damit ist es amtlich, 2 Kleidergrößen sind runter. Das hat mich denn doch ein bischen getröstet.

Mittwoch: Der Tag danach
Das komische ist, dass ich - obwohl ich Fischmac's eigentlich überhaupt nicht mag - den ganzen Tag daran denken musste. Und dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte wieder zu den WW zurückzufinden. Irgendwie war ich ständig versucht weiter zu essen und zu essen und zu essen.
Ich glaube im Moment versucht sich mein 'altes Ich' mit all seinen Verhaltensweisen wieder reinzudrängeln.
Vor einigen Wochen, auf meinen letzten Beitrag erhielt ich eine Mail, die mich erst verärgert, dann schockiert und dann sehr nachgenklich gemacht hat.
Jemand der mich überhaupt nicht kennt, hat mir auf den Kopf zugeschrieben, dann ich den ewigen Kampf gegen meine Seele nie gewinnen werden. Der Einzige Weg glücklich zu werden wäre mit meiner Seele Frieden zu schliessen und Seite an Seite mit Ihr den Weg zu gehen.
Ich weiß jetzt dass er recht hatte und ich denke dass ich jetzt an dem Punkt angelangt bin, an dem ich in mir selbst die Entscheidung treffen muss was ich eigentlich will. Trost und Zuspruch aus dem Essen? Oder Glück und Frieden aus mir selbst!

Ihr hört von mir....und vielen Dank für das Geschenk, Otmar.

Viele Grüße von Phinola-durch-den-Wind.

wieder nach oben


23.06.2004 - 103,4 kg - BMI 35

Entwarnung...ich habe das Handtuch nicht geworfen :-)

Wir, mein Mann und ich, befinden uns derzeit in der 22.ten Weight-Watchers-Woche. Mein Mann hat in der Zwischenzeit gute 15 kg weniger und ich sage und schreibe 12,1 kg ;-) TATAAA (und damit endlich die verflixten 10%).
Der moralische (gottseidank bisher einzige) Einbruch vom letzten Beitrag hat noch 1, 2 Tage gedauert, dann war er vorbei. Jetzt geht es mir wieder sehr gut. Dieses 'sich selbst verrückt machen' ist eben 'brandgefährlich', zumindest in meinem Fall.

Vielen Dank für die vielen netten und aufmunternden Zuschriften (die ich leider aus Zeitmangel nicht alle beantworten konnte, bitte nicht böse sein). Es ist sehr aufbauend, wenn man wieder mal sieht, dass es noch viele andere mit den gleichen Problemen gibt.

Tja und sonst?

Die WW-Methode hat sich mittlerweile zum Selbstäufer entwickelt. Die gängigsten Punkt-Werte haben wir im Kopf und bei vielen die ich nicht weiss, liege ich rein gefühlsmäßig richtig, wie sich hinterher meistens herausstellt, wenn wir es nachrechnen (Formel: Kcal/60 + Fett in g/9= Pointswert).

Mein Geschmack hat sich geändert! Da ich z.B. nicht mehr so viel Süssigkeiten esse sind mir die meisten Snacks und Kuchen mittlerweile einfach zu süß und so konnte ich mich in den letzten Wochen mit Trockenfrüchten und Bananenchips ohne Fett anfreunden. Um richtig fettes Essen und fette Saucen machen ich jetzt freiwillig einen Bogen, weil ich alleine vom Anschauen schon Magenkneifen kriege. Meine Gallenprobleme mit denen ich früher öfters mal zu kämpfen hatte sind übrigens ganz weg. Und mein Haut in besten Zustand seit 10 Jahren :-)

Überhaupt hat sich sehr viel geändert. Und das hat nicht immer nur mit dem Essen zu tun.

Irgendwie beginne ich nämlich mehr auf mich selbst zu schauen. Viele Dinge, die mich seit Jahren nerven, habe ich erledigt oder abgegeschafft. In den letzten Wochen habe ich z.B. viel ausgeräumt und noch mehr verschenkt oder weggeworfen. Einige Entscheidungen die lange fällig waren wurden getroffen und neue Wünsche und Ziele sind aufgetaucht.

Ich bin verständnisvoller mit mir selbst und mit meiner Umwelt und ich ärgere mich nicht mehr so oft, sondern bin gelassener geworden auch in Bezug auf meine Zukunft, die im Moment wieder mal nicht ganz so rosig aussieht (ab 01.08. Kurzarbeit bei weniger Lohn...3 Tage statt 5 und mein Mann ist jetzt auch noch arbeitslos...).

Früher bin ich in solchen Situationen durch das 'WARUM GERADE MIR'-Jammertal gegangen (ist gleich nebem dem 'WARUM-GERADE-ICH'-Pfad :-)), aber jetzt lasse ich das Ganze erst mal auf mich zukommen, wird schon werden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt nur noch an einer Front kämpfen muss und nicht mehr an zwei wie früher, nämlich mit dem Leben und gegen mich.

Ach ja und Sport: Mache ich immer noch. Ich versuche mich an die Faustregel zu halten: 3 - 4 mal die Woche 1/2 bis 1 Stunde. Meistens juckle ich in aller Herrgottsfrüh eine halbe Stunde auf unserem Lieblings-Crosstrainer und 1 - 2 mal die Woche geht es Schwimmen. Langsam kann man unter den Fettpolstern auch schon mal einen Muskel sehen :-) und das ist doch schon was.

Jetzt freue ich mich auf jeden Fall schon mal auf kommendes Wochenende an dem ich eine neue Marionette beginne. Da bin ich nämlich auf einem VHS-Workshop und da ich mittlerweile schon ein paar Marionetten gemacht habe kenne ich die meisten der anderen Teilnehmer schon und das bedeutet zwei Tage nichts anderes machen als formen und sägen und hämmern und malen und Musik hören und reden und sonst gar nichts.....

Und das zweite Workshop-Wochenende liegt auch noch vor mir....*FREU-FREU*

So ihr Lieben...das war es für heute.

Viele Grüße bis bald
Phinola

wieder nach oben


30.08.2004 - 102,4 kg - BMI 34,6

Wie viele Points hat eine Tüte Eiswaffeln? Wie berechnet man die Punkte für ein angelutschtes Vanilleeis? Und wenn ich 47 Punkte zuviel habe, wie bringe ich die schnellstmöglich wieder runter? :-)

Ich sage euch, liebe Leidensgenossen und Mitleser, DAS sind die wirklich wahren Probleme dieser Welt!!! *lächel*

Mittlerweile befinden wir uns am Ende der 31. Weight-Watchers-Woche. In den letzten acht Wochen hat sich an meinem Gewicht nicht besonders viel getan, zumindest wenn man das Endergebnis betrachtet. Wenn man allerdings mit einrechnet dass ich zwischenzeitlich mal knappe 3 kg zugenommen hatte, ist es dann wohl doch nicht so wenig. Tatsache ist, dass ich jetzt 12,8 kg bei den WW abgenommen habe und mein Göga (Göttergatte) mehr als 16 kg.
Allerdings geht bei ihm im Moment auch nichts...wir dümpeln beide so rum.

Vor 3, 4 Wochen war ich im Sommer-Schluss-Verkauf-Einkaufsfieber, weil mir ein Großteil meiner alten Sachen mittlerweile zu weit ist (oder in schlankmachendem Dunkelschwarz und Mausgrau). Meine Konfektionsgröße liegt jetzt irgendwo zwischen 46 und 48 und das ist schon mal ein großer Schritt, weil ich damit von der Zirkuszeltgröße in die Größe für den modischen Elefanten komme ;-). Immerhin trauen die Leute die diese Sachen entwerfen den Frauen mit der Größe 46/48 schon ein bisschen Geschmack zu.

Ja mei und sonst.....die Euphorie ist mir ein bisschen abhanden gekommen. Irgendwie nervt mich diese ständige Points-Zählerei schon ein bisschen und dieses ständige Bogen-um-den-Kuchen-rum-machen auch. Seit ich bei den WW bin, bin ich nämlich im Kuchen-Back-Fieber, (die ich dann aber sofort verschenke, damit sie mir nicht gefährlich werden :-)).

Aber helfen tun mir immer ein bisschen die Treffen. Von denen die mit uns Ende Januar angefangen haben sind noch eine Handvoll dabei (denen es übrigens moralisch nicht viel besser geht....) und so können wir immer wieder mal eine paar Erfahrungen austauschen.

Viele andere die im Januar angefangen haben sind schon wieder weg. Die allermeisten weil sie ihr Zielgewicht erreicht haben. Und ich die ich mich noch bis Ende nächsten Jahres bei den WW sehe kriege melancholische Anfälle, wenn ich darüber nachdenke.

Tja...von nix kommt nix. Ich hätte es ja nicht soweit kommen lassen brauchen. SZ wie man bei uns sagt (Selbst Zschuld).....

Ansonsten geht alles so seinen Gang. Das mit der Ernährungsumstellung greift wirklich gut. Mittlerweile ist das Obst- und Gemüse-Essen schon Gewohnheit. Wenn am Frühstückstisch nicht irgendwo Tomaten und Gurken stehen, ist es für uns kein Frühstück. Somit kann ich alle beruhigen die glauben das mit dem Obst/Gemüse würde sich zum großen Problem entwickeln. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier. Und sogar an so was gewöhnt man sich.

Sport mache ich immer noch. Meine Faustregel sind 3 4 mal die Woche ca. 30 60 Minuten. Unser Crosstrainer ist fleißig in Betrieb und schwimmen gehe ich auch ein bis zwei mal die Woche. Letztens habe ich Aquarobic ausprobiert und das ist wirklich gut und nicht mal so leicht wie es aussieht.

Trotz allem hänge ich ein bisschen durch und lasse die Tage vergehen und irgendwie rührt sich nix bedeutendes und überhaupts...

....Sommerloch-Depressionen halt...

Bis bald
Phinola

wieder nach oben


29.09.2004 103,6 kg BMI 35,02

Ach Kinners.... was soll ich da erzählen.

Es rührt sich offensichtlich NIX NADA NOTHING - RIEN.

Es ist ja nun nicht so, dass ich nicht wüsste wo es herkommt. Und eigentlich steht mein Gewicht nicht wirklich still, sondern es geht runter und rauf und runter und rauf... Aber im Moment habe ich einfach nicht den Ehrgeiz, daran viel zu ändern.

Die letzten zwei Montage haben wir 'geschwänzt', das heisst wir haben die Treffen ausfallen lassen. Das war schlecht. Die Wochen vorher haben wir uns kurz nach dem Wiegen abgeseilt, das war auch nicht viel besser.

Und zwischen drin? Zuviele Ausnahmen vermutlich! Zuviel Bier (im Biergarten) und zu oft Hamburger und einfach zu wenig Punkte gezählt.

Na, ja.....vielleicht ist es auch ganz gut so. Ich für meinen Teil bin nämlich im Moment sehr viel mit mir beschäftigt, denke oft an alte Sachen und Begebenheiten, die ich längst vergessen glaubte. Und habe mich mit meiner Familiy in die Wolle gekriegt, weil ich merke dass ich von denen (Mutter, Tanten, Geschwister) in eine Rolle gesteckt werde, in der ich mich nicht (mehr) wohlfühle. Ich will nicht immer der 'Erlediger' sein, und nicht immer behandelt werden als gehöre ich zum Inventar: 'Schön wenn man es hat, aber nicht wichtig genug um sich darum zu kümmern'.

In den letzten Woche haben wir (mein Mann und ich) dann zu allem Überfluß unser Büro umgebaut. Bis vor drei Wochen war das nämlich DER Ort unserer Wohnung, in dem alles gestapelt wurde, was man sonst nirgendwo untergebracht oder nicht mehr gebraucht hat. Da wir beide aber darauf hoffen in Zukunft als selbständiger Büroservice einige Arbeiten für Kunden von Zuhause aus erledigen zu können, war es an der Zeit kräftig aufzuräumen.

Und.....Wir haben mehr als 3 Wochen gebraucht, waren 3 x mal beim IKEA, x-mal im Baumarkt, haben unsere Bücher von 21 lfm. auf 14 lfm. reduziert, waren 4 x vollbepackt beim Wertstoffhof (und haben immer noch Verpackungsmaterial rumstehen) und darüber hinaus habe ich mir auf die Finger gehämmert, fast in die Hand gebohrt und beinahe den Zeh gebrochen, als ein dicker Wälzer drauf fiel. Und jetzt bin ich fertig (sowohl als auch). :-))))

Durch das Ausmisten kamen noch mehr Erinnerungen auf mich zu und noch mehr Erkenntnisse und noch mehr Gedanken. Es ist als ob jemand die Verschalung (Fett) über einer alten Mauer (mir) abschlagen würde und jetzt rieseln sie raus, die Konflikte und die falschen Programme und der ganze Müll.

Also bis bald Kinners und keine Angst....ich gebe nicht auf.

Viele Grüße aus dem naßkalten München.

Phinola

wieder nach oben


04.11.2004 - 101,4 kg - BMI 34,2 - Ende der 41. WW-Woche

Halli, hallo ... hier bin ich wieder:-)

da hat sich doch tatsächlich was getan seit dem letzten Mal. Ehrlich gesagt habe ich das so deutlich gar nicht bemerkt.

Bei den WW ging es nämlich einmal rauf, dann wieder runter, dann wieder rauf und 2 x runter. Nun denn...Tatsache ist, dass es doch 2,2 kg weniger sind. Juppiduh....Jubel...Freu.

Der Rock in Größe 48 (den ich mir im Mai gekauft habe) ist mittlerweile zu weit. Der neue Rock für einen Schnäppchenpreis hat 'nur noch' Größe 46 und auch der sitzt schon locker. Tja das mit den Klamotten ist mittlerweile ein teueres Problem. Gottseidank habe ich aus der Zeit vor 5 Jahren, als ich schon mal so viel abgenommen hatte, einige Kleider aufgehoben. Landhausstil...das passt immer, zumindest in Bayern :-).

In die passe ich jetzt wieder rein, somit habe ich mal was Anderes zu anziehen. Alle Sachen vom Sommer schauen mittlerweile so aus, als gehörten sie einer großen Schwester. Soweit so gut. Da muss ich jetzt halt durch.

Manchmal allerdings wünschte ich mir, ich könnte endlich wieder was Schönes, "Nicht-nur-Preisreduziertes" kaufen, dass dann ein für alle mal passt. Solange das aber noch nicht der Fall ist, werde ich mit Übergangslösungen leben lernen. Es gibt schlimmere Probleme *lächel*

Auf jeden Fall bin ich enorm stolz darauf, dass ich trotz aller Früste nicht aufgegeben habe. Und das ist für mich als "Regelverbiegerin" und "Diätanarchistin" doch sehr bemerkenswert. *Stolz sei*

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich gar nicht so unglücklich, dass es nun schon so lange dauert. Wie gesagt, brauche ich einfach die Zeit um mit meiner Seele nachzukommen. Die wöchentlichen WW-Gebühren werden - laut meinem Haushaltsbuch - allein dadurch eingespart, dass wir weniger Fastfood essen und nicht mehr solche Massen einkaufen.

Das mit dem Sport ist ein bisschen eingebrochen in den letzten Wochen. Einfach weil ich keine Zeit hatte und dann keine Lust. Aus den 4 x wöchentlich sind mittlerweile nur noch 2 x geworden. Aber lieber wenig als nix... sag ich jetzt mal so.

Mein Mann hat im Moment übrigens auch einen "Gewichtshänger". Da er - wie sicher schon erwähnt - wesentlich disziplinierter ist als ich, beruhigt mich das schon ein bisschen. Es gibt also auch bei anderen solche "Nix-Geht-Mehr" Zeiten. Und bei ihm WEISS ICH, dass es nicht am Regelverbiegen liegt (wie eventuell bei mir).

Meine Arbeitskollegin hat letztes Jahr ein paar Monate nach Montignac gelebt (siehe mein Vorläufer-Tagebuch). Zusammen mit Ihrem Mann, der im Laufe der Jahre auch ein paar kg zugenommen hatte, hat sie einige Kilo abgespeckt. Bei ihr (leicht diätgeschädigt) lief es langsam aber gut. Bei Ihrem Mann hingegen, der noch nie eine Diät gemacht hatte, purzelten die Pfunde wie nix. Einfach so...auch nachdem er nicht mehr richtig nach Montignac gelebt hat, ging noch das ein oder andere kg weg.

Meine Kollegin hingegen musste sich nach der Rückkehr zum "normalen Essen" mit einem Stillstand abfinden.

Was ich damit sagen will ist, dass unser Stoffwechsel durch die ganzen Diäten einfach total durcheinander ist.

Nacht etlichen Hungerkuren meinerseits, ist es mir mittlerweile z.B. unmöglich den ganzen Tag ohne Essen auszukommen, weil in diesem Fall mein Blutzuckerspiegel total verrückt spielt.

Und um so was wieder in Ordnung zu bringen - wenn das überhaupt möglich ist - braucht es seine Zeit.

Also lasst euch nicht entmutigen, es ist nicht (nur) das Ziel auf das es ankommt, sondern vor allem der Weg.

Vielen Dank für alle aufmunternden Mail.

Viele Grüße München (in dem es gestern um ca. 18.30 Uhr das erste Mal geschneit hat).

Phinola

wieder nach oben


26.01.2005 - 101,4 kg - BMI 34,2 - 1. Jahr WW

Hallo,
heute vor genau einem Jahr waren ich und mein Mann das erste Mal bei den Weight Watchers!!! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Wenn man mein Gewicht von Anfang November mit dem Aktuellen vergleicht, könnte man vielleicht auf die Idee kommen, es hätte sich nichts getan. Weit gefehlt, denn: nach ein paar üppigen Weihnachtstagen (nicht ganz so üppig wie die Jahre vorher) hatten wir beide (mein Mann und ich) tatsächlich jeder ca. 2 kg mehr auf der Waage gebracht. Und die sind jetzt wieder runter. Also eigentlich wiege ich jetzt 101,4 (+2) abzüglich 2 kg :-))))

Den anderen WW-Teilnehmern ging es aber offensichtlich genauso: Das erste Treffen nach dem Jahreswechsel am 03.01. war schlecht besucht (Schlechtes Gewissen?!). So waren wir nur ca. 15 Leute (statt ca. 40) und die durchschnittliche Zunahme lag bei 700 g pro Person. Unsere Gruppenleiterin war daraufhin ein bisserl durch den Wind und erzählte es gäbe ein neuen Sonder-Rabatt,..."da kann man dann für nur soundsoviel Euro in die Gruppe kommen und ZUNEHMEN.." (Originalton :-)). Das war alles zuviel für Sie *GRINS*. Werden WW-Gruppen-Leiter eigentlich nach Ergebnis bezahlt?

Jetzt läuft alles wieder 'normal'. Mein Mann hat sich das Ziel gesetzt bis Ende Februar sein Wunschgewicht erreicht zu haben. Das wären dann nochmal so ca. 4 kg und ich schätze das könnte etwas schwierig werden, aber mal sehen.

Mein nächstes Ziel ist endlich diese 100 hinter mir zu lassen, eigentlich wollte ich das bis heute geschafft haben 8-(...aber immerhin bin ich nah dran, die restlichen 1,4 kg kriege ich auch noch hin. Dann halt bis Mitte/Ende Februar, auf einen Monat hin oder her kommt es jetzt auch nicht mehr an. Habe ich schon erwähnt, dass ich mittlerweile bei Größe 46 angelangt bin? *FREU*, ok, ok....so ganz locker passen die Sachen allerdings noch nicht, ein bischen stramm sitzen sie noch, ABER IMMERHIN!.

Im Moment bin ich erst mal wieder motiviert und jetzt geht es weiter.Das Programm läuft mittlerweile wie von selbst, die meisten Werte habe ich im Kopf und bei vielen Sachen, die ich nicht sofort nachschlagen kann, schätze ich meistens ganz gut. Ausrutscher gibt es natürlich auch immer wieder. Aber was solls, es muss ja auch Spaß machen sonst wird das nichts auf lange Sicht (bei mir zumindest nicht, ich bin ja der geborene Diät-Anarchist..).

Diese Haltung ist aber mit Sicherheit der Grund, warum ich in einem Jahr 'nur' 15 kg abgenommen habe, während ein Mädchen aus unserer Gruppe in der selben Zeit 50 kg (ja richtig: FÜNFZIG) abgenommen hat. Gut da war auch mehr dran (164 kg Anfangsgewicht) aber mit Sicherheit ist sie auch dispziplinierter als wir beide (Mein GöGa und ich) das je waren.

Nichtsdestotrotz...auf zur nächsten Runde...ich berichte euch weiter.

Bis bald und nachträglich ein Gutes Neues Jahr

Phinola-im-Schnee

wieder nach oben


15.02.2005 99,8 kg!!!! - BMI 33,73

JUHUUUUUUUUUU- ICH BIN EIN 'UHU' (Unter Hundert)

Halli hallo,

ich habe es geschafft: Als ich gestern morgen auf die Waage stieg, zeigte sie - zum ersten Mal seit langer langer Zeit ein zweistelliges Gewicht vor dem Komma. *AUF DIE SCHULTER KLOPF* und *FREU*.

Na gut, so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht ob das kurzfristig auch so bleibt, aber da nichts vorgefallen ist was eine unerklärliche Gewichtsabnahme aufgrund Wasserverlust erklären würde (z.B. Krankheit) , gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Gewicht zumindest schon mal stark angepeilt ist.

Seit drei Wochen gehe ich wieder regelmäßig Sonntag morgen zum Schwimmen. Ich habe einfach mal meine Cousine gefragt ob sie nicht Lust hätte mitzugehen. Den ersten Sonntag haben wir vorwiegend ratschend im Pullacher Freizeitbad verbracht. Die haben dort ein 36 Grad warmes Außenbecken. Es lag Schnee und die Sonne schien und wir waren begeistert. Mit Sport hatte das zwar nicht viel zu tun, aber es hat mir geholfen meinen inneren Schweinehund zu besiegen und einfach wieder anzufangen (Seit August lief da nämlich gar nix mehr).

Die nächsten zwei Sonntage standen dann auch im Zeichen 'Sportliches Vergnügen': erst eine halbe Stunde stramm durchschwimmen und dann Wellness im Außenbecken oder im Whirlpool. Und seitdem das wieder angelaufen ist, schaffe ich es auch wieder morgens vor der Arbeit auf den Crosstrainer zu steigen (das war nämlich auch schwierig und wurde laufend verschoben).

Und darüber hinaus habe ich mich jetzt für das kommende Semester in einen VHS-Kurs eingetragen in dem 1 x wöchtenlich 1,5 Stunden Pilates-Training gemacht wird.

Und jetzt muss ich es nur noch schaffen auch weiterhin abzunehmen Grins.

Jetzt mal was ganz anderes: Vor einiger Zeit hatte ich eine interessante Unterhaltung mit meiner (schlanken) Kollegin, die mir partout nicht glauben wollte, dass Menschen wenn sie dick sind, tatsächlich benachteiligt werden. Ich habe ihr nämlich von den Erlebnissen erzählt die ich so hatte und sie meint es wäre wohl eher eine Frage der Ausstrahlung denn des Aussehens!

Nachdem ich diese Diskussion jetzt auch mit meiner Cousine hatte, die - auch nicht gerade schlank meinte dass sie die Erfahrungen auch nicht so gemacht hätte, bin ich ein wenig verunsichert.

Liegt es vielleicht daran dass meine Cousine (die seit ihrer Ausbildung bei einem namhaften Großkonzern dessen Namen mit einem S beginnt arbeitet) von der normalen (Arbeits-) Welt gar nichts mitgekriegt hat und daher diese Erfahrungen nicht gemacht hat. Oder liegt es daran, dass ich dazu neigte alles durch meine ICH-BIN-DICK-Brille zu sehen?

Ich rede jetzt in erster Linie vom Berufleben, Privat ist es wahrscheinlich aber auch nicht anders, oder was meint ihr?

Viele Grüße
Phinola

wieder nach oben


22.02.2005 - 99,6 kg (oder so) - BMI 33,67

Ja hier bin ich schon wieder :-)

Heute ist wieder Dienstag, draußen schneit es ununterbrochen, die Straßen werden nicht richtig geräumt (Streik?!) und heute morgen brauchte ich 20 Minuten länger in die Arbeit als sonst. Und sonst nervt mich auch alles und jeder und die WW ganz besonders. Vor allem seit gestern Abend. Aber jetzt mal der Reihe nach:

Letzte Woche hatten wir das Treffen ausfallen lassen, weil wir zuhause genügend zu tun hatten und weil wir keine Lust auf den Trubel hatten. Seitdem die WW nämlich diese Wahnsinns-Werbekampagne laufen haben (Werbespots und Diätduell usw.) hat unsere Gruppe so einen Zulauf, dass der Raum aus allen Nähten platzt. Ohne 20 Minuten zum Wiegen anstehen geht da nix mehr!!

Noch schlimmer ist, dass die Dame die nur die Beiträge abkassieren soll, total überfordert ist (schon mit dem normalen Ansturm). Zur Zeit nimmt das Ganze also desaströse Ausmaße an, d.h. nach dem Wiegen noch mal 20 Minuten anstehen nur um die Gebühr zu bezahlen!!! Ca. 50 Teilnehmer, davon 30 in der einen oder anderen Warteschlange, in einem begrenzten Raum der voll steht mit (zu wenig) Stühlen, ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was da abgeht.

Gestern waren wir dann aber wieder da und - hätten wir es nur nicht getan - sind dann auch zur Stunde geblieben.

Und dann ging es schon damit los, dass unsere Gruppenleiterin die Möglichkeit für einen WALKING-Anfängerkurs eruiert hatte und diesen dann in der Gruppe anbot (Löblich - Löblich).
Termine: Mittwoch/Donnerstag ab 15.00 Uhr....AB 15.00 UHR??!!!

Unsere Gruppe wird vorwiegend von Berufstätigen besucht eben weil sie erst um 18.30 Uhr beginnt. Die meisten Leute mit einer flexibleren Zeiteinteilungsmöglichkeit besuchen die anderen Gruppen im Umkreis, die teilweise vormittags oder am frühen Nachmittag stattfinden. Was soll den dann so ein Angebot?????

Aber dann kam der Hammer:

Im Zeichen dieses Themas kamen wir - einige Zeit später - wieder auf das Thema Sport und darauf, dass weniger Gewicht dem Körper soooo gut täte. Und prompt brachte die Gruppenleiterin in diesem Zusammenhang wieder ihr Lieblingsbeispiel ins Gespräch:
die Teilnehmerin, die in einem Jahr 50 kg abgenommen hatte (bei einem Anfangsgewicht von mehr als 160 kg).

Anlässlich dieser 50kg-Abnahme hatte die Leiterin seinerzeit einen Fototermin organisiert und der Artikel der daraufhin in der Zeitung erschien hängt seitdem als DIN A 3-Kopie in Ihrer Präsentationsmappe mitten auf dem Präsentationstisch, ziert dort fast jedes Treffen und wird immer wieder gerne gezeigt und besprochen (seit 3 Monaten).

Das Knifflige an dieser Sache ist, dass diese Teilnehmerin NULL SPORT machte und macht, weil sie Angst hat sie könnte dadurch weniger schnell abnehmen!!

Und genau dieser Einwand wurde dann auch von der Gruppe gebracht. Und der Hinweis, dass man diese Abnahme dann vielleicht nicht als so gutes Beispiel hinstellen sollte, weil sie eben nicht die hochgelobte WW-5-Fit-Formel berücksichtigen würde.

Und, was glaubt ihr war die Antwort: ..."Ja, das stimmt schon, aber man sieht ja das mit dem Sport ist halt doch nicht so wichtig ..."...

Häh????

Also nicht dass mich jemand falsch versteht. Das Mädel mit der Riesenabnahme ist eine ganz, ganz nette Person. Ich freue mich dass sie soviel abgenommen hat und hoffe, dass sie es weiterhin tut. Und ich habe sehr großen Respekt vor ihrer Disziplin (die ich leider nicht so habe).

ABER:
Nur weil es sich gut verkaufen lässt und weil es werbeträchtig ist kann man doch nicht einfach die Grundregeln verbiegen?? Warum machen sie die WW soviel Mühe mit Ihrem ganzen Heftchen und Broschüren, wenn es doch anscheinend egal ist wie man abnimmt, Hauptsache viel und schnell!!

Oder ist es gesund vollkommen ohne unterstützende Bewegung mal so eben 50 kg abzunehmen?

Na ich weiß nicht. Auf jeden Fall hat es mir die Petersilie gründlich verhagelt. Und dass obwohl ich 1,5 kg weniger auf der Waage hatte.

Viele Grüße
Phinola-im-Schneekoller

wieder nach oben


08.03.2005 - 99,0 kg - BMI 33,46

Ach menno ... das zieht sich vielleicht *ungeduldig sei*.

Heute ist Dienstag...es schneit immer noch...meinem Schneekoller geht es nicht besser (ich versuche jetzt einfach dieses weisse Zeugs zu ignorieren).

Gestern war wieder WW-Gruppentreffen. Letzten Montag habe ich mit der Gruppenleiterin geredet und sie gefragt, ob man denn der Kassen-Dame nicht irgendwie Unterstützung geben könnte. Es würde ja schon keiner mehr Lust haben was zu kaufen, wenn man so lange warten müsse.

DAS hat gewirkt !! *grins* Ich gehe davon aus, dass die Gruppenleiterinnen am Umsatz, den sie mit den WW-Produkten machen, auch beteiligt werden. Und verlorener Umsatz = verlorenes Geld. Na auf jeden Fall waren gestern ZWEI Kassier-Ladies da. Eine kassierte die Beiträge, die andere die WW-Produkte. Ergebnis: KEINE SCHLANGEN MEHR :-)

Zweites Wunder: Keine Erwähnung der '50 kg in einem Jahr'-Dame mehr. Auch kein dekoratives Plakat auf dem Tisch. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht. Ich glaube das Plakat und die Geschichte bei der nächst passenden Gelegenheit wieder aufs Tablet gebracht werden. Mal sehen.

Und bei mir: Es tut sich nur sehr langsam was. Und das obwohl ich seit 3 Wochen die vorbildlichste aller WW-Teilnehmerin bin *zwinker*. Soll heissen, dass ich seit Wochen wieder regelmässig 4 x die Woche Sport mache (Crosstrainer/Schwimmen) und dass ich seit letzter Woche sogar im Pilates-Kurs der VHS bin und der geht 1,5 Stunden lang. Darüber hinaus habe ich nullkommanull Punkte-Ausrutscher und esse viel Eiweiss.

Und das Ergebnis: Lächerliche 300 g in einer Woche. *VERD...!!!M***ST*

Das hat mir gestern übel zugesetzt, vor allem da ich gefühlsmässig mit mehr als einem kg gerechnet hatte. Letzten Montag waren es nämlich auch nur 300 g und so dachte ich das die Belohnung eben erst jetzt kommen würde. Aber:
NIX!! 8-(

Irgendwie fällt es mir leichter mit solchen Mini-Schritten umzugehen, wenn ich wenigestens was davon habe. Also nach dem Motto: Es sind zwar nur 300g aber der Ausrutscher war es wert. Aber wenn ich so diszipliniert bin und es geht nix? Da steigt in mir die Panik hoch! Und des Nächtens kommen die Fragen: Was ist wenn jetzt gar nichts mehr geht? Wenn ich nie schlanker werde? Wenn selbst mit Sport nichts geht?

Einfach Mist alles. Na auf jeden Fall muss ich heute einen großen Bogen um jeden Fast-Food-Laden machen, sonst gibt es wieder Fisch-Mäcs, die ich eigentlich gar nicht mag (siehe meinen Tagebuch-Eintrag vom Mai letztes Jahres).

Aber ich gebe nicht auf !! *Fuss-auf-den-Boden-stampf* denn wie heisst es so schön:

Wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren.

Viele Grüße aus dem wunderschönen, weissen SCH**Schnee :-)

Phinola

wieder nach oben


05.04.2005 - 97,2 kg - BMI 32,79 - Anfang der 63. WW-Woche

Na also...geht doch :-)

Gestern hatte ich meine erste WW-Gruppenstunde nach Ostern. Sogar da habe ich 1,3 kg abgenommen, was deswegen so verwunderlich ist, weil in den letzten Wochen die Abnahme in der Früh immer höher war als abends (mittlerweile weiß ich wo das herkommt: Muskeln enthalten ca. 72% Wasser - Fett nur 20 - 25%. Da ich tagsüber viel trinke, bleibt natürlich auch mehr 'hängen')

Vor zwei Wochen, nach der vorletzten Gruppenstunde - als ich schon wieder 'nur' 200g abgenommen hatte - befand ich mich wieder mal im 'Warum-ich-und warum-bei-mir-Jammertal' und es ging mir moralisch echt schlecht
*Selbstbemitleid*.

Und wie ich so vor mich hinjammere und mich selbst bemitleide, da stelle ich auf einmal fest, dass es das ja auch nicht sein kann, weil: Wenn der Tag rum ist, dann ist er weg. Ganz unwiderruflich und ganz egal ob ich ihn genossen habe oder nicht.

Also habe ich mich auf meinen Hosenboden gesetzt und im Internet recheriert (daher auch die Weisheit mit den Muskeln und dem Wasser) und dann habe ich ein Maßband genommen und gemessen (und mich über die Maße gefreut) und dann habe ich meinen Kleiderschrank einmal komplett umgepflügt und einen Sack Klamotten weggeworfen, die zu groß waren obwohl sie letztes Jahre noch gepasst haben (....einfach herrlich sage ich euch, es befreit ungemein..) und folgende zusammengefassten Erkenntnisse sind dabei auch noch herausgekommen:

Abnehmen und Gesünder sein

Vor lauter Jammern hatte ich fast übersehen, dass ich jetzt mittlerweile 20 kg abgenommen habe. Ganz offizielle 20 kg auf der Waage! Das sind - um es in WW-Deutsch zu sagen - 80 Päckchen Butter (OK, OK ich finde auch dass der Vergleich hinkt. Ich habe mich früher nicht für 80 Päckchen Butter auf einem Haufen interessiert und tue es jetzt nicht. Ausserdem sind Butterwürfel eckig und ich bin rund *grins*). Als ich damals im August 2003 beim Arzt war hatte ich 120 kg angezogen und das waren ca. 118,0 kg nackend des Morgens, ergo 20 kg mehr.

Ich habe einen Online-Test gemacht mit dem man sein biologisches Alter ausrechnen kann. Und laut diesem Test bin ich (biologisch) erst 34 Jahre alt. SUPI:-) Zum Vergleich habe ich den Test natürlich auch mal mit den Werten von vor zwei Jahren gemacht und nach diesem wäre ich derzeit biologisch 6 Jahre älter (also 48) und darüber hinaus stark herzinfarktgefährdet.

Sport und Bewegung

Mein Fitnesslevel ist (auch laut Onlinetest) um Welten gestiegen *Auf-die-Schulter-klopf*. Wenn ich daran denke, dass ich noch vor nicht ganz zwei Jahren einen halben Herzinfarkt erlitt, wenn ich 4 Stockwerke zu Fuß gehen musste und mich sehr, sehr ungern bewegt habe (Welch Wunder!), dann bin ich mittlerweile schon fast 'Vollsportler'. Und das sehe ich auch. Denn obwohl ich schon über 40 bin und um mittlerweile 20 kg leichter, hängt noch nichts. Und sogar an den Stellen, an denen ich noch nicht so viel abgenommen habe ist alles straffer und schöner.

Darüber hinaus habe ich entdeckt, dass Sport wirklich Spaß machen kann *Verblüfft*. Für mich als dicke Schulsport-Geschädigte ist das eine neue Welt. Klar habe ich früher auch Sport gemacht: Im Fitness-Studio an den Geräten z.B. oder im Schwimmbad (1 Stunde Voll-Power und dann fast tot zusammengebrochen). Aber richtig spaßig war das eigentlich nicht.

Jetzt mache ich so allerlei und dies und das: Ich gehe spazieren und 1 bis 2 x die Woche Schwimmen. Dann habe ich noch meinen Crosstrainer, einen Pilates-Kurs, eine Pilates-CD und seit letzten Freitag einen Nordic-Walking-Kurs. Und als nächste Neuanschaffung gibt es ein neues Rad.

Wichtig ist, dass alles Bewegen a bisserl Spaß macht: Spazieren gehen bei dem Wetter und am besten im Wald ist ganz besonders schön, beim Schwimmen geht es nach 30 Minuten und egal wie vielen Bahnen ab in den Wellness-Bereich zum Rumplantschen, auf die Rutschbahn (sofern vorhanden) oder in die Sauna. Beim Trainieren auf dem Crosstrainer habe ich immer eine meiner Lieblings-CDs laufen und Pilates ist auch recht nett, je öfter ich es

mache desto mehr Erfolge kann ich spüren und das baut auf. Und unsere Radtouren werden wir so planen, dass sie an einem Biergarten vorbei kommen. Also: Sport mit Fun-Faktor und das ist genau das Richtige, so wird es nicht so schnell langweilig und nie einseitig.

Spaß und Freude

Eines habe ich gemerkt: Je verbissener ich die ganze Sache sehe und je strenger ich mit mir bin, desto weniger geht. In den zwei Wochen um Ostern rum habe ich die ganze Sache ein bischen lockerer gesehen. Ich habe mir einen Rat aus einem WW-Online-Forum zu Herzen genommen und meine 12 Sonder-Sport-Punkte in Essen umgesetzt. So gab es letzte Woche, als ich beim Essen mit Freundinnen war, spät abends noch eine Kugel Schokoladen-Eis mit Haselnüssen (die Sorte heisst Boccia, schmeckt echt lecker und hat bestimmt eine Millionen Punkte aber auch Nüsse und die sind schliesslich gesund :-)) und ab und zu gab es noch das ein oder andere klitzekleine Schokoladen-Ei, dass von Ostern noch übrig war.

Das Resultat: Siehe Gewicht :-)

Und in diesem Sinne werde ich jetzt wieder mal fröhlich weiterwursteln und dann schau ma mal. Mein nächstes Ziel sind jetzt die 88 kg - also noch 9 kg. Dann bin ich endlich bei einem BMI von unter 30 und damit in dem Bereich in dem ich - wenn es mir gut geht und ich keine gesundheitlichen Beschwerden habe - eigentlich nicht mehr unbedingt abnehmen MÜSSTE.

Viele Grüße einstweilen
Phinola-im-Frühling

wieder nach oben


10.05.2005 - 94,4 kg - BMI 31,91 - Anfang der 68. WW-Woche
Und weiter geht's...

Ja man sehe und staune :-) Schon wieder 2,8 Kilo weniger.

Vor zwei Wochen habe ich mir eine Jeans gekauft (Sonderangebot 13.- EUR) und die war beim Anprobieren ziemlich, sehr eng (tief einatmen, Bauch einziehen und dann den Reisverschluss cm um cm nach oben ziehen, vorsicht....dann nur ganz langsam wieder ausatmen). Mittlerweile allerdings schlappert sie auch in frisch gewaschenem Zustand ganz ordentlich, ohne Gürtel ist da nichts mehr zu machen *freu*, DAS sind Probleme, oder? *zwinker*

Am Samstag vor zwei Wochen hatte ich endlich meinen langersehnten VHS-Kurs "Kleidungsstücke ändern" und dort hat uns die sehr kompetente Kursleiterin gute Tipps gegeben, wie man Kleidungsstücke entsprechend anpasst und mit der Maschine umnäht. Meinen heissgeliebten Jeansrock, den ich mir letztes Jahr freudestrahlend in Größe 48 gekauft hatte (siehe meinen Eintrag vom 13.05.2004) und den ich mittlerweile nicht mehr anziehen konnte weil er viel, viel, viel zu weit war, hatte ich als Übungsstück mitgebracht und dann im Kurs beidseitig um je 6 cm (also 12 cm insgesamt) enger genäht. Und jetzt passt er wieder...obwohl...langsam wird er eigentlich schon wieder ziemlich weit *lächel*. Na auf jeden Fall habe ich mich nach dem Kurs - gewappnet mit all den guten Tipps und einer extra Portion Selbstvertrauen - daheim auch noch über ein paar andere Sachen hergemacht...und bin jetzt wieder ausgestattet mit allerlei "maßgeschneiderten" Gewändern :-)

Tja uns sonst: Mein Göga hängt 2 kg vor seinem Ziel fest und kämpft um jedes Gramm. Das Gewicht, das er jetzt hat, hatte er früher immer wieder mal nach seinen 'Igitt'-Atkins-Diäten und kam auch nie drunter. Früher hat er an diesem Punkt aufgegeben und alles auf 'irgendwann mal probiere ich es nochmal' verschoben. Diesmal muss er da wohl durch, schliesslich will er Goldmitglied werden.

Bei mir purzeln die Pfunde so nach und nach. Meine WW-Festigkeit wurde in den letzten Wochen allerdings auf eine harte Probe gestellt: Ich habe einen neuen Auftraggeber (sehr gut) und damit eine Menge Arbeit (gut) und Stress (nicht ganz so gut) und wenig Zeit mir viel Gedanken über das Essen zu machen (schlecht). Und so ganz ohne Vorbereitung ist es nicht so einfach immer genügend Gemüse zu essen und wenig Fett und trotzdem satt zu sein. Die meisten Fast-Food-Sachen oder Metzgerei-Angebote sind einfach ungeeignet.
Aber da muss ICH wohl durch.

Meine sportlichen Aktivitäten haben jedoch nicht gelitten. Auch wenn ich manchmal gar keine Lust mehr hatte habe ich es geschafft, weiterhin schwimmen zu gehen und auf dem Crossi zu laufen und Pilates zu machen. Und dann war da noch das Nordic Walking.....Ich habe auch irgendwie ein bischen Muffe, dass ich - wenn ich es jetzt schleifen lasse - den Einstieg nicht mehr finde, so wie letztes Jahr im September als ich mal nur eben kurz mit dem Schwimmen aussetzen wollte....und dann bis Januar fast überhaupt nicht mehr war.

Schau ma moi wie sich die WW-Regeln im Stressfall umsetzen lassen.

Bis in Kürze
Phinola aus dem kühlen München

wieder nach oben


27.06.2005 - 93,4 - BMI 31,57 - Letzter Tag der 74. WW-Woche

Ein kurzer Zwischenbescheid....

Na ja.....1 kg in 6 Wochen...rekordverdächtig ist das ja nicht. Irgendwie ist im Moment aber alles ein wenig schwierig. Mir geht es nicht besonders. Seit Anfang Juni habe ich tierischen Stress: 3 Auftraggeber (Montag bei A - Dienstag früh bei B - Dienstag nachmittag wieder bei A - Mittwoch bei C - Donnerstag 3 Stunden bei C und 4 Stunden bei B - ohne Mittagspause selbstverständlich...Freitag dann noch 2 Stunden für C im Homeoffice), eine laufende Zahnbehandlung (mit dem bisher schlimmsten Termin meines gesamten 'zahnarzt'-reichen Lebens *AUUU*..) unser Website muss fertig werden (1 Wochenende Texte verfassen) und die Visitenkarten und das Briefpapier (ab zur Werbeagentur) und der DSL-Anschluss klappt nicht und und und....

Zu allem Überfluss hatte meine GöGa einen Trauerfall in der Familie und war eine Woche lang in Hessen um die Angelegenheiten zu regeln und ich mit dem ganzen Sch... alleine.

Das Abnehmen geht schwer...obowohl ich wenig esse. Komme irgendwie nie dazu und habe auch keinen Hunger. Sport ist immer Thema, in den letzten Tagen bin ich viel Rad gefahren (zum Pilates-Training und zum Nordic Walking). Nur das Schwimmen fällt irgendwie flach...und das bei DEM Wetter.

Gewichtsmässig tut sich trotzdem nicht weltbewegendes. Na ja...wenigstens nehme ich nicht zu..
Mein GöGa hat sich in der einen Woche Hessen unter liebenden Verwandten einer gut gemeinten Mastkur unterzogen und 2 kg zugenommen, jetzt arbeitet er daran die wieder runter zu bringen. Und ich arbeite dran endlich unter der 90 kg zu kommen....

...in diesem Leben noch, wäre schön :-)

Bis in Kürze
Phinola-im-Stress

wieder nach oben


03.08.2005 - 95,0 - BMI 32,11- Zweiter Tag der 80. WW-Woche

Wieder eines dieser dunken Täler :-(

Gewichtsmässig tut sich ja nun das Gegenteil meines Wunsches. 1,6 kg rauf, statt 1 kg runter....
Und der Tag heute fing schon mit einem Stück SUPER-SCHOKOLADEN-NUSSKUCHEN an (Geburstagskuchen meiner Kollegin..), statt mit Obst und Gemüse. Und mit Sport ist zur Zeit auch nichts (Gestresst, krank und keine Lust...).

Na, toll...kompletter Einbruch also.

Seit einigen Wochen gehen wir (GöGa und ich) nur noch sporadisch zu den WW. Einfach weil wir zu müde sind bis 21.00 Uhr irgendwo rumzusitzen. Wenn wir hingehen, bin ich dann am Dienstag morgen zwar immer voll motiviert, am Dienstag abend auch noch, spätestens am Mittwoch habe ich dann einfach keine Kraft mehr, auch noch beim Essen 'rumzujonglieren', weil ich das mit meiner Zeit und meiner Kraft sowieso schon tun muss....*Jammer - Jammer*

Ich muss leider feststellen, dass trotz der 1,5 Jahre WW das alte Verhaltensschema immer noch da ist, und es drängelt sich jetzt mehr denn je an den Vordergrund.

Und sonst:
Wird alles immer anstrengender anstatt besser. Zu dem Stress bei unseren Kunden (wobei es manchmal einfach die Kunden sind, die stressig sind...) kommt jetzt Stress mit unserer Hausverwaltung, weil die die Mieten für die 25 Jahre alten Wohnungen ständig erhöhen. Wir haben uns zwar nach was Neuem umgeschaut, aber in München gibt es leider immer noch kaum bezahlbare Wohnungen...930,- EUR warm für 80qm im Wohnsilo ohne Garage sind einfach üblich...).

Die Firma in der ich jetzt seit 3 Jahren - früher fest angestellt, dann freiberuflich für 3 Tage, jetzt nur noch für 1 - 2 Tag/Woche - arbeite, zieht jetzt weg von München ins Hinterland nach Aying. Das bedeutet - wenn überhaupt noch Geld da ist um mich zu bezahlen - 35 km einfache Wegstrecke mehr, und das bei DEN Benzinpreisen.

Und zu allem Überfluss hatten wir jetzt noch einen Wasserschaden im Klo (weil die Wasseruhren von der Hausverwaltung nicht richtig ausgewechselt worden sind) und jetzt ein tiefes Loch in der frisch renovierten Wand...

...und einer unserer Kater - ein alter 'Herr' mit 16 Jahren - hat seit Wochen Durchfall, weil er ALLES frisst was er nicht soll (1 Stange Vollkornbutterkekse in 10 unbeobachteten Minuten zum Beispiel...) und wer Wohnungskatzen hat, weiss wie sowas stinkt.....

Ach Kinners, manchmal habe ich keine Lust mehr auf irgendwas. Geht ja doch immer alles irgendwann den Bach runter....

Eure

'Wieder-Mal-frustrierte-'

Phinola

Aus dem wolkenbehangenen München das genau zu meiner Stimmung passt.

wieder nach oben

07.09.2005 - 95,0 (Unverändert) - Ende des Tagebuchs

Hab' mich wieder eingekriegt =8-).

Sieht so aus, als tue sich gewichtsmässig nicht viel. Ist aber nicht ganz so. In den letzten 4 Wochen waren wir auf der ein oder anderen Feier oder im Biergarten und so konnte sich tatsächlich das ein oder andere Gramm auf die Waage 'schleichen'. Ich habe dann sofort ein bischen kürzer getreten und siehe da...sie waren wieder weg, die Gramms (oder Grämmer ? :-))

Stand der Dinge:

Letzte Woche Montag war unsere 'letzte' WW-Gruppenstunde. Ich hatte doch tatsächlich nochmal 300 Gramm abgenommen. Auf meiner Waage zuhause war nichts zu sehen??. Auf jeden Fall haben wir uns jetzt offiziell abgemeldet bis Mitte November. Bis dahin täte ich zwar gerne noch so 1 - 2 kg abnehmen, aber in erster Linie versuche ich jetzt mal NICHT zuzunehmen und zwar auch ohne Punkte zählen (ich rechne aber im Kopf immer noch mit).

Montag morgen ist unsere ultimative Wochen-Wiegung. Gleich in der Früh geht es auf die Waage und dann wird das Gewicht notiert, so können die Wochenend-Sünden gleich entlarvt werden. Den Rest der Woche wiegen wir uns nicht mehr, zumindest nicht richtig ernsthaft. Nur wenn die Neugier gar zu groß ist.

Tja das mit dem Sport ist so ein Thema....ich konnte es selbst kaum glauben, aber nach wenigen Wochen haben mir die Bewegung und der Sport tatsächlich GEFEHLT (HÄ?). Mittlerweile gehe ich wieder schwimmen. Und zumindest 1 x die Woche auf den Crosstrainer. Mehr kriege ich zeitlich nicht in die Reihe. Aber zumindest ist es a bisserl was. Und ein bischen Radfahren bei dem Wetter geht meistens auch noch irdendwie.

Tatsache ist, dass sich mein Gewicht - solange ich mich bewege - wirklich relativ 'leicht' unter Kontrolle halten lässt. Ob das an den mehr verbrauchten Kalorien liegt oder an der mit einhergehenden Motivation nicht ganz so viel zu essen, vermag ich nicht zu sagen. Ist ja eigentlich auch egal...hauptsache es hilft.

Vor einiger Zeit habe ich irgendwo im Internet einen Beitrag gelesen, wo jemand erzählt hat, dass eine Kollegin von ihm/ihr sehr viel abgenommen hatte und - nach einigen Hautangleichungs-OPs - jetzt wirklich gut aussähe. Diese Kollegin hätte jetzt aber ein Problem mit dem Halten des Gewichtes. Sport wolle sie keinen machen, weil sie dazu keine Lust hätte. Und so würde sie sich fast ausschliesslich von genau abgewogenen Obst + Gemüse ernähren und von Gemüse-/Puten-Aspik von dem sie 100g auf den ganzen Tag verteilen würde.

WAS IST DAS DENN FÜR EIN LEBEN?! Ne, ne...da bewege ich mich lieber und trinke dafür eine Maß Bier im Biergarten wenn mir danach ist...

Wie es weitergeht:

Wie gesagt habe ich vor, Mitte November wieder zur WW-Gruppe zu gehen. Mein GöGa, der nur noch 3 kg von seinem Zielgewicht entfernt ist, hat vor auch nochmal anzugreifen. Wir beiden hoffen, daß wir so auch die Weihnachtszeit einigermaßen unbeschadet überstehen.

Mit den WeightWatchers-Teil 2 möchte ich nochmal ein paar kg abnehmen, mein Zielgewicht sind ca. 80 kg. Dabei lasse ich es dann erst einmal bewenden (denke ich jetzt :-)). Mit dem Gewicht habe ich Kleidergröße 40/42 (schätze ich mal) und das Halten sollte nicht ganz so schwer sein, wie bei einem Ideal-Gewicht von 74 kg.

Na schau ma mal.....

So ihr Lieben...

Fürs Erste melde ich mich auch hier ab.

Ihr hört wieder von mir mit Beginn meiner neuen WW-Karriere in einem neuen Tagebuch. Ich bedanke mich für die vielen netten Zuschriften und die ganzen Aufmunterungen und wünsche euch allen viel Glück bei eueren Vorhaben und viel Erfolg.

Und lasst euch genügend Zeit, denn:

Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

(Chinesisches Sprichwort)

Bis November
Phinola

P.S. Meinem Kater geht es wieder gut. Der Tierarzt meine, das läge wohl am Stress (den WIR hatten!) und daran, dass wir nicht mehr soviel Zeit hatten für ihn. Werden ziemlich zickig im Alter, die Kätzeleins....:-)

wieder nach oben

14.12.2005 - 95,0 (Unverändert) - Zwischenbescheid

Nachdem ich so viele liebe und aufmunternde Zuschriften erhalten habe und sich einige nette Leute fragen, wie es mir so geht, hier ein Zwischenbescheid.

Also:

Gewicht gestern morgen 95,0 kg (mit einem kurzem Aufblinken der 94,8 :-)).
Ich habe also eigentlich nicht zugenommen ...8-))).

Eigentlich heisst, dass ich natürlich schon zugenommen habe...immer mal wieder 1 oder 2 kg. Nach diversen Einladungen und ausgedehnten Wochenenden zum Beispiel. Aber nachdem wir (mein Göga und ich) uns jeden Montag morgen eisern auf die Waage stellen, lassen sich solche Ausrutscher nicht beschönigen.

Ich weiss es klingt albern, aber wenn man gewisse Tatsachen schwarz auf weiss (oder in unserem Fall rot auf weiss :-) vor die Nase gehalten kriegt, dann ist das schon was ganz anderes. Und solche Beweise lassen sich auch nicht so einfach weglügen. Darin bin ich nämlich Meisterin.

Ich weiss gar nicht ob ich es erwähnt hatte, aber als ich damals 120 kg wog und mich seit Monaten nicht mehr gewogen hatte, da glaubte ich tatsächlich ich hätte HÖCHSTENS 3 kg!!!! zugenommen (es waren 17 kg!!!). Ich weiss noch, dass ich mich über die zusätzlichen Fett-Dullen an den Oberschenkel gewundert habe und mir dann glaubhaft einredete, die wurde man jetzt erst sehen, weil ich abgenommen hätte!!!.

Die Kleider die ich damals trug waren 'Walle-Walle' und daher - ohne meiner Figur Einhalt zu gebieten - immer schön weit, und die Sachen die mir tatsächlich zu eng waren, waren halt 'eingegangen', wurden einfach weggeräumt und schlichtweg verdrängt.

Seidem traue ich mir in dieser Hinsicht überhaupt nicht mehr über den Weg.

Na auf jeden Fall haben mir diese 'Montags-Wahrheiten' immer wieder deutlich gezeigt, dass es jetzt höchste Zeit war wieder auf die Bremse zu treten.

Ich habe es Anfangs mit Punkte zählen probiert. Das ist nicht schlecht, ist aber - gerade wenn ich sowieso viel zu tun habe - einfach zu aufwändig (und damit geradezu prädestiniert es auf irgendwann zu verschieben, wenn ich mehr Zeit habe... irgendwann).

Also habe ich es mit Obst- und Gemüsetagen versucht. Und das funktioniert ganz gut. Ich esse an diesen Tag viel, viel Gemüse (vorzugweise roh) und Obst, keinen Zucker, kein Fleisch, wenig Fett, ab und zu Magermilchprodukte und nicht zu viele Vollkornprodukte (z.B. VK-Brot). Aber ich achte darauf, dass ich wenigstens 18 Punkte nach WW vollkriege, damit mein Stoffwechsel nicht wieder eine Ruhepause einlegt.

Wenn ich mich ein/zwei Tage so ernähre und den Rest der Woche auch die Finger von Weißmehl und Zucker lasse, dann habe ich am Freitag die zusätzlichen Pfunde wieder runter.

Und weil das absehbar ist, fällt es mir auch nicht so schwer auf das ein oder andere kurzfristig zu verzichten.

Trinken tue ich sowieso noch immer sehr viel. Bis Mittag mindestens 1 l Wasser (Flasche steht auf meinem Schreibtisch), nachmittags das Selbe nochmal (Flasche nochmal aufgefüllt) und zum Frühstück und Abendessen auch noch mal 1 l. Mindestens....

Das mit dem 5 x am Tag Obst oder Gemüse ist da schon ein bischen schwieriger. Meistens bringe ich die Portionen schon zusammen, aber ab und an - wenn ich z.B. Mittags schnell was vom Metzger hole - wird es schwierig. Obst lässt sich ja meistens nebenbei essen, beim Gemüse wird es schon ungleich schwieriger. Und die fertigen Salate die es so gibt, sind meisten ziemlich fett oder haben ein fettes Dressing. Da hilft nur vorbereitetes Gemüse von zuhause mitnehmen.

Mit dem Sport ist es auch so ein Thema. Ich gehe immer noch schwimmen, fast jeden Sonntag. Aber das war es auch schon mit dem Sport. Ich habe zwar Lust aber im Moment keine Energie. In der Früh komme ich nicht aus dem Bett und abends bin ich nach 10 Stunden Arbeit geplättet. ABER ich gehe soviel wie möglich, steige ab und zu eine U-Bahn-Station vorher aus und gehe den Rest und gehe jede Treppe zu Fuß. Das muss vorerst reichen.

Vor zwei Wochen hat mein Hausarzt im Rahmen meiner letzten Generaluntersuchung festgestellt, dass ich anämisch bin (zuwenige rote Blutkörperchen) weil ich unter extremen Eisenmangel leide. Seither nehme ich regelmäßig Eisentabletten und schon nach ein paar Tagen ging es mir besser.
Ich hoffe, dass mit der wiederkehrenden Energie auch meine Sportkarriere wieder auflebt.

Und sonst:

Nach wie vor zähle ich die 'Punkte' immer so einigermaßen mit. Wenn wir essen gehen, bestelle ich mir lieber 'kalorienarme' Muscheln statt Lasagne. Wir messen das Öl zum Kochen immer noch mit dem Teelöffel ab und kaufen nach wie vor wenig bis keine Süßigkeiten/Knabberein für uns zuhause, weil 'wenn sie da sind werden sie gegessen'. Kuchen werden gebacken und so schnell wie möglich verschenkt, auf dem Weihnachtsmarkt machen wir nach wie vor einen Bogen um die Bratwurstbude und so Sachen wie Leberkäse-Semmeln und Bier sind bis auf Ausnahmen vom Speiseplan gestrichen.

Es ist einfach ein anderes Leben als früher.

Zu den Weight Watchers werde ich jetzt doch erst nächstes Jahr wieder gehen. Ich möchte unbedingt meine Ziel von ca. 79 kg erreichen. Und dann will ich froh sein, dieses Gewicht zu halten.

Wie versprochen melde ich mich spätestens dann wieder.

Bis dahin wünsche ich euch nicht allzuviel Stress, ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Haltet die Ohren steif und lasst euch nicht unterkriegen. Wie steht irgendwo in einem Tagebuch in diesem Forum

"das Leben beginnt nicht mit einer Diät noch endet es damit..."

Viele liebe Grüße
Phinola

wieder nach oben

Phinolas neues WW-Tagebuch ab September '09 :)

weitere Diättagebücher

mehr über Weight-Watchers

 

Zur Hauptseite

 

Mal schauen, was es bei ebay von Diät gibt?!