diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z -> Abnehmen durch Bewegung?

 

Diäten - die Umfrage

 

mit Marathon zur Traumfigur

  1. Teil  31.07.02 75 kg
  2. Teil  19.09.02 72 kg
  3. Teil  04.10.02 73 kg
  4. Teil  09.01.03 74 kg
  5. Teil  05.04.03 75 kg
  6. Teil  09.07.03 74 kg
  7. Teil  22.09.03 72 kg
  8. Teil  26.01.04 75 kg
  9. Teil  26.05.04 77,5 kg
  10. Teil  01.07.04 76,5 kg

Mail an Anta?!

Antas Waagenbild


Zufällig bin ich auf die Diätenseite gegoogelt und hab mich dann festgelesen.
Und möchte euch von meinen Erlebnissen berichten:

Seit Jahr und Tag wiege ich unter 70 Kilo. Dachte ich.
Nach Ostern kam ich allerdings nicht mehr in meine superedle Sommerhose rein. Und ich konnte mich nicht dran erinnern, die zu heiss gewaschen zu haben. Was jetzt?
Die Wage vorgekramt, draufgestellt und: uuuaahh - 75 Kilo. Woran kann das liegen?
Genau, die Fugen zwischen den Fliesen im Bad machen, dass die Wage nicht grade steht.
Also im Wohnzimmer auf dem Parkett nochmal gewogen: 75.5 Kilo. Huch, dann doch lieber wieder ins Bad und immernoch 75.
Was tun?

Irgendwelche Pillen oder Wunderdiäten kamen nicht in Frage. Also hab ich mich informiert, Ernährungspläne studiert, Esstagebuch geführt.
Und tatsächlich, von Tiramisu, Schokopudding und Eis auf Bananen, Nektarinen, Kirschen, Melone zu wechseln war ganz einfach und ist genauso lecker.
Nur - weder die Wage, noch meine Hose interessierte das.
Mittlerweile hatte ich die Hose als mahnendes Zeichen aussen an den Kleiderschrank gehängt. Ohne Wirkung.
Dann hab ich angefangen, wieder Sport zu treiben.
Mich in der Halle mit Liegstützen, Rückenübungen, Kniebeugen etc. quälen lassen.
Sicher, ich kann jetzt 25 Liegestütze am Stück - aber die Hose? Nix war.
Dann hab ich wieder angefangen zu laufen. Immerhin will ich im September zum Berlin-Marathon. Und jedes Kilo extra, das man da schleppen muss...
Jede Woche etwa 40 Kilometer, jeden zweiten Tag trainiert. Und Tatsache, die Kilos verzogen sich. Gaaaaanz langsam, aber immerhin warens vor 2 Woche nur noch 72. Und die Hose. Naja, ich krieg sie zu, aber seh aus wiene Wurst. Das reicht also noch nicht.
Und dann, letzte Woche, ohne Vorwarnung schnellt die Wage hoch auf 74.5. Waaaaahhhh!
Einfach so. Und rückt und rührt sich nicht. Kein Stückchen.
Und ich laufe und laufe und laufe. Ja, ich hab wieder richtige Waden und keine Stöckerbeine. Aber das wars auch. Und die dämliche Sommerhose baumelt da vor meinem Schrank und lässt sich nicht mehr über den Hintern ziehen. Haaaaach.
Und Grösse 44 kaufe ich nicht. Aus Prinzip.
Niiiiiemals.
Irgendwann wird sich die dumme Wage schon wieder einpendeln und die Hose sogar von meinen Hüften rutschen.
Hoffentlich!

Inzwischen dreh ich weiter meine Runden. Und hab dann wenigstens den Erfolg, in Berlin ins Ziel zu kommen - als Marathonne. Und als Belohnung gibts dann n Rieseneisbecher. Dann hat es sich eh ausgesommerhost.

Schöne Grüsse
anta am 31.07.02

wieder nach oben




Anderthalb Monate später und die Sommerhose, hmm, also, nun ja, sie hängt da an meinem Kleiderschrank...

Mittlerweile nehm ich sie schon gar nicht mehr wahr, sie lässt sich schliessen, aber ich kann sie nur zu Stehempfängen anziehen. Wenn ich mich setzen müsste, würde es wohl gefährlich knirschen.

Dafür bin ich ganz eisern bei meinem Trainingsplan.
Hab brav die langen Läufe absolviert - 3 Stunden gemütlich durch den Wald schnaufen. Und was an der Schweiz sehr praktisch ist:
Vor lauter Angst, vom Feind überfallen und von der Wasserversorgung abgeschnitten zu werden, gibts überall im Wald Trinkwasserstellen.
Da brauch ich mir keine Armmuskeln anzutrainieren umd die Wasserverpflegungsflasche mit mir rumzuschleppen.

Und heute morgen hab ich mich dann mal wieder auf die Wage getraut:
72 Kilo.
Puh, eeeeendlich. Obwohl, soviel, wie ich laufe, ich muss ja ungeheuer viel Muskeln aufgebaut haben. Und Muskeln sind schwerer als Fett, das wissen wir ja alle. Und wenn also das Gewicht fast gleichbleibt, dann kann das ja wohl nur heissen, dass ich Unmengen von Fett schon runter habe.
Klingt das logisch?
Muss einfach.

Und das Kalorienzählen hab ich auch aufgegeben. Wenns nix bringt?
Ich versuche genau dann was zu essen, wenn sich der Hunger meldet. Und dann gibts eben manchmal am Wochenende nur ein sehr spätes Frühstück und das Mittag erst abends und sonst nix.
Geht auch.

Und das beste: der Marathon ist nächsten Sonntag und laut Trainingsplan muss ich nun Kohlehydrate bunkern.
Jaaaaaa:
Nudeln, Nudeln und nochmals Nudeln.
Und Proteine natürlich, also her mit den Hühnchen und Hähnchen.
Wär doch nicht gut, wenn ich kurz vor Schluss den Trainingsplan nicht mehr befolge, oder?

Schöne Grüsse
Anta am 19.09.02

wieder nach oben




Jaaaa, ich habs geschafft :)) Ziel erreicht - vollste Zufriedenheit. Ich war eine Viertelstunde schneller als vor 2 Jahren. Das ist ganz schön viel und ich bin ziemlich stolz auf mich. Noch plagt mich zwar ein wenig der Muskelkater, aber der wird schon noch verschwinden.

15 Minuten weniger - und das, obwohl ich 5 Kilo schwerer bin. 73 im Moment.
Während des Laufs hab ich wohl auch nichts abgenommen, obwohl ich da nur becherweise Wasser, Tee mit Zucker und ein paar Bananen gemampft hab. Und immerhin war ich 5 Stunden und 14 Minuten unterwegs.
Hinterher hatte ich dann irgendwie doch keine Lust auf Eisbecher - vermutlich hatte ich von dem süssen Tee und den Bananen schon genug Süsses. Also gabs einen anderen Diätkiller als Belohnung:
Bratkartoffeln mit Sülze und Remouladensosse. Ohhh, war das lecker! Und ich hatte ja auch so lange auf sowas verzichtet.

Mein Freund hat übrigens im Ziel gewartet und mir staunend erzählt, dass die Läufer fast alle keine dünnen Heringe sondern eher so Pummelchen wie ich wären.
Nun könnte man ja vermuten, wie wir alle aussehen würden, wenn wir nicht laufen würden...

Aber ich hab die dumme Sommerhose doch mit den Sommerkleidern und dünnen Oberteilen auf den Boden geschafft.
Nein, weggegeben noch nicht, aber erst mal aus den Augen, aus dem Sinn. Die kann mich mal gerne haben, die Hose!
Mir gehts ja prima, eine Bohnenstange werde ich nie und dieses ganze Verzichten und Rumrechnen macht mich ganz wuschig.
Laufen werde ich natürlich weiter - aber nicht, um abzunehmen, sondern um die 5-Stunden-Marke zu drücken.
Da geht noch was.

Was ich allerdings ziemlich gemein finde:
es gibt Pummelchen, die haben wunderbar runde Hintern und Hüften und Oberschenkel, aaaaaber:
sie sind keine "Schenkelwetzer" wie ich. Nur würde sich das bei mir auch nicht ändern, wenn ich 3,4,5,6 Kilo abnehmen würde, tja.

Mir ist noch was aufgefallen auf der Suche nach "Diätabbrechgründen".
Es gibt ja Empfehlungen, bei abnehmendem Mond eine Diät anzufangen, weil der abnehmende Mond das Abnehmen erleichtert. Ob das nun stimmt oder nicht, bei mir wirkts nicht. Weil:
immer wenn der Mond abnimmt, beginnt meine Periode und ich lege eher etwas zu. Und wenn die vorbei ist, klar, dann nimmt der Mond wieder zu. Abnehmen geht also gar nicht. Zunehmen dürfte dann auch nicht gehen, oder?
Das wäre schon beruhigend irgendwie.

Achja, ich werde natürlich darauf achten, dass ich nicht das pure Fett in mich hineinschaufele, aber ich hab was ganz tolles entdeckt:
Tiramisu-Eis von Carte d'Or. Sooooo lecker. Und was den Genuss noch erhöht:
Keine Kalorienangabe auf der Verpackung :))

Schöne Grüsse
Anta am 04.10.02

wieder nach oben




Ich hab ja schon eine ganze Weile nichts mehr von mir hören lassen. Inzwischen bin ich kein Gramm leichter, aber um einiges an Erfahrungen reicher. Und um ehrlich zu sein, ich habe vom Weihnachtsgewicht sogar noch etwas gerettet und pendele so um die 74 Kilo.
Zum Glück hab ich keine 100-Gramm-Waage, da kann ich immer pi mal Daumen abschätzen: 74 Kilo.

Im Dezember habe ich mir einen Rundumcheck in einem Sportleistungszentrum gegönnt. Da wurde ich abgemessen und gewogen - keine Chance zum Schummeln und musste dann auf einem Laufband laufen. Conconi-Test heisst das. Alle 200 Meter wird die Geschwindigkeit erhöht - bis man jappst "kannnichmehr" - und Blutwerte und Puls werden kontrolliert. Danach dann die grosse Auswertung.
Ein bisschen hatte ich ja Angst, dass der Sportarzt sagt: "Also, Sie wiegen zuviel, damit ist Marathon sehr ungesund, Sie sollten abspecken."
Aber, oh Freude, kein Wort davon. Nicht mal ein kleines. Ist also alles im grünen Bereich und ich rede mir meine Schwimmringe nur ein.

Und dann ist herausgekommen, dass ich viiiiiel zu schnell beim Training unterwegs war bisher. Das hat der Arzt über Puls und Blutwerte herausgefunden. Und seitdem laufe ich brav mit Pulsmesser (hab ich zwar vorher auch schon gemacht, aber eben mit falschen Werten) im Bereich 140 - 149. Am Anfang hab ich mich fast geschämt, ich bin nur noch durch den Wald gekrochen und hab mir mitleidige Blicke von Spaziergängern eingefangen.
Aber mittlerweile bin ich schon wieder fast so schnell wie früher mit zu hohem Puls. Die Beratung beim Arzt und der Check haben also auf alle Fälle was gebracht. Nun bin ich mal gespannt, ob ich die versprochene halbe Stunde beim nächsten Marathon auch schneller bin.
Am 13.4. ist es soweit.

Und noch etwas: Nachdem mir eine Freundin gesagt hat, ich solle mit meinem Abnehm-Gejammer aufhören, es würde sie an ihre eigenen Vor-Bulimischen-Zeiten erinnern, bin ich doch etwas zusammengezuckt. Und sie hat ja Recht, ich mache 6 mal die Woche mindestens eine Stunde Sport, gehe in die Sauna, esse viel Obst - und bin eben etwas pummelig.
Was mich eigentlich am meisten stört, sind auch nicht die Schwimmringe, sondern die Hamsterbacken. Mein Vater nennt sie zwar netterweise immernoch "Babybäckchen" aber auf Fotos finde ich sie nicht sooooo niedlich. Und gegen Hamsterbacken kann man wohl nichts machen, oder?

Schöne Grüsse
Anta

wieder nach oben




es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht.

In den letzten Wochen geht's mir irgendwie gar nicht so. Ich bin in einer "ab morgen achte ich dann darauf, was ich esse"-Phase. Und meine Waage hat es schon gemerkt :( Wiedermal bin ich bei 75 Kilo angelangt. Und zur Strafe hab ich mir die Sommerhose wieder vom Boden geholt und an den Schrank gehangen. Vielleicht klappt es ja diesmal.

Aber viel schlimmer: Letzte Woche war ich bei einem Wettkampf über 12 km, bei dem es eine ganz schön heftige Steigung gab: 2 km nur berghoch. Und als ich endlich oben war, war ich so glücklich und zufrieden mit mir -- ich musste nicht gehen, konnte den Berg hochlaufen, ohne anzuhalten, dass ich irgendwie unkonzentriert wurde. Ergebnis: ich bin ins Stolpern gekommen, umgeknickt und dann richtig klassisch gestürzt. Hände voran auf 'nem Schotterweg. Zum Glück hatte ich trotz über 20 Grad im Schatten lange Hosen an. An den Knien sind nur blaue Flecken und die Hände haben ein paar Kratzer abbekommen. Nachdem ich also kontrolliert hatte, das alles an mir noch lebt, bin ich ins Ziel gelaufen und hab mir da nur die Hände abjodieren lassen. Der Sanitätsmamsel hats irgendwie mehr weh getan als mir :)

Und dann bin ich ungeduscht -- wegen dem Jod -- nach Hause und hab also auch nicht die Schuhe ausgezogen. Tja, im Flur zu Hause strahlte mich dann aus dem Turnschuh ein dicker Knöchel an. Eis drauf, Fuss hochlegen, Salbe... Sonntag wars immernoch dick und tat weh und wurde auch rot und blau, so dass ich dann Montag zum Arzt bin. Und was sagt die Sportärztin? "Da haben Sie sich mindestens ein Band überdehnt, wahrscheinlich angerissen. Wir machen mal folgendes: Salbe, Gelenksschiene, Physiotherapie und 6 Wochen Laufpause. Schwimmen dürfen Sie ein bisschen". Waaaaaahhhhh!!!! In 2 Wochen ist der Marathon!! Und in 5 Wochen ein Staffellauf durch Zürich, die Mannschaft braucht mich doch!

Und dann noch der Spruch dazu: "Wer weiss, wofür es gut ist." Grummelgrummelgrummel.

Naja, so ganz richtig toll fit war ich nicht. Ob ich die 5 Stunden geknackt hätte, war tatsächlich fraglich. Und dann hab ich noch das böse Ohmen erfüllt, weil ich mich vor dem Sturz schon für Berlin angemeldet habe und dort als "beste Zeit" die vom letzten Herbst in Berlin angegeben -- und Zürich hätte ja besser werden müssen/sollen.

Hmm, die nächsen Wochen muss ich also wirklich aufpassen, was ich esse -- meine langen Läufe fallen ja aus. Und dann werd ich mal kucken, ob ich noch schwimmen kann. Irgendwie hab ich da nicht die richtige Technik, nach 15 Minuten Brustschwimmen hab ich Nackenschmerzen. Ansonsten werd ich brav sein und meinen Fuss faul hochlegen. Irgendwo hab ich noch Hanteln. Dann krieg ich eben Armmuskeln. Und der letzte gute Vorsatz: Ich werd auf meine Mutter hören und abends, also nach 6, nichts mehr essen. Ähm, ich versuchs mal.

Schöne Grüsse und vielen Dank an alle, die mir gemailt haben

Anta

wieder nach oben




09.07.03 - 74 kg

es ist mal wieder Zeit für einen Bericht.

Mein Bänderriss ist mittlerweile ausgeheilt. Das Gelenkt ist auch wieder voll funktionsfähig. Durch die 5 Wochen in der festen Schiene war es schon ziemlich steif geworden. Hat mich ganz schön erschreckt, wie schnell sowas geht.

Ich bin regelmässig zur Physiotherapie und hab brav meine Übungen gemacht und war Radfahren und Schwimmen. Und trotzdem war ich, als ich das erste Mal wieder laufen durfte, nach 20 Minuten total platt. Keine Puste mehr, fix und foxi. Immerhin habe ich durch das Radfahren und Schwimmen in der Zeit nicht zugenommen. Immer noch klebe ich bei 74 Kilo
:(

Das Dinnercancelling hilft mir irgendwie auch nicht richtig. Oder ich mache es verkehrt? Eine Mahlzeit ganz ausfallenlassen kann ich nicht. Also habe ich alles in die Zeit bis 17:00 gepackt. hmmmm

Gestern war ich dann nochmal bei einem Leistungstest im medizinischen Sportzentrum. Ich bin wieder genauso fit wie vor dem Bänderriss. Und die Laktatwerte sind sogar besser geworden. Also: ich kann wieder genauso schnell laufen, und im langsamen Bereich ist es weniger anstrengend. Das ist doch sehr schön.

Und dann hab ich noch eine Fettmessung machen lassen. Von meinem BMI her bin ich etwas übergewichtig (25,9). Körperfettanteil 27%. Nunja. Aber von den restlichen Werten war ich total überrascht. Ich wurde überall gemessen und die Werte wurden dann in eine Durchschnittsperson eingetragen. Dabei kam heraus: Arme und Beine sind etwas dicker als normal, aber das sind tatsächlich Muskeln vom Kraftraining. Mein Bauch ist ewas dicker als normal -- nunja, das ist auch eine meiner Problemzonen. Und am verblüffendsten: Mein Hintern ist zu klein! Jetzt muss nur noch jemand der Klamottenindustrie beibringen, dass Hintern wie meiner in Hosen Grösse 38/40 passen und nicht erst in Hosen ab Grösse 42.

Die Ärztin fand mich jedenfalls nicht zu dick. Ich soll genauso weitermachen, dann schaff ich den Marathon in Berlin unter 5 Stunden. Und das bisschen Bauch geht sicher auch noch weg, hoffe ich mal.

Ich kann jedem wirklich empfehlen, beim Arzt mal eine professionelle Fettmessung machen zu lassen. Das geht nicht mit einer Fettwaage, sondern mit rundrum abmessen und dann werden so Hautfalten mit einer Zange gemessen. Das erscheint mir vertrauenswürdiger als diese Waagen.

Schöne Grüsse
Anta

wieder nach oben




22.09.03 - 72kg

Jetzt sind es nur noch 6 Tage bis zum Marathon und wie bestellt hat mich der Schnupfen erwischt. Ich ernähre mich also seit 3 Tagen nur noch von Echinacea, Kräutertee, Inhalationspaste, Aspirin und Vitamin C, angereichert wird das ganze durch regelmässige Kräuterbäder. Sowas Gemeines! Da bin ich sooo gut in Form und habe sogar 2 dicke fette Kilos verloren und jetzt sowas!!

Wo die 2 Kilos hin sind, weiss ich auch nicht, und erst recht nicht, warum. Auf einmal -- ratz fatz -- waren sie weg. Ich schwanke jetzt also nicht mehr zwischen 74 und 75, sondern zwischen 72 und 73. Hab mein Lauftraining ganz normal gemacht wie immer (das hat die Waage ja nicht im Geringsten beeindruckt), das ganze allerdings durch Krafttraining an Geräten etwas aufgepeppt. Obwohl ich da ja Muskeln aufgebaut habe, hmmmmm. Ein paar sieht man sogar schon, hihi. Also hab ich sogar mehr fettige Kilos als nur die 2, die die Waage anzeigt, vernichtet.

Geholfen hat mir verblüffenderweise, dass ich im Sommer viel Besuch hatte. Da haben wir zwar auch ordentlich geschlemmt, aber irgendwie hat mich das davon abgehalten, noch eine zweite Portion zu essen oder noch ein Schokoriegelchen und noch ein Schokoriegelchen und noch ein Schokoriegelchen und noch... Also: Ich brauche Kontrolle! Obwohl, hm, so ganz scheint das nicht zu stimmen. Vor dem Marathon habe ich mir vorgenommen, mal zu kucken, ob es was hilft, wenn ich auf Alkohol total verzichte. Das mache ich jetzt schon 5 Wochen, ohne Rückfall, da brauch ich auch keine Kontrolle dazu. Irgendwas muss Schokolade und Bier doch unterscheiden.

Mein Ziel bis Sonntag heisst also:
der Schnupfen muss weg und ich will 5 Stunden schaffen. Dann gibts ein Belohnungsbier und eine Sportpause und bis Weihnachten sind dann nochmal 2 Kilo fällig. Dann hätte ich so um 70 und einen BMI von 24,5. Und einen Grund, mal wieder shoppen zu gehen oder dem Weihnachtsmann einen langen Wunschzettel zu schreiben :)

Bis bald
Anta

wieder nach oben




26.01.04 - 75 kg

Hachja, seit meiner letzten mail ist einige Zeit vergangen. Und über mich sind verschiedene Kilos hinweggerollt - einige sind geblieben. Mittlerweile nähere ich mich glücklicherweise wieder der 75. Glücklicherweise, weil ich doch wieder bei 76 nach Weihnachten gelandet war *grummel*.

Beim Marathon in Berlin ist es mir nicht so gut ergangen - die letzten 7km musste ich gehen, ich war fix und foxi und sehr enttäuscht.
Belohnungsbier gabs natürlich trotzdem - naja, eher Trostbier ;)

Dann 4 Wochen Sport-Pause und der Einstieg kam mich ziemlich hart an. Allerdings hatte ich die 72 Kilo immernoch. Und irgendwie, so über Weihnachten, Adventszeit...

Zum Glück bleibt mein Spiegel auf die Frage "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den dicksten Hintern im ganzen Land?" noch stumm. Aber ich habe ein Video von mir gesehen und war doch ziemlich erschrocken. Meinen Ausweis musste ich verlängern und da war eben ein Foto von vor 10 Jahren drauf - Gegenüber jetzt sehe ich da fast verhungert aus :-\

Jedenfalls:
Der Hintern muss weg. Und zu allem Überfluss war in meiner Lieblingssportzeitung ein Bericht, warum Frauen mit Sport nicht abnehmen - oder zumindest nicht so sehr wie Männer. Frauen verbrennen eher Kohlenhydrate als Fett. Was ja sehr schön ist, Fett zu verbrennen ist anstrengender, wenn man das nicht muss, kann man länger schneller laufen/schwimmen/radfahren ... Und noch dazu:
nach Sport haben Männer ein geringeres Hungergefühl als Frauen.
Das ist doch füüüürchterlich uuuuungerecht.

Nunja, und meine Vorsätze, regelmässig zu frühstücken und abends eher weniger zu essen, kann ich irgendwie nicht durchhalten. Ich werde wohl dazu übergehen, keine Pizza und so Zeugs mehr zu kaufen. Bisher hatte ich immer eine "Notration" davon im Haus. Die Reste von meine bunten Teller habe ich schon verschenkt. Und ich bin seit 2 Wochen auch sehr brav und koche abends nicht mehr. Nun ratet mal, wen es nicht interessiert. Na? Genau, die Waage und den Gürtel. Aber wir werden ja sehen, wer den längeren Atem hat.

Das nächste Ziel:
Zürich-Marathon am 4.4.04 in 4:44 mit weniger als 70 Kilo.
Puuuh, das wird seeeehr schwer, muss doch gleichzeitig die Muskeln auch noch wieder aufbauen. Also vielleicht eher:
Zwei Gürtellöcher einsparen (also eins weniger als vor Weihnachten). Wenn ich das schaffe, dann sind mir wohl auch 20 Kilo mehr Muskeln ziemlich egal :)

Und ähm, vielleicht hat die verdammte Sommerhose dann noch eine letzte Chance :)

Schöne Grüsse
Anta

wieder nach oben


26.05.04 - 77,5 kg

Den Marathon in Zürich musste ich sausen lassen. In den Wintermonaten war ich offensichtlich zu faul und beim Training schon immer die allerletzte, die immer hinterhergehechelt ist. Und da man nur 5 Stunden Zeit hatte, hab ich ja von Anfang an mit dem Besenwagen liebäugeln müssen. Also lieber Lehrgeld gezahlt und die Füsse geschont.

Ausserdem werde ich immmmmmmmmer runder. Im April hat mir das dann gereicht und weil ich sowieso beim Arzt war, hab ich den die Schilddrüsenwerte checken lassen. Siehe da: leichte Unterfunktion. Seitdem nehme ich die niedrigste Dosis und hab zumindest nix mehr zugelegt, bin besser drauf und wieder auf dem Abwärtstrend. Heute früh waren es 77,5 kg etwa - ich hab ja keine Digitalwaage.

Nach einer eher schmerzhaften Episode über Ostern mit meinen Bandscheiben laufe ich nun auch wieder und schwimme und stemme die Hanteln und überhaupt und alles.

Da hier soviel die Rede davon war, habe ich auch mal bei schlanktipps.de vorbeigeschaut und mich angemeldet. Mittlerweile bin ich bei Woche 6 und trainiere mein Unterbewusstsein: "Ich wiege 65 Kilo und bin leicht wie eine Feder." Jetzt muss ich nur noch eine Verbindung von der Waage zu meinem Unterbewusstsein hinbekommen, damit auch das Richtige angezeigt wird. Das Laufband hat es auch nicht ganz kapiert - ich schwebe darüber hinweg und es ächzt und tut zum Steinerweichen.

Das schlimmste war aber letztens wieder mal beim Klamottenkaufen. Ich rein in den Laden und nach 10 Minuten raus. Wollte die Verkäuferin mir doch Hosen in Grösse 44 zeigen! Also bitte, ich wiege 65 Kilo, was soll ich mit solchen Säcken?

Immerhin geht es langsam aber sicher abwärts. Ich habe auch wieder die leidige Sommerhose, mit der alles begann, aus dem Schrank geholt und an die Schranktüre gehängt. Mit 65 Kilo passt die perfekt - ist vermutlich sogar zu weit.

Was wahrscheinlich der wirkliche Knackpunkt ist:
regelmässig frühstücken und abends nix warmes essen. Immer, wenn ich Besuch habe und mich also an "normale" Essenszeiten halten muss, geht die Waage nach unten, trotz Schlemmerfrühstück und Nachmittagskuchen. Aber wenn der Besuch wieder weg ist, falle ich wieder in das alte Studenten-Mahlzeitsmuster zurück:
Kein Frühstück weil so lange wie möglich geschlafen, Mittags Mensa (obwohl die sehr gut kochen, nix fetttriefendes oder so), dann lange nichts weil Termine Termine Termine und abends überfällt mich auf dem Heimweg der grosse Hunger und verführt mich zu Nudeln/Pizza/Bratkartoffeln... Und das auch noch um 21:00 Uhr. Kann ja nicht gut gehen.

Mein Ziel für Juni ist also:
die verdammte Sommerhose geht über den Hintern und morgens wird gefrühstückt. Und alles mit einem Lächeln auf den Lippen und leicht wie eine Feder :)

Und mit meinen 65 Kilo werde ich Mitte Juni einen supertollen Rekord im Halbmarathon und das auch noch bei Berg-und-Tal aufstellen. Das wird so richtig fein :))

Bis im Juni also
Anta

wieder nach oben


01.07.04 - 76,5 kg

So laaaaaangsam tut sich was. Heute früh waren es 76,5 Kilo. Ein Anlass für ein Fest :) Also hab ich mir ein ganzes Kilo Erdbeeren gekauft - soviel, wie ich seit dem letzten Bericht abgenommen habe. Und das wird jetzt genüsslich verputzt.

Im Prinzip ist es ganz einfach, ich muss mich nur an meine eigenen guten Ratschläge halten. Seit 2 Wochen frühstücke ich - naja, fast jeden Tag. Und ausser Mittagessen gibts nichts warmes. Und auch nichts nach 18:00 Uhr. Bei extremem Hunger nur Obst.

Die Sommerhose baumelt am Schrank, aber ich trau mich noch nicht. Das letzte mal passte sie ja erst bei 73 Kilo.

Aus Halbmarathon ist nix geworden, es hat so geregnet und zwei Stunden im Matsch herumtapsen war mir nicht so das Wahre. Aber vor zwei Wochen war ich bei einem 15 km Lauf. Resultat: 1 Stunde, 44 Minuten :) Das ist doch schon mal was, pro Kilometer weniger als 7 Minuten und es waren auch einige ganz schön heftige Anstiege dabei. Und noch viel schöner: gegen Ende hab ich einen Mann überholt, der ging. Aber, so gemein, als ich an ihm vorbei war, hat er sich an meine Fersen geheftet. Das gibts ja wohl nicht, der wollte mich noch im Endspurt überholen! Also hab ich nochmal alles gegeben und das Schnaufen hinter mir wurde dann auch weniger :) Naja, ich geb zu, als ich ihn wieder abgehangen hatte, bin ich dann den Endberg auch hochgegangen.

Nächsten Freitag fahre ich eine Woche in den Urlaub und es stellt sich die Frage: passe ich bis dahin in meine Radfahrhose oder brauche ich eine neue? Eine Woche gebe ich mir noch, dann wird entschieden. Eigentlich ist es ja Unsinn, sich eine neue Hose zu kaufen, wenn es sicher ist, dass ich die nur 5 Wochen tragen will/kann/muss. Aber das ist schon öfter schief gegangen und ich hab mir nix neues gekauft, weil ich dachte, ach, das lohnt nicht, ich nehm ja gleich ganz viel ab. Aber eben, war dann nix. Ausserdem ist es ja ein viel besseres Gefühl, wenn eine Hose zu weit wird, als wenn sie nicht mehr kneift - kann sicher jeder bestätigen.

Mit den Schilddrüsentabletten bin ich zufrieden. Keine Ahnung, obs an denen tatsächlich liegt oder am Sommer oder an sonstwas, mir gehts jedenfalls gut, die Waage bewegt sich, mein Gürtel jammert nicht mehr - perfekt.

Meinetwegen kann es so weitergehen :)

Schöne Grüsse
Anta

wieder nach oben


weitere Diättagebücher

weitere Sportler

Zur Hauptseite