diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

 

Diäten - die Umfrage

 

Susanne und Patrick

  1. Teil  Vorstellung 93,6 kg
  2. Teil  30.03.03 86,4 kg
  3. Teil  01.04.03 86,4 kg
  4. Teil  03.04.03 85,1 kg
  5. Teil  04.04.03 85,8 kg
  6. Teil  09.04.03 85,9 kg
  7. Teil  10.04.03 85,6 kg
  8. Teil  11.04.03 85,1 kg
  9. Teil  11.04.03 84,4 kg
  10. Teil  11.04.03 84,7 kg
  11. Teil  17.04.03 84,5 kg
  12. Teil  22.04.03 83,6 kg
  13. Teil  23.04.03 83,3 kg
  14. Teil  24.04.03 82,6 kg
  15. Teil  25.04.03 82,4 kg
  16. Teil  28.04.03 81,6 kg
  17. Teil  02.05.03 81,2 kg
  18. Teil  02.05.03 80,6 kg
  19. Teil  07.05.03 79,9 kg
  20. Teil  12.05.03 79,9 kg
  21. Teil  16.05.03 78,6 kg
  22. Teil  23.05.03 76,8 kg
  23. Teil  26.05.03 76,2 kg
  24. Teil  28.05.03 76,3 kg
  25. Teil  03.06.03 75,6 kg
  26. Teil  05.06.03 75,1 kg
  27. Teil  06.06.03 75,? kg
  28. Teil  11.06.03 75 kg
  29. Teil  12.06.03 74,8 kg
  30. Teil  27.06.03 73 kg
zur Fortsetzung von Susannes Diättagebuch

Mail an Susanne?!

Susanne



Ich heiße Susanne, bin (noch) 38 Jahre jung, seit mehr als 10 Jahren in 2. Ehe verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne von 18 und 20 Jahren.

Mein derzeitiges Gewicht sind 87,0 kg bei 1,70m Größe. Vor genau 4 Wochen hatte ich noch 93,6 kg.

Wie bin ich so dick geworden? (Das frage ich mich selbst andauernd...)

Meine Mutter kenne ich von Kind an nur als "dicke" Frau. Trotz erheblicher Erkrankungen (Krebs, Diabetes, tägliches mehrmaliges Insulin-Spritzen erforderlich) hält sie sich an keine Diäten, kocht wie sie lustig ist und hat noch nie in irgendeiner Form auf gesunde Ernährung geachtet. Es wurde halt gekocht, worauf Lust war, unabhängig vom Kaloriengehalt, Fettgehalt oder in Bezug auf gesunde Ernährung. Dieses Verhalten habe ich wohl übernommen und in Kombination mit meinen Genen hat sich mein Gewicht in den letzten 20 Jahren von 58 bis auf gute 93 Kilo gesteigert.

Ich bin kein Süßigkeiten-Esser, Schokolage mag ich gar nicht oder wenn dann nur ganz begrenzt. Torten kann ich auch ohne Bedauern stehenlassen, ebenso wie andere Naschereien. Ich trinke weder Kaffee noch Tee mit Zucker, selten Alkohol und auch nur in winzigen Mengen und ein übermäßiger Esser bin ich eigentlich auch nicht. Was ich mir also vorstelle, woher mein Gewicht denn nun rührt ist:
Falsche Ernährung (zuviel Fett, Fast-Food, viel Fleisch, wenig Obst und Gemüse), keine Bewegung (seit gut 10 Jahren min. 8 Stunden Bürotätigkeit/Tag ohne ausgleichende sportliche Betätigung) und (zumindest zum Teil) genetisch bedingt, was aber keineswegs eine Ausrede sein soll.

Dies alles und zudem starkes Rauchen haben ihre gesundheitlichen Spuren hinterlassen, was ich mittlerweile (und das mit 38 Jahren, das darf doch eigentlich nicht wahr sein ...) stark zu spüren bekomme. Deutlich zu hoher Cholesterin-Spiegel, ich kann keine 5 Minuten Fahrrad fahren ohne Schmerzen in den Beinen zu bekommen, keine 3 Treppen steigen, ohne aus der Puste zu sein und keine 50m joggen, ohne Krämpfe in den Beinen zu bekommen.
Dazu 93,6 Kilo auf der Waage, damit muß jetzt endlich Schluß sein!

Mit 18 Jahren brachte ich meinen ersten Sohn zur Welt. Bis dahin lag mein Gewicht ständig zwischen 58 und 62 Kilo. Trotz dieses "Leichtgewichtes" kam ich mit schon als Jugendliche ständig "pummelig" vor, wurde tatsächlich sogar von einigen Mitschülern gehänselt. Ich kann heute eigentlich gar nicht nachvollziehen, warum das so war... denn eigentlich sind 60kg bei 170cm Größe doch ein Traumgewicht. Vielleicht lag das ja an meinem großen Busen - den hatte ich schon immer - möglich, daß das vor 20 Jahren nicht ganz so populär war... grins.

Nach der Schwangerschaft pendelte sich mein Gewicht so bei 63 kg ein. Schon damals wollte ich etwas dagegen tun, aber irgendwie schaffte ich es nicht.
Allerdings habe ich auch bisher niemals ernsthaft und konsequent eine Diät gemacht. Also ging es mit "naja, geht ja noch-Blicken" auf der Waage weiter.
Essen und kochen einfach nur nach Lust und Laune, ohne Überlegung in Bezug auf Kalorien, Fett, Gesundheit etc. - viel Fast-Food und essen gehen.

3 Jahre später (1984), nach meiner 2. Schwangerschaft, hatte ich schon stolze 72 kg erreicht (bei Ausgangsgewicht 63 zu Beginn der Schwangerschaft). Mit Argumenten wie "naja, du hast halt 2 Kinder" und "das geht schon von alleine wieder weg" sowie "keine Lust zu hungern" wurden dann eben diese 72 kg zum "Normalgewicht" und stillschweigend akzeptiert.

Bis 1992 (wie alt war ich denn da... grübel... rechne: 28) legte ich dann nochmal 10 kg zu. Im Januar '92 - bei mittlerweile 82 Kilo) musste ich mich wegen eines Myoms an der Gebärmutter einer Totaloperation (Gebärmutter raus, Eierstöcke dringeblieben) unterziehen. Neidisch ruhten mein Blicke auf meiner damaligen "so schön schlanken" Zimmernachbarin im Krankenhaus. Wie gern hätte ich doch auch ein paar Kilo weniger... dieser damalige Gedanke begleitet mich eigentlich seit mittlerweile mindestens 15 Jahren.

Nunja... heute... im Jahre des Herrn zweitausendunddrei - und eigentlich schon die letzten 5-6 Jahre - schwankt mein ständiges Kampfgewicht zwischen 90,5 und etwas unter 94 Kilo, wobei eigentlich meistens irgendwas mit 92 auf der Waage zu sehen war.

Irgendwie wurde mir in den letzten Wochen plötzlich bewußt, daß ich schleunigst einiges für meine Gesundheit tun muß:
ABNEHMEN, SPORT TREIBEN, AUFHÖREN ZU RAUCHEN!

Aber stop... step by step. Alles auf einmal geht nicht. Ich bin nicht so naiv zu denken, daß ich alles auf einmal erreichen kann und plötzlich wieder gesund bin wie eine 18jährige. Also der Reihe nach: erstmal runter mit den Pfunden, Sport treiben und wenn ich das mal geschafft habe, kommt das Rauchen dran.

Doch das alles ist auch "step by step" gar nicht so leicht - vor allem mit dem Sport hapert es bisher noch sehr.

Genau seit dem 26.02. d. J. habe ich mir also in den Kopf gesetzt, Pfunde loszuwerden und zwar durch Umstellung meiner Ernährung. Eigentlich wollte ich mich noch zusätzlich von meinem Arzt beraten lassen, aber das hat nicht viel mehr hergegeben als ein Rezept für eine "Kohlsuppen-Diät" und ein kostenpflichtiges Rezept für Xenical, das ich aber nicht eingelöst habe.

Mit den empfohlenen 5-6 Mahlzeiten am Tag habe ich Schwierigkeiten.
Morgens habe ich keinen Hunger... der kommt so etwa ab 12 Uhr mittags. Dann bin ich im Büro, habe am Morgen natürlich keine Lust gehabt, mir etwas zu essen zu bereiten und mitzunehmen, also bestelle ich mir jeden Tag einen großen Salat in der Pizzeria nebenan... bestehend aus Eisbergsalat, Gurken, Tomaten, Mais und Kidneybohnen mit wenig Öl und viel Essig. Schmeckt ganz gut und ich schätze diesen Salat etwa auf 450 Kalorien (korrigier mich bitte jemand, falls ich mich da verschätze).
Abends wird gekocht, bewußt fettarm, so wenig Fleisch und so viel Gemüse wie möglich, möglichst Gerichte zum Sattessen mit max. 600 Kalorien.
Leider wird das Essen bei uns immer sehr spät - zwischen 19 und 21 Uhr und läßt sich auch nicht anders einrichten.
Ich versuche, mit den Kalorien so ungefähr zwischen 1000 und max. 1300 pro Tag zu liegen, bei 1 großen Salat mit 450 und 1 Gericht mit 600 Kalorien (keine zusätzlichen Kalorien durch Zwischenmahlzeiten oder Getränke) liege ich demnach bei 1050, hinzu rechne ich täglich 200 Kalorien, weil ich mich vielleicht hier oder da mit dem Kalorien verzähle oder eine Zutat doch mehr Kalorien hat als berechnet... oder eben auch mal für die eine oder andere "Belohnung" in Form von Joghurt, mal ein Käsehäppchen oder 10 Erdnuss-Flips.

Jaaa.... das hat nun in knapp 5 Wochen zu 6,6 kg Gewichtsabnahme geführt, wobei ich schon seit etwa 10 Tagen im Bereich 87,5 bis 88,5 herumpendele, gestern und heute erstmals dann wieder ein Erfolgserlebnis abnehmender Art (87,0kg). Probleme bereitet mir derzeit noch massiv der Sport (mir fehlt vielleicht eine Leidensgenossin... also wenn jemand aus der Nähe von Recklinghausen dies liest und Lust hat, mit mir zusammen etwas zu machen???). Probleme habe ich ausserdem noch mit dem Trinken.... bisher habe ich immer viel zu wenig getrunken, vielleicht 0,5 - max. 1l pro Tag. Im Moment trinke ich sehr viel grünen Tee (der mir auch ganz gut schmeckt) und komme nun mit Mühe vielleicht auf 1 - 1,5l am Tag. Ich versuche, das weiterhin zu steigern.

Und ab morgen möchte ich hier gern täglich über meine Erfolge berichten. Ich hoffe zudem, vielleicht eine nette Gleichaltrige (30-40) zu treffen, mit der ich vielleicht ein paar sportliche Aktivitäten betreiben kann und sich gegenseitig motivieren. Der Verzicht auf manches beim Essen fällt hin und wieder schwer. Aber im Großen und Ganzen geht es recht gut.

Bin gespannt, wie es weitergeht und ob ich meine gesetzten Ziele erreichen werde.

Das erste Ziel ist unter 80 kg
das nächste unter 70 kg
mein Endziel 58 kg!!!!

Da hab ich mir was vorgenommen, nicht wahr?!

wieder nach oben




28.03.03: Tag 1 (des Diättagebuches, 31. Tag der Ernährungsumstellung), 87,0 kg, BMI 30,1

Heute morgen hatte ich erstmals nach ca. 10 Tagen wieder ein Erfolgserlebnis "abnehmender Art". Die letzten 10 Tage pendelte mein Gewicht zwischen 87,5 und 88,5 Kilo herum. Es fing schon langsam an, frustrierend für mich zu werden. Ich bin ohnehin ein sehr ungeduldiger Mensch.

Aber heute morgen zeigte die Waage dann 87,0! Wow. Macht 6,6 Kilo bis jetzt. Vielleicht schaffe ich es bis morgen, unter 87 zu kommen?

Zu Mittag gab es einen Salatteller (wie gewohnt aus der Pizzeria, ca. 450 kcal). Das Abendessen besteht aus gebratenen Auberginen mit einer (Puten-)Hackfleischsauce mit Tomaten, natürlich alles ohne Öl... gesamt heute ca. 1000 kcal.

6 Tassen grünen Tee habe ich heute geschafft, zum Abendessen noch ein Glas Mineralwasser, also gesamt ca. 1,75l. Das geht schon. Aber ich sollte versuchen, es noch mehr zu steigern.

wieder nach oben

29.03.03: 2. Tag, 86,5 kg, BMI 29,93

500g weniger als gestern. Ich freu mich riesig. Meine Motivation steigt wieder. Vielleicht ist die "Stillstand-Phase" ja jetzt vorbei. Es ist Samstag... also kein Bürotag. Wir haben spät gefrühstückt, ich habe nur 2 Tassen Tee geschafft und bis zum Schlafengehen auch nicht mehr viel getrunken. An den Bürotagen klappt das mit dem Trinken besser. Beim Frühstücken am Mittag habe ich etwa 500 Kalorien gegessen, Knäckebrot und Schwarzbrot mit Magerquark und Marmelade. Zum Abendessen gab es die restliche Sauce von gestern als Bolognesesauce mit Vollkornnudeln, ca. 600 Kalorien, gesamt heute ca. 1100 kcal.

wieder nach oben

30.03.03: 3. Tag, 86,4 kg, BMI 29,89

Wieder 100g geschafft.
Macht 7,2 Kilo gesamt bisher. Wieder spätes Frühstück... dasselbe wie gestern. Zum Abendessen Vollkornnudeln mit Paprika-Tomatensauce. Irgendwie werde ich nicht so richtig satt. Deshalb genehmige ich mir gleich 2 Portionen und später am Abend nochmal einen Vanillepudding mit Kirschen (von Natreen) daher nur knapp 100 Kalorien die Portion), macht heute stolze 1700 Kalorien. Ich habe ein schlechtes Gewissen... morgen zeigt die Waage ganz bestimmt nicht weniger. Aber egal. Ich freue mich jedenfalls schon über meinen BMI. Knapp 30 "nur" noch... langsam aber sicher erreiche ich die Grenze, an der mein Übergewicht nicht mehr katastrophal ist. Ich fiebere schon der "5" vor dem Komma entgegen. Ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich täglich mein Gewicht eintrage und ein Diagramm erstellt, in dem ich die Daten als "Kurve" ansehen kann. Gleichzeitig habe ich eine "Trendlinie" eingefügt, die ständig automatisch die Richtung zeigt, in die mein Gewicht sich entwickelt. Der Zeitraum des Diagramms umfaßt 120 Tage. Wenn meine Gewichtsabnahme kontinuierlich so weitergeht, werde ich in knapp 90 Tagen bei ca. 72 Kilo sein.
Ich glaub da zwar noch nicht dran, aber es ist schon sehr ermutigend.
Überhaupt merke ich, daß meine Motivation wieder steigt. In den letzten 3 Tagen war wieder eine deutliche Bewegung nach unten zu verzeichnen und 7 Kilo weniger als zu Beginn, das steigert den Reiz, noch mehr zu erreichen.
Trotz meiner Sünden heute freue ich mich auf morgen...

wieder nach oben




31.03.03: 4. Tag, 86,5 kg, BMI 29,93

Mist. Wieder 100g mehr. Im Stillen hatte ich ja gehofft, heute 86,2 zu haben.... was für eine Augenwischerei denn nach dem gestrigen Tag war das wohl kaum zu erwarten.
Gott sei Dank sind es jedenfalls nicht mehr als 100g...
Heute wird wieder ein Bürotag, d.h. ich schaffe es wieder, mehr zu trinken. Mittags wird es den obligatorischen Salat geben. Heute Abend koche ich Curry-Reis und dazu werde ich ein kleines Schweinesteak essen. Ich schaffe es einfach nicht, höchstens 2x Fleisch in der Woche zu essen, dazu esse ich Fleisch viel zu gerne. Aber ich habe mir vorgenommen, auch das zu reduzieren.
Nach und nach jedenfalls.

wieder nach oben

01.04.03: 5. Tag, 86,4 kg, BMI 29,89

Die 100g von gestern sind wieder weg. Gestern abend hab ich tatsächlich auch nur den Curryreis mit etwa 130g magerem Schweinesteak gegessen. Mittags Salat und vorm Schlafengehen hab ich mir etwas Süßes gegönnt: 1 weiße Maus und 1 Lutscher. Ein schlechtes Gewissen hab ich deswegen nicht - jaja, ich weiß schon, daß das falsch war. Aber man muß ja auch mal naschen dürfen... Zwar ist das jetzt der 4. Tag wo ich mit 86,5/86,4 herumpendele und es könnte langsam mal wieder abwärts gehen, aber ich bin schon froh, wenn das Gewicht nicht plötzlich wieder nach oben ausschlägt.

Heute morgen vorm Spiegel hatte ich dann auch ein tolles Erfolgserlebnis.
Ich stand da so und dachte plötzlich: Mensch, da ist ja schon richtig Taille zu sehen... und siehe da - wo am 12.03. noch 117 cm Hüfte waren, waren heute nur noch 112, Taille "nur" noch 97 statt 102. Und auch die Waden sind dünner geworden (37,5 statt 40). An den Maßen von Oberarm, Brust, Unterbrust und Oberschenkel hat sich hingegen bisher noch nichts verändert. Aber ich konnte heute morgen eine Jeans (zum ersten Mal kein STRETCH) anziehen, die ich schon seit Jahren im Schrank liegen habe mit dem Gedanken "vielleicht kommst du da ja irgendwann mal wieder rein". Und sie sitzt perfekt, ohne quetschen und drücken. Davon habe ich auch noch ein paar, also brauche ich mir um meine Garderobe so schnell noch keine Gedanken zu machen.

Apropos Garderobe... während ich hier schreibe, muß ich gerade innerlich lachen... meine Verwandtschaft lungert nämlich schon wie verrückt auf meine Klamotten, die mir in Kürze (hoffentlich ;-))) zu groß sein werden, denn sowohl meine Mutter als auch 2 (von 3) meiner Schwestern sind recht übergewichtig und könnten durchaus in meine Sachen passen. Aber im Moment ist ja noch nichts wirklich zu groß. Es kneift hier und da weniger und auch manche Pullis und Blusen sitzen lockerer, aber ich denke mal, so 5-10 Kilo lang kann ich das alles schon noch tragen.

Für heute Mittag ist wieder der "obligatorische" Salat geplant, heute abend weiß ich noch nicht, aber ich liebäugel mit dem Gedanken an Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce aus einer Dose Tomatenstücke. Das dürften selbst bei einer großen Portion (125g Spaghetti (roh) und 200ml Sauce) nicht mehr als 550-600 Kalorien werden, würde dann heute 1000/1050 ergeben. Ja, hört sich gut an...

Wow... habe gerade eine tolle Seite gefunden. www.fettrechner.de.
Ich habe mir dort meine Sauce genau zusammengestellt, wie ich die gern kochen würde... passierte Tomaten, Ketchup, Zwiebel, saure Sahne, Knoblauch, Paprikastreifen, Pfeffer, Salz, Paprikagewürz. Was kommt raus? 365 Kalorien bei 800g Zutaten... also runde 50 kcal je 100ml. Also: meine Spaghetti für heute Abend haben 440 Kalorien und 200ml Sauce 100, macht zusammen ca. 540 - da hab ich mit meiner Schätzung ja schon ganz gut gelegen.

Und noch etwas habe ich festgestellt:
Der Mais und vor allem die Kidneybohnen auf meinem "Mittagessen" sind nicht unbedingt sehr kaloriensparend... wahrscheinlich stimmt meine Berechnung mit den ca. 450 Kalorien auch nicht richtig. Ich kann das Gewicht der Zutaten ja nur schätzen hier im Büro. Wenn ich mich also arg verschätzt hätte, könnte der Salat auch 800 Kalorien haben... also werde ich ab morgen bei meiner Bestellung den Mais und die Kidneybohnen weglassen, dafür gönne ich mir als Zutat etwas Thunfisch. Denn tatsächlich haben 200g Thunfisch fast nur halb so viele Kalorien wie 200g Mais und Kidneybohnen (100/100). So komme ich dann tatsächlich auf ca. 430 kcal.

Außerdem überlege ich, ob ich den Salat komplett ohne deren Essig/Öl Mischung bestelle und mir stattdessen selbst was von zuhause mitbringe. Da kann ich dann noch weniger Öl benutzen, dadurch würde ich bestimmt nochmal 80 Kalorien sparen, denn ich brauche nur superwenig Öl am Salat, ½ Teelöffel reicht mir schon, dafür reichlich Essig. Dann könnte ich den Salat einfach pauschal mit 350 Kalorien bewerten... ja, so mach ich das auch.
Und ich nehme meine Küchenwaage morgen früh mit, "pflücke" den Salat auseinander und wiege die Zutaten.

wieder nach oben

02.04.03: 5. Tag, 85,6 kg, BMI 29,61

Die "5" vor dem Komma... ich freue mich RIESIG! Hehe...., jetzt noch die 8 und die 5 vertauschen, und die Welt ist in Ordnung... grins (Träumerin).

800g von einem Tag zum anderen, das ist mal wieder ein Erfolg. Gestern Abend habe ich 560 Kolonien gamampft, wie geplant: Nudeln mit Tomatensauce und etwas Apfelmus (von Natreen) dabei. Hier das Ergebnis meines Salat-Wiegens heute Mittag:

Tomaten 180g 30 Kcal
Salatgurke 120g 15 Kcal
Eisbergsalat 150g 20 Kcal
Thunfisch 130g 150 Kcal

dazu ½ TL Öl und 3 Esslöffel Apfelessig plus etwas Wasser, macht ca. 270 Kalorien. Das wäre also mein zukünftiges Mittagessen. Heute Abend gibt es Salzkartoffeln (400g), Spargel (500g) und eine kleine Portion Putenbrust (150g) und ganz ganz wenig helle Sauce, macht ca. 600 Kalorien, gesamt heute ca. 900. Und macht auch noch so richtig satt. Direkt nach Büroschluß haben wir uns heute vorgenommen, schwimmen zu gehen. Die Badetasche liegt gepackt im Auto. Bin gespannt, ob wir diesen Vorsatz einhalten werden. Ab sofort wollen wir montags bis freitags jeden Abend eine Stunde schwimmen gehen und am Wochenende Inliner bzw. Rollschuh laufen. Ihr werdet lesen, wie weit wir mit unseren Vorsätzen kommen. Aber je mehr Kilo ich verliere, desto ehrgeiziger werde ich. Hoffentlich war mein heutiges Gewicht nicht einfach nur ein "Ausrutscher" auf der Waage...

wieder nach oben




03.04.03: 7. Tag, 85,1 kg, BMI 29,44

Wieder ein Erfolg. So darf es weitergehen. Gestern Abend waren wir WIRKLICH schwimmen. Wir haben uns auch bemüht, eine Stunde lang ohne große Pausen zu schwimmen... langsam natürlich. Hat auch ganz gut geklappt. Das Abendessen gestern war wie geplant, aber nicht ganz so viel (250g Kartoffeln und 400g Spargel plus 150g Putenbrustfilet). Heute Abend wollen wir wieder schwimmen gehen...

Heute mittag habe ich keine Lust auf Salat. Stattdessen habe ich mir eine Schnitte Vollkornbrot mit dünn Schmelzkäse von Du-darfst (1/2 Ecke, also 12,5 g) von zu Hause mitgenommen, 1 Tomate und ein Joghurt-Gemisch aus 150g Fitness Quark Bourbon-Vanille (Onken) (0,1% Fett), 100g Quark (0,2%) und 3 EL Haferflocken (4,2%). Das will ich mir bis heute Abend zum schwimmen gehen einteilen, zusammen rund 650 Kcal. Heute Abend werde ich dann 200g Gnocchi (240 Kcal), dazu etwas Sauce (100ml=40Kcal) und Broccoli (400g / 100 Kcal) essen. Macht dann heute gesamt ca. 1030 Kalorien. Mit dem Schwimmen sollte sich das dann morgen (hoffentlich) wieder auf der Waage bemerkbar machen.... *hoff*

wieder nach oben




04.04.03: 8. Tag, 85,8 kg, BMI 29,69

Buuaaääääääh... 700g (!!!) mehr als gestern. Ok, wir waren nicht schwimmen, mir ging es seit gestern Mittag nicht sehr gut - Durchfall, Bauchschmerzen. Heute ist es aber wieder besser. Das Abendessen waren gestern Abend doch ein paar Kalorien mehr... die Gnocchi haben knapp 140 je 100g, nicht 120/100. Und Fleisch habe ich auch wieder mal gegessen, konnte nicht darauf verzichten, also kamen nochmal 300 Kilo für das Fleisch dazu, so daß das Essen gestern Abend dann satte 800 Kalorien hatte. Plus 650 am Tage... macht stolze 1450 gestern. Aber dafür 700g mehr Gewicht als Strafe????
Das ist gemein...

Für heute Mittag habe ich mir gestern Abend etwas vorgekocht... 1 ganze Aubergine, 3 Tomaten, etwas Blumenkohl und 100g Gnocchi... zusammen nur 300 kcal. Zum Abendessen gibt es heute Fischgulasch mit Salzkartoffeln, das Gericht hat 450 Kalorien, also 750 gesamt heute. Und zumindest ist der Vorsatz da, heute Abend wieder schwimmen zu gehen... also dann:
Mal schauen, was die Waage morgen sagt.

wieder nach oben

05.04.03: 9. Tag, 85,6 kg, BMI 29,61

Wieder 200g runter.
Obwohl wir gestern Abend doch wieder nicht zum Schwimmen waren. Wie jedes Wochenende schaffte ich es am Samstag mal wieder nicht, viel zu trinken. Zum Frühstück (mit Vollkornbrot und wenig fett- und kalorienarmen Belägen) habe ich gerade 1 grosse Tasse grünen Tee geschafft. Den Vormittag bis in den späten Mittag hinein haben wir ziemlich verbummelt und herumgefaulenzt. Am Nachmittag haben wir unsere neuen Inliner (mein Mann) und Rollschuhe (ich) ausprobiert. Auf einem nahen Pendler-Parkplatz an der Autobahnauffahrt - erfreulich leer - wollte ich dann frisch fromm fröhlich frei starten. ABER: Ich kann es nicht! Ich fühle mich VÖLLIG unsicher auf den Rollschuhen, habe das Gefühl beim Laufen (rollen) nach vorne zu kippen, im nächsten Moment nach hinten und seitlich wackel ich auch nur rum. Von Lenken und bremsen und so was ganz zu schweigen... Ich habs 10 Minuten lang mit wachsender Frustration probiert, am Ende war ich fast am Heulen. Hinzu kam, daß ich schon nach 2 Minuten heftige Schmerzen in den Waden und den Schienbeinen hatte. Damit der Tag nicht vollends sinnlos verlief, sind wir dann schwimmen gefahren. Diesmal haben wir ein anderes großes Freizeitbad in Gelsenkirchen besucht (beim letzten mal waren wir in Herten). Im Schwimmbad habe ich einen kleinen Salat gegessen (mit Essig und Öl, wovon erfreulicherweise nicht viel dran war), abends haben wir den Rest vom gestrigen Abendessen aufgewärmt, also Fischgulasch und dazu Kartoffelpüree. Zusammen dürften das nicht mehr als ca. 1100 kcal gewesen sein. Das mit dem Rollschuh laufen frustriert mich ganz enorm. Ich trau mich gar nicht, das nochmal zu versuchen, vor allem wegen der Schmerzen in den Schienbeinen.

wieder nach oben

06.04.03: 10. Tag, 85,5 kg, BMI 29,58

Sonntag. 100g weniger als gestern.
Ich fange schon wieder an, ungeduldig zu werden, zumal ich ja schon bei 85,1 kg war und eigentlich schon auf die 4 vor dem Komma gehofft habe. Nach dem späten Frühstück gegen 11 Uhr haben wir uns entschlossen, wieder Schwimmen zu gehen. Beim Frühstück habe ich mir schon angewöhnt, ausschließlich Vollkornbrot zu essen, keine Butter oder Margarine und dazu nur fett- und kalorienarme Beläge wie Magerquark (0,2%), Frischkäse (0,2%) und hin und wieder einmal auch Schmelzkäse, aber tatsächlich nur hauchdünn und natürlich auch fettreduziert. Am Mittag sind wir dann losgezogen... diesmal nach Herne-Crange in ein Freizeitbad. Ich habe mich bemüht, in den 4 Stunden so viel wie möglich zu schwimmen (1x habe ich 25 Bahnen ohne Pause geschafft). Zwischendurch sind wir natürlich auch von Becken zu Becken herumgelaufen, haben ne Zigarette geraucht und nachmittags etwas gegessen (kleiner Salat, Essig und Öl stand auf dem Tisch, habe nur Essig an den Salat getan und neidisch auf die Bockwurst mit Pommes/Majo bei meinem Mann geschielt). Aber ich habe mich so weit beherrschen können, als das ich nur 4 Pommes ohne Majo genascht habe. Allerdings kam das große Sündigen dann am Abend. Nach dem Schwimmen sind wir nach Hause gefahren, kurz umgezogen und was zu essen gemacht. Nudeln mit Tomaten-Gemüsesauce (Paprika, Mais, Zwiebeln, Tomaten). Bis dahin ist es ja noch nicht so schlimm, aber weil ich noch einen ¾ Ring Fleischwurst im Kühlschrank hatte (der Rest meiner Familie muß ja schließlich auch was essen...) und der verbraucht werden mußte, habe ich die Wurst dann in die Sauce geschnibbelt. Ich habe mich aber beim Auffüllen auf die Teller bemüht, daß auf meinem eigenen nur ganz vereinzelte Stückchen von der Wurst gelandet sind. Aber anschließend sind wir auf die Kirmes gegangen... und da habe ich mir 2 "Mutzen", ½ Zwiebelbrezel gegönnt und ½ Tüte Popcorn... ich hab schon ein schlechtes Gewissen, was die Waage morgen dazu sagt - meine 4 vor dem Komma ist auf jeden Fall in weiter Ferne...

wieder nach oben

07.04.03: 11. Tag, 85,9 kg, BMI 29,72

Ich habs gewusst. Wieder fast eine Woche zurückgeworfen in meiner "Erfolgsskala". Sobald ich auch nur ein winziges bisschen "über die Stränge" schlage, missübelt mir das die Waage am nächsten Tag heftigst. Heute fühle ich mich total "mies drauf". Ich bin frustriert und sauer und fühle mich absolut besch.... eiden. Wen wunderts nach diesem Wochenende...

Rollschuhlauf-Versuch:
Völlig mißglückt. Zu blöd angestellt und dazu Schmerzen in Waden und Schienbeinen schon nach kürzester Zeit. Meine Gesundheit ist völlig down.

Schwimmen:
Zwar schaffe ich größere Strecken langsames Schwimmen am Stück (1 Bahn von 25 m in 2 Minuten - aber nur deshalb so lange, weil das Schwimmbad voll war und man dauernd ausweichen und um andere Leute herumschwimmen muss), aber sobald ich zwischendurch etwas herumtobe - so wie am Sonntag mit meinen Söhnen (herumalbern, gegenseitig "döppen" etc. gerate ich innerhalb von 1-2 Minuten so dermaßen aus der Puste, das mein Puls rast und ich wie ein Fisch an Land nach Luft schnappe, also wieder:
Gesundheit absolut down.

Für andere Sportarten wie Joggen, Walking oder Aerobik... selbst Gymnastik, fühle ich mich im Moment noch absolut nicht fähig. Weiß jemand, ob das besser wird, wenn ich erstmal eine Weile lang regelmässig schwimmen gegangen bin? Reicht langsames Schwimmen zum Aufbau von etwas mehr Muskeln und Kondition um die Voraussetzung für andere Sportarten zu schaffen? Fallen andere Sportarten dann leichter, wenn ich z.B. weitere 10 Kilo abgenommen habe und bis dahin 2-3 Monate regelmässig schwimmen war?

Weiterhin frustriert mich, daß meine Haut am Busen faltig wird. Im "hängenden" Zustand fällt das kaum auf, aber wenn ich einen BH trage, der den Busen anhebt, zeigen sich diese Falten und schlaffe Haut. Insgesamt komme ich mir vor wie eine Achtzigjährige, nicht wie eine knapp 40jährige.
Ein absolutes "MUSS" für mich, weiterzumachen.

Und es ist ja auch wieder Montag, also sollte es diese Woche wieder besser laufen. 6 Tassen Tee, der obligatorische Salat am Mittag, um 17:30 eine Stunde schwimmen gehen und heute Abend höchstens 500 Kalorien zum Abendessen - ich werde mich auf alle Fälle in den nächsten Tagen wieder absolut zusammenreißen. Habe ein paar liebe eMails von Leserinnen bekommen: Vielen Dank für die netten Tipps und die Anteilnahme. Das motiviert - erst recht an Tagen wie heute.

Oder sollte ich doch das "Gewaltprogramm" wählen und mich dazu zwingen, jeden Abend eine Stunde Fitness-Studio UND eine Stunde schwimmen? Das geht jedenfalls ganz schön ins Geld... auch wenn ich DRINGEND etwas für meine Gesundheit tun muß. Wie baue ich bloss ein richtiges und geeignetes Trainingsprogramm auf?

wieder nach oben

08.04.03: 12. Tag, 85,9 kg, BMI 29,72

Nichts abgenommen. Trotzdem geht es mir heute wieder viel besser als gestern. Da habe ich euch ja richtig zugelabert... sorry. Daß es mir heute besser geht, liegt zum Teil an euren lieben eMails, die mir Mut machen. Vielen Dank dafür. Natürlich ist es mir bewußt, daß 700g Zu- oder Abnahme an einem Tag nicht durch Fettab- oder -aufbau zustande kommen, sondern in der Hauptsache durch Wasser. Aber wenn man so ein ungeduldiger Mensch ist wie ich, ärgert das trotzdem... lach. Immerhin bin ich vom Sternzeichen Löwe. Und dann noch Aszendent Steinbock... Immer, wenn ich mehr als 3-4 Tage mit ungefähr demselben Gewicht "herumzappel", habe ich Angst, daß ich nicht weiter abnehme. Nach 6-7 Tagen in ein und derselben Kilostufe werde ich dann frustriert. Heute ist der 7. Tag in der 85er Stufe. Meine Ungeduld steigt also... - aber diese Ungeduld wirkt nicht wirklich negativ auf mich, sondern spornt meinen Willen neu an, erneuert den "Klick" in meinem Kopf. Denn ich habe auch festgestellt, daß es wirklich erst "KLICK" im Kopf machen muß, bevor man tatsächlich abnehmen kann. Und diesen "Klick" hatte ich Ende Februar. Da ich bisher nie ernsthaft und konsequent versucht habe abzunehmen, habe ich irgendwie auch keine Angst vor dem vielzitierten Jojo-Effekt, denn ich sehe das, was ich zur Zeit mache, nicht als Diät an, sondern als langfristige Ernährungsumstellung und Lernen von Eßverhalten, verbunden mit dem Wissen um Fett- und Kaloriengehalte von Nahrungsmitteln. Die anderen Werte - Kohlenhydrate und Eiweiße interessieren mich nicht so sehr. Ich habe in den letzten Wochen dutzende, ach hunderte (im Ernst) von Webseiten gelesen, Low-Fat Kochbücher und Rezepte studiert und bin für mich zu der Erkenntnis gelangt, daß ich einzig und allein den Spruch "Fett macht Fett" beachten sollte und mich darüberhinaus neben einem neuen Eßverhalten auch zu einem neuen Bewegungsverhalten bringen muß, was mir im Moment aber noch deutlich schwerer fällt als die Nahrungsumstellung.

Wißt ihr, auch wenn das hier heute wieder ein ganzer Roman wird, so ist es mir doch ein Bedürfnis, mir auch dies von der Seele zu schreiben. Dann versteht ihr sicher auch, WARUM es Ende Februar "Klick" bei mir gemacht hat. Das hätte schon sehr viel früher passieren müssen und ich mache mir darüber die allergrößten Vorwürfe!

Wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich 2 mittlerweile erwachsene Söhne von 18 und knapp 21 Jahren. Der Ältere von beiden war von Geburt an ein eher zierliches Kind, war immer schlank und hat bis heute keine Gewichtsprobleme, was immer er auch ißt (173cm Größe, 63kg).
Der Kleine (lach - ist heute fast einen Kopf größer als der ältere) wog bei der Geburt zwar 50g weniger als mein 1. Sohn (3150g), neigte aber schon im Kleinkindalter zu deutlich pummeligeren Formen als der Große. Zwar war er bis 12/13 Jahre nie wirklich dick, aber eben schon ein wenig stabiler. Als er dann in die Pubertät kam, legte er langsam aber sicher mehr und mehr an Gewicht zu. Irgendwie fiel das nicht so wirklich auf, denn er ist ein recht großer Kerl mit breiten Schultern und hat eben so ein bisschen etwas "bulliges" an sich - versteht ihr, er ist nicht der Typ "schlank und zierlich".
Ab etwa seinem 16. Lebensjahr hatte ich dann aber doch schon deutlich das Gefühl, daß er nun langsam aber sicher die Grenze überschreitet. Natürlich habe ich versucht, sein Essen zu bremsen. Und bevor ich komplett in Selbstvorwürfen versinke: Meine Kinder haben nie übermäßig Süßigkeiten gegessen, allzu ungesund was unser Lebensstil auch nie - sprich Obst und Gemüse ist bei uns immer im Haus und auf dem Speiseplan gewesen, aber eben nie ein Kümmern um Fett- und Kaloriengehalte und auch nicht um "Eß-Mengen". Patrick neigt nunmal wie ich und auch meine Mutter und 2 meiner Schwestern zu einer fülligen Figur und braucht Essen nur anzusehen, um zuzunehmen. Ich weiß, daß das keine Spinnerei und keine Ausreden sind, denn ich habe mittlerweile genug darüber gelesen, was gute und schlechte Futterverwerter betrifft und welche Rolle die Genetik dabei spielt. Nun - meine Ermahnungen zum Essen blieben bei Patrick ungehört (was stört einen 16jährigen auch daran, was die Mutter erzählt...), die Mengen, die er zu sich nahm, stiegen und stiegen weiter. Das "warme Essen" blieb nicht bei 2 Portionen, sondern konnte durchaus auch schonmal 3 oder gar 4 Portionen sein. Dazwischen mal dies und mal das. In der Schule was am Kiosk essen, mittags nach Hause kommen und bei Oma Mittagessen (meine Mutter wohnt mit in unserem Haus), nachmittags sich den Bauch voll Cola trinken und abends dann noch einmal mit uns zu Abend essen. Bei Patrick ist es auch kein "Kummerspeck" - er hat keine seelischen Probleme (ausser die, die jeder Mensch hat, der zu dick ist), er hat hingegen jedoch keine "Freßattacken" oder stopft sich aus Frust noch mehr mit Schokolade oder so voll. Er ißt viel, viel falsches, und hat auch wesentlich zu wenig Bewegung, denn wie fast alle Jugendlichen von heute ist er ein typisches Computerkind und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit seinen Freunden ausschließlich mit Computern. Netzwerkparties nennt man sowas heute... die Jungs treffen sich alle 2-3 Wochen freitags nachmittags und machen mehr oder weniger bis sonntags mittags durch und "zocken". Dabei werden dann natürlich Unmengen an Cola getrunken um wachzubleiben und auch der Pizza-Service freut sich.

Ende Februar hatte ich dann das Gefühl, daß er schon wieder einiges zugelegt hat und habe ihn mehr oder weniger gezwungen, in meinem Beisein auf die Waage zu gehen. Ich weiß, das hört sich jetzt sehr verletzend an. Es kommt noch schlimmer. An diesem Tag, dem 26. Februar bin ich regelrecht ausgerastet. Patrick hatte 144,6 kg.
Ich bin total wütend geworden, habe ihn sogar angeschrien, wie viel er eigentlich noch futtern (nein, ich war gemeiner... fressen habe ich gesagt) will und ob er eines Tages platzen wolle. Irgendwann ist mir dann bewußt geworden, daß ich eigentlich nicht wütend auf ihn, sondern auf mich selber war. Ich schreibe mir einen sehr großen Teil dieser Entwicklung als meine Schuld zu. Gottseidank ist Patrick nicht so leicht verletzlich und ich habe mich bei ihm für meine harten Worte entschuldigt. Nach einer Weile haben wir beide uns dann zusammengesetzt und über das "Dicksein" gesprochen, welche gesundheitlichen Folgen das hat und alles mögliche. Wir haben gemeinsam überlegt, was wir von nun an ändern wollen und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß wir zusammen versuchen werden, abzunehmen. Irgendwie muß dieser Gedanke "weniger Fett" schon vorher in meinem Kopf gewesen sein, woher weiß ich nicht. Jedenfalls sind dann nur wir beide am selben Abend in die Metro gefahren (die normalen Geschäfte hatten schon geschlossen), um mal zu schauen, was es denn so an Lebensmitteln gibt, die weniger Fett und Kalorien haben. Patrick hat sich - und das ist für ihn schon sehr außergewöhnlich - ganz aktiv an der Suche nach allen möglichen Lebensmitteln beteiligt, hat nach Fett- und Kalorienangaben geschaut und selbst erkannt, welche Lebensmittel wohl eher gut und welche äußerst schlecht geeignet sind. Dies haben wir auch danach hin und wieder zusammen gemacht, obwohl ich ihn eher selten dazu bewegen kann, mit mir zum Einkaufen zu fahren.

Ich glaube ganz sicher, daß es auch bei Patrick "Klick" gemacht hat, denn auch vorher hatten wir schon ein paarmal Gespräche und Essen und Abnehmen, die aber im Nachhinein zu nichts geführt haben. Und seit dem 26. Februar bemüht er sich wirklich, seine Eßgewohnheiten zu ändern. Wir beide achten sehr genau darauf, was wir essen und auch ein wenig auf das "wieviel". Welche Änderungen beim Einkaufen da sind, habe ich ja schon beschrieben. Patrick hält sich jedenfalls auch eisern an die "Low Fett"-Methode und versucht, ebenfalls etwas sparsamer bei den Kalorien zu sein und diese auf etwa 1700 am Tag zu reduzieren. Das Ganze ist für ihn deutlich schwerer als für mich, denn er mag absolut kein Gemüse ausser Erbsen und Möhren, Mais und Sauerkraut. Aber auch er ist schon deutlich belohnt worden, denn sein Gewicht ist heute bei 135,4 kg - er hat ein wenig mehr "Schwankungen" als ich, bewegt sich auf unserer Excel-Tabelle aber auch deutlich nach unten, hat also schon etwa 9 kg abgenommen. Ich habe das Gefühl, daß er stolz auf sich ist und dieser Erfolg ihm auch hilft, weiter zu machen. Hin und wieder schafft er es nicht, sich zu beherrschen, aber er bemüht sich ernsthaft. Und das ist schon sehr viel wert. Wir haben eine Art "Belohnungstag" eingebaut - so darf er beispielsweise Sonntags morgens beim gemeinsame Frühstück ein Ei essen. Oder auch mal etwas aufs Brot tun, das sonst unter die Kategorie "verboten" fällt. Mortadella z.B. (vom Schwein, Putenwurst mag er nicht). Noch VIEL VIEL mehr als meinen eigenen Erfolg HOFFE ich auf weiteres Durchhalten bei meinem Sohn, auf SEINEN Erfolg. Ich versuche, ihn zwischendurch immer wieder in das "Lernen" einzubeziehen, erzähle ihm, welche Sachen wie viel Fett und wie viele Kalorien enthalten. Ich merke, daß ihn das teilweise nervt, aber ich versuche ihm immer und immer wieder zu erklären wie wichtig es ist, daß auch er das lernt. Teilweise hört er mir jedoch auch interessiert zu - zwar nicht immer, aber immerhin manchmal.

Am vergangenen Sonntag morgen hatte ich ein Riesenproblem, ihn dazu zu bringen, mit uns schwimmen zu gehen. Er schämt sich wegen seiner Dehnungsstreifen, die er am Bauch, an den Hüften und den Stellen zwischen Armen und Brust hat. Bei uns ist es normal, daß unsere Kinder uns von klein auf nackt beobachtet haben, daß wir nackt vor ihnen durch die Wohnung gelaufen sind und uns auch heute nicht verschreckt umdrehen, wenn wir morgens oder abends nackt vom Schlafzimmer ins Bad laufen und uns einer unserer Herren Söhne dabei über den Weg läuft. Wir bewohnen die untere Etage unseres 1-2 Familienhauses, die Jungs haben ihre Zimmer oben, wo auch noch meine Eltern wohnen. So hatte ich dann kein Problem damit, ihm zu zeigen, daß auch ich solche Streifen an Brüsten, Hüfte und Bauch habe. Ich habe ihm gezeigt, daß dort, wo die Haut nicht mehr so sehr spannt, sich die Streifen zusammenziehen und ihm erklärt, daß die Streifen, die jetzt bei ihm zum Teil noch rot und lila sind, irgendwann verblassen und dann weiß sind und kaum noch zu sehen sind. Ich glaube, es hat ihm gutgetan, daß er bei mir gesehen hat, daß die Streifen wirklich nur bei genauem Hinsehen sichtbar sind. Jedenfalls haben wir es gegen seinen AEUSSERST entschiedenen Widerstand geschafft, daß er dennoch mitgekommen ist zum Schwimmen. Es hat ihm dann auch richtig Spaß gemacht und ich hoffe, daß ich ihn dazu bringe, zukünftig wenigstens 2-3 mal die Woche mit uns zu kommen. Dazu muß ich es selbst aber erstmal schaffen, meinen inneren "Schweinehund" zu besiegen. Gestern abend habe ich es mal wieder NICHT geschafft, aber ich schwöre: HEUTE Abend werden wir gehen. Und Patrick auch.

Ja - jetzt ist dies wie befürchtet ein noch schlimmerer Roman geworden als gestern, ich hoffe, ich verschrecke euch nicht. Ich werde mich von nun an versuchen, mich wieder kürzer zu fassen, aber hin und wieder hier auch nochmal über Patricks Erfolge berichten.

Zu meiner Kalorienzählerei:
Ich sehe das Zählen nicht ganz soooo eng, wie es vielleicht den Anschein macht. Ich versuche, auf diese Weise zu lernen, welche Lebensmittel in welcher Menge wieviel Fett und Kalorien enthalten, damit ich mich "auf natürliche Weise" daran gewöhnen kann, von bestimmten Sachen mehr oder halt weniger zu essen. Darüberhinaus habe ich in den ersten Wochen meiner Ernährungsumstellung, die hier nicht dokumentiert sind, festgestellt, daß allein das "weniger Fett essen" nicht zu einer (mir) genügenden Gewichtsabnahme führt. Dann habe ich angefangen zu beobachten, wieviele Kalorien ich denn so am Tag in mich hineinfuttere und festgestellt, daß ich mich relativ leicht mit 1000-1200 Kalorien ernähren kann und seitdem versucht, so in etwa innerhalb dieser Grenzen zu bleiben bzw. solche Lebensmittel und Speisen zu essen, die es mir möglich machen, mich einerseits satt zu essen und dabei eben doch in dieser Grenze zu bleiben. Ein bisschen Rechnen ist dazu schon erforderlich, aber das macht mir nichts aus, weil ich ja so ständig weiter lerne, daraus ein gesundes und für mich passendes Maß zu erkennen. Vielleicht habe ich einen falschen Eindruck vermittelt, aber ich unterliege keineswegs dem Zwang, bloss keine einzige Kalorie mehr zu essen, als ich mir als Grenze gesetzt habe und würde dann darüberhinaus hungern. Wenn ich tatsächlich Hunger habe, dann esse ich auch, auch wenn ich dabei die mir gesetzte Grenze überschreite. Und auch Patrick versuche ich dazu zu bringen, sich zwar satt zu essen, aber eben mit Nahrungsmitteln, womit er auch in einem Rahmen von für sich etwa 1700-1900 kcal bleibt. Ich weiss bei ihm natürlich nicht, in wieweit er sich daran hält oder ob sein Kalorienverbrauch doch höher ist. Aber der Erfolg spricht für sich - er spart ja doch wohl auch deutlich Kalorien ein, sonst hätte er noch nicht 9 Kilo abgenommen. Und er ist auch zufrieden und satt. Ich beobachte das sehr genau inwieweit er evtl. seelische Probleme haben könnte oder unzufrieden ist. Aber bisher habe ich den Eindruck, daß er mit sich und der Welt ganz gut zurechtkommt.

Zum Abendessen habe ich gestern eine Gemüsesuppe mit allen möglichen frischen Gemüsesorten gekocht - Kohlrabi, Kartoffel, Chinakohl, Suppengemüse, Zwiebeln. Hat ganz gut geschmeckt, höchstens 200 kcal pro Teller (habe 2 gegessen) und den Rest davon habe ich für heute Mittag mit ins Büro genommen. Patrick hat die Suppe auch brav gegessen, obwohl sie mit den Zutaten für ihn ein Horror gewesen sein muß. Dafür bekommt er heute Abend als Belohnung ein Essen, das ihm besonders gut schmeckt. Ja... Sauerkraut mag er, das gibt's dann heute Abend.

Da kommt mir noch eine Idee: Vielleicht sollte ich Carola fragen, ob sie das Tagebuch umbenennen kann in "Susanne und Patrick reduzieren das Fett" und ich werde ab sofort täglich Patricks Gewicht hier mit angeben. Er selbst hat nämlich GARANTIERT keine Lust, hier ein Tagebuch zu führen sondern würde mir höchstens lachend eine Vogel zeigen...

wieder nach oben




09.04.03: 13. Tag, 85,9 kg, BMI 29,72 (Pat: 135,0 kg, BMI: 40,3)

Wieder nichts abgenommen.... fluch.
Dabei habe ich gestern nur ca. 1200 Kalorien verspeist. 2 Teller Gemüsesuppe mit 1 Scheibe Brot = 500, zum Abendessen dann Salat und 2 Brote, nochmal 500 Kalorien und dann noch 1 Lutscher genascht.
Schwimmen waren wir (SCHÄM) nicht! (Nochmal schäm). Die Ausrede ist:
Mir war den ganzen Tag schon so kalt und abends der Gedanke mich jetzt im Schwimmbad auszuziehen und dann in das kalte Wasser, hat mir schon Gänsehaut beschert. Ich bin dann schon um 20 Uhr ins Bett gegangen und habe auch da trotz 2 Bettdecken weitergefroren. Ich befürchte, daß ich mir Sonntag abend beim Kirmes-Spaziergang was eingefangen habe... Grippe? Erkältung? Aber ausser hin und wieder niesen und ständiges Frieren hab ich eigentlich nichts. Grübel...

wieder nach oben




10.04.03: 14. Tag, 85,6 kg, BMI 29,62 (Pat: 134,3 kg, BMI: 40,09)

Freu.
Mehr muß ich heute wohl nicht sagen - Pat ist jetzt bei 10 kg. Gestern Mittag gab es Salat (350), gestern Abend Kartoffelpürree, Sauerkraut, ganz wenig Kassler (430) und einen Magerquark (200) = rd. 1000 kcal. 5 Tassen Tee geschafft und abends nochmal 0,3l Mineralwasser.
Schwimmen war wieder nicht... ich hab das Frieren noch nicht aus den Knochen.

wieder nach oben




11.04.03: 15. Tag, 85,1 kg, BMI 29,44 (Pat: 135,3 kg, BMI: 40,39)

Heute möchte ich euch mal wieder etwas über Patrick erzählen.
Ich führe hier ja immer nur mein tägliches Essen auf. Mit Patrick habe ich vereinbart, daß Essen bei der Oma "gestrichen" ist - zum einen, weil Oma nicht fett- und kalorienam kocht, zum anderen weil wir ja abends selber kochen und 2 warme Mahlzeiten am Tag nicht Not tun.
Daran hält er sich auch. In unserem Kühlschrank tummeln sich Berge von fett- und kalorienarmen Joghurts und Quark. Morgens vor der Schule ißt Pat meistens einen Teller Cornflakes ohne zusätzlich Zucker dazuzutun und mit 1,5% Milch. Ich habe jetzt mal 0,3% ausprobiert und festgestellt, daß auch die "trinkbar" ist. Beim nächsten Einkauf werden wir dann komplett auf 0,3% umsteigen. In der Schule ißt er dann einen Trinkjoghurt, mittags zu Hause Magerquark mit frischem Obst (Apfel oder Banane - anderes Obst, na ratet mal: mag er nicht), nachmittags nochmal etwas Obst oder auch nochmal Joghurt/Quark und abends dann gemeinsames Abendessen mit dem, was ich gekocht habe.
Ich bin froh, daß ihm die ganzen Joghurts/Quark nicht schon "zum Halse heraushängen", er ißt diese Sachen sehr gerne. Auf diese Weise kommt er dann so über den Tag verteilt meistens auf 1200 bis 1500 Kalorien plus Abendessen im Schnitt 500. Manchmal ißt er Mittags auch Reste vom letzten Abendessen, aber insgesamt spart er schon sehr sehr viele Kalorien ein. Und wird trotzdem satt.
Bei mir gab es gestern Mittag Salat (350), zum Abendessen habe ich Putengeschnetzeltes nach einem "Low Fat"-Rezept gemacht, dazu ganz wenig Spätzle (ausser für meinen Mann und Sohn No. 1) und eine große Portion Salat, gesamt 530 kcal plus etwas Naschen bzw. probieren beim Kochen, also gesamt wieder bei ca. 1000 kcal gestern.
Mit dem Trinken liege ich zur Zeit immer noch bei etwa 1,5l am Tag, gebe mir aber wirklich Mühe, das weiter zu steigern.
Ich bin heute total happy, weil ich die 85,1 wieder habe. Konnte heute morgen eine Hose in Gr. 44 anziehen, die ich seit Jahren im Schrank liegen habe. Dazu eine Bluse, die nur noch bis etwas über die Taille geht ... zum ersten Mal seit Jahren ein Kleidungsstück, das nicht komplett bis über die Hüften geht. Ich bin absolut happy und fühle mich wohl, außer daß ich immer noch heftig am frieren bin. Aber sonst keine Anzeichen einer möglichen Erkältung oder so was. Ich kanns mir nicht erklären... muß wohl am Wetter liegen.

wieder nach oben

12.04.03: 16. Tag, 84,3 kg, BMI 29,17 (Pat: 133,5 kg, BMI: 39,85)

Samstag. Gestern Abend war ein Freund zu Besuch und wir haben bis mitten in die Nacht hinein Canasta gespielt. Oder besser gesagt, bis in den frühen Morgen... grins.
Dementsprechent lange haben wir heute morgen geschlafen. Bis fast 14 Uhr (rot_werd). Naja, wir haben ja keine Verpflichtungen und morgen ohnehin einen anstrengenden Tag vor uns. Gegen 15 Uhr haben wir "gefrühstückt" (kaputtlach). Abends gab es Lammfilets mit Tomatensauce und Reis. Getrunken habe ich max. 1 Liter, Kalorien sollten im gewohnten Rahmen (schätzungsweise um die 1100) gewesen sein, hab es heute nicht so genau gezählt...
Aber Leute: 84,3 kg!!!! Ich bin wieder mal überglücklich.

wieder nach oben

13.04.03: 17. Tag, 84,6 kg, BMI 29,27

300g mehr als gestern. Nunja, das kenne ich ja jetzt schon, frustriert mich eigentlich nicht so sonderlich. Das Einzige, was mich frustriert, ist wenn ich 10 Tage lang in ein und derselben Kilostufe herumzappel, so wie bei der 85 - oder wenn plötzlich 800g mehr drauf sind. Aber es ist einfach klasse, wenn dann endlich die nächstniedrigere Zahl auf der Waage zu sehen ist.
Ich hoffe, daß es so weitergeht. Heute müssen wir nach Euskirchen, eine Ladeneinrichtung abbauen und abtransportieren. Das bedeutet:
Kein kontrolliertes Essen.
Da wir schon um 8 Uhr losgefahren sind, haben wir nicht gefrühstückt... (zu früh zum Essen). Also haben wir belegte Brötchen für uns und unsere Mannschaft an Helfern mitgenommen, für Patrick und mich zumindest aber mit Diätbelägen. Nachmittags nach dem Abbau habe ich die Leute zur Belohnung in die Eisdiele eingeladen und mir selbst natürlich auch ein Eis (mit Sahne... grins) gegönnt. Und als wir dann am späten Abend endlich zurückwaren und alles ausgeladen hatten, hatte ich keine Lust mehr zu kochen... schon gar nicht für alle Helferlein, also hat sich der Pizza-Service gefreut. Ich habe mir eine kleine Pizza Calzone bestellt, mit Schinken, Paprika, Peperoni, Spargel und Thunfisch, aber ohne Käse. Hat supergut geschmeckt, obwohl alle anderen wegen "ohne Käse" "iiiiihhhhh" zu mir gesagt haben. Irgendwie habe ich aber heute keine Angst, daß ich trotz Brötchen, Eis und Pizza morgen das Heulen auf der Waage kriege.

wieder nach oben




14.04.03: 18. Tag, 84,4 kg, BMI 29,20

Pat hat sich gestern nicht gewogen, sein aktuelles Gewicht kann ich erst morgen wieder schreiben. Ich hoffe mal, daß auch ihm der Sonntag keine böse Überraschung beschert hat. Aber meinen Kleinen hat es wirklich gepackt, das ist unglaublich:
In der Eisdiele gestern hat er sich ein Spaghetti-Eis bestellt OHNE SAHNE (hat er selbst so bestellt). Und gestern Abend wollte er nichts aus der Pizzeria, ich mußte ihn tatsächlich zu einer Lasagne überreden. Im Moment hat er ja Ferien und von morgen bis Freitag ist mal wieder Netzwerkparty angesagt. Dazu will er heute Abend mit mir in die Metro fahren, um entsprechende Lebensmittel einzukaufen die er in den 4 Tagen essen kann. Ich selbst war heute morgen dann doch ein wenig überrascht, daß sich der Sonntag nicht auf der Waage gezeigt hat... vielleicht kommt das ja morgen. Aber ich hatte heute wieder ein absolutes Erfolgserlebnis und bin happy. Habe mich erneut gemessen - und zum letzten Meßergebnis von vor 14 Tagen sind nun folgende Maße aktuell:

Oberarm unverändert 34,
Oberschenkel 62,5 statt 65,
Schultern (unglaublich!!!!!!!) 107 statt 118,
Brust 116 statt 117,
Taille 95 statt 98,
Hüfte 110 statt 112
und Wade 37 statt 37,5.
Das "Schulter"-Ergebnis hat mich ziemlich verwirrt. Ich habs 3 mal nachgemessen und bin mir auch sicher, daß es dieselbe Stelle war wie beim ersten und zweiten Mal. Mir ist das zwar auch im Spiegel schon aufgefallen, daß die Schultern schmaler geworden sind... aber 11 cm???? Das ist doch gewaltig.

Auf Taille und Hüfte bin ich auch stolz. Da sind nun doch schon gesamt 7 cm an der Hüfte und ebenfalls 7 cm an der Taille verschwunden. Von Woche zu Woche merke ich es mehr an meinen Hosen. Bis vor ein paar Wochen habe ich ausschließlich Stretchhosen getragen, weil mir die anderen Hosen zu eng waren und ich das "gequetschte" Gefühl beim Sitzen am Bauch nicht ertragen konnte. Die letzten Tage ziehe ich nur noch "normale" Hosen - zwar alles immer noch 46er Größe (bis auf eine) - an, aber die sitzen alle super und ich habe kein gequetschtes Gefühl am Bauch mehr, obwohl immer noch genug Speck am Bauch ist... lach.

Letzte Woche hatte ich ja ein wenig Probleme mit meinem Blutdruck (100/60 am Montag) und dazu die Friererei. Seit Samstag merke ich bezüglich des Blutdrucks aber nichts ungewöhnliches mehr und auch das Frieren hat nachgelassen. Ok - es war auch tolles Wetter und viel wärmer draussen, aber ich hab schon irgendwie das Gewühl, daß in der letzten Woche das nicht ausschließlich vom Wetter kam sondern wahrscheinlich mein Stoffwechsel einfach "heruntergeschaltet" hat. Am Samstag nachmittag habe ich so einen Fitneßtest gemacht, den ich auf irgendeiner WebSite gefunden hatte... mit einigen Übungen, wo man dann das Ergebnis auswerten lassen konnte.... wie oft schafft man dies und das etc. Hab ich alles gemacht, 3x Treppe rauf- und runterlaufen, ein schweres Buch mit ausgestrecktem Arm soundsolange halten, sowie ein paar Gymnastikübungen. Das Ergebnis hat mich dann doch ein wenig überrascht: Insgesamt wurden 4 Kategorien ausgewertet: Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer mit den Wertungen "eher schlecht, normal, gut und sehr gut". Ich hatte Beweglichkeit = normal (nahe an gut), Koordination = sehr gut, Kraft = weit im Bereich gut und Ausdauer = gut (gerade eben am Anfang von gut). Da hätte ich doch ein deutlich schlechteres Ergebnis erwartet. Ich habe die Übungen aber ganz gut geschafft und überlege jetzt, mir so ein Video zu besorgen, womit ich dann ein paar Gymnastikübungen machen kann. Schwimmen steht natürlich auch weiter auf dem Plan... aber ehrlich gesagt nicht so oft, wie ich eigentlich in meiner ersten Euphorie vorhatte. Ich bin zufrieden, wenn wir auf 2-3 mal die Woche kommen, sagen wir 2 mal. Dafür aber dann das Turnen mit dem Video zusätzlich. Und unseren Fahrrad-Hometrainer werde ich dann auch mal wieder von seiner Einsamkeit erlösen, sobald mir ein Platz eingefallen ist, wo ich das Ding in unserer Wohnung hinstellen kann.

wieder nach oben




15.04.03: 19. Tag, 84,7 kg, BMI 29,30 (Pat: 133,0 kg, BMI: 39,70)

Wundersamerweise ist der Kelch (Sonntag) an uns beiden vorübergegangen, obwohl mein Gewicht heute wieder etwas nach oben gegangen ist. Aber das kenne ich ja jetzt schon und es beunruhigt mich daher nicht sonderlich.
Obwohl ich natürlich (ihr wißt meine UNGEDULD) nach der überraschenden 84,3 auf eine ebenso überraschende 83,8 in kürzester Zeit spekuliert habe....
grmbl.

Gestern mittag gab es Salat (vorsichtshalber mit 450 kcal kalkuliert), neueste Zusammenstellung nur Eisberg mit Thunfisch, weil Tomaten und Gurken mir langsam aus den Ohren heraushängen und nur Eisberg alleine mir nicht reicht. Zu Abend gab es Abendbrot, Kalorien gestern also ca. 1000 bis 1100.
Getrunken habe ich etwa 1,8l grünen Tee und Mineralwasser. Die Essig/Öl Mischung aus der Pizzeria ist immer so unterschiedlich, mal sehr wenig Öl und viel Essig, mal mehr Öl als alles andere, so daß ich den Salat auch schonmal stehengelassen habe. Ab heute bestelle ich den Salat daher ohne Dressing und gebe selbst nur Essig dazu. Auf das Öl kann ich komplett verzichten.

Mir geht es gut mit meiner derzeitigen Ernährung. Auch Hunger zwischen den beiden Mahlzeiten am Tag habe ich selten. Hin und wieder wird mir der Vormittag ein wenig lang und ich bin dann froh, wenn es endlich Mittag ist und der Salat kommt, hin und wieder habe ich auch am späten Abend ein bischen Hunger, aber das kann ich gut verkraften, ohne an den Kühlschrank zu rennen. Auch Appetit auf Süßes ist kaum vorhanden. Eher auf Fettiges... lach, aber nicht eine Hühnerbrühe auf der die Fettaugen schwimmen, sondern eher so "Paniertes Schnitzel mit Pommes und Majo und leckerer Rahmsauce" oder "Gegrillter Schweinebauch mit Folienkartoffel und Creme Fresh". CREME FRESH!!!!!!, nicht Magerquark oder Joghurt.
Aber ich kanns ertragen, darauf zu verzichten.

Jetzt noch die Nummer zum Lachen! (kurze Vorabinfo: unser Patrick hat auch den Spitznamen "Professor")

Patrick wollte ja von heute bis Freitag mit seinen Freunden Netzwerkparty machen. Gestern Abend waren wir also in der Metro und haben für 4 Tage mikrowellengeeignetes Futter im Rahmen unserer derzeitigen Ernährung und bergeweise Joghurt gekauft, Tasche mit Wäsche für 4 Tage gepackt, Schlafsack vom Speicher geholt, Computer abgebaut. Später am Abend hat Patrick dann seinen Freund angerufen, um ihm zu sagen, wann er dann heute bei ihm aufkreuzt... und was ist: die Netzwerkparty beginnt erst NÄCHSTE Woche Dienstag!!!! (Aber nicht durch Verschieben oder so...) Ich sag nur:
PROFESSOR!!!

wieder nach oben

16.04.03: 20. Tag, 84,4 kg, BMI 29,20 (Pat: 134,1 kg, BMI: 40,02)

"Die Rache aller Lasagnen und Eiscremes der Welt gehört mir." ß O-Ton Patrick gestern Abend. Naja, er nimmt es glaub ich nicht so schwer. Nach nunmehr 7 Wochen hat er sich ja auch schon an diverse Schwankungen gewöhnt. Und ihm geht es im Moment genauso gut wie mir. Wir sind beide stolz auf den bisherigen Erfolg und immer noch voller Tatendrang, weiterzumachen. Die Motivation ist also weiter da. Gestern Mittag gab es Eisbergsalat mit Thunfisch und Essig (450 kcal), gestern Abend habe ich richtig "geschlemmt". 150g Putenbrustfilet mit Kartoffeln und Kräuterquark (400 kcal), vorher einen Teller Gemüsesuppe (50 kcal) und zum Nachtisch eine kleine Portion Grießbrei, mit 0,3% Milch und Süßstoff (130 kcal). Macht zusammen 1030. So wenig Kalorien sollten es eigentlich gar nicht sein, aber mit dem, was ich im Moment esse, werde ich gut satt und liege trotzdem im Bereich von sagen wir mal 1000 bis 1300. Leider weiß ich meinen "normalen" Kalorienverbrauch nicht so genau. In allen Kalorienrechnern, wo ich nachschaue, kommt etwas anderes heraus - die Ergebnisse liegen zwischen 1980 und 2450. Also gehe ich einfach mal von der Mitte aus... ca. 2200. Das bedeutet, daß ich im Schnitt 1100 kcal am Tag spare. Heute ist der 49. Tag meiner Ernährungsumstellung, macht 53.900 (49 * 1100) gesparte Kalorien - das sind 7,7 Kilo (bei 7000 kcal = 1 kg), abgenommen habe ich bisher 9,2 Kilo... also kann das schon so ungefähr stimmen. Bei sinkendem Gewicht sinkt natürlich auch mein normaler Kalorienverbrauch, ebenso dadurch, daß mein Körper sicher hier und da auf "Sparflamme" schaltet (siehe letzte Woche Kreislauf und Frieren). Ich stelle mich also schon mal vorsichtshalber darauf ein, daß das abnehmen in Zukunft langsamer geht. Wenn ich also statt 1100 nur 700 kcal am Tag spare, dauert 1 Kilo abnehmen immerhin 10 Tage. Und so lange zappel ich im Moment ja auch in einer Kilostufe herum. Aber das ist immer noch schnell genug... mit 3 Kilo im Monat wäre ich sehr zufrieden. Man sagt zwar, am Besten sei 1 Kilo im Monat... aber mal ehrlich: Das ist mir zu wenig. Das motiviert mich nicht wirklich. Deswegen hoffe ich sehr, daß ich das Ziel 3 Kilo im Monat in den nächsten Wochen und Monaten erreichen und halten kann. Drückt mir bitte die Daumen ;-)))

wieder nach oben




17.04.03: 21. Tag, 84,5 kg, BMI 29,24 (Pat: 133,9 kg, BMI: 39,97)

Der 6. Tag in der 84er Liga. Ich halte mich eisern an alles fettarme und das kaloriensparen. Auch für die Oster-Feiertage werde ich keine Ausnahme machen sondern an allem bisherigen festhalten. Könnte aber jetzt mal langsam wieder abwärts gehen... (hat da etwa einer schon wieder was von Ungeduld gesagt???).

Ich gewöhne mich ja schon daran, geduldiger zu sein. Aber zu viel Geduld sollte es auch nicht werden. Ich hab zwar 15 Jahre gebraucht, um zuzunehmen, aber ich will jetzt nicht genausolange brauchen, um den Speck wieder loszuwerden.

wieder nach oben

18.04.03: 22. Tag, 83,6 kg, BMI 28,92

900g weniger!!! Klappt also doch...
Gestern abend gab es Bolognesesauce (aus Putenbrust Gehacktes selbst gemacht) und Kartoffeln, mittags Salat. Dürften unter 1000 kcal gestern sein. Heute (Karfreitag) Frühstück am Mittag, abends beim Essen gehen habe ich mir ein Pfeffersteak (Rind) ohne Beilagen und Salat (nur mit Essig) bestellt.
Kalorien schätzungsweise 1200 heute.

wieder nach oben

19.04.03: 23. Tag, 83,7 kg, BMI 28,96

Wieder Frühstück am Mittag, zum Abendessen Feldsalat mit (ohne Öl) gebratenen Putenbruststreifen und 1 Vollkornbrötchen. Also nicht gesündigt ;-) Oder doch... wir hatten ja noch eine Torte "light". Nach einem Rezept mit Bisquitboden und Joghurt-/Quarkbelag und Erdbeeren. Laut Rezept 140 kcal pro Stück, aber ich habe statt Zucker Süßstoff benutzt und dadurch die Kalorien auf 90/Stück gesenkt. Habe nachmittags 2 Stücke Torte gegessen.
Trotzdem wohl nicht mehr als 1000 kcal heute gesamt.

wieder nach oben

20.04.03: 24. Tag, 83,5 kg, BMI 28,89

Heute war der Hammertag.
Morgens Früstück (500 kcal). Mittags haben wir eine Spritztour nach Holland gemacht und meine Schwester dort auf dem Campingplatz besucht. Meinen gestern vorgekochten Rindergulasch und Klöße haben wir mitgenommen und ich habe mir gleich 2 Portionen mit jeweils 1 Knödel und Gulasch gegönnt (2 x 400 kcal). Und abends zu Hause hatten wir riesige Lust auf Fondue: Die "Snack"-Beilagen aus Tomaten, Gewürzgurken, Paprikastreifen, Peperoni, Karotten- und Selleriesalat waren ja noch harmlos, die Saucen (Ketchup, Senf, Meerettich) auch noch.... aaaabbbeeerrr:
1 ganzes Baguette mit Kräuterbutter pro Person UND DIE IN FETT GEBRATENEN FLEISCHSTÜCKE... ich wage gar nicht, die Kalorien auszurechnen. Zwar habe ich jedes Fleischstück zuerst auf Zewa gelegt, um das Öl ein wenig aufzusaugen, aber ich fürchte, daß ich heute insgesamt bestimmt auf 2500 kcal komme...
wenn das reicht...

wieder nach oben

21.04.03: 25. Tag, 83,8 kg, BMI 28,99

Schon wieder fast vorbei das lange Wochenende. 300g hat mich meine Sünderei gestern "nur" gekostet... naja, plus das, was ich sonst vielleicht abgenommen hätte... lach. Da kann man doch mit leben nach so einem Schlemmertag wie gestern. Heute Frühstück gegen 10 Uhr, zur Feier des Tages mit Frühstücksei, sonst aber wie immer... fettarme Beläge etc., zusammen ca. 600 kcal. Zum Abendessen Salat und Schweinesteaks sowie 1 Vollkornbrötchen, ca. 700 kcal. Und dann noch ein Eis aus der Eisdiele - Früchtebecher mit Sahne. Zum dritten Mal schon diesen Monat... so viel Eis esse ich sonst im ganzen Jahr nicht.
Also Kalorienzählen heute mal wieder vergessen....

wieder nach oben




22.04.03: 26. Tag, 83,6 kg, BMI 28,92 (Pat: 134,5 kg, BMI: 40,15)

Wow... trotz der letzten beiden Tage wieder etwas abgenommen. Gut, daß heute der Büroalltag wieder los geht. Ich wünsche euch allen, schöne Feiertage gehabt zu haben und diese ohne großartige Rückschläge beim Gewicht überstanden zu haben. Patrick hat leider ein paar Gramm zugelegt, obwohl er weder 2 Portionen Gulasch hatte noch beim Fondue dabei war... und dann noch die Netzwerkparty ab heute bis Freitag... ich bin ja mal gespannt, wie er das übersteht. Aber da wir ja mit entsprechenden Lebensmitteln vorgesorgt haben, sollte es eigentlich gut klappen. Für mich gibt es heute Mittag wieder Salat, zum Abendessen muß ich noch das restliche Fleisch von gestern aufbrauchen... also nochmal Schweinesteaks. Dazu werde ich Salzkartoffeln und Spargel machen. Für meinen Mann mit Sauce Hollandaise... schmunzel - für mich so, daß ich heute nicht über 1100-1200 kcal komme.

Achja... fast hätte ich es vergessen (hihi):
Z E H N Kilo hab ich jetzt runter, nach insgesamt 56 Tagen.

Wie fühle ich mich danach?
Hmmmm.... so WIRKLICH richtig doll sehen tut man die 10 kg Gewichtsabnahme nicht, finde ich. Mein Gesicht ist ein wenig schmaler geworden, es passen einige Hosen, die vorher nicht passten - und die anderen sitzen besser. Auch ein paar Blusen gefallen mir an mir jetzt besser als vorher. Am Bauch merke ich deutlich, daß da weniger ist... die Meßergebnisse zeigen ein paar Erfolge und natürlich die Ziffern auf der Waage. Aber daß sich die 10 Kilo im Spiegel so zeigen, daß es auch für meine Umwelt richtig deutlich ist, dieses Erfolgserlebnis habe ich noch nicht. Das ist jetzt nicht weiter enttäuschend für mich, ist dies ja ohnehin nur ein Teilschritt zu meinem gesetzten Ziel. Und von meinem ersten Etappenziel bin ich ja auch nicht mehr sooo weit entfernt, ihr erinnert euch: 1. Schritt: unter 80 Kilo. Das sollte ich wohl in 2-3 Wochen erreicht haben, hoffe ich. Und wenn ich mich dann meinem 2. Schritt nähere: unter 70 Kilo - dann sollte der Erfolg doch schon deutlich sichtbar sein. Darauf freue ich mich jetzt schon. Ob ich dann tatsächlich auch noch meinen 3. Schritt (unter 60 kg) schaffe, weiß ich nicht. Aber ich WILL wenigstens unter 65 Kilo. Und das WERDE ich schaffen!!! Wißt ihr, ich habe mich so lange mit dem "Dicksein" abgefunden, habe es lange Zeit nicht mal als schlimm empfunden. Tue ich auch jetzt nicht... nicht bei anderen jedenfalls. Aber ich selbst habe auf einmal das Gefühl, ICH WILL NICHT MEHR!!! Und dieses Gefühl ist so dermaßen stark und eindringlich, daß ich mich mit meinem Gewicht total frustriert, unzufrieden und unglücklich fühle. Selbst jetzt nach 10 Kilo weniger habe ich zwar einerseits ein gutes Gefühl, daß ich das bis jetzt geschafft habe, andererseits fühle ich mich aber noch immer völlig unglücklich. Nicht daß ihr jetzt meint, ich hätte noch irgendwelche anderen Probleme... hab ich keineswegs. Dieses Gefühl bezieht sich ausschließlich auf mein Gewicht und meine Figur. Wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich mich gar nicht so dick... aber WEHE, ich sehe ein FOTO von mir. Dann denke ich jedesmal: Oh Gott... das darf doch nicht wahr sein.

Gerade jetzt am Wochenende hatte ich dieses Gefühl wieder... als wir am Sonntag in Holland waren. Da hat mein Schwager mich zweimal mit der Digitalkamera erwischt... (ich lasse mich nunmal nicht gerne fotografieren).
Irgendwie bin ich auf Fotos immer in der für mich ungünstigsten Position zu sehen... von der Seite etwa. Oder das Licht scheint gerade so auf mich, daß mein Doppelkinn total hervorgehoben wird. Oder ich sitze auf einem Stuhl und ausgerechnet beim fotografieren spannt der Pulli so über den Bauch, daß die Speckrolle zu sehen ist. Ich kann das gar nicht fassen... so dick und häßlich wie ich mich auf Fotos sehe, fühle ich mich beim Blick in den Spiegel überhaupt nicht. Ich kann nur darauf hoffen, daß dieses Gefühl weg ist, sobald die nächsten 10 Kilo "dahingeschmolzen" sind.

wieder nach oben




23.04.03: 27. Tag, 83,3 kg, BMI 28,82

Neuer Tiefstand am 6. Tag in der 83er Stufe. Eigentlich kann ich doch ganz zufrieden sein mit meinen bisherigen Ergebnissen und auch mit der Zeit - obwohl.... ihr ahnt es: meine Ungeduld... so wirklich stören tun mich aber nur die 2stelligen Tage.

93kg 2 Tage
92kg 1 Tag
91kg 1 Tag
90kg 4 Tage
89kg 8 Tage
88kg 3 Tage
87kg 11 Tage
86kg 5 Tage
85kg 10 Tage
84 kg 6 Tage
83kg 6 Tage (bis jetzt)

Aber in knapp 2 Monaten 10 kg, da bin ich schon stolz drauf. Wäre doch zu schön, um wahr zu sein, wenn ich in 4 Monaten dann nochmal 20kg abnehmen würde... ich weiss, ich träume. Aber selbst wenn nicht... dann kommt das schwerste erst: Das Gewicht halten! Ich kann es kaum abwarten.

wieder nach oben




24.04.03: 28. Tag, 82,6 kg, BMI 28,58 Ich fühle mich klasse. Habe die 82er Stufe nach 6 Tagen erreicht. So finde ich das gut und so kann es weitergehen. Mit dem Essen komme ich nach wie vor gut klar, gestern habe ich jedoch mit nur ca. 800 Kalorien "den Vogel abgeschossen", war aber gar keine Absicht. Der Salat am Mittag hatte 220 kcal (150g Thunfischfilet in Wasser, 200g Eisbergsalat, 100g Spargel + Essig), gestern Abend habe ich 200g Kartoffeln (140), 2 EL Pfeffersauce (30), 90g Putensteak (100) und ein halbes Glas grüne Bohnen (50) gegessen, macht 320 kcal. Dann noch 3 Weingummis genascht und 1 Lutscher - keine Ahnung, was das Zeug an Kalorien hat... vielleicht 250? Wären dann zusammen 790 kcal. So wenig ist gar nicht meine Absicht, aber ich war "pappsatt".
Jetzt fange ich doch langsam an, meinem ersten Etappenziel entgegenzufiebern: unter 80 kg. Ich fühle mich heute richtig aufgekratzt und happy. In aller Herrgottsfrühe war ich heute morgen beim Arzt zum Blut abnehmen. Morgen Nachmittag habe ich einen Termin zum EKG und Ultraschall und zum Besprechen der Blutwerte. Ich bin ja mal gespannt, was mein Cholesterinspiegel sagt... beim letzten Mal im Dezember war er in schwindelnder Höhe...

wieder nach oben




25.04.03: 29. Tag, 82,4 kg, BMI 28,51

Yeah - 82,4! Gestern Mittag gab es Salat, gestern Abend gedünstetes Seelachsfilet mit Salzkartoffeln und Rote Beete. Mit dem Trinken liege ich immer noch so bei ca. 1,5l am (Wochen-)Tag. Sportlich läuft leider auch noch nicht sehr viel, aber ich habe immerhin ein gutes Gefühl. In den kommenden Wochen habe ich ohnehin mehr Bewegung als sonst, weil wir unseren Garten nun endlich mal bearbeiten wollen... Terrasse pflastern, Terrassendach bauen, Garageneinfahrt und Wege pflastern, Zaun streichen, Rasen neu einsäen und all so was... das wird mir schon eine Menge "Sport" bringen.

Gestern habe ich eine total klasse Mail bekommen... eine "Mitstreiterin" im Kampf gegen die Pfunde aus meinem Wohnort ist über mein Tagebuch hier auf mich aufmerksam geworden und hat mich angeschrieben. Und - ihr werdet es nicht glauben - was stellt sich heraus, wer sie ist? Die Mutter des besten Freundes meines Sohnes Patrick!!! Ist das nicht witzig? Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut. Natürlich auch über alle anderen eMails, die ich von euch bekomme.
Aber so ein Zufall... das ist ja schon richtig unglaublich.

Ich habe noch einen Tipp für euch... hoffentlich ist der wenigstens für einige neu: www.ernaehrungsmed.de! Da gibt es eine Telefonnummer für eine kostenlose Diätberatung. Man kann sich dort Tipps holen, auch ein paar interessante Broschüren downloaden und halt - was ich persönlich am besten finde, die persönliche Beratung. Ich habe selbst gestern dort angerufen und mir hat das Gespräch sehr gut getan. Zumindest habe ich erneut Bestätigung darin gefunden, daß das, was ich im Moment mache, das Richtige ist. Außerdem habe ich auch erfahren, daß sich die Gemüter heftig streiten um das Thema 5-6 Mahlzeiten am Tag oder 3 Mahlzeiten am Tag. Die Beraterin bei ernaehrungsmed.de bevorzugt die Methode 3 Mahlzeiten am Tag, wobei sie meint, daß in einer Situation wie meiner und wenn man selbst damit gut klarkommt, auch 2 Mahlzeiten am Tag in Ordnung sind. Das war bisher ja auch so ein Problem, um das ich mir Gedanken gemacht habe. Man (zumindest ich) hat ja 1000 Ängste, daß man trotz Erfolg auf der Waage etwas falsch machen könnte und dann ein weiterer Erfolg plötzlich ausbleibt oder Rückschläge kommen. Nun fühle ich mich wohler und habe weniger die Angst, etwas falsch zu machen.
Bis morgen... ;-)))

wieder nach oben

26.04.03: 30. Tag, 81,5 kg, BMI 28,20

Ich kann mein Glück kaum fassen. Nach nur 2 Tagen in der 82er Stufe jetzt schon die 81. Echt geil (uups)! Gestern Mittag hatte ich wieder den obligatorischen Salat, gestern Abend Abendbrot. Na... hoffentlich ist die 81 jetzt nicht nur ein "Ausrutscher".

Heute morgen gab es Frühstück. Ich habe mit dem Kalorienzählen bei Frühstück und Abendessen (also wenn es Brote gibt) aufgehört, weil ich mittlerweile weiß, wieviel Brot mit welchen Belägen ca. wieviele Kalorien ergibt. So Frühstücke und Abendbrote ergeben bei mir immer gute 450 bis 550 Kalorien. Den ganzen Nachmittag über waren wir mit meiner Schwester, meinem Schwager und deren beiden Kindern im Schwimmbad. Da war natürlich kein Sport im Sinne von "Bahnen schwimmen" möglich, dafür aber genug Herumtoberei mit den Kleinen und zwischendurch Ballspiele. Im Schwimmbad haben wir nachmittags ein paar Brote gegessen, abends gab es Hähnchenbrust mit Salzkartoffeln und Gurkensalat, so daß der Tag für mich bei ca. 1300 kcal lag.

wieder nach oben

27.04.03: 31. Tag, 81,8 kg, BMI 28,30

Heute habe ich meinen Kleiderschrank "entmistet"... lach. Gestern Abend waren wir zum Abendessen bei meiner Schwester und sie hat mir 5 Hosen aus ihrer "75kg"-Zeit geschenkt, die ihr jetzt zu groß sind (sie hat ca. 65kg).
Und siehe da: 3 von den 5 Hosen passen perfekt, für die beiden anderen fehlen maximal noch 3-5 kg. Also habe ich mit heute meinen Kleiderschrank vorgenommen und rigoros alles rausgeschmissen, was mir jetzt schon zu groß ist oder auch Sachen, die zwar noch passen, aber nicht mehr so wirklich gut sitzen. Das hat meinen Kleiderschrank um knapp die Hälfte an Klamotten erleichtert. Wahnsinn, wie viele Sachen da zum Vorschein kamen.... sage und schreibe 50 (!!!!) Hosen. Gut, davon habe ich vielleicht 15 regelmäßig angezogen, weitere 10 hin und wieder mal und von den übrigen 25 passten mir 20 nicht, weil sie zu eng waren. Ich habe gestern jedes einzelne Teil aus meinem Kleiderschrank anprobiert... ich sag euch, das war Sport genug. Ich war voll am Schwitzen, wobei ich sonst eigentlich fast nie ins Schwitzen komme. Jetzt gibt es in meinem Kleiderschrank nur noch 3 Hosen, die mir (noch) nicht passen - davon die 2 Stück aus dem Bestand meiner Schwester.
Alle anderen Sachen - auch Pullis, T-Shirts, Blusen, passen. Ich fühle mich wie "neu eingekleidet", weil alle Sachen, die seit Ewigkeiten in den Ecken hingen und zu eng waren, jetzt passen. Ich habe einige Blusen in Größe 44 ausgebuddelt, alles in die Waschmaschine geschmissen und getrocknet und sogar schon wieder alles gebügelt im Schrank hängen. Ich war den ganzen Sonntag von morgens um 09 bis abends 20 Uhr nur mit meiner Wäsche beschäftigt und bin dann nach dem Abendessen halbtot ins Bett gefallen.
Gegessen habe ich heute morgen Frühstück, das Abendessen hat mein Mann gekocht: Salzkartoffeln, gemischter Salat und Hähnchenbrust, schätze gesamt ca. 1200 kcal heute.

wieder nach oben




28.04.03: 32. Tag, 81,6 kg, BMI 28,23 (Pat: 133,4 kg, BMI: 39,82)

Habe das Wochenende "abnehmtechnisch" gut überstanden, wie ihr seht. Das Trinken klappt am WE noch immer nicht. Habe da sogar einen "Anpfiff" von meinem Arzt bekommen am Freitag nachmittag bei der Besprechung meiner Blutwerte. Meine Blutfettwerte sind super zurückgegangen, von einem Wert von über 400 auf jetzt 206. Unter 200 ist "normal", also habe ich jetzt nur noch eine ganz leichte Erhöhung. Und das komplett ohne Tabletten... die hatte mir der Arzt zwar im November zur Senkung der Blutfette verschrieben, habe ich aber nicht genommen, weil ich so ein Tablettenmuffel bin. Eigentlich waren somit alle Blutwerte in Ordnung... bis auf die roten Blutkörperchen (Hämoglobin-Spiegel). Der war etwas zu hoch... nicht besorgniserregend, aber halt ein bisschen zu hoch. Der Arzt meinte, es könne daran liegen, daß ich zu wenig getrunken habe... hmmm, ich weiß nicht.... also ich hoffe, daß er recht hat und es nicht etwas anderes ist. In 14 Tagen werden die Werte erneut bestimmt, mal schauen, was dabei herauskommt. Ich werde mich jedenfalls jetzt noch intensiver bemühen, das Trinken nicht zu vergessen und die Menge noch weiter zu steigern. Heute Mittag ist wieder Salat angesagt, heute Abend gibt es Straußensteak, Salzkartoffeln und Spargel. Ich kann mir sogar jetzt etwas Sauce gönnen, weil ich sonst nicht auf genug Kalorien komme, denn der Mittagssalat hat in der derzeitigen Zusammenstellung nur ca. 230 kcal. Ich werde ihn daher heute mal wieder umstellen- so daß der Salat auf etwa 400 kcal kommt, damit ich nicht zu wenig Kalorien habe. Das Abendessen wird max. 500 Kalorien haben... - ich würde sonst nur auf 700-800 kcal kommen und das ist zu wenig. Und das Abendessen so weit anzureichern, daß ich damit auf 800 oder mehr Kalorien komme, das will ich nicht. Also Mittags etwas mehr und Abendessen wie bisher... plus hin und wieder etwas naschen, so daß ich bei meinem 1200 kcal Durchschnitt bleibe.

wieder nach oben

29.04.03: 33. Tag, 81,5 kg, BMI 28,20 (Pat: 133,3 kg, BMI: 39,79)

Heute weiß ich gar nicht so richtig, was ich schreiben soll. Meine Laune ist auch nicht die Beste... der Regen geht mir auf den Geist, eine unserer zwei Katzen hat heute morgen die ganze Küche vollgekotzt, und irgendwie habe ich heute null Bock auf gar nichts. ;-(((

wieder nach oben

30.04.03: 33. Tag, 81,3 kg, BMI 28,13

Die Laune ist wieder besser. Ich hasse schlechte Laune... eigentlich hab ich die auch nur selten. Heute mittag gibt es wieder Salat (langsam fühle ich mich wie ein Hase.... griiinnss). Zum Abendessen nochmal Salat, aber mit mehr Auswahl... Karotten, Sellerie, Feldsalat, Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Schafskäse, dazu eine kleine Portion Dinkel und eine Scheibe Vollkornbrot. Dinkel... hab ich noch nie gegessen, bin mal gespannt, wie das schmeckt.

wieder nach oben

01.05.03: 33. Tag, 81,5 kg, BMI 28,20

Mhhhmmm... weniger als 1000 Kalorien gestern und trotzdem nichts abgenommen.
Heute habe ich aber trotzdem das Gefühl, dass es wieder abwärts geht. Ich weiss auch nicht genau, woran das liegt, aber irgendwie spüre ich das meistens, wenn am nächsten Tag weniger auf der Waage sein wird und wenn nicht. Nun, heute ist mal wieder Frühstück am Mittag angesagt. Irgendwie gefallen mir Frühstück und Abendbrot nicht so recht... mit den Broten kommen immer so viele Kalorien zusammen. Unter 500-600 Kalorien läuft da bei mir nichts und so wirklich satt bin ich dann immer noch nicht. Da ist ein gekochtes Essen mit derselben Kalorienanzahl für mich wesentlich sättigender. Selbst wenn ich so ein Frühstüch oder Abendbrot noch mit Joghurt ergänze, finde ich es nicht so klasse. Eine große Portion Kartoffeln, noch mehr Gemüse und ein kleines Stück Fleisch gefallen mir besser. Davon werde ich so richtig schön satt und hab weniger Kalorien gemampft als mit Abendbrot. Heute Abend gibt es Kartoffelsalat (mit einem Essig-/Senf-/Joghurt-Dressing, dazu ein mageres Schweinesteak.

wieder nach oben




02.05.03: 33. Tag, 81,2 kg, BMI 28,09

Sagte ich doch. Es geht wieder abwärts. Die Waage flackerte heute schon bei 80,9, entschied sich dann aber doch, auf 81,2 zu hüpfen. Ich habe das gute Gefühl, an diesem Wochenende die 81er-Liga zu verlassen. Heute hat meine Schwiegermutter Geburtstag. Das heisst, heute Abend koche ich nicht selbst. Zu Mittag gibt es wieder Salat, und heute Abend weiss ich noch nicht... aber da meine Schwiegermama weiss, dass ich am abnehmen bin, wird sie sicher für mich etwas parat haben, was ich ohne Gewissensbisse essen kann.

Ich bin ja nun bei ca. 12,5 kg angelangt, die ich mittlerweile abgenommen habe. Meine Haut hat das bisher eigentlich ganz gut überstanden. Am Bauch hatte ich bisher eine "Hängefalte" - so im Bereich über der Schamhaargrenze und rechts und links daneben, so eine richtige Wulst. Mittlerweile ist diese Wulst fast verschwunden. Auf der einen Seite sieht man nur noch eine Falte in der Haut, aber nicht mehr diese Wulst... und auf der anderen Seite ist die Wulst deutlich weniger geworden und läßt darauf hoffen, daß sie komplett verschwindet. Ich wage sogar zu hoffen, daß auch die Falten verschwinden, wenn der Bauch insgesamt noch weniger wird. Auch die "Beulen", die sich an den Innenseiten meiner Oberschenkel gebildet haben, sind glaube ich weniger geworden. Jedenfalls habe ich das Gefühl... obwohl das Maßband nicht wirklich eine Änderung zeigt. Jedenfalls - wenn die nächsten 12,5 kg genauso problemlos gehen und ebensowenig "Spuren" hinterlassen wie die ersten 12,5 kg, dann kann ich glaube ich mehr als glücklich sein.

wieder nach oben

03.05.03: 37. Tag, 80,9 kg, BMI 27,99

Wochenende. Wie immer Frühstück am Mittag. Gestern bei Schwiegermama konnte ich Nudeln mit magerem Schweinebraten und Salat essen. Den Kuchen habe ich erfolgreich ignorieren können ;-))). Zum Abendessen gibt es heute Suppe und danach eine Fischerpfanne mit Seelachs und Bandnudeln - ein Fertiggericht aus dem Tiefkühlregal. Die Suppe hat 24 kcal/100ml, die Fischerpfanne 80. Macht zusammen heute ca. 850 kcal. Irgendwie komme ich in den letzten Tagen nicht mehr auf meine 1000 - 1200 Kalorien, obwohl ich mich satt esse.

wieder nach oben

04.05.03: 38. Tag, 81,1 kg, BMI 28,06

Frühstück am Mittag, ca. 500 kcal. Zum Abendessen gibt es Putensteaks, gemischten Salat und gegrillte Kartoffeln. Zusammen ca. 900 kcal - zum Naschen noch einen Lutscher. Ich LIEBE diese Brauselutscher... grins.

Da letzte Woche mein Kleiderschrank meiner Sortier- und Aufräumwut zum Opfer gefallen ist, ist heute der Kleiderschrank meines Mannes dran. Nicht, weil er auch am abnehmen ist und seine Sachen nicht mehr passen... lach, mein Liebster ist einer der Glücklichen, die superschlank sind und essen können, was und wieviel sie wollen, ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen. Im Gegenteil - er hat sogar Probleme dabei ZUZUNEHMEN. 60 Kilo bei 176cm Größe hören sich zwar für einen Mann wenig an, aber er hat trotzdem eine tolle Figur mit Herrengröße 46 bzw. amerikanische Größe 30. Nun - beim Aussortieren sind mir drei Hosen in die Hände gekommen, die ihm zu weit sind... eine in Herrengröße 48, eine Stretch-Jeans in Größe 31 und eine Jeans in Größe 33. Ich habe zwar keine Ahnung, wo die Hosen herkommen - aber siehe da: Sie passen MIR!!! Und da alle drei Hosen vom Schnitt her ganz normale Jeans sind, kann ich die durchaus tragen... auch wenn es Herrenhosen sind. Wem fällt schon auf, daß der Reißverschluß andersrum ist... und selbst wenn, macht mir nichts. Die Jeans in Größe 33 ist noch supereng, kriege ich nur zu mit aufs Bett legen, Bauch einziehen und Luft anhalten... grins. Die Hose ist also noch nicht wirklich was zum "jetzt-schon-anziehen", aber noch 5 Kilo... dann kann ich darin auch Luft holen. Und vorm Spiegel kam ich mir mit der Hose schon richtig klasse vor. Es ist zwar noch nicht so weit, daß ich meine Figur wieder gut finde, aber ich kann mir schon gut vorstellen, wie es sein wird... und darauf freue ich mich. Die Vorstellung spornt mich stets neu an und ich habe im Moment absolut keine Probleme, durchzuhalten und weiterzumachen wie bisher.

wieder nach oben




05.05.03: 39. Tag, 80,6 kg, BMI 27,89

Das Trinken hat am Wochenende mal wieder nicht geklappt. Dafür bin ich heute superstolz auf meine 80,6! Bis zum nächsten Wochenende will ich die 80er Grenze knacken und hätte damit mein erstes großes Ziel erreicht! Heute morgen war ich wieder beim Arzt zur Blutabnahme. Am Donnerstag nachmittag erfahre ich die Ergebnisse... hoffentlich haben sich meine roten Blutkörperchen wieder normalisiert. Ich fühle mich im Moment jedenfalls gut. Auch wenn das mit dem Sport bisher immer noch nichts geworden ist und mein Fitness-Zustand weiterhin Aufbau nötig hat, fühle ich mich dennoch wesentlich besser als noch vor 6 Wochen. Auch fitter, obwohl ich ja nichts dafür getan habe. Hehe - und dann hatte ich heute morgen noch ein tolles Erlebnis beim Arzt. Patrick mußte gleichzeitig mit mir zur Blutabnahme... ich war zuerst fertig und habe dann im Flur gewartet. Als mir das zu lange dauerte, habe ich einer der Sprechstundenhilfen gesagt, sie möchte Patrick sagen, daß ich schon mal nach draussen gehe... darauf sagt sie zu mir: "Ja, wer sind Sie denn? Die Schwester?" Als ich darauf sagte: "Nein, die Mutter" hat sie mich mit offenem Mund angestarrt und war sprachlos. Haaaaccchhhh - was baut das auf. Auch meine Schwiegermutter kam am Freitag Abend einmal zu mir und hat mir ins Ohr geflüstert: "Du siehst immer jünger aus." Das fand ich schon ein tolles Kompliment und nach dem Erlebnis heute morgen fange ich sogar an, daran zu glauben. Ich fühle mich rundherum wohl!

wieder nach oben

06.05.03: 40. Tag, 80,1 kg, BMI 27,71

Wow... wer hätte das gedacht, wieder mal so ein 500g Sprung nach unten. Ich bin echt glücklich, daß das alles so klappt... das hätte ich im Traum nicht zu hoffen gewagt. Heute Mittag gibt es wieder Salat (230 kcal), zum Abendessen die Reste des gestrigen Auflaufs aus Kartoffeln, Paprikastreifen, Tomaten, Zwiebeln, Putenstreifen und zur Krönung mit Mozzarella überbacken. Zum Salat esse ich jetzt Mittags noch 2-3 Pizzabrötchen, damit ich die 1000 kcal am Tag schaffe, denn ich will nicht Gefahr laufen, daß mein Körper auf "Sparflamme" schaltet, wenn ich zu wenig Kalorien esse.

wieder nach oben




07.05.03: 41. Tag, 79,9 kg, BMI 27,64

Yippijajayippiyippijajayippiyippijajayippiyippiyeah!!!!!! Die 80er Stufe ist geschafft. Am 71. Tag meiner Ernährungsumstellung (41. Tag des Tagebuches). Nagut... vielleicht schwanke ich in den nächsten Tagen noch ein bisschen zwischen 79 und 80 herum... aber trotzdem habe ich heute mein erstes großes Ziel erreicht. Macht 13,7 Kilo in 71 Tagen... - ob ich nochmal 10 in den nächsten 70 Tagen schaffe, bzw. 20 Kilo in 140 Tagen??! Jedenfalls habe ich jetzt ein Gewicht erreicht, das ich zuletzt vor mehr als 11 Jahren hatte - so 1991/92.

Vor ein paar Tagen habe ich mir uralte Urlaubsfotos aus 1986 angesehen... von einem "Kur-Urlaub" an der Ostsee. Da wog ich 59 Kilo. Und genau da will ich wieder hin - besser gesagt, sogar noch drunter: 55 Kilo! Vielleicht sagt ihr jetzt, ich sei verrückt... aber das ist nunmal mein Traum. Ok - wenns denn bei 63 Kilo aufhört und nicht weitergeht, dann bleibt es eben bei 63 Kilo - oder bei 68. Ich werde nicht unvernünftig werden um auf Biegen und Brechen 55 Kilo zu erreichen. Aber als Wunschziel lasse ich das erst einmal so stehen.

Im Moment bin ich am ganzen Körper am "aufweichen". Zunächst hat sich das nur am Bauch bemerkbar gemacht - der wurde immer weicher und weicher. Viele von euch kennen das bestimmt - wenn man seitlich vor dem Spiegel steht, die Luft anhält und den Bauch einzieht... und (fast) nichts passiert. Mittlerweile kommen schon die Brustknochen ein wenig zum Vorschein dabei. Der Bauch baut sich bei mir "von oben nach unten" ab. Wo mein Speck bisher immer knackig fest war, wird es jetzt überall weich... im Moment spüre ich das ausser am Bauch am meisten an den Hüften. Bisher war es nie so, daß ich mir in die Seite greifen konnte und mit einer Hand eine Speckrolle fassen konnte - dafür war der Speck zu fest. Jetzt kann ich da richtig reingreifen und Rollen in die Hand nehmen. Ich kann nur hoffen, daß da am Ende nicht riesige Hautlappen übrig bleiben. Ich meine - allgemein hat meine Haut die Abnahme bis jetzt ja ganz gut überstanden, bis eben auf die Tatsache, daß alles überall weicher wird.
Naja, wir werden sehen ...

wieder nach oben

08.05.03: 42. Tag, 79,9 kg, BMI 27,64

Hey, Gewicht gehalten - hatte schon "Angst", wieder eine 8 vorne zu sehen. Gegessen habe ich gestern Mittag Salat und 3 Pizzabrötchen, gestern Abend gab es Pellkartoffeln und Kräuterquark. Hört sich "ärmlich" an? Lach... essen wir alle aber supergerne. Damit waren das dann gestern wieder ca. 1000 kcal. Gestern Abend waren wir noch einkaufen - Essen für's Büro. Ich habe den Salat Mittags ziemlich satt... und da ich noch mindestens ein gutes halbes Jahr bei meinen 1000 kcal/Tag bleiben will, muß ich mir langsam aber sicher etwas zur Abwechslung am Mittag einfallen lassen. Also haben wir einiges an "Konservenfutter" gekauft. Es gibt da einige neue (?) Suppen/Eintöpfe von Erasco, die so zwischen 25 und 50 kcal/100ml haben, z.B. Tomaten-Nudeltopf, Minestrone, Hühner-Nudeltopf usw. Insgesamt 8 verschiedene Sorten mit max. 50 kcal/100ml haben wir gefunden. Bei einem Teller voll (1/2 Dose) macht das für das Mittagessen zwischen 100 und 200 Kalorien. Dazu haben wir noch einige Joghurts und Quark geholt die bis zu 90 kcal/100g haben. Ein Teller Suppe mittags und dazu einen Joghurt oder Quark macht satt und hat dann max. 350 Kalorien. Dazu ein Abendessen mit ca. 550 und zwischendurch manchmal etwas naschen oder Obst... - so kann man sich mit nur 1000 Kalorien am Tag gut ernähren.

wieder nach oben

09.05.03: 43. Tag, 79,6 kg, BMI 27,54 (Pat: 131,5 kg, BMI 39,25)

Gestern Mittag gab es das erste Dosenfutter: Tomaten-Nudeltopf. Hat wirklich ganz gut geschmeckt. Zum Nachtisch einen halben Becher Onken Diät-Quark (4-Vollkorn, 56 kcal/100g). Den habe ich bei "toom" gefunden, bei Real oder im Wal-Mart habe ich diese Sorte noch nie gesehen. Und ich mag die Körner im Quark so gerne... andere Sorten mit Vollkorn haben wesentlich mehr Kalorien, deswegen habe ich bisher darauf verzichtet. So war das Mittagessen gestern einmal etwas ganz anderes als sonst und gut satt geworden bin ich auch. Zusammen waren das mittags 270 kcal. Wegen dem schönen Wetter überkam uns am Abend die Lust zu grillen und ich "fleischfressende Pflanze" hatte eigentlich ein bisschen Angst davor, mich beim Fleisch nicht zurückhalten zu können. Wie kann man also so einen Grillabend kalorienarm und vor allem fettarm hinter sich bringen? Aus den restlichen Kartoffeln vom Abend zuvor habe ich Gemüsespieße gemacht, mit Paprika, Tomaten und Zwiebeln. Ungewohnt - aber alle haben es gegessen und fanden es lecker. Weiter gab es Maiskolben, einen gemischten Salat mit kalorienarmem Joghurt-Dressing, Schafskäse, gegrillte Tomaten und natürlich Fleisch: Hähnchenbrust, marinierte Schweinesteaks (nur für meinen Mann ;-)) und Straussenfilet und dazu Mini-Brötchen (25g/Stück) auf dem Grill aufgebacken. Ich habe 2 Grilltomaten (150g), 2 Maiskolben (200g), 2 Brötchen (50g), ein Straussenfilet (100g), ein kleines Stück Hähnchenbrust (50g) und etwas Schafskäse "light" (60g) gegessen und war "pappsatt". Selbst meine gegrillte Aubergine habe ich nicht mehr geschafft - dabei esse ich Auberginen für mein Leben gern. Später habe ich die Kalorien zusammengerechnet und war total erstaunt, wie wenig da zusammengekommen sind: gerade mal 670 Kalorien und das meiste davon waren noch die Maiskolben mit 250. Macht zusammen 940 Kalorien gestern. Dann kann also jetzt der Sommer kommen - denn so wie gestern Abend kann ich die Grillabende mit Vergnügen verbringen. Hähnchenbrust und Straussenfilet lassen sich übrigens sehr gut grillen, obwohl es sehr fettarme Fleischsorten sind. Das Straussenfilet ist super zart und trocknet beim Grillen auch nicht aus. Man sollte es aber in eine geschlossene Grillschale legen, damit es ein bisschen im eigenen Saft brutzeln kann.

wieder nach oben

10.05.03: 44. Tag, 79,4 kg, BMI 27,47

Heute Abend ist bei uns im Garten Fete. Unser ältester Sohn wird am Sonntag 21 und gibt eine Party... neben Bergen von Getränken gibt es Grillwürstchen, Kartoffelsalat und Stangenbrot. Ich habe schon an "Flucht" gedacht (nicht nur wegen der Grillwürstchen), mir dann aber doch überlegt, besser zu Hause zu bleiben... "Ist die Katz' aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch". Vor lauter Einkaufsstreß, Zelt und Tische und Bänke aufbauen habe ich zum Frühstück nur eine Scheibe Vollkornbrot mit Exquisa 0,2% und eine Scheibe Roggenbrot mit Marmelade gegessen. Nur für meinen Mann und mich heute noch was extra kochen, habe ich keine Lust. Deswegen gibt es abends für mich auch eine Bratwurst (uargh - 30g Fett) und 2 Grilltomaten, dazu eine Scheibe Weißbrot und 1 Maiskolben. Macht zusammen knapp unter 1000 kcal, dafür aber mit viel Fett.

wieder nach oben

11.05.03: 45. Tag, 79,8 kg, BMI 27,61

Und das hat sich natürlich gleich wieder auf der Waage bemerkbar gemacht... 30g Fett esse ich wohl sonst in 2 oder 3 Tagen, nicht mit einer einzigen Bratwurst. Naja... ich habe ohnehin das Gefühl, mit der "79" noch ein paar Tage länger zu kämpfen. Bauchschmerzen und "schlecht sein" hat mir die Bratwurst gestern auch noch beschert. Heute geht der Streß noch weiter, denn nachmittags kommt die Familie und die Eltern der Freundin unseres Sohnes zu Besuch, da steht nochmal Grillen auf dem Plan. Zum Frühstück habe ich einen halben Becher Apfel-Birne-Quark von Onken gegessen (70 kcal). Beim Grillen 2 kleine Stücke Schweinefleisch (400 kcal), eine kleine Scheibe Baguette und etwas Thunfischsalat (ca. 200 kcal). Später habe ich dann noch 2 Stücke Sandkuchen gegessen, der Duft von dem frisch gebackenen Kuchen hat mich einfach zu gierig gemacht... grins, also nochmal 700 (!!!!!) Kalorien, macht summa sumarum rund 1400 Kalorien heute. Und wieder viel Fett (Kuchen = 42g).

wieder nach oben




12.05.03: 46. Tag, 79,9 kg, BMI 27,64

Erfreulicherweise habe ich heute nicht wieder die 80 erreicht, obwohl ich nur haarscharf dran vorbeigekommen bin. Ich bin jedenfalls verdammt froh, daß das Wochenende vorbei ist. So viel Trubel sind wir einfach nicht gewöhnt - erst die Fete und dann Sonntag noch der ganze Besuch. Am liebsten verbringen wir unsere Wochenenden ruhig und gemütlich - auf jeden Fall mit wesentlich weniger Besuch. Daher fühle ich mich heute vom Wochenende auch nicht ausgeruht, sondern mir fehlen einfach die 2 Tage, an denen wir es uns sonst gemütlich machen und ausspannen. Naja, ist ja nicht die Regel...

Jedenfalls will ich mich diese Woche intensiv damit beschäftigen, die 79 zu killen. Ich WILL das bis zum nächsten Wochenende schaffen, sonst kommt bei mir wieder Frust auf. Ist schließlich heute schon der 6. Tag mit 79... und ich will einfach weg aus der Gefahrenzone zu 80 ;-)))

Heute Mittag werde ich einen Teller "Italienischer Gemüsetopf" essen (100 kcal) und einen Becher "Müller Milchreis leicht" (150 kcal). Zum Abendessen gibt es heute Salzkartoffeln (350g), Blumenkohl (500g) und ein kleines Stück Schweinesteak (100g) mit 3-4 EL Sauce, macht zusammen rund 600 kcal). Das sollte mir für morgen wieder zu einem Erfolgserlebnis auf der Waage verhelfen.

wieder nach oben

13.05.03: 47. Tag, 79,8 kg, BMI 27,61

Na also. Klappt ja wieder. Und bestätigt mich mal wieder in der Feststellung, daß es tatsächlich der Fettgehalt der Lebensmittel ist, der sich sofort auf der Waage bemerkbar macht - trotz gleichbleibender Kalorienzahl, also bei 1000 kcal mit wenig Fett nehme ich ab, bei 1000 kcal mit hohem Fettanteil nehme ich zu. Eigentlich sollte man doch glauben, daß 1000 kcal = 1000 kcal sind. Aber irgendwie merke ich immer wieder, daß ich meistens nur dann keinen Erfolg habe, wenn der Fettanteil meiner Nahrung relativ hoch war - auch wenn die Kalorien dadurch nicht mehr sind als sonst.

Heute Mittag gab es wieder Eintopf, diesmal einen mit nur 24 kcal/100g, also rd. 100 kcal. Zum Nachtisch habe ich einen Milchreis light gegessen - macht 140 kcal. Nachmittags habe ich mir 2 Wackelpudding gegönnt, zus. 200 kcal. Zum Abendessen gab es Seelachsfilet (250g/200 kcal) mit Salzkartoffeln (250g/200 kcal), heller Sauce (30ml/40 kcal) und Gurkensalat (200g/50 kcal). Macht zusammen heute 930 Kalorien.

wieder nach oben

14.05.03: 48. Tag, 79,4 kg, BMI 27,47 (Pat: 132,0 kg, BMI: 39,40)

Der achte Tag in der 79er Stufe. Heute habe ich wieder das Gefühl, daß es weiter abwärts geht, das hatte ich in den letzten Tagen nicht. Zu Mittag wird es heute einen Gemüse-Nudeltopf geben (150 kcal) und einen Becher Milchreis (140 kcal). Abends werde ich einen Gulasch kochen (mit magerem Schweinefleisch, Tomaten, Paprika und Zwiebeln), dazu Vollkornnudeln. Das wird zusammen ca. 550 Kalorien haben, mit etwas Apfelmus von Natreen dabei rund 600. Macht dann 900 heute.

Patrick ist wie ich weiter guten Willens ;-))) - in den letzten ca. 10 Tagen schwankte sein Gewicht zwischen 131,5 und 133 Kilo. Die letzte Netzwerkparty war in seiner Excel-Kurve wieder deutlich zu erkennen, kaum waren die Pfunde davon geschmolzen kam die Fete am Samstag. Tja, und da Alkohol mit reichlich Kalorien zu Buche schlägt, waren es am Montag dann wieder satte 133,2 kg. Aber schon gestern Abend waren es dann nur noch 132 kg. Er ist also bei ca. 12 Kilo und die Zeichen stehen gut, daß es auch bei ihm weiter klappt. Das "Handtuch geworfen" hat er jedenfalls bis jetzt nicht: toi toi toi.

Vor 45 Tagen habe ich euch das erste Mal über unsere Excel-Tabelle berichtet und geschrieben, daß ich laut der Trendlinie in etwa 90 Tagen bei ca. 72 Kilo sein werde. Nun ist die Hälfte dieser Zeit um und tatsächlich hat sich die Trendlinie nicht verändert. Vorausgesetzt, es geht so weiter, werde ich in weiteren 45 Tagen ab heute bei 72 Kilo sein, also ungefähr Ende Juni. Ich bin gespannt, was ich euch Ende Juni dann berichten kann. Wenn ich die Trendlinie weiter verfolge, macht das 66 Kilo zu meinem Geburtstag Mitte August und 55 Kilo Mitte Oktober. Hey, was wär' das schön!

Heute habe ich übrigens die Jeans in (amerik. Größe 33, kein Stretch) an, die ich vor 10 Tagen nur mit "auf's Bett legen, Bauch einziehen und Luft anhalten" zubekommen habe. Jetzt geht sie auch im Stehen zu, Luft kriege ich auch und Sitzen und Bücken klappt auch, ohne daß die Nähte knacken. Haben also doch keine 5 Kilo mehr gefehlt, sondern nur zwei...

wieder nach oben

15.05.03: 49. Tag, 79,3 kg, BMI 27,44 (Pat: 131,8 kg, BMI: 39,34)

Mir geht es (wie fast immer) gut. Ich schreibe gerne an diesem Tagebuch, um meine Gedanken und Gefühle festzuhalten. Auch motiviert mich das Schreiben immer wieder, an meinen neuen "Ess-Gewohnheiten" zu arbeiten, daran festzuhalten und noch weiter zu verbessern. Die Waage konnte sich heute mal wieder nicht bei meinem Gewicht entscheiden und zappelte zwischen 79,1 und 79,9 herum, ohne bei 10x (!!!!) Wiegen auch nur ein drei- oder viermal dasselbe Gewicht anzuzeigen. Also habe ich einfach den Durchschnitt genommen. Und ich weiß mittlerweile, daß die Waage immer dann so stark herumzappelt, wenn ein neuer Gewichtsverlust sich ankündigt. Mein Essen heute besteht aus Spaghetti mit Tomatensauce (aus der Dose), 220 kcal, zum Nachtisch einen Becher Milchreis light, 144 kcal. Abends gibt es 200g super mageres Schweinesteak, 216 kcal, dazu 250g Salzkartoffeln, 200 kcal und Eisbergsalat mit selbstgemachtem Joghurtdressing, 100 kcal. Dazu ein wenig Jägersauce (aus der Tüte) mit 30 kcal. Sind für den Tag heute zusammen 910 Kalorien.

wieder nach oben




16.05.03: 50. Tag, 78,6 kg, BMI 27,20 (Pat: 131,8 kg, BMI: 39,34)

Da hat mein Gefühl mich gestern ja nicht getäuscht. Ich kann es gar nicht fassen, daß jetzt die 78 auf der Waage zu sehen ist. 15 Kilo sind es insgesamt bis heute. Der Blick in den Spiegel gefällt mir immer besser. Ich ertappe mich dabei, daß ich wesentlich häufiger als früher in den Spiegel schaue und bin jedesmal völlig verwundert über das, was ich sehe. Ich kann das immer noch nicht richtig glauben. Auch nicht, daß mir das Ganze so leicht fällt. Heute Mittag fällt das Essen aus, weil ich gleich mit dem Auto in die Werkstatt muß. Daher esse ich nur schnell einen Joghurt (114 kcal) und einen Becher Milchreis (144 kcal). Das Abendessen könnte dann gute 700 Kalorien haben, aber so viel werde ich nicht schaffen. Es soll Putenschnitzel mit Kartoffeln und Gemüse geben - ich denke, die Gesamtkalorien von heute werden wieder so in etwa wie gestern liegen... ca. 900.

wieder nach oben

17.05.03: 51. Tag, 77,8 kg, BMI 26,92

Ich bin sprachlos. Da war ich gestern schon megahappy, dass endlich die ersehnte "78" auf der Waage zu sehen war, und heute prangt mir in fetten roten Ziffern eine 77 entgegen. Das muß ich erstmal richtig sacken lassen...

Wir haben relativ früh gefrühstückt, so kurz vor halb 11. Mit 2 kleinen Schwarzbrotschnitten je 25g, zwei Scheiben Vollkorntoast und entsprechenden fett- und kalorienarmen Belägen sowie einem Becher Milchreis leicht kamen da schon wieder locker 450 Kalorien zustande. Abends gab es Lamm- und Straußensteaks mit Salat und Salzkartoffeln, macht nochmal 450 - also 900 Kalorien heute.

wieder nach oben

18.05.03: 52. Tag, 77,6 kg, BMI 26,85

Ich bewege mich im Moment unterhalb der "Trendlinie" meiner Excel-Tabelle - theoretisch hätte ich noch 7 Tage Zeit, um 77,6 Kilo zu erreichen. Klasse, das gibt mir einen Vorsprung, wenn es in der kommenden Zeit einmal wieder nicht ganz so gut klappt mit dem Abnehmen. Sicher brauche ich euch nicht zu erzählen, daß ich megahappy über die gesamte Entwicklung bin?! Mittlerweile habe ich schon wieder 2 Hosen aus meinem Kleiderschrank verbannt, die einfach nur "verbeult" um meine Hüften schlabbern. So leid es mir um meine Garderobe tut - schließlich habe (hatte) ich eine recht umfangreiche - so sehr freue ich mich aber darüber, wenn wieder mal ein Teil nicht mehr aussieht, weil es einfach zu schlabbrig ist. Zwar wird das in den kommenden Wochen und Monaten ein teurer Spaß, denn ich werde ja eine komplett neue Garderobe benötigen. Das einzige, was ich behalten kann, sind Socken und Schuhe. Angefangen von Bikinis, Badeanzügen über die Unterwäsche (meine BHs fangen jetzt auch schon an, zu groß zu werden), Hosen, Pullis, T-Shirts, Blusen, Röcke, Kleider bis zu Blazern, Jacken und Mänteln... und und und - ich hatte ja zunächst gedacht, daß ich davon auch bei größerer Gewichtsabnahme einiges behalten kann, zumindest so Jacken oder Blazer... aber nö. Heute hatte ich einen Blazer an, der mir seit Jahren viel zu eng war - jetzt kann ich ihn rechts und links jeweils fast 15cm überschlagen. Also fange ich jetzt schon einmal an, mir jeden Monat etwas Geld beiseite zu legen, damit am Ende nicht "der große Hammer" kommt. Ich hoffe nur, daß ich mich mit der Garderobe so lange irgendwie behelfen kann, bis ich meine endgültige Kleidergröße erreicht habe, damit ich nicht mehrmals neue Sachen kaufen muß - oder wenn, dann wenigstens nur vereinzelt mal hier oder da ein Teil.

Mein Essen heute:
Frühstück am späten Vormittag, wieder so ca. 450 Kalorien, abends Wildgulasch mit Klößen und Rotkohl, ebenfalls 450 Kalorien. Später am Abend hatte ich dann noch einmal großen Hunger und ich habe ein Stück "Minipizza" und 2 Grilltomaten gegessen, macht nochmal 170 - also 1070 heute gesamt.

wieder nach oben

19.05.03: 53. Tag, 77,4 kg, BMI 26,78 (Pat: 131,6 kg, BMI: 39,28)

Fast 10 Kilo, seit ich an diesem Tagebuch schreibe. Noch vor 2 Monaten kam mir die Vorstellung von 67 Kilo total unrealistisch vor... wenn ich jetzt an 67 Kilo denke, finde ich die absolut realistisch. Immerhin trennen mich "nur" noch gute 10 kg von diesem Gewicht. 57 Kilo finde ich im Moment immer noch unrealistisch - aber wenn ich erstmal bei 67 bin, sicher auch nicht mehr.

Mittlerweile höre ich von Verwandten und Freunden immer wieder: "Ich bewundere dein Durchhaltevermögen". Zwar hat noch niemand zu mir gesagt: "Boah, bist du dünn geworden" - aber immerhin fängt meine Umwelt an wahrzunehmen, wie ernst mir die Sache ist. Teilweise wird da auch schon "Rücksicht" genommen - etwa, daß für mich bei Einladungen spezielle Sachen zum Essen bereitstehen, das finde ich toll.

Natürlich kommt auch immer die Frage: "Wie viel willst du denn noch abnehmen?" und wenn ich dann sage, daß mein Traumziel bei 55 kg liegt, sind die Reaktionen ganz unterschiedlich. Die einen sagen "Das ist aber viiiieeeel zu wenig", die anderen wiederum finden es klasse. Nunja, 55 kg wäre ja nun tatsächlich die unterste Grenze im Bereich meines Normalgewichtes und ich habe ja schon öfter auch hier gesagt, wenn ich es nunmal nur bis 63 Kilo schaffe, dann sind eben 63 Kilo ok. Oder wenn ich bei 67 Kilo feststelle, daß ich mir supergut gefalle, dann sind 67 Kilo in Ordnung.

Mit meinen 77 Kilo jetzt fühle ich mich zwar schon wesentlich wohler als mit 93, aber wirklich reichen tut mir das noch lange nicht. Und immerhin habe ich auch schon mehrere Mails von anderen bekommen, die auch mehr als 30 Kilo abgenommen haben - von "um die 90" auf jetzt unter 60 - und das nicht bei 1,98m Größe. Und Argumente, das sei "für mein Alter" doch zu wenig etc. kann ich auch nicht akzeptieren. Erstens bin ich mit knapp 39 ja wohl noch nicht sooooo alt und zweitens gibt es ja wohl reichlich Frauen, die auch mit 38 noch ihr Gewicht von vor 20 Jahren haben - auch trotz Kindern. Also bleibe ich auch erstmal bei meiner Vorstellung von 55 Kilo, denn das ist einfach das, was ich mir als "Traumziel" gesetzt habe. Ob ich dieses Traumziel auch wirklich erreichen werde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Was ich auf jeden Fall schaffen will, ist unter 65 Kilo. Diese Argumentation habe ich neulich im Verwandtenkreis auch vertreten, was mir dann Kommentare eingebracht hat wie: "Du wirst noch magersüchtig oder kriegst Bulimie." Was für ein Quatsch. Bulimie steht ohnehin völlig ausser Diskussion, weil ich keine Freßanfälle habe und das Essen danach gewaltsam erbreche und Magersucht ist auch etwas ganz anderes. Davon betroffen sind Menschen, die auch bei deutlichem Untergewicht meinen, daß sie zu dick sind. Wenn ich im Moment die Meinung vertrete, daß ich zu dick bin, dann ist das berechtigt und gerechtfertigt und entspricht den Tatsachen. Und ich weiß ganz sicher, daß ich mich mit 55 Kilo auf keinen Fall zu dick fühlen werde. Außerdem bin ich ein realistischer Mensch. Ich warte also einfach ab, wie sich alles weiter entwickelt und werde zu gegebener Zeit meine Entscheidungen treffen.

Heute gibt es mal wieder Salat zu Mittag - Eisberg und Thunfisch und 1 Pizzabrötchen, nur mit Essig und zum Nachtisch einen Becher Wackelpudding. Macht rund 450 Kalorien. Heute Abend koche ich Sauerkraut mit Stampfkartoffeln und ein paar Schinkenwürfeln, für meinen Mann mit Kassler - 350 Kalorien, also gesamt 800.

Was mir gerade noch so einfällt - hat auch mit Essen zu tun... grins: meine Verdauung. Früher hatte ich sehr häufig sehr dünnen Stuhlgang. Durchfall kann man dazu nicht sagen, denn bei Durchfall muß man ja 20 mal am Tag auf Toilette. Ich hatte regelmäßigen Stuhlgang, jeden Morgen. Aber von 7 mal die Woche mindestens 5 Mal äußerst flüssig, manchmal regelrecht wäßrig. Und häufig heftige Blähungen. Seit meiner Ernährungsumstellung ist das immer besser geworden. Mittlerweile habe ich 3-4 mal pro Woche Stuhlgang, nicht immer morgens und nicht ein einziges Mal flüssig. Und auch Blähungen so gut wie nie.

Darüber bin ich besonders froh, denn früher hatte ich häufig Angst, daß ich eine Darmerkrankung haben könnte. Dadurch, daß sich das jetzt normalisiert hat, ist meine Angst auch verschwunden.

wieder nach oben

20.05.03: 54. Tag, 77,1 kg, BMI 26,68 (Pat: 131,1 kg, BMI: 39,13)

Mittagessen: 2 Becher Milchreis leicht... 288 kcal. Abends gibt es Rindsrouladen mit Klößen und Apfelmus, macht gut 550 kcal, zusammen ca. 840. Patrick hat auch wieder Erfolg in den letzten Tagen, langsam aber sicher bewegt er sich auf die 130 zu. Beim Frühstück Sonntag morgen hatte ich ihn gefragt, wie es ihm im Moment denn so geht und was sein Durchhaltevermögen so sagt... seine Antwort war: "Was für ein Durchhaltevermögen? Warum sollte ich irgendwas anders machen als im Moment?" Darüber bin ich sehr froh. Er scheint sich sehr wohl zu fühlen und ist auch megastolz auf seine bisher erreichten 13 Kilo. Ich brauche zur Zeit also keine Befürchtung haben, daß er "das Handtuch schmeissen" könnte.

wieder nach oben

21.05.03: 55. Tag, 77,5 kg, BMI 26,81

Heute Mittag gibt's zum Essen wieder... na ratet mal: Milchreis. Steh ich im Moment voll drauf. Heute Abend gibt es gebackenen Schafskäse light in Tomatensauce mit Tomatenstücken und Peperoni. Damit summiert sich der Tag heute auf ca. 800 kcal.

wieder nach oben

22.05.03: 56. Tag, 77,1 kg, BMI 26,68 Bin mal wieder ein wenig im Streß. Daher auch heute nur ganz kurz:
Mittagessen - 2 Becher Milchreis leicht, 288 kcal. Abendessen weiß ich noch nicht, aber wird wieder im Bereich 500-600 kcal liegen. Seit ein paar Tagen liege ich mit den Kalorien nur noch im Bereich 800-900 am Tag, ich weiß nicht, woher das kommt... ich esse genauso viel wie sonst und esse mich auch satt. Werde ab sofort versuchen, wieder wenigstens auf 1000 zu kommen. Den Fettanteil habe ich mal nachgehalten, liegt so zwischen 10 und 20g pro Tag. Ich habe ein paar eMails bekommen, was ich als Tipp für das Abnehmen empfehlen würde.... also als Fazit meiner "Abnehmkarriere" würde ich sagen:
Fettarm essen, durchschnittlich 15g Fett/Tag bei ca. 1000 kcal führt zu einer Gewichtsabnahme von gut 1 kg pro Woche. Bei mir ist das jetzt die 13. Woche und ich habe 16,5 Kilo abgenommen. Seit Beginn dieses Tagebuches sind es genau 8 Wochen, in denen ich 9,9 Kilo abgenommen habe. 1000 kcal am Tag hört sich wenig an - manche kennen das sicher auch von diversen Diätplänen, bei denen man sich nach dem Schema (etwas übertrieben) "morgens ein Käckebrot, zwischendurch einen Apfel und zum Abendessen ½ Kartoffel und einen Löffel Bohnen" halb tothungert, aber ich habe festgestellt, daß man sich mit den entsprechenden Lebensmitteln auch mit 1000 kcal am Tag sehr gut, schmackhaft und gesund ernähren kann und trotzdem SATT ist. Ich habe einen tollen Spruch gefunden: "Abnehmen kann nur, wer satt is(s)t."

wieder nach oben




23.05.03: 57. Tag, 76,8, kg, BMI 26,57 (Pat: 131,1 kg, BMI: 39,13)

Wieder eine Kilostufe geschafft. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie glücklich ich bin. Wovon ich vor ein paar Wochen nicht mal zu träumen gewagt hätte, rückt jetzt in den Bereich des Vorstellbaren und Realistischen: unter 70 kg. OK - da bin ich mir 76,8 kg natürlich noch weit von entfernt, aber immerhin ist es realistisch geworden. Heute wollte ich meine 44er Hose anziehen, in die ich vor ca. 6 Wochen plötzlich nach Jahren hineinpasste und ganz stolz darauf war. Sie passt auch immer noch, so ist das nicht... aber als ich damit vor dem Spiegel stand, fiel mir auf, daß die Hose an den Beinen doch ziemlich schlabbrig war und auch an den Hüften nicht so richtig toll saß. Also kommt auch diese Hose jetzt in die "Verbannung", weil ich es zur Zeit nicht abhaben kann, wenn eine Hose nur "so halbwegs" gut passt. Sowohl im Bereich zu groß als auch im Bereich zu klein. Also habe ich wieder eine der 5 Hosen angezogen, die ich von meiner Schwester bekommen habe. Die passen alle 5 im Moment perfekt.

Gestern Abend beim Einkaufen ist mir aufgefallen, daß ich beim Laufen immer wieder mit der Ferse aus meinen Schuhen gerutscht bin. Ich hatte ein Paar Halbschuhe an, solche - wo keine Schleife dran ist, sondern in die man einfach so hineinschlüpfen kann. Irgendwie habe ich mir dann aber gestern Abend nichts weiter dabei gedacht. Jedenfalls habe ich heute dieselben Schuhe wieder angezogen und bin heute morgen wieder dauernd herausgerutscht. Jetzt finde ich das doch ziemlich merkwürdig und glaube, daß auch die Schuhe zu weit geworden sind. Habe ich nicht vor ein paar Tagen noch geschrieben, daß ich wohl wenigstens meine Socken und meine Schuhe werde behalten können???

Und noch etwas ist mir gestern passiert: Ich habe mir gestern Abend einen Finger an meiner rechten Hand geklemmt und im Reflex des Schmerzes meine Hand geschüttelt. Und plöpp:
war mein Ehering futsch... einfach so vom Finger geflogen und quer durch die Küche gesaust. Jetzt muß ich den Ring erstmal am Mittelfinger tragen.

Mein BMI ist mittlerweile von über 32 auf ein 26 kommanochwas gesunken... er nähert sich damit der Stufe "Normalgewicht" und befindet sich im Moment wohl "nur" noch in der Stufe "leichtes Übergewicht". Das hört sich doch schon sehr beruhigend an.

wieder nach oben

24.05.03: 58. Tag, 76,6 kg, BMI 26,50

Das Frühstück konnte ich heute mit 400 kcal. berechnen, aber noch immer finde ich Frühstück und Abendbrot echt doof, denn bei 400 kcal habe ich gerade mal eine Scheibe Schwarzbrot mit Marmelade, ½ Vollkorntoastbrötchen mit hauchdünn Putenbrust und 1 Becher Milchreis leicht gegessen. Das machte mich nicht wirklich satt. Zum Abendessen gab es dann Straussensteaks mit Klößen und Spargel, macht nochmal 450 kcal. Den ganzen Tag hatte ich jedoch richtig mit Hunger zu kämpfen - zum ersten Mal eigentlich und ich habe mich echt bescheiden gefühlt. Darum haben wir abends dann noch einen Eisbecher aus der Eisdiele gegessen - das Kalorienzählen fiel also schonmal flach. Aber ich hatte trotzdem auch danach noch einen Bärenhunger und so habe ich mir gegen 22:00 Uhr, weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte, nochmal 2 Laugenbrezeln in den Backofen geschmissen, dazu 2 Grilltomaten und ein Stück Schafskäse mit ein paar Peperoni. Danach war ich dann endlich so richtig schön satt. Ich hatte auch überhaupt keine Lust, mich am Samstag zu beherrschen. Die Kalorien möchte ich gar nicht erst ausrechnen...

wieder nach oben

25.05.03: 59. Tag, 76,1 kg, BMI 26,33

Dennoch habe ich (unglaubliche!!!) 500 g seit gestern abgenommen. So richtig verstehen kann ich das nicht, aber was soll's...

Der Sonntag lief wieder "gesitteter". Beim Frühstück lag ich wieder so bei ca. 400 kcal, war aber einigermaßen satt. Zum Abendessen gab es Schweine-Medaillons mit Salzkartoffeln und grünen Bohnen... natürlich keine "Speckböhnchen", aber da ich fast jedes Gemüse auch ohne weitere Zutaten oder Saucen sehr gerne esse, war das ok. Mit dem Abendessen lag ich dann am Sonntag bei ca. 850 kcal.

wieder nach oben




26.05.03: 60. Tag, 76,2 kg, BMI 26,37 (Pat: 129,0 kg, BMI: 38,50)

Heute zeigt die Waage wieder 100g mehr als gestern, möglicherweise sind das die Nachwirkungen von Samstag... grins. Kann mich aber nicht sehr schockieren, denn die Waage zeigte heute morgen schon 75,8 kg an, bevor sie nach 3 Sekunden dann doch auf 76,2 hüpfte. Es geht also weiter bergab. Nach wie vor bin ich ständig erstaunt darüber, wie leicht und wie schnell das Abnehmen bei mir (und auch bei Patrick) funktioniert. 17,4 kg bzw. 15,3 kg in genau 90 Tagen... es gibt für mich ÜBERHAUPT nichts zu meckern, im Gegenteil: ich bin einfach nur heilfroh!

Patrick hat nämlich wieder einen sehr schönen Erfolg zu verbuchen... nachdem er lange im Bereich 131-133 kg herumzappelte, hat er nun endlich einen deutlichen Sprung nach unten gemacht und 129,0 kg erreicht, so daß er jetzt auch schon 15,3 kg abgenommen hat. Man sieht ihm das auch sehr deutlich an:
Das Gesicht ist schmaler geworden und der Bauch merklich geschrumpft. Es stand ihm auf der Nasenspitze geschrieben, daß er super froh darüber war, die 130er-Schiene endlich geknackt zu haben. Das hat ihm sicher einen neuen Motivationsschub gegeben, auch wenn ich ohnehin im Moment keine Befürchtung habe, daß er die Lust verlieren könnte. Ich bin wirklich sehr froh darüber und stolz auf ihn. Sein gesetztes Ziel sind erst einmal 115 kg und als Endgewicht unter 100. Sollte er es auf 95 Kilo schaffen, hätte er fast 50 kg abgenommen und das finde ich schon sehr enorm. Und selbst wenn er "nur" 110 Kilo schafft ist das doch schon eine deutliche Verbesserung - sowohl für die Gesundheit als auch für sein Selbstbewußtsein. Hoffentlich hoffentlich geht alles so weiter wie bisher, wünscht uns bitte Glück ;-)

wieder nach oben

27.05.03: 61. Tag, 76,4 kg, BMI 26,43

Na, statt "bergab" wie gestern vermutet, geht es doch erstmal bergauf... das "bergauf" hatte ich ja eigentlich vorgestern erwartet wegen dem Eis mit Sahne und der üppigen zweiten Abendmahlzeit. Gottseidank sind solche "Ausrutscher" jedoch eher selten und daher schmeisst mich das in meinen Plänen nicht wirklich zurück. Immerhin habe ich so viel Vorsprung, daß ich trotzdem in meiner Excel-Tabelle noch unter meiner Trendlinie liege, wenn auch nicht sehr weit. Aber heute habe ich es wieder gut geschafft, mich an meine Essgewohnheiten zu halten. Mittags zwei Becher Milchreis leicht (288 kcal), abends einen Riesensalat mit allem möglichen: Sellerie, Möhren, Blattsalat, Gurken, Paprika, Tomaten, Mais, Kidneybohnen, Zwiebeln, Peperoni, Schafskäse light, Thunfisch, gebratene Rinderfiletstreifen und ½ Ei plus Dressing, zusammen 500 kcal. Den Salat habe ich jedoch nur zur Hälfte geschafft, dafür zum Nachtisch noch etwas Wassermelone und ein Stück Honigmelone. Gesamt heute ca. 700 kcal. Ich weiß, das ist zu wenig... werde ich morgen auch wieder ändern.

wieder nach oben




28.05.03: 62. Tag, 76, 3kg, BMI 26,40

Für heute Mittag habe ich mir ein großes Stück Wassermelone (220 kcal) und einen Becher Milchreis leicht (144 kcal) mit ins Büro genommen. Heute Abend wird es wieder einen schönen gemischten Salatteller geben und dazu ein kleines Stück Schweinesteak, gesamt ca. 500 kcal - damit summiert sich der Tag auf rund 900 kcal.

wieder nach oben

29.05.03: 63. Tag, 76,2 kg, BMI 26,37

Langsam werde ich wieder ungeduldig. Irgendwie hatte ich die "75" schneller erhofft und nun pendele ich die ganze Zeit in der 76 herum, ohne deutlich abzunehmen. Mein Essen liegt heute wieder bei ca. 900 kcal - Frühstück mit etwa 400 und Abendessen ca. 500.

wieder nach oben

30.05.03: 64. Tag, 75,9 kg, BMI 26,26

ENDLICH:
Ich war ja schon vor einigen Tagen "kurz davor" - heute bleiben die Digitalziffern endlich auf der ersehnten 75(,9... grins) stehen. Durch den Feiertag gestern ist der Rest der Woche irgendwie kaputt. Daher kann ich mich heute auch nicht so richtig zum Arbeiten aufraffen. Heute Mittag habe ich nur einen Becher Milchreis gegessen (144 kcal). Den Rest des Tages werde ich "vertrödeln" und einen Einkaufsbummel machen... darüber werde ich euch dann morgen berichten.

wieder nach oben

31.05.03: 65. Tag, 75,8 kg, BMI 26,23

Das war sooooooooooooooooo schön gestern!!! Ihr könnt euch bildlich ein riesiges Grinsen auf meinem Gesicht vorstellen.

Erst einmal mein Essen gestern: Milchreis am Mittag, nachmittags einen kleinen Salat mit Essig, abends Kartoffeln, Blumenkohl und 2 kleine Schweine-Medaillons - gesamt wieder ca. 900 kcal. Heute liegen meine Kalorien ebenfalls in diesem Rahmen.

Aber jetzt zu gestern! Daß mir meine sämtlichen Hosen mittlerweile nicht mehr passen, habe ich ja schon vor ein paar Tagen geschrieben und auch, daß ich mich im Moment mit den 5 Jeans meiner Schwester behelfe und eine Stretch-Hose meines Mannes in amerik. Gr. 31. Drei von den Jeans meiner Schwester haben aber einen komischen Schnitt... an der Hüfte sind sie mir zu weit und an der Taille ziemlich eng. Meine Schwester hat eine sogenannte "Birnen-Form", super schmale Taille, aber breites Becken. Ich hingegen gehöre mehr zu der "Apfel-Form", der Faktor Taille/Hüfte (Maß Taille geteilt durch Maß Hüfte) ist bei mir knapp 0,86 - bei meiner Schwester 0,79. Über einem Faktor von 0,85 (bei Frauen) spricht man von der "Apfelform", darunter ist es die "Birnenform". Wegen dem Schnitt also ziehe ich diese Hosen eigentlich gar nicht an, so daß ich summa summarum im Moment 3 Hosen im Schrank habe. Für eine gewisse Zeit kann man das ja ertragen... aber ich bin ein Mensch der super viele Anziehsachen hat(te) und es nicht gewohnt ist, alle 3 Tage dasselbe anzuziehen.

Nun, mit den Hosen hatte ich mich ja eigentlich abgefunden - schließlich lohnt es sich im Moment noch nicht, neue Sachen zu kaufen, ABER: Mittlerweile "schlabbern" auch die Oberteile an mir herum... oder ich sehe einfach dicker darin aus, weil die Sachen vom Schnitt her dementsprechend sind. Wo vorher die Pfunde "versteckt" werden sollten, fällt es mit diesen Sachen im Moment natürlich auch nicht auf, daß ebendiese nun weg sind. Dann noch das schöne Sommerwetter... nichts tolles anzuziehen im Schrank und mir ging alles auf den Geist, so daß ich mich halt gestern mittag kurzentschlossen zu einem Einkaufsbummel aufgemacht habe. Und das war einfach GIGANTISCH!

Bei Karstadt gehe ich ganz gerne bummeln... und kaum in der Bekleidungsabteilung angekommen, habe ich ganz routiniert natürlich erst einmal nach den "gewohnten" Schnitten und dem gewohnten Kleidungsstil gesucht und mir dann einfach einmal 3 oder 4 Teile in Größe 44 (vorher war es ja 46 - aber fast nur Stretch, normale "46er" waren fast zu eng!) herausgefischt. In der Umkleidekabine dann das große Staunen:
ZU GROSS!!!!

Also wieder rein in meine Sachen, die Teile wegbringen und ganz frech nach was anderem schauen. Größe 42!!!

Und siehe da: In Größe 42 stachen mir auf einmal völlig andere Kleidungsstücke in die Augen... enge T-Shirts, taillierte Blusen, ganz andere Schnitte bei den Hosen. Todesmutig schnappte ich mir also 2 Hosen in Gr. 42, eine Bluse in 42 und 2 T-Shirts und wieder ab in die Umkleidekabine.

Weiteres berichte ich euch am Montag! (MEGAGRINS)

Neinneinnein... geht ja schon weiter:

Also... raus aus meinen Sachen... und mit mehr Zweifel als Hoffnung rein in die 42er Hose. Und was ist???? Sitzt PERFEKT!!! Hmmm, dachte ich... das kann doch nicht wahr sein... bestimmt so eine "Schmeichelgröße". Also schnell wieder rein in meine alten Klamotten und noch nach was anderem Ausschau halten.

10 Minuten später wieder in der Umkleidekabine mit 3 anderen 42er Hosen: Alle sitzen PERFEKT! Nur die Blusen in 42 kriege ich nicht zu.... an der Taille und den Schultern passen sie ebenfalls perfekt... nur meine "Möpse" sprengen die Knöpfe. Zu der 42er Hose ein paar hautenge (!) T-Shirts anprobiert... und siehe da: Sieht einfach oberklasse aus!

Total mutig bin ich dann an die Regale mit den Hosen in Größe 40 marschiert... und wieder ab in die Umkleidekabine. Und da blieb mir dann doch tatsächlich die Spucke weg. 4 Hosen in Gr. 40 anprobiert und alle gehen zu. Ganz ohne Quetschen! Zwar sitzen die nicht so PERFEKT wie die in Gr. 42 sondern sind halt ein wenig enger... an der Taille bildet sich dadurch ein leichter "Speckring", der bei den 42er Hosen nicht zu sehen ist, ABER SIE PASSEN!!!! Und da ich ja noch weiter abnehmen will und nicht in 14 Tagen schon wieder zu große Klamotten haben will dachte ich mir, nehme ich die Sachen halt gleich in Größe 40.

Und das Fazit des Tages ist: Eigentlich wollte ich mir nur 2 oder 3 T-Shirts oder andere Oberteile kaufen... tatsächlich ging ich dann mit 2 neuen Hosen (Gr. 40), 2 Blusen (1x42, 1x44), 2 Röcken (Gr. 40) und 4 T-Shirts (Gr. L) nach Hause. STOLZ WIE OSKAR wie ihr euch denken könnt.

Das war wirklich ein VÖLLIG neues Einkaufsgefühl. Abends meinte mein Mann dann lachend zu mir: "Ich denke, du wolltest dir nur 2-3 T-Shirts kaufen..." und meine Antwort war: "Stimmt, aber das war sooooooo schön, in Gr. 40/42 einkaufen zu gehen." Und das war es tatsächlich! Es war einfach ein irres Gefühl, zu der Masse zu gehören, die in den Ständern bei Gr. 40/42 herumwühlten und nicht in die Ecke "BIG SIZE" gehen zu müssen. Jetzt peile ich als nächstes Gr. 40 an, so daß die PERFEKT sitzt. Und dann wage ich, an Größe 36/38 zu denken!

Dasselbe Gefühl und Erlebnis wünsche ich EUCH ALLEN von Herzen!

wieder nach oben

01.06.03: 63. Tag, 75,9 kg, BMI 26,26

Da ich vorgestern den Tag mit Kleiderkauf verbummelt habe, mußte ich gestern eben schnell einkaufen fahren, sonst hätt' es nichts zu Essen gegeben am Wochenende. Also ab in die Metro, weil zu Real oder Wal-Mart hatte ich keine Lust auf einem Samstag spät vormittags bei diesem Wetter.

Nun, nachdem ich vorgestern ja schon voll "zugeschlagen" habe beim Anziehsachenkauf, konnte ich mich gestern auch nicht ganz zurückhalten... aber auch nur, weil ich in der Metro zwei ganz süße BH-/Höschen Sets ergattert habe und einen 4er-Pack T-Shirts für nur knapp 10 Euro. Genau das richtige für zu Hause oder in der Freizeit. Mittlerweile ist meine BH-Größe von 90DD auf 85C "geschrumpft" und da gibt es endlich wieder "nette" BHs und süße String-Tangas. Sowas nettes brauche ich im Moment einfach und könnte stundenlang damit vor dem Spiegel stehen und gucken.... hört SOFORT auf zu lachen!!!!

Wieder habe ich ein paar superliebe eMails von einigen erhalten. Danke. Das motiviert mich sehr und ich muß mich mal entschuldigen, daß ich euch noch nicht geantwortet habe. Irgendwie ist das Schreiben dieses Tagebuches für mich jeden Morgen im Büro zur Routine geworden, und danach fange ich dann in rasender Eile mit meiner Arbeit an und vergesse für den Rest des Tages die eMails. Wenn ich abends wieder daran denke ist es zu spät... dann bin ich zu Hause und die eMails liegen unbeantwortet auf dem Rechner im Büro. Aber ich verspreche euch... in den nächsten Tagen werde ich mir einmal richtig viel Zeit nehmen und euch allen antworten. Bitte nicht böse sein, daß ich da so "schlunzig" bin... ich freue mich total über jede eMail und hoffe, daß ihr mir alle auch weiter schreibt.

Mein Essen heute: Frühstück (400kcal), Abendessen: Kartoffeln, Brokkoli, Putensteak (500 kcal). Macht wieder 900. Ich glaube, auf diese 900 habe ich mich im Moment eingependelt...

wieder nach oben

02.06.03: 63. Tag, 75,8 kg, BMI 26,23 (Pat: 127,3 kg, BMI 38,0)

Die "75" scheint sich zu stabilisieren auf meiner Waage, allerdings sollte ich laut meiner Trendlinie schon 200-300g weniger haben. Aber so ist das schon die ganze Zeit... die Kurve pendelt immer um die grüne Trendlinie herum, mal ein wenig drüber, mal ein wenig drunter. Mein Ziel für diesen Monat sind knappe 4 Kilo... also 72 kg Ende Juni. Ich bin zuversichtlich, daß ich das schaffen werde. Heute Mittag esse ich einen Becher Milchreis (144 kcal) und einen Vanilla-Pudding mit roter Grütze von Natreen (98 kcal). Zum Abendessen wird es heute gebratene Putenstreifen auf Feldsalat mit Tomaten, Schafskäse light und 1 Weizentoast-Brötchen geben, das sind rund 510 kcal... macht dann zusammen für heute 754. Zum Nachtisch kann ich dann noch einen Becher Vanille-Pudding oder Milchreis essen... dann sind es gesamt wieder 900 kcal heute.

Patrick und ich machen diesen Monat einen Wettbewerb:
"Wer schafft es, mehr abzunehmen?"

Startgewicht bei Patrick ist 127,3 kg, bei mir 75,9 kg. Gewonnen hat, wer am 29.06. mehr abgenommen hat (Differenz zwischen 01.06. und 29.06. - nicht vom gesamten Zeitraum).

Wenn Patrick verliert, muß er je 100g die er weniger abgenommen hat als ich, 1x irgendeine "Zusatzarbeit" machen... z.B. Küche aufräumen, Auto waschen, Rasen mähen oder ähnliches. Aber wirklich ZUSÄTZLICH zu seinen normalen Aufgaben...

Wenn ich verliere, bekommt Patrick je 100g die ich weniger abgenommen habe als er 5,- EUR.

Ich bin mal gespannt, wer gewinnt... hihi, hoffentlich ich:
Dann kann ich nächsten Monat schön faulenzen.... grins.

Nein... natürlich nicht. Ich hoffe selbstverständlich, daß Patrick gewinnt... und wenn er 1 Kilo mehr abnimmt als ich, dann darf er sich auch über die 50 Euro freuen, die er dann gewinnt. Und es ist ja unrealistisch zu glauben, daß er plötzlich 10 kg mehr abnimmt als ich in einem Monat... und selbst wenn, dann wäre mir das auch 500 Euro wert.

wieder nach oben




03.06.03: 64. Tag, 75,6 kg, BMI 26,16

Irgendwie bin ich ein bisschen unzufrieden im Moment. Zwar sinkt mein Gewicht langsam aber stetig, dennoch habe ich irgendwie das Gefühl einer (fast) Stillstand-Phase, denn mein Gewicht ist so schwankend... bisher war es immer so, daß ich abends gute 600-800g mehr gewogen habe als morgens, bzw. daß ich, wenn z.B. abends 78,4 auf der Waage stand, 100%ig davon ausgehen konnte, das es am nächsten Morgen höchstens 77,8 sind. Seit etwa 14 Tagen spielt das gewohnte System jedoch "verrückt". Da wiege ich manchmal abends weniger als morgens und habe trotzdem am nächsten Morgen wieder mehr als am vorherigen Tag. Oder ich wiege abends plötzlich 77 Kilo und am nächsten Morgen sind es dann wieder nur 75,8 kg. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich in der 75-77 Kilo-Zone "herumhampel" ohne daß sich wirklich spürbar etwas tut. Vielleicht fehlt mir auch nur ein Erfolgserlebnis wie in der Vergangenheit immer wieder mal in Form von: 800g weniger von heute auf morgen. Auch meine Meßergebnisse haben sich in den letzten 3-4 Wochen nicht deutlich verändert. Ich weiß zwar vom Verstand her, daß 18 Kilo in 94 Tagen supergut sind und ich eigentlich nichts zu meckern hätte, aber dennoch macht sich da so ein wenig ein unwirsches Gefühl breit, zumal ich ja in den letzten 10 Tagen überhaupt nicht "gesündigt" habe. Ich trinke immer noch viel zu wenig... mehr als 1 bis 1,5l am Tag schaffe ich einfach nicht. Vielleicht liegt es tatsächlich am Trinken in Verbindung mit dem warmen Wetter. Ich werde also ab heute versuchen, mich mehr zum Trinken zu zwingen und meinen Körper nach Möglichkeit zu ersäufen. Aber ob das klappt....

Naja, jedenfalls freue ich mich über meinen BMI... bald wird eine "25" vorne stehen. Zum Thema Normalgewicht findet man unterschiedliche Angaben... einige Informationen lauten generell: 19 bis 25 ist Normalgewicht, andere splitten in Männlein (20 bis 25) und Weiblein (19 bis 24). Ich halte mich an letztere Aussage und betrachte mein Gewicht erst bei 24,0 als "Normalgewicht". Das wäre dann bei 69,3 kg und bis dahin habe ich sicher noch etwas zu kämpfen. Aber die Aussage "6 Kilo Übergewicht" ist jedoch wohl schon tausendmal besser als "24 Kilo Übergewicht", oder??? Jedenfalls bin ich weiterhin voll motiviert und noch immer steht in dicken fetten Worten in meinem Gehirn graviert: Ich WILL WILL WILL WILL WILL abnehmen!

Jetzt schreibe ich hier in den letzten Tagen ja wieder halbe Romane... aber es tut mir gut, mir meine Gedanken so von der Seele zu schreiben und es freut mich auch, daß mein Tagebuch einige von euch da draußen motiviert und animiert. Es häufen sich die Fragen danach, wie meine Haut die Gewichtsabnahme verkraftet.

Dazu muß ich die andere Romanhälfte schreiben... hihi.

Ich weiß nicht genau, was man als "schwaches" Bindegewebe bezeichnet. Eigentlich habe ich meine Haut immer als schwaches Bindegewebe empfunden, aber mittlerweile weiß ich wohl, daß es etliche Leute gibt, wo das scheinbar noch viel schlimmer ist als bei mir. Aber ich muß noch ein bisschen weiter ausholen...

Während meiner ersten Schwangerschaft (und zu deren Beginn war ich ja noch superschlank mit 58 kg) hatte ich normale straffe Haut, aber schon ein leichtes Bäuchlein. Da ich, seit mein Busen ausgewachsen war, mich mit zwei recht großen Exemplaren zieren durfte, hatte ich eigentlich noch nie in meinem Leben einen Busen a la "Praline-Girls" oder ähnliches - mein Busen war schon immer der Erde mehr zugeneigt als dem Himmel. Bei meinen 93 Kilo hatte dann ja auch der Busen noch einige 100 Gramm zugelegt und man kann wohl mit Recht "Hängebusen" dazu sagen. Nein, ich schäme mich des Ausdruckes nicht und habe auch kein Problem damit, denn ich finde meine Brust auch als Hängebusen schön - obwohl auch am Busen mittlerweile ein paar "Streifen" sind.

Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nicht eine einzige "Schwangerschaftsnarbe" und ich erinnere mich sehr gut daran, wie stolz ich darüber war. Nun - während der Entbindung sind sie dann plötzlich entstanden... rechts und links des Bauchnabels etwa 10 cm breit und 10 cm hoch waren sie auf einmal da. Bei der zweiten Schwangerschaft hat sich daran kaum etwas geändert - sprich: Es ist danach nicht mehr geworden. In meiner "Zunehmzeit" haben sich dann im Bereich zwischen Armen und Busen und im hinteren Bereich, also fast am Rücken, in Höhe zwischen Taille und Hüfte noch ein paar leichte Streifen gebildet. Auch an den Seiten des Busen zur Brustmitte hin sind ganz feine leichte Streifen bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen. Insgesamt sind aber fast alle Schwangerschaftsnarben bzw. "Dehnungsstreifen" kaum zu sehen.

Mein "Speck" war immer sehr fest, auch bei 93 Kilo. Weder am Bauch (und der war am dicksten) noch am Po, den Hüften, Oberarmen oder den Oberschenkeln hat etwas "geschwabbelt". Ich war zwar dick, aber trotzdem war alles sehr fest. In der Abnehmzeit habe ich dann festgestellt, wie nach und nach alles weicher wurde... bis hin zu superweich. Es fing seitlich am Bauch an, die Bauchmitte fühlte sich noch fest an, die Bauchseiten wurden weich und weicher. Irgendwann war dasselbe an den Oberschenkeln und in der Hüftregion. Ich kann an etlichen Stellen meines Körpers eine Haut- oder Speckrolle fassen und so nach oben ziehen, das ging früher nicht - die Haut war zu fest, um sie als "Rolle" in die Hand zu nehmen und hochzuziehen. Aber: Es "verfestigt" sich zwischendurch immer wieder. Mal ist die eine Stelle weich, dann wieder fester, dann wird eine andere Stelle weich, dann ist sie wieder fester. Die weichen Stellen sind wahrscheinlich die, wo gerade das Fett abgebaut wird. Und die Stellen werden dann auch wieder fest, obwohl da immer noch Speck dran ist. Insgesamt kann ich also sagen, daß meine Haut das Abnehmen bisher sehr gut verkraftet hat. Es hängen nirgends Hautlappen rum, die "weichen" Stellen sind schon nach einigen Tagen wieder fest, der Hängebusen war auch vorher schon ein Hängebusen und die Schwangerschaftsstreifen sind eher weniger zu sehen als vorher. Nun bin ich mit meinem jetzigen Gewicht natürlich immer noch recht pummelig und ich weiß ja nicht, wie das Ganze bei den nächsten 15 oder gar 20 Kilo aussehen wird. Wenn es dann genauso ist wie jetzt, wäre ich sehr zufrieden - andererseits kann ich es mir fast nicht vorstellen, ich fürchte, daß gerade am Bauch eine Hautfalte übrig bleiben wird und daß eventuell auch der Busen noch leiden könnte. Bis jetzt jedenfalls - toi toi toi - ist nichts schlimmer geworden sondern sieht alles einfach nur besser aus.

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen damit wenigstens zum Teil beantworten. Liebe Grüße und bis Morgen...

wieder nach oben

04.06.03: 65. Tag, 75,4 kg, BMI 26,09 (Pat: 127,2 kg, BMI 37,97)

Ich jammer und jammer.... dabei geht es doch kontinuierlich weiter abwärts. Ich bin eine blöde Kuh! Keine Frage - natürlich freue ich mich riesig über meinen Erfolg, aber wie das meistens so ist im Leben: Hat man einmal irgendetwas erreicht, ist man mit damit dann auch wieder nicht zufrieden...

Doch eigentlich ist es nicht wirklich so. In Wirklichkeit bin ich megazufrieden mit dem bisher erreichten und gefalle mir selbst von Tag zu Tag besser. Aber wie schnell man sich an eine neue Situation doch gewöhnt, wie schnell man die Zeit vorher vergißt... ich meine, noch vor 3 Monaten wäre es mir im Traum nicht eingefallen ein hautenges T-Shirt zu tragen und jetzt ist das irgendwie schon ganz normal. Ich finde mich mittlerweile auch gar nicht mehr "dick". Zwar auch nicht "dünn", aber halt.... hmmm, ich weiß nicht... moppelig vielleicht? Keine Ahnung. Jedenfalls ist das schon ein tolles Gefühl. Und so richtig habe ich den Übergang gar nicht gemerkt - von dem Zeitpunkt, wo ich mich noch dick fühlte und dem Gefühl, eben nicht mehr dick zu sein. Ich könnte einfach jeden Tag Freudentänze machen wenn ich in den Spiegel schaue. Jetzt "plagen" mich eigentlich ganz andere Gedanken als vor drei Monaten... hehe, ich muß total über mich selber lachen. Wenn ich vor dem Spiegel stehe, dann denke ich jetzt nicht mehr an das Abnehmen insgesamt so wie im Anfang, sondern ich betrachte meine Oberschenkel und denke: "Na, da an der Außenseite das Speckpolster könnte schon noch verschwinden, sonst siehst du aus, als hättest du ,Reiterhosen'". Oder ich schaue auf meine Schultern und die Oberarme und denke: "Noch wird das, wenn du von den Schultern an den Armen abwärts siehst, im Bereich der Oberarme breiter als an den Schultern, also müßte an den Oberarmen noch ein bisschen Speck weg, damit das eine gerade Linie ergibt." Oder: "Meine Oberschenkel sind ja schon richtig schön schlank geworden, aber die Beule an der Innenseite, die sich besonders auf dem Rücken liegend mit angewinkelten Beinen zeigt, die sollte auf alle Fälle noch verschwinden." Davon könnte ich noch ein dutzend Gedanken aufschreiben, wie z.B. beim Betrachten des Hinterteils: "Gut, daß du keinen ,Hängearsch' hast, aber da auf beiden Pobacken ist deutlich ein Fettpolster zu sehen, wenn das weg wäre, sähe der Hintern noch viel besser aus." Wollt ihr noch mehr hören? Grins... eins fällt mir noch ein... war wohl doch kein Dutzend mehr... "Die Speckrolle am Bauch ist ja auch schon ganz schön weggegangen, besonders die ,Überhänge' rechts und links in der Leistengegend. Jetzt müßte nur noch die Speckwulst über der Blinddarmnarbe und die Fettansammlung an der Narbe über der Schamhaargrenze weggehen, dann sähe der Bauch auch klasse aus." Und noch ein Gedanke, aber dann war es das wirklich: "Das Doppelkinn ist wirklich deutlich besser geworden, aber noch schöner fände ich es, wenn es sich ganz verabschiedet...".

Ihr seht, da hat sich gedanklich schon einiges verändert und ich bin selbst erstaunt darüber, wie sehr sich die Gedanken plötzlich auf Details beziehen. Ob es jemals einen Punkt geben wird, wo man völlig zufrieden mit sich selbst ist? Wahrscheinlich eher nicht... aber jedenfalls fühle ich mich schon jetzt in einem Bereich, in dem ich durchaus zufrieden bin und angefangen habe, mich selbst wieder zu mögen. Viel liegt dabei auch an meiner Umwelt, denn zum einen machen Freunde und Bekannte jetzt immer wieder nette Bemerkungen, u.a. letztens eine Freundin meiner Mutter, die nie ein Blatt vor den Mund nimmt und dir auch glatt sagen würde: "Du siehst absolut besch...eiden aus" wenns denn so wäre, meinte zu mir: "Du wirst immer hübscher. Schau dich mal an, du hast eine tolle Figur."

Und - (lache gerade laut auf) - auch wenn mich das nicht sonderlich interessiert, denn ich bin glücklich verheiratet: Mir fällt auf, daß plötzlich Männerblicke auf mir ruhen oder mich interessiert anschauen, was früher eher äußerst selten der Fall war. Kann natürlich sein, daß ich mir da was einbilde, aber andererseits auch wieder nicht. Schließlich merkt man es, wenn man im Vorbeigehen betrachtet wird oder wenn andere an einem vorbeigehen, ohne "einen Blick" zu werfen, oder? Also meine ich, daß ich mir das nicht einbilde und ich wahrscheinlich wirklich ein attraktiveres Bild abgebe als bis vor 3 Monaten.

Und irgendwie macht einen das schon ein wenig stolz...

wieder nach oben




05.06.03: 66. Tag, 75,1 kg, BMI 25,99 (Pat: 127,2 kg, BMI 37,88)

Irgendwie bin ich heut völlig genervt. Das Wetter geht mir auf den Wecker, ich klebe von Kopf bis Fuß, dazu habe ich mächtigen Frust auf meinen ältesten Sohn, neben dem Wetter bin ich auch noch vor Wut am Kochen.
Sorry daher, daß ich heute nichts weiter sinnvolles hier auf die Reihe kriege.

wieder nach oben




06.06.03: 67. Tag, 75,? kg, BMI 26,?

Zum ersten Mal seit Beginn meiner "Abnehmkarriere" habe ich mich heute morgen nicht gewogen... heul. Nach dem Aufstehen ist mein erster Weg zur Toilette und im Flur neben der Toilette haben wir einen Hinterausgang direkt in unseren Garten. Als ich heute morgen also zur Toilette ging, stand die Türe sperrangelweit auf und mein erster Gedanke war natürlich: DIE KATZEN! Unser Garten ist nicht "katzenausbruchsicher" und zur Hauptstraße mit regem Verkehr sind es vielleicht 10 Meter. Ausserdem sind unsere Katzen im Moment "rollig" und zudem reine "Stubentiger" - und überhaupt nicht an draussen gewöhnt. Also erstmal auf die Suche nach unseren beiden BKH-Rassedamen gemacht und nur eine gefunden. S C H O C K!!!! Dann habe ich meinen Mann geweckt und wir haben zusammen die fehlende Katze gesucht... im Garten, in der Wohnung, keine Katze zu finden. Als mein Mann dann schließlich zum wiederholten Male in den Garten geguckt hat, kam sie plötzlich wie vom Teufel gejagt angerannt. Weiß die Hölle, woher... - jedenfalls ist sie wieder da und wenn Patrick heute Mittag nach Hause kommt, kann er sich erst mal auf etwas gefaßt machen... denn nur er kann der "Troll" gewesen sein, der die Tür aufgelassen hat. Wahrscheinlich verpennt, zu spät auf den Weg zur Schule gemacht und dann in der Hektik die Tür nicht richtig zugezogen. Ich kann nur hoffen, daß unsere Feli draussen nicht einem Kater begegnet ist, sonst haben wir in ein paar Wochen ein paar Mischlingsbabies... Na, und bei all dem Schreck heute morgen, habe ich es dann total vergessen, auf die Waage zu gehen. Und das so kurz vor der 74.... heul.

In den letzten Tagen habe ich nichts über mein Essen geschrieben. Ich esse weiterhin wie die ganze Zeit schon und habe mich im Moment bei rund 900 kcal eingependelt. Gestern habe ich Miraculi gegessen und einen Becher Milchreis.
Bäh... schon wieder Milchreis? Lach... neee, ich esse den gerne und mir schmeckt Milchreis besser als ein Joghurt oder Quark, von daher bin ich ganz zufrieden mit dem was ich essen kann und darf. Probleme, irgendeinem Essen zu widerstehen habe ich im Moment keine und auch keinen Heißhunger auf irgend etwas. Ich hoffe also, daß ich über Pfingsten nun die 75 endlich "knacken" werde. Alles Liebe bis nächste Woche....

wieder nach oben

07.06.03: 68. Tag, 75,1 kg, BMI 25,98

Heute habe ich ein wenig Stress, weil wir mittags Fertigbeton für unsere Terrasse geliefert bekommen. Den Nachmittag werde ich zum Einkaufen für das lange Wochenende nutzen, dann brauche ich mir das morgen nicht antun. Mein Essen heute liegt wieder bei rund 900 kcal.

wieder nach oben

08.06.03: 69. Tag, 75,0 kg, BMI 25,95

Immer noch keine "74" auf der Waage zu sehen, obwohl der BMI die 26 schon so eben "geknackt" hat. Wie an jedem Wochenende gab es heute am späten Vormittag Frühstück (ca. 350 kcal), das Abendessen war Salat mit Schweinefilet und ein Toastbrötchen, zusammen ca. 550 kcal, also gesamt wieder rund 900 heute.

wieder nach oben

09.06.03: 70. Tag, 75,4 kg, BMI 26,09

FLUCH!!!
Ich weiß gar nicht, was ich gemacht habe, daß heute wieder 400g mehr auf der Waage sind. Keine Sünde - trotz Pfingsten und die ganzen letzten Tage immer nur um die 900 kcal am Tag. Es ist wie verhext. Ich kriege die 75 einfach nicht kaputt. Heute wieder spätes Frühstück, zum Abendessen Gurkensalat, Cordon Bleu aus Putenbrust mit ¼ Scheibe Scheiblettenkäse light gefüllt (hört sich wenig an, reicht aber) und dazu Bandnudeln, zusammen knapp 600 kcal macht gesamt heute wieder um die 900. Gestern abend hatten wir noch einen kurzen Überraschungsbesuch von den Schwiegereltern und einer Schwester meines Mannes und waren zusammen in der Eisdiele. Ich habe ohne Probleme widerstehen können und nur ein Glas Mineralwasser getrunken.

wieder nach oben

10.06.03: 71. Tag, 75,3 kg, BMI 26,05

Ich verstehe das nicht. Jetzt zappele ich heute den 12. Tag bei der 75 herum. Ich bin ja schon wesentlich geduldiger geworden als im Anfang, aber mittlerweile geht mir das doch heftig auf den Geist, daß sich einfach überhaupt nichts tut. Seit 12 Tagen geht es in dieser Kilostufe rauf und runter, ohne daß sich ein deutlicher Erfolg einstellt und das, obwohl ich mich strikt an meine Ernährungsgewohnheiten halte und auch die Kalorien auf rund 900 am Tag beschränke. Gut, ich trinke mal wieder seit einigen Tagen zu wenig, aber das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Gestern habe ich SECHS Liter Wackelpudding gekocht. Ohne Zucker versteht sich. Damit hat der Wackelpudding gerade mal 13 kcal je 100g. Meine Söhne haben sich gefreut und die Riesenschüssel war heute morgen schon zur Hälfte leer. Ich wette, die andere Hälfte ist weg wenn ich heute abend nach Hause komme.

wieder nach oben




11.06.03: 72. Tag, 75,0 kg, BMI 25,95

Schönen guten Morgen ;-)))

Hmmm, 75,0. Die ersehnte "74" will einfach nicht auf der Waage erscheinen. Ich traue mich gar nicht zu hoffen, daß sie morgen da sein wird - immerhin war ich schon vor 3 Tagen einmal bei 75,0 und dann wieder 75,4. Aber vielleicht klappts ja diesmal... irgendwann muss sich ja schließlich etwas tun. Die letzte Kilostufe, mit der ich so arg gekämft habe wie mit dieser war die 85 (11 Tage). Jetzt sind es 13 Tage mit der 75, also wirklich Zeit, wieder einen Erfolg zu erringen. Und ich hoffe, daß ich dann (wenn überhaupt) erst bei der "65" wieder einen solchen Kampf austragen muß.

Die Stretch-Hosen meiner Schwester werden nun schon etwas lockerer, ich fürchte, noch 2-3 Kilo und das war es dann... nein, ich HOFFE es. Tatsächlich habe ich mir letzten Freitag nämlich schon wieder 2 neue Hosen gekauft, eine in Gr. 40 die perfekt sitzt und eine in amerik. Gr. 31, die recht eng ist. Dadurch quetscht sich ein Speckring über den Hosenbund und der wiederum motiviert mich dazu, weiterzumachen ;-))), damit ich die Hose dann auch wirklich gut tragen kann.

Gestern habe ich den ganzen Tag über nichts gegessen. Ich hatte mir zwar etwas Wackelpudding mit ins Büro genommen, aber ganz einfach vergessen, ihn zu essen. Abends gab es dann Putensteaks mit Salzkartoffeln und Rosenkohl in heller Sauce, zum Nachtisch Quark mit Pfirsichen. Damit hatte ich gestern höchstens 600 Kolonien. Heute Mittag werde ich den Wackelpudding verdrücken und abends gibt es Seelachsfilet mit Salzkartoffeln und Gurkensalat. Damit liegt der Tag heute wieder bei max. 600 Kalorien. Es ist nicht so, daß ich beabsichtige, meine Kalorien weiter zu senken - es soll schon weiterhin bei rund 900 oder sagen wir mal zwischen 800 und 1000 am Tag bleiben, damit komme ich meistens sehr gut zurecht. An manchen Tagen plagt mich der Hunger und dann werden es ja auch schon mal mehr Kalorien - wenn es dann also an anderen Tagen mal ein paar weniger sind, ist das sicherlich auch nicht schädlich. Bei dem warmen Wetter kann ich ohnehin nicht so viel essen. Und was ist mit Trinken? Nunja, eigentlich wie immer... ich VERSUCHE daran zu denken und so viel wie möglich zu trinken, leider liege ich tatsächlich immer wieder bei max. 1,5l am Tag. Und was ist mit SPORT? Ähm... äh... also... hmmm... räusper... hrm... nun: Ihr habt sicher gemerkt, daß ich schon seit einiger Zeit nichts mehr über Sport geschrieben habe. Ich mach auch keinen. (Rotwerdundindieeckestell)

Bis jetzt hat das alles ohne Sport so prima geklappt, daß es einfach meine Faulheit drastisch unterstützt und ich mir denke: "Kannst du dir sparen!". BIS JETZT. Zum Wohle meiner Faulheit hoffe ich, daß es auch so bleibt. Ich bin nämlich gar kein sportlicher und aktiver Typ, Sport ist für mich einfach ein Greuel. Natürlich weiß ich, daß ich etwas für meine Gesundheit tun muß... aber Abnehmen ist doch auch schon was. Und dann will ich ja Ende des Jahres auch aufhören zu rauchen, bzw. - sollte sich das massiv auf mein Gewicht auswirken - zumindest den Zigarettenkonsum drastisch reduzieren. Und mit dem Sport... naja, vielleicht finde ich ja noch irgendwann an irgend etwas irgendwie irgendwo irgendeinen Spaß.

Von Patrick kann ich euch übrigens erst nächste Woche wieder berichten. Da Sohnemann diese Woche noch Ferien hat (alle beweglichen Ferientage wurden auf diese Woche gelegt, daher 2 Wochen Pfingstferien), ist er mal wieder auf Netzwerkparty. Von gestern bis Samstag. Bepackt mit ungefähr 20 Kilo Joghurt und Pepsi light sowie Obst und einige Fertiggerichte aus der "Spaghetteria". Bin mal gespannt, was Samstag abend die Waage dazu meint...

wieder nach oben




12.06.03: 73. Tag, 74,8 kg, BMI 25,88

EEEENNNNNNNNNDDDDDDDDLLLLLLIIIIIIIIIIIIICCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!! !!!

Gestern Abend war ich schon wieder am verzweifeln, denn obwohl ich mittags nur etwas Wackelpudding und abends dann Fisch, Kartoffeln und Gurkensalat gegessen habe und damit wieder nicht mehr als 600 Kalorien verspeist habe, wog ich am Abend 76,1 kg!!! Sechsundsiebzig!!!! Ich dachte, das darf doch wohl nicht wahr sein...!
Nagut, beim zweiten und dritten Mal auf die Waage stellen zeigte sie dann 75,8 an. Abzgl. ca. 600-800g die ich abends mehr wiege als am Morgen habe ich also für heute mit 75,0 bis 75,2 gerechnet. Aber nö: 74,8! Da hat mein Herz gleich einen Hüpfer gemacht vor Freude, daß sich nun doch endlich etwas tut. Ich hoffe nur, daß sich das nun auch wieder weiter fortsetzt, denn mit der 75 habe ich ja jetzt lange genug herumgezappelt. Hoffentlich hoffentlich geht es jetzt wieder so bergab wie vor der 75... alle 4 bis 7 Tage ein Kilo weniger.

Heute Mittag esse ich den restlichen Wackelpudding und einen Becher Milchreis. Das sind dann knapp 200 kcal. Heute Abend koche ich Reis mit Chinagemüse und süßsaurer Sauce. Ich schätze die Mahlzeit auf etwa 500 kcal, werde ich aber noch genau ausrechnen. Zum Nachtisch werde ich einen Quark mit Obst essen, so daß ich heute auf 850-900 kcal komme. Ich will es doch nun wissen... - nicht daß ich nur weiter abnehme, wenn ich bei max. 600 kcal am Tag liege, das wäre ganz schön sch.....ade. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn dazu müßte mein Körper auf "Sparflamme" geschaltet haben und davon merke ich nichts. Erstens hungere ich nicht, sondern esse mich satt und wenn dabei einmal "nur" 600 kcal zusammenkommen kann das ja wohl nicht so schlimm sein. Und zweitens hatte ich ja vor ein paar Wochen einmal so eine Phase von einigen Tagen, in denen ich heftige Kreislaufprobleme hatte und ständig am Frieren war. Und all das habe ich im Moment nicht. Mir geht es eigentlich pudelwohl. Also dann... weiter im Text ;-)))

wieder nach oben

26.06.03: 88. Tag, 73,2 kg, BMI 25,33 (Pat: 129,3 kg, BMI: 38,59)

S O R R Y, daß ich seit 2 Wochen keinen Ton von mir gegeben habe. Ich war voll im Streß. Ein Festplattencrash am Freitag dem 13. auf 2 Rechnern gleichzeitig hat uns jetzt fast 14 Tage Aufwand gekostet, alle möglichen Daten zu retten, 2 neue Festplatten einzubauen und 2 Rechner samt kompletter Arbeitsumgebung mit allen benötigten Programmen und Daten neu zu installieren. Ich habe echt nicht gewußt, wo mir der Kopf steht. Aber jetzt hat sich alles einigermaßen beruhigt und ich verspreche, nun auch wieder täglich zu schreiben.

Wie ihr seht, bin ich mittlerweile bei 73,2... also 1,8 Kilo in 15 Tagen. Eigentlich sind das ein paar hundert Gramm mehr als das, wo ich eigentlich sein wollte und bei dem Streß den ich hatte, hätte ich eigentlich 10 Kilo abnehmen sollen. Mein Ziel war ja 72 Kilo Ende diesen Monats, aber 1,3 Kilo in 5 Tagen werde ich wohl nicht mehr schaffen. Vielleicht bringe ich es noch auf 72,6 oder so... damit wäre mein Ziel annähernd erreicht. Im Moment geht das Abnehmen etwas langsamer als bisher. Mit dem Essen habe ich weiterhin keine Probleme, alles wie sonst auch: fettarm, viel Gemüse/Salat, um die 950 kcal/Tag. Zwischendurch habe ich mir auch einmal eine Pizza (mit Käse!) bestellt, weil ich nicht mal Zeit zum Kochen hatte. Hatte jedoch keine negativen Auswirkungen diesmal. Glück gehabt ;-)

Patrick hatte dafür etwas weniger Glück - die 5 Tage Netzwerkparty haben ihn 5,5 Kilo zurückgeworfen. Erstens keine Bewegung, nichtmal das "normale" Pensum. Dazu nicht an die Lebensmittel gehalten, die er hätte essen dürfen sondern Bratwürste und Cevapcici gemampft und dazu noch Cola!!! Nun, die Quittung dafür kam dann samstags... von 127 Kilo auf 132,5 raufgesprungen.
Es war darüber selbst megaentsetzt. Nun hat er sich in den letzten 2 Wochen wieder auf um die 129 heruntergearbeitet und arbeitet auch weiter dran. Den Wettbewerb diesen Monat wird er jedoch vergessen können und ich kann mich auf etwa 1 Jahr wöchentliches Autowaschen als Gewinn einrichten.... hihihi

wieder nach oben




27.06.03: 89. Tag, 73,0 kg, BMI 25,26

Jaaaa... so gefällt mir das. Am 6. Tag der "73" die Null hinter dem Komma... wenn ich Glück habe, bedeutet das für morgen die 72! Nachdem ich mich 15 (FÜNFZEHN) Tage mit der 75 quälen mußte und anschließend 10 Tage mit der 74 wird es wirklich Zeit, wieder etwas bessere Erfolge zu erzielen... mit dem Rhythmus von davor rechne ich ja schon fast gar nicht mehr... also alle 5-7 Tage ein Kilo weniger. Wäre natürlich toll, wenn es denn doch so weitergehen würde, aber wir werden ja sehen.

Ich füge heute mal einen Screenshot meines Excel-Diagrammes bei und hoffe, daß Carola die Grafik einbinden kann.

Sollte alles lesbar sein, ist zu erkennen, daß ich mir als Ziel gesetzt habe, knapp 39 Kilo in 33 Wochen abzunehmen (230 Tage). Links befindet sich die Skala in Kilogramm, unten die Tage 1 bis 230. Mit den Dreiecken habe ich den Gesamtzeitraum optisch gedrittelt, um Kontrollpunkte nach dem 1. und 2. Drittel zu setzen ebenso wie zur "Halbzeit". Nach dem 1. Drittel hatte ich ein Kilo mehr erreicht als das gesetzte Ziel verlangte, zur Halbzeit lag ich 200g besser als das erforderte Ziel.

Wie ihr an den letzten Punkten (ca. die letzten 10 Tage) sehen könnt, schleiche ich mich im Moment so eben unterhalb der orangenen Linie entlang die den linearen Weg vom Anfangsgewicht zu meinem Zielgewicht innerhalb des gesetzten Zeitraumes anzeigt. Diese Linie sollte ich möglichst nicht überschreiten - jedenfalls - so lange ich sie nicht (dauerhaft) überschreite, besteht die Wahrscheinlichkeit, daß ich mein gesetztes Ziel in der geplanten Zeit erreichen werde.

Die untere waagerechte rot gestrichelte Linie zeigt mein Zielgewicht an, die grüne Linie ist die Trendlinie, die sich automatisch aus den erreichten Werten errechnet und den Trend anzeigt, wie sich meine Gewichtsabnahme entwickelt. Bis vor ca. 4 Wochen lief die Linie exakt parallel zu der orangefarbenen - dementsprechend wäre mein Ziel einige Tage vor dem 13. Oktober d.J. erreicht. In den letzten Wochen hat sich die Trendlinie nun ein wenig verschoben, zeigt das Erreichen meines Zieles aber immer noch vor dem geplanten Datum an.

Die beiden schwarzen Linien senkrecht und waagerecht kreuzen sich zu meinem Geburtstag im August, wobei ich dann zwischen 65 und 66 Kilo wiegen sollte. Durch das "Herumschleichen" der letzten Tage so eben unterhalb der orangenen Linie fürchte ich im Moment aber, daß sich die Gewichtsabnahme im Moment verlangsamt... was natürlich auch nicht weiter schlimm ist, so lange es überhaupt noch "abwärts" geht. Eigentlich bin ich schon jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich mich relativ wohl fühle - jedenfalls DEUTLICH besser als noch vor 4 Monaten. Aber wirklich zufrieden bin ich erst bei 63 Kilo. Ich hoffe, daß ich die erreichen werde und dann entscheide ich, ob mir das so gefällt oder ob ich tatsächlich versuche, auf 55 kg zu kommen. Hängt alles davon ab, wie es sich weiterentwickelt, wie ich mich fühle und vor allem, wie ich mir gefalle. Wie gesagt - im Moment beurteile ich mich mit einem "na jaaaa - schlimmstenfalls kann es so bleiben wie es jetzt ist", aber nochmal 10 Kilo weniger würden mir deutlich besser gefallen. Gestern nachmittag habe ich meine Schwester besucht (65kg) und in der Tat passe ich in fast alle ihre Hosen, ausser die, die einen solchen Schnitt haben, daß sie in der Taille besonders eng sind. Obenrum trägt meine Schwester 36/38 und am Hintern dann 40/42. Bei mir ist es eher andersrum... untenrum zur Zeit ebenfalls 40/42, aber obenrum sprengen die Möpse manchmal selbst bei 44 die Knöpfe... lach. Ausserdem habe ich bei weitem nicht so eine schmale Taille... bei mir passen die Hosen in 40/42 wie "angegossen", bei meiner Schwester passen sie an Beinen, Hüfte/Hintern, in der Taille sind sie jedoch zu weit, so daß sie einen Gürtel tragen muß.

Also denn... ich denke, die nächsten Wochen bleiben weiterhin spannend.

Übrigens:
Ich habe "BABYNAHRUNG" für mich als Alternative zwischendurch entdeckt.
So ein Hipp "Früchte-Duett", Bebavita "Frucht & Quark" und ein paar andere Sorten schmecken mir sehr gut, haben wenig Fett und pro "Gläschen" zwischen 130 und 170 kcal und sättigen gut für ein paar Stunden. Natürlich schmeckt mir auch der Müller Milchreis leicht noch immer und wie gestern schon gesagt, liegen meine Kalorien weiterhin um die 950/Tag und ich werde gut satt dabei, vermisse nichts besonders und bekomme sicher durch das viele Gemüse, Salate und Obst auch genug Vitamine und alle sonstigen Nährstoffe. Noch etwas ist mir aufgefallen:
Ich war vergangenen Sonntag mit zwei alten Schulfreunden auswärts essen - und obwohl auch die beiden nicht gerade Schnellesser waren, habe ich bestimmt 15 Minuten länger zum Essen gebraucht als sie, obwohl ich gar nicht bewußt langsam gegessen habe sondern im Gegenteil einfach "ganz normal". Für mich jedenfalls. Gewundert habe ich mich dann nur, als die beiden fertig waren und ich immer noch 15 Minuten gebraucht habe, obwohl ich mich dann schon bemüht habe, schneller zu essen...

Die Exel-Tabelle

wieder nach oben

zur Fortsetzung von Susannes Diättagebuch

weitere Diättagebücher

 

Zur Hauptseite