diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

 

Diäten - die Umfrage

 

Andreas' Hypnosediät

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Hypnosediät.

Ich bin 46 Jahre alt, männlich, und habe mir vor ca. 6 Jahren das Rauchen erfolgreich und für immer abgewöhnt.
Zwar habe ich bis heute durchgehalten, aber ich habe in der Folgezeit auch ca. 10 Kilo zugenommen.
Dieses Fett klebte an meinem Körper, und ich konnte machen was ich wollte - es ging einfach nicht weg. Nun sah ich zwar nicht aus wie ein wandelndes Weinfass, aber die Speckrollen an Hüfte und Bauch störten mich schon; ich wollte meinen schönen Waschbrettbauch aus Studententagen wiederhaben!
Im August habe ich es mit einer Hypnose-CD versucht. Zunächst mit dem Buch "Denken Sie sich schlank" (gibt's bei amazon).
Das hat nicht so besonders funktioniert; es arbeitet mit Subliminalkassetten, wo angeblich unter der Musik unhörbare Botschaften das Unterbewusstsein und somit das Essverhalten beeinflussen sollen.
Die Diät-Empfehlungen des Buches fand ich ziemlich blöd, und auch die sonderbaren Botschaften, die man sich morgens in den Spiegel sagen sollte, törnten mich eher ab.
Auch eine zweite CD von Peter White fand ich etwas seltsam, ich wusste nicht, wie seriös der Mensch ist; man kann sie übers Internet bestellen und bekommt sie aus Gibraltar (!) geschickt - alles etwas merkwürdig. Auf der Webseite sind zwar positive Nutzerkommentare veröffentlicht, aber ob die echt sind, ist die Frage.
Trotzdem fand ich die Idee interessant, mit mentaler Unterstützung abzunehmen - denn regelmässig wenn ich ein paar Pfunde verloren hatte, frass ich mir das binnen kürzester Zeit durch Kekse, Schokolade oder Kartoffelchips wieder an (z.B. wenn ich mit Freunden in der Kneipe saß: Erdnüsse!), obwohl ich mit mir kämpfte, es nicht zu tun.
Schließlich habe ich mich im Internet ein bißchen über Hypnose informiert, besorgte mir Lesestoff darüber in der Bücherei und recherchierte auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und der Milton-Erickson-Gesellschaft.
Dort fand ich auch einen Link zum Hypnos-Verlag, der CDs herausbringt, die von ausgebildeten Psychologen und Therapeuten konzipiert und besprochen wurden. Es gibt verschiedene CDs dort - auch zum Thema Raucherentzug, Flugangst, Schlafstörungen etc.
Die CD, für die ich mich dann entschied, kostete 25,- Euro und heißt "Idealgewicht".
Man muss sie einmal täglich über Kopfhörer hören, am besten vor dem Einschlafen (Dauer ca. 45 Minuten). Zunächst gibt es eine Entspannungsübung, dann folgen positive Affirmationen, d.h. Visualisierung des angestrebten Gewichts, der gewünschten Figur, schließlich werden die Eßgewohnheiten geändert (Auswahl des Essens, Eßtempo, Kaugründlichkeit usw.).
Das war's. Am Schluss folgt noch ein zweiter Teil (Dauer ca. 15 Min), den man hören soll, wenn man das Idealgewicht erreicht hat, um dieses zu halten.

Also, bei mir hat es geklappt:
seit August bin ich sieben Kilo losgeworden, Tendenz fallend (jetzt haben wir Mitte Oktober).
Auch die möglichen Nebenwirkungen will ich nicht verschweigen: bei mir kam es vorübergehend zu leichter Gereiztheit - aber wirklich nur sehr vorübergehend (1-2 Stunden, insgesamt vielleicht drei bis fünf Mal in den letzten Monaten).
Kein Heißhunger, keine "Beißattacken", kein Jiper auf junkfood oder so, ich esse mit viel mehr Genuss, wesentlich entspannter, und vor allem weniger als vorher und verzichte mit Leichtigkeit auf fettes Schweinefleisch, Pommes, Kuchen etc. und was es sonst noch so an Dickmachern gibt.
Man kann übrigens zur Unterstützung ca. 30 Min. vor den Mahlzeiten ein Glas warmes Wasser trinken, alter Yoga-Trick.
Auch Joggen und Fahrradfahren macht mir viel mehr Spaß, seit ich weiß, dass dies den Abnehm-Prozess noch unterstützt.
Man darf sich allerdings nicht zu viel vornehmen - realistisch sind drei Kilo im Monat, um den Jojo-Effekt zu vermeiden. Die wird man dafür aber auch mit Sicherheit und ein für alle Mal los.

Schöne Grüße,
Andreas am 13.10.03

mehr zu Abnahme-Hypnose

 

Zur Hauptseite