diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diäten von A-Z -> Abnehmen durch Bewegung?

 

Diäten - die Umfrage

 

Lubby will es schaffen

Ich bin Lubby, 36 Jahre alt und versorge einen 4Personenhaushalt. Beruflich komme ich aus dem med. Bereich und möchte auch gerne ins Berufleben zurückkehren - sobald sich mein Gewicht wieder auf ein Normalmaß reduziert hat.
Mein Höchstgewicht hatte im Februar 2004 den traurigen Rekord von 130kg erreicht und ich war so verzweifelt, daß es nicht mehr zu ertragen war ...

Natürlich habe auch ich schon allerlei ausprobiert, um mein Gewicht auf ein normales Maß zu reduzieren- im Alter von 22 hatte ich es tatsächlich auch schon einmal geschafft, 44kg abzunehmen.
Was sich dann allerdings einstellte, war unfassbar !!!
Meine Psyche kam mit meinem veränderten Erscheinungsbild nicht hinterher und der Umgang mit meinem Umfeld veränderte sich damit sehr.
Ich konnte mich nicht wieder erkennen, mein Verhalten entsprach nicht mehr meiner Person. So wurde aus einer Extrovertierten eine Introvertierte- und ich fühlte mich gar nicht mehr wohl in meiner Haut.
Dies änderte sich erst, als ich allmählich 10kg zunahm- und anstatt mich mit meinem Problem psychologisch begleiten zu lassen, habe ich der weiteren Zunahme einfach tatenlos zugesehen ...
Nach etwa 2 Jahren wog ich mehr denn je und der Kreislauf hatte sich geschlossen ... !

Auch Jahre später konnte ich an meinen ehemaligen Erfolg nicht mehr anknüpfen, es folgten immer wieder die gleichen verlohrene Kämpfe gegen dem Jo-Jo-Effekt ( ... hätte ich jede 10 oder 20kg halten können, wäre ich gewichtstechnisch schon längst nicht mehr vorhanden ... !).

In diesem Jahr dann, trafen sich die unterschiedlichsten Zufälle:
Ich beobachtete eine Freundin, die innerhalb eines Jahres 15kg abnahm, indem sie ihre Ernährung auf Trennkost umstellte und zudem sportlich aktiv wurde. Das besondere für mich dabei war allerdings, daß sie ihr Gewicht bis heute problemlos halten kann !!!
Damit war also der Beweis angetreten, es geht also doch ... !!!

Gleichzeitig hatte sich eine andere Freundin einen großen Hund zugelegt und wir nutzten oftmals die Gelegenheit, sie bei ihren ausführlichen Spaziergängen zu begleiten.
Da kam plötzlich Bewegung ins Spiel ...
So waren wir täglich zwischen 1 und 3 Stunden unterwegs und mit zunehmender Kondition reifte in mir der Gedanke, nach sportlicher Aktivität ...

Ich probierte mich im Walking und entdeckte dabei einen nie vermuteten Ehrgeiz in mir.
Ich begannn erst einmal mit 20min., dann mit 30min, weiter mit 45min, und schließlich konnte ich meine Strecke auf 60min. ausbauen.
Ich schaffte mir eine Pulsuhr an und besorgte mir unterschiedlichst Lektüre zum Thema Walking, auch entsprechende Schuhe mußten sein ...

In Kombination einer Ernährungsumstellung zeigte sich ein Gewichtsverlußt von 1kg wöchentlich, so daß ich schließlich tägl. ein Training von 60min. absovierte.
Aber meine Füße meldeteten sich schmerzhaft, so daß ich schließlich einen Orthopäden zu rate ziehen mußte. Die Diagnose: Fersensporn ... !!!
Ich mußte also mit dem Laufen aussetzten- es war eine Katastrophe !!!
Endlich hatte ich die Lösung meines Problems gefunden und nun sollte ich aufgeben, weil ich es übertrieben hatte ???

Ich kämpfte mit meinem "Schweinehund"- und zwängte mich schließlich in meinen Badeanzug. Ich ging also zum Schwimmen über ...
Meine Waage ziegte auch weiterhin Minuskilos an- ich hatte schließlich 15kg runtergesportelt, als ich die Kacheln zunehmend langweiliger fand ... Ich Kombinierte mit Fahrrad fahren ( ... zudem mir der Othopäde sowieso geraten hatte ) und knackte somit zum Ersten Mal die 60min. Marke.
Schließlich wurde also das Fahrad fahren zu meinem aktuellem Favoriten, sodaß ich schließlich 4 Mal die Woche 90min. fahrend trainierte.

Meine Füße Erholten sich zunehmend und Dank der Einlagen des Orthopäden, bin ich auch Wakend wieder dabei.
Ich war sportlich enorm flexibel geworden, suchte mir aus, mit was ich mich am Besten arrangieren konnte.
Auch die Familie ermöglichte mir zeitliche Flexibilität ...
Sobald ich eine Betreuung für meine Kinder finden konnte, hatte ich die Möglichkeit für sportliches, was ich zwischenzeitlich 4 bis 5 Mal wöchentlich umsetzte.

Heute liegt der Schwerpunkt meines sportlichen Programms im Walken und dem Fahrrad fahren- besonderst anstrengend finde ich die Kombination aus beidem, wenn ich nach 1Std. Walken noch weitere 90min. auf dem Fahrrad trainiere.
Aber die Schufterei zahlt sich aus, nach 8 Monaten Sport und einer entsprechenden Ernährungsumstellung, kann ich einen Erfolg von 35kg verzeichnen !!!
Ich konnte mein Gewicht also von 130kg auf bisher 95kg reduzieren, den Fettanteil von 53% auf 38% und meine Kleidergröße von 56 auf 48 !!!

Ich möchte gerne noch weitere 16kg abbauen, so daß mein Zielgewicht bei 79kg liegt. Das wäre ein Verlust von 50kg- und damit wäre ich mehr als glücklich !!!
Ich hoffe, daß sich von meinen neuen Gewohnheiten vieles manifestiert und ich auch in Zukunft sportlich altiv bleibe ...
Schließlich soll meine Umstellung nicht nur diese Reduktion beinhalten, sondern ein Programm sein, daß ich auf die Jahre gesehen, einhalten möchte.

Abschließend kann ich jedem nur zum sportlichem Raten, es gibt so viele Gründe, um körperlich endlich aktiv zu werden ... !!!
Wir hören weiter im Forum voneinander, seit ganz herzlich gegrüßt von mir,

Lubby am 10.10.04

weitere Sportler

Zur Hauptseite